News Zwei neue, starke Netzteile von Asus

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Asus hat in dieser Woche zwei neue High-End-Netzteile mit 850 und 1.000 Watt vorgestellt, die eine Effizienz von bis zu 86 Prozent erreichen sollen. Mit sechs 8-Pin-Stromstecker für Grafikkarten ist die Zielgruppe des 1.000-Watt-Probanden klar definiert.

Zur News: Zwei neue, starke Netzteile von Asus
 
@mr proper,

als normalverbraucher werden die 1kW Netzteile mit sicherheit nicht benötigt. Aber für QuadCore und Tripple SLI oder Crossfire X + Übertaktung da ist es einfach ein muss.

Mit der Effizienz hast du völlig Recht. Je mehr umso besser. Wenn ich bedenke, dass mein 2,5Jahre altes Tagan Netzteil 70% hat. Da würde man 10-15% Energie einsparen. Das ist schon ne Menge.
 
Afrobert schrieb:
Aber echt... ich such mirn Ei ab, um ein vernünftiges 600er zu bekommen und die Hersteller basteln fleißig weiter an High-End Netzteilen -.-

Da gibts doch etliche gute. Enermax, Tagan etc.

@topic:

Schade, dass die Leistung der Netzteile so hoch ist - die braucht doch kein normaler Mensch.

@soulpain:

Werden die Netzteile von Asus selbst produziert oder hauen die da nur ihren Stempel drauf?
 
gibt es eigentlich irgendwas besonderes an den nts?
weil die effizienz is es definitiv nich , da gibt es welche mti höherer in der leistungsklasse
die coolermaster ucp bzw die tagan superrock 680watt erreichen ja schon mehr
oder sollen die besonders billig sein ?
 
wers braucht... kann mir kein system vorstellen was daraus nen nutzen zieht außer vielleicht 4 hd4890+OC und ein dualsockel system mit 2 übertakteten i7 xeons aber an den preis will ich nich denken
und an die abwärme... allein das netzteil verbläst wenn es bei 1kw last 90% effizienz hätte noch 100W und die 1000W die es liefert gehen ja nicht in bewegung oder licht oder so um sondern komplett in wärme also mal locker flockig ne heizkraft von 1,1kW!!
 
netzteile mit 10-20% der leistung reichen doch vollkommen aus, und dazu dann bitte die gleiche Effizienz...
 
seasonic hat doch mal "verhältnismäßig" kleine nt's mit 80plus gold angekündigt
kommen die irgendwann noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Marbus16 schrieb:
netzteile mit 10-20% der leistung reichen doch vollkommen aus, und dazu dann bitte die gleiche Effizienz...

untertreiben brauchen wir nun auch wieder nicht;)

in der Regel werden hauptsächlich Netzteile von 300W-600W benötigt.
 
Die kommenden Netzteile von Sapphire werden doch eine hohe Effizienz haben und auch keine 1000W liefern.
 
Je nach Rechnerkomponenten die passende PSU dazu.

Wie vorhin schon angesprochen machen solche Netzteile schon Sinn, für manche.

Wenn ich aber mehr und mehr Rechner sehe die unter Last nichtmal die 350 Watt aufnehmen (z.B. Dualcore und einer GTX260), aber ein 750 W oder größeres NT verbaut wird fragt man sich schon.

Mein Rechner kommt unter Last auch nicht über 300 Watt vor dem Netzteil (also 240 Watt stromabgabe beim NT und 60 Watt Wärme) dann frage ich mich auch warum ich ein 460 Watt NT habe.

Das nächste Netzteil wird nicht mehr als 350 Watt haben, so lautet jedenfalls mein entschluss.
Allerdings komme ich in Bedrängnis das soetwas nicht in Masse mit 80 Plus Silver oder Gold produziert wird.
Und wenn bei 80plus.org ein NT damit auftaucht, hat es keine Seriennummer und wird so also nie auf den Markt kommen (vermutlich).

Ich bin auf die zukünftige Entwicklung gespannt.

Des weiteren sollte die 80 Plus Spezifikation runter auf 10% Last erweitert werden. Hier würde mich der Wirkungsgrad vorallem interessieren, da Rechner größtenteils im Idle laufen und vorallem die Stromaufnahme im Idle signifikant noch weiter runtergedrückt werden muss.

40 Watt CPU/GPU/Speicher/IO/Chips und die restliche Perpherie sollte möglichst mit unter einem Watt auskommen. Festplatten werden abgeschaltet und SSDs übernehmen das BS.
Damit müsste sogar deutlich unter 40 Watt Idle geschaffen werden können.

Wenn ich dran denke wie viele Stunden mein Rechner im Idle läuft und nur sehr wenig zu tun kriegt.
Und unter Last müsste man langsam bestimmen können (z.B. bei Spielen) wie viel Frames die Grafikkarte mindestens Liefern sollte, damit bräuchte man nicht für ein 1-2 Jahre altes Spiel die volle Leistung sonder signifikant weniger. Wer braucht da schon 100 Frames per Second, weil die CPU limitiert?

Das bei neuen Spielen die volle Leistung zu Verfügung gestellt wird, ist dagegen selbstverständlich.
Bei alten Spielen sollte man wählen können, welche Taktraten und Spannungen gewählt werden.
Ein Programm oder per Drehponti sollte dies doch möglich sein, oder?
 
S-to-the-d schrieb:
untertreiben brauchen wir nun auch wieder nicht;)

in der Regel werden hauptsächlich Netzteile von 300W-600W benötigt.

n kleiner Core2 mit IGP, n X2 mit IGP - zieht alles nicht viel aus der dose, da reichen 170W bzw 220W schon vollkommen aus.

Selbst für ne MidEnd Graka dürften 220W noch ausreichen...
 
Klar, es muss auch Netzteile in solchen Regionen geben, keine Frage. Aber irgendwie erscheinen in letzter Zeit erschreckend viele Netzteile für diesen Nischenmarkt.

@Marbus16: Vergiss nicht, dass nicht die maximalen Leistungsaufnahme eines Rechners ausschlaggebend ist. Die Effizienz ist bei 50-60% am größten, von daher sind 300 Watt durchaus realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir ja immernoch bezahlbare effiziente Netzteile mit 100-250 Watt (Marken NT) und dazu noch sehr effiziente 400-500 Watt Netzteile (da gibt es ja schon ein paar).
 
bei grösseren netzteilen ist es einfacher einen hohen wirkungsgrad zu erreichen als bei kleineren.
deswegen gibts auch 80+ bronze silber gold nur bei grossen netzteilen.
das hat einfach technische ursachen.
und nein ich kanns nicht erklären habs auch bloss mal in nem netztteil thread gelesen :)
 
Stimme Marbus und Zapper zu. I.d.R. braucht es keine 600+ W-Netzteile.

Was wirklich mal sinnvoll wäre, wären Markennetzteile um die 200 W mit hoher Effizienz (~85%) für Silent- und Stromspar-PCs mit IGP.

@ nfszocker: Wenn du mich fragst, gibt es kaum bessere Boards als die von Asus. Ich jedenfalls schwöre drauf. Überhaupt baut Asus viel geniale Hardware (auch Grafikkarten, Gehäuse usw.), aber ein Netzteil würde ich nicht unbedingt von denen kaufen. Dann lieber doch von den Spezialisten (Enermax, beQuiet usw.). Genau wie eben Boards von Asus. ;)
 
Ja, es wurde das meiste schon gesagt. Vielleicht noch, dass 85% bei der Leistung eher erbärmlich sind - wie leider viele Asus-Produkte abseits der Mainboards.

Na, und vielleicht noch der Link hier: https://www.computerbase.de/2009-04...black-edition/29/#abschnitt_leistungsaufnahme (Zaunpfahl: zwischen der 9800GTX und den größten Single-Karten sind gerade einmal noch 40W!)

Mein Wunsch: RICHTIG gute 80W (für Eigenbau-Nettops), 150W (für "Office-PCs") und 350W (für das Gros der "Daddelkisten")!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten wollen eben Netzteile mit Reserve haben. Solange man nicht extrem wenig verbraucht schadet das ganze auch nicht, dank der hohen effizienz der neuen Netzteile ist auch der verbrauch ok. Dazu wird ein solches Netzteil nicht so sehr ausgelastet, kann aber bei einem Systemwechsel locker übernommen werden. Auch das sind dienge die die Leute beim Kauf bedenken, dazu kommen die ganzen kiddies die denken ihre Mega GK braucht dringend 1000W. Die paar die dann unbedingt ein NT am unteren Limit haben wollen damit sie im Jahr 1,50€ sparen sind einfach zu wenig um die Entwicklung etc. zu finanzieren. Ist ja längst nicht nur im NT Markt so.
 
Wenn man sowas in der Art des S12II 330W auf 80PLUS Gold heben könnte, das wär was! Aber sowas ist zwar sicher für die Highend-Gamer interessant, aber die Masse aller PCs wäre auch mit einem effizienten 250W-Netzteil gut bedient.
 
Marcel^ schrieb:
Werden die Netzteile von Asus selbst produziert oder hauen die da nur ihren Stempel drauf?

Nein, die entwerfen und produzieren nicht selbst. Dazu fehlen eigene Techniker und Ingenieure mit entsprechenden Produktionsstraßen. Sie beauftragen Großhersteller mit der Produktion, die schon Netzteile für ihre Gehäuse bauen.
 
Zurück
Oben