• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nielsen: „Modern Warfare 2“ profitiert von CoD

Tja und das herausgeben einer solchen Pressemitteilung die dann auf News Portalen wie CB veröffentlich wird, ist nochmal eine schöne gratis Werbung die man brav verbreitet ohne, dass ein sinnvollger Gehalt für die Leser dabei raus kommt. Schönes Marketing - einfach gut gemacht ;)
 
Eines der wenigen Spiele, welches ich ohne Bedenken vorbestellt habe. FPS Games sind meine Leidenschaft. Angefangen habe ich 1995 und habe alles mit erlebt. Die Nächte die wir damals auf Carentan durch gedaddlt haben :>.

Der Name ist Programm!!! D.h. ein Produkt lebt in seinen weiteren Teilen nur dann weiter, wenn darauf geachtet wird was die Community will und nicht was die Entwickler für richtig halten. Dabei spielt nun mal auch der Name eine sehr große Rolle. Modern Warfare ist und bleibt für viele, als auch für mich, schlichtweg nur ein weiterer Teil der Serie. Wobei selbst nach Release des 3. Xbox 360 Teils und dem 4. MW Teil viele CoD Spieler noch bei CoD2 blieben. Vielen war der Abstand zwischen den jeweiligen Releaseterminen schlichtweg zu kurz und auch ich bin für eine Langzeitmotivation und nicht für eine Eintagsfliege. Beständigkeit ist das A und O bei ambitionierten Spielern.

CoD soll und muss so bleiben wie es ist, und hört bitte mit dem jährlichen:" Ich muss eine neue Version auf den Markt werfen" Taktik auf.
 
Auf diese News hat die ganze Welt ungeduldig gewartet und unser aller Leben hat sich von nun an grundlegend geändert.....


Es kommen jede Woche haufenweise Spiele auf den Markt und um so einen dämlichen FPS wird ein riesen Rummel gemacht.
 
Ich lach mich schlapp...mal wieder lauter Marketing Profis hier. Wechselt alle den Job, "Marketing-Fuzzi" ist eh der einfachste Beruf auf der Welt. Ihr seht das ganz richtig, da muss man nix können und kriegt ohne Gegenleistung massenhaft Geld, Sportwägen und Supermodels anal eingeführt bis man platzt. Oder werdet Manager...da ist es sogar noch besser. Man sollte halt nicht alles glauben was bei taff und exklusiv geblubbert wird. :D

Ihr werdets nicht glauben...aber wirkliche Profis wie Nielsen zu engagieren hat schon seinen Nutzen. Die sind nicht umsonst derart erfolgreich trotz der Preise die sie verlangen. ;)

Als ob ne Umfrage auf der Page des Spiels irgendeine Aussagekraft hätte. Wer geht denn auf die Page? Der Casual Gamer der mit Modern Warfare nix anfangen kann? Oder derjenige der sich eh fürs Spiel interessiert und deshalb regelmäßig die Seite besucht?

Interessant ist aber grade in welchem Umfang man als Publisher bei den Leuten profitiert die keine Ahnung haben was grade für Spiele neu auf dem Markt sind, in den Media Markt latschen und sich das Spiel mit dem geilsten Cover und dem größten Namen kaufen. Und ähnlich wie bei anderen Elektronikartikeln macht gerade diese Personengruppe eben ne Menge aus. Den FPS Freaks ist es doch scheißegal ob das Spiel CoD - MW2 oder nur MW2 heißt, die holen es sich so oder so...
 
Mir ist es recht Schnuppe ob es nun CoD oder nur MW2 heißt. Gekauft hätte ich es so oder so ;)
Weiß einer, ob es DX 11 unterstützen soll?
 
@ MatzTeCow

Sprich die leute die deinen kleinen, verbalen Rundumschlag abbekommen sollen doch einfach mal direkt an und stell dich der Diskussion, die du damit anzettelst ;)
 
Ohje. Dieser Schuss ging wohl daneben...

Wir wissen zwar das der Namenszusatz "Call of Duty" sich positiv auf das Kaufverhalten auswirkt aber wir müssen wissen um wieviel Prozent damit wir errechnen können ob es sich auch wirklich positiv auswirkt :freak:

Ich liebe Marketing. So etwas Sinnloses. In einer unendlich komplizierten Theorie und Beobachtungsphase wird mühsam errechnet was eh schon jeder weiss, nur hat mans halt im Detail, dafür auch 10000€ weniger auf dem Sparkonto...
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht nachvollziehbar.

jeder dummy weiß was fürn spiel das ist.
und die die darauf warten interessierts eh nicht.
solche spiele finden nicht ihre spieler...

wir warten auf die spiele! und uns ist doch eig. fast egal was drauf steht.
 
watt mw2 nun doch offiziell als cod titel ? hab ich was verpasst ?
leider hat mw nichts mehr mit cod zu tun und deswegen kann ich diese entscheidung nicht wirklich begrüßen. das der name das spiel bekannter macht ist klar aber einen ruf sollte man sich lieber selber erarbeiten und sich nicht mit fremden federn schmücken.
 
Drachton schrieb:
Mal ehrlich...
Welche überbezahlten Marketing-Fuzzies haben das wohl erkannt.. :rolleyes:
Wer hätte den etwas anderes erwartet

Und nun die optimale Lösung: Kostenpunkt "gar nix"

Activision baut eine Umfrage auf die Start-HP eine welche Namensgebung die Community am ehesten möchte. Ergebnis ist das gleiche - UVP Preis wird durch Einsparungen um 0,07 - 0,10 Cent reduziert.

Du denkst du hast verstanden, hast es aber nicht. Die Community bzw. die Leute, die auf die Activision/MW-Seite gehen, kennen die Reihe eh, egal unter welchem Namen. Und welcher Name nun für die Fans am schönsten klingt, hat nichts damit zu tun, unter welchem Otto-Normal-Käufer (mit genau 1% Ahnung, nämlich dem Titel "Call of Duty") das Spiel im Regal findet. Ganz davon abgesehen, könnten die Fans durchaus auch für einen anderen Namen als "CoD - MW2" stimmen. Unbeachtet bei diesen Betrachtungen bleibt die Tatsache, dass einige Fans das Spiel vielleicht kaufen könnten, weil sie die (lächerlich kleine) Chance hatten, "den Titel mitzugestalten". Aber darauf hast du mit Sicherheit nicht angespielt.
 
Wow... Marketing, wer hätte das gedacht :freak:

Ich sag nur "Tom Clancy's..." und es kauft jeder, weil es halt für Qualität steht, welch eine weltbewegende News :freak:
 
Meine Meinung nach eine gute Entscheidung. Zu CoD gehört einfach das CoD ^^
 
Sun_set_1 schrieb:
Ach wie süß, das Pispers'sche Märchen des bösen McKinsey mal wieder, der ein aufwendige Marktforschungsanalyse gebraucht hat, um herauszufinden, dass LIDL und ALDI wegen ihres billigen Preises so erfolgreich sind. Wahr ist: McKinsey hat zu diesem Thema eine Studie durchgeführt. Das ist aber auch schon alles Wahre an Pispers Darstellung. Leider ist seine Darstellung schon seit Jahren nicht aus dem Netz zu bekommen. Bei der erwähnten Analyse ging es darum, warum Lidl und Aldi erfolgreicher sind als andere Discounter. Erster wichtiger Punkt, als andere Discounter! Sprich, der Preis kann es (alleine) überhaupt nicht sein, da der geringe Preis ein Markenzeichen aller Discounter ist. (Hausaufgabe: Nachschlagen, was discount auf Deutsch heißt.) Entgegen Pispers Darstellung, der als einziges lächerliches Ergebnis der Analyse den geringen Preis nennt, war der Preis in der Analyse gar nicht der entscheidende Punkt. Viel stärker fielen andere Punkte ins Gewicht, die eben nicht mal eben auf der Hand liegen, zum Beispiel das Sortiment. Edeka bot bspw. 32 Sorten Toilettenpapier an, Aldi nur zwei. Das unnötig diversifizierte Sortiment von Edeka verwirrte die Leute und daher empfanden sie es als angenehmer, bei Lidl oder Aldi zu kaufen, da das Entscheiden dort wesentlich leichter ist. Und es gab noch zig andere, gar nicht mal so offensichtliche Gründe. Dieser Auszug aus Pispers Programm ist, wie der restliche Großteil, blödes linkes Gelaber. Wenn schon intellektuelle Comedy, dann bitte Georg Schramm oder Urban Priol, aber nicht Volker Pispers oder den noch weitaus schlimmeren (weil absolut einseitigen) Hagen Rether.
 
Sw@rteX schrieb:
watt mw2 nun doch offiziell als cod titel ? hab ich was verpasst ?
leider hat mw nichts mehr mit cod zu tun und deswegen kann ich diese entscheidung nicht wirklich begrüßen. das der name das spiel bekannter macht ist klar aber einen ruf sollte man sich lieber selber erarbeiten und sich nicht mit fremden federn schmücken.

1. warum ist MW nicht mehr ein cod? ok, nicht mehr WWII, aber exzellente qualität wie eh und jeh...
2. mit fremden federn schmücken? ich glaube nicht, dass CoD-MW seinen erfolg nur durch das CoD im namen hatte/hat. zum teil ja, aber es ist einfach ein durch und durch geniales spiel!
 
MatzTeCow schrieb:
Ich lach mich schlapp...mal wieder lauter Marketing Profis hier. Wechselt alle den Job, "Marketing-Fuzzi" ist eh der einfachste Beruf auf der Welt. Ihr seht das ganz richtig, da muss man nix können und kriegt ohne Gegenleistung massenhaft Geld, Sportwägen und Supermodels anal eingeführt bis man platzt. Oder werdet Manager...da ist es sogar noch besser. Man sollte halt nicht alles glauben was bei taff und exklusiv geblubbert wird. :D

Ihr werdets nicht glauben...aber wirkliche Profis wie Nielsen zu engagieren hat schon seinen Nutzen. Die sind nicht umsonst derart erfolgreich trotz der Preise die sie verlangen. ;)

Interessant ist aber grade in welchem Umfang man als Publisher bei den Leuten profitiert die keine Ahnung haben was grade für Spiele neu auf dem Markt sind, in den Media Markt latschen und sich das Spiel mit dem geilsten Cover und dem größten Namen kaufen. Und ähnlich wie bei anderen Elektronikartikeln macht gerade diese Personengruppe eben ne Menge aus. Den FPS Freaks ist es doch scheißegal ob das Spiel CoD - MW2 oder nur MW2 heißt, die holen es sich so oder so...

Ich meine wenn du net soviel Sarkmus in deinen Beitrag gesteckt hättest wäre er vollkommen richtig. Und Marketingfuzzi ist ja wohl echt nen einfacher Modeberuf(im Vergleich mit anderen "richtigen" Studiengängen (NICHT BWL) oder willste die auf eine Stelle mit unseren DiplIng's? Ich glaube wohl nicht...) Gute Produkte bauchen eh kein Riesenmarketing die verkaufen sich von alleine(heißt ja auch nicht umsonst:"verkauft sich wie geschnitten brot). Und naja das mit dem CoD kann sich wirklich jeder denken. Aber wenn du dir mal die meisten Marketingstudiengänge angugckst wirst du sehen das du nichts handfestes lernst(genau wie bei BWL(wofür ich mich trotzdem beworben habe ^^).
Wenn die CoD ModenWarfare2 am Erscheinungstag in den MM's und Saturn's dieser Welt eine große Palette direkt in den Eingangsbereich stellen wird es sich auch so verkaufen-->einfach weil CoD(wie MoH früher) in Games ne Riesenmarke ist vergleichbar vllt mit nem neuen GTA Titel ^^

mfg MasterSepp

edit:Achso ich will später übrigens selber im Bereicht Marketing,Vertrieb,Distribution arbeiten ;) nur so am Rande
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Umfrage unter den Usern die Interesse am Spiel zeigen ist in meinen Augen wesentlich sinnvoller als eine unter xy Usern [von dir genannt Otto-Normal-Käufer] die Modern Warfare noch nicht kennen aber von Call of Duty schonmal etwas gehört haben.

Oder glauben die ernsthaft, dass ein Käufer durch den Laden schlendert ein Spiel aus einer Spielreihe kauft welche er noch nie gespielt hat aber von dem er schonmal den Namensteil "Call of Duty" gehört hat [Spielkenntnis nicht vorhanden]? Wenn ein Käufer bis auf einen Namensteil null Ahnung von einem Spiel hat, sollte Design & Verpackung wesentlich mehr Einfluss auf den Käufer haben als eine geänderte Namensgebung - meine Meinung.

Da ihr mich jetzt unbedingt dingfest machen wollt das ich auf die Activision-Seite verwiesen habe - man kann auch eine Anzeige auf einem Spielemagazin / Computermagazin schalten. Sicherlich würde man damit die breitere Masse treffen.

Aber darauf hast du mit Sicherheit nicht angespielt.
Ja, darauf wollte ich nicht hinaus.

@MatzTeCow
Schön das du anderer Meinung bist .. aber für mich hört sich die News nach "mit Kanonen auf Spatzen schießen an".
Wenn ich mit geringem Einsatz einen Produktnamen so positiv verändern kann das der Käufer Assoziationen mit den älteren Produkten herstellt [Spielkenntnis vorhanden] wofür brauche ich dann die genauen Prozente des Panels? Wenn du hier Risiken für Activision siehst dann lass mal hören - ich seh keine ... und genau deswegen halte ich ein Panel in der Situation für übertrieben. Die positiven Auswirkungen waren vorm Panel bereits klar..
 
@DvP Wozu? Damit wir einen Trollthread mehr haben, der spätestens nach 5 Beiträgen nix mehr mit dem Thema der News zu tun hat?

Die Aussage meines Beitrags lautet einfach nur: Alle die sagen "Marketing ist für den Arsch" bzw. "Marketing ist ja so einfach", "könnte man sich alles sparen" usw. usf. haben keine Ahnung wovon sie reden. Es gibt Studiengänge, da befasst man sich 8 Semester lang mit dem Thema Marketing. Mit solch einem tiefen Einblick kann man sich dann anmaßen drüber zu urteilen. Alles andere ist nur das wiederkäuen von Bildzeitungswissen und anderen Vorurteilen. Punkt.

Auch meiner Meinung nach war der positive Effekt der Marke CoD im Namen des Titels natürlich vorhersehbar. Aber darum gehts doch gar nicht. Es geht um das Maß des positiven Effekts und die wissenschaftliche Auseinandersetzung damit.

Ich denk es ist ganz gut, dass sich auch große Unternehmen lieber an Nielsen wenden als mal kurz im CB Forum nachzufragen ob dieses oder jenes ne gute Idee wäre...

Letztendlich bin ich außerdem der Meinung, dass sich MW früher oder später durchaus vom Namenszusatz CoD trennen sollte...denn streng genommen hat man mit CoD als Spiel nicht mehr zu tun als mit FEAR oder Crysis...FPS halt.

Dafür muss man es aber erstmal schaffen mit MW eine ähnlich zugkräftige und weitverbreitete Marke zu generieren wie es bei CoD der Fall ist. Und DAS kann locker noch 10 Jahre dauern.

Ansonsten nix für ungut, finde nur: am Ende macht man es sich oft zu einfach wenn man über Dinge schreibt mit denen man sich nicht so wirklich auskennt.

Gruß -MatzTeCow


@Sepp Kann man nicht miteinander vergleichen. Es mag Leute geben die machen ihren Dipl.Ing. mit links weil sie eben sehr fit in den Naturwissenschaften sind, versagen aber gnadenlos sobald es um betriebswirtschaftliche Themen geht weil die Ihnen überhaupt nicht liegen. Sicherlich würde auch ich die technischen Ingenieursstudiengänge als anspruchsvoller klassifizieren, die Zahl komplexer Vorlesungen ist hier deutlich höher. Aber wie gesagt, das ist alles eine Typsache.

Du sprichst von was handfestem...naja...Tischlern lernste in einem Marketingstudium natürlich nicht. Wäre mir aber auch neu, dass sowas im Maschinenbaustudium gelehrt wird. :)

Wenn du ein BWL Studium mit Vertiefung Marketing durchziehst, das ernst nimmst und dich reinhängst, lernst du genug um dich anschließend selbstständig zu machen (eine nicht völlig hirnrissige Produktidee mal vorausgesetzt). Ich denke, das kannste nicht von vielen Studiengängen sagen. Der Weg in jedes Unternehmen der Wirtschaft, in jede Marketing- oder Werbeabteilung und der Weg in jede Agentur steht dir genauso offen. Also Optionen haste da genug.


@Drachton Klar, da haste schon auch ein Stück weit recht. Dass sich das insgesamt positiv auswirken würde, hätte wahrscheinlich jedes 6-jährige Kind gewusst. Aber wie bereits weiter oben erläutert, forschen Unternehmen in kurzlebigen Branchen eben auch gerne mal genauer was, wie, wieso und mit welcher Wirkung aufgrund ihrer Aktivitäten am Markt passiert. Schon allein um auch valide Daten für zukünftige Projekte zu haben. Das hat schon alles seinen Sinn. Kann aber auch verstehen, dass es nach Overkill aussieht, Nielsen ist ja bei Gott nicht billig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben