Modding neues Projekt. Welches ist besser

Welche Version findet ihr besser?

  • Version 1: NT + HDDs unten

    Stimmen: 11 64,7%
  • Version 2: NT oben

    Stimmen: 6 35,3%

  • Umfrageteilnehmer
    17

mic_

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.615
Hallo, ich habe bei mir noch ein altes LianLi PC-50 gefunden.

Und will es umbauen. Meine aktuelle HW (siehe Sig) wird da eingebaut. Mit Silentkits. Auch werde ich alle Nieten entfernen und Schaumstoff o.ä. zwischenlegen.

Ich habe 2 Skizzen schon mal angefertigt. Welches haltet ihr für sinnvoller, bzw. falls jemand Lust hast, hänge ich auch noch das Original an, damit ihr einen anderen Vorschlag machen könnt.

Kurze Info:

Es handelt sich überall um 120er Lüfter. Der AMD Standardlüfter ist ein 80er. Dieser wird irgendwann gegen einen größeren wie Noctua NH-D14 (oder andere / ist erstmal egal) ausgetauscht.

Bei der Version 1 ist das DVD Laufwerk nicht mitdabei, da ich es sowieso nicht benötige. ggf. werde ich mir ein Externes holen, oder einen Adapter kaufen, falls das LW mal benötigt wird. Ich weiß auch garnicht ob es in Version 2 passen würde. Es ist sehr sehr knapp. Ich meine mir fehlen 2-4 cm für das LW.

Ja, das NT soll die warme Luft vorn aus dem Gehäuse blasen. Es liegt auch eine Front vor, in die ich dann ein Loch für den Luftausgang bohre. Außerdem geht ja das Stromkabel vorn raus....ABER ich werde ein abgeflachtes (90°) Stromkabel verwenden. Dieses geht dann entweder unten oder oben durch das Gehäuse zurück zur Rückseite und baumelt dann noch ca. 20 cm rum. -> hier dann ne Verlängerung.

:D

nthddunten.jpg



nthddoben.jpg


p4080422.jpg
 
Man du brauchst nicht zig Lüfter anbringen, bringt gleich null.
 
Also ich könnte eigentlich die unteren auch auslassen, oder? Ich mache mir halt um die Graka Sorgen, da diese schnell laut wird, sobald sie Arbeitet
 
Und wenn ich einen "Windkanal" erzeuge? Oder kommt da nichts zustande
 
Erstens heißt es Top-Blow bei den CPU Kühlern und zweitens macht einen "Windkanal" bei diesen recht wenig Sinn. Wenn du einen Windkanal verbauen willst, dann mit einem Tower-Kühler.
Leider muss ich sagen dass mit beide Versionen nicht so richtig in den Kram passen. Generell würde ich zum verbauen von Lüftern sagen: vorne/unten rein und hinten/oben raus.
 
Bringt minimal was, umso Lauter wird dann der PC. Allgemein sollte man sich daran orientieren, das 1/2 Lüfter vorne am PC Luft reinblasen, 1/2 hinten rausblasen. Das würde meines Erachtens vollkommen ausreichend.

Könnte man 1/2 Lüfter am Seitenteil eines Gehäuses auch befestigen, würde ich die dann somachen, das die 1/2 Lüfter am Gehäuse-Seitenteil Luftreinblasen, und zusätzlich 1/2 oben am Gehäuse die Lüft rausblasen.

Mit wenigen Worten, an einem Beispiel an Coolermaster CM690. Entspricht nicht exakt dein Vorhaben, aber so sollte z.B. d. Luftstrom sein.

Liebe doch, wasserkühlerxD
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Lüfter unter der Soundkarte, den Optionalen und den hinten weglassen.
Den Oberen, der reinbläßt kannst du umdrehen.
Dann den Frontlüfter nach unten und die Festplatten auch nach unten, hinter den Lüfter.
Dann passt's ;)
 
Alles klar. Danke. Ich denke halt immernoch, dass je mehr Lüfter, desto besser.
Bzw. dass wenn einer unten rein und einer oben raus bläst es ausreichend ist
 
benutzt du eine lüftersteuerung?

wenn ja dan sind mehrere nicht so dramatisch aber 1-2 würde ich weglassen.

1xvorne (Luft rein)
1xoben (Luft rein)
1xhinten (Luft raus)
 
@ whitex

OBEN LUFT REIN ist (SORRY) Quatsch !

@ mic_

Die oberen beide lüftern sind Falsch positioniert.
Der Eine ist gut, was luft Heraus saugt aber der ander, Luft herein zu pusten von oben ist totaler quatsch.
Den auch Umdrehen so das beide Obere lüfter die verbrauche luft heraus pusten.

Bekanntlich aus der Phisyk der 5 Klasse, warme luft ist immer Leichter als die kalte luft und Schwebt nach Oben.
Nun, hilf diese warme luft das sie noch schneller nach oben Schwebt und Sauge sie Heraus mit beide Oberen lüfter.

Wen die lüfter von oben (auch wen nur einer) luft Herein pustet, versuchst du damit gegen dieses Elementhare Gesetz der phisyk zu Verstoßen und du hast dann in der Kiste ein Hitzestau vom Feinsten das die Hardware koht.

Ich hab mein Rechner in ein Xigmatek Midgard Verbaut. Dabei gibt es:

2 x Lüfter oben was verbrauchte luft Heraus saugen wie bei ein Schornstein.
1 x heck was luft Herein pustet und den CPU Lüfter mit frischluft Versorgt + Mesch an der Seite
1 x Setlichen lüfter was den GraKa lüfter mit frischluft Versorgt
1 x Bodenlüfter was kalte Frischluft von Unten herein pustet nach bedarf (geeignet im Sommer )
1 x Frontlüfter was Nur die Festplatte Versorgt und durch der Rechte Seitenwand Heraus Gepustet wird. Den HDD Käfig hab ich mit Dämmatte vom rest des Gehäuses Isoliert.
1 x NT Unten was durch Filter (wie alle Anderen Saugenden Lüfter auch) frischluft saugt und Hinten heraus pustet.

Bei alldas, wen ich am CPU eine Betriebstemperatur nur mit den CPU Lüfter habe von 45°C und NUR die beide oberen lüfter Anschmeisse kommt vom Kasten eine hitzeströmung heraus wie aus ein heisluftstraher und nach 2 Minuten hat sie die CPU Betriebstemperatur Halbiert.

hier einige Bildern von mein Kasten:
 

Anhänge

  • 009.jpg
    009.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 175
  • 011.jpg
    011.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 138
  • 013.jpg
    013.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Mhm änder lieber den Airflow und kauf dir Leiser Lüfter und somit hast ein gut gekühltes System das auch leise ist :D

Von Vorne die Luft rein - von unten die Luft rauf - am TOP die Luft raus und hinten auch die Luft raus :D
 
@ sexychef

Warum Luft hinten Raus wen die Oben Besser raus Kommt?
Da lieber Hiten Luft Rein direkt zum CPU Küler um den CPU lüfter mit Frischluft zu Versorgen was nann nur den druck erhebt.
Macht mehr sinn.

@ N.Kuntze

Der Entwurf mit den NT in der Front Oben ist Besser aber:

1 - Wohin mit den medien LW? (DVD Player / Brenner) ? Zwischen NT und HDD?
2 - Du must den 220 V Kabel bis nach Hinten Verlegen inklusive Sicherheit Schalter u. Hinten eine NT Blende Verbauen ansonsten haste das gesammte Zeug Oben am Rechner. Auch wen der Hauptschalter nicht weiter Störend ist, der 220 V Kabel stört mit sicherheit.

Beim NT Oben in der Front (Front luft rein / Oben Raus) bleibt duir unten Mehr Platz so das kanste noch ein Bodenlüfter Verbauen so das 2 x frischluft vom Boden + 2 x Verbrauchte luft Absaugen Oben = Eine Gleichmäsige luftströmung.
 
@CyberCSX:
Er hat ja gesagt, dass er das LW nicht unbedingt braucht ;)

Der Lüfter ist vor den HDD's damit beide gekühlt werden und die nicht so heiß werden ;)
Das NT wurde so verbaut, da konstruktionsbedingt das NT nach vorne muss.
Andere möglichkeit wäre natürlich, das NT unten auf den Boden zu setzen, hinten am Gehäuse ein Loch zu bohren und dort das Kabel durchzuführen, dann wäre der Schalter aber im Gehäuse, was wir aber nicht wollen ;) Oder natürlich das Kabel vorne durch führen, dann hat man aber das Kabel vorm Gehäuse rumliegen.
Also auch nicht gerade toll..
Wenn du willst, kannst du einen Gegenentwurf machen ;)

2.Vorschlag:



3.Vorschlag:



Ich denke den Vorschlag können wir vergessen xD

4.Vorschlag:
 
Zuletzt bearbeitet: (Thumbnails eingefügt.)
@ N.Kuntze

Hab kein Bild von ein Leeres Gehäuse um drauf zu zeichnen.

Bei dein Entwurf 2, die Beiden Lüftern von UNTEN, Simetrisch Positionieren mit den Oberen und nicht so weit vorne.

Alternativ, währe es möglich auch DREI Lüftern unten im Boden zu positionieren wobei einer dn Festplatten Dienen Soll wen die Festplatten im Käfig Hochkant Stehen wurden.
 
Sorry, Habs nicht Gemerkt

Dann bläst der Lüfter aber gegen die Soundkarte, die den Luftstrom blockiert
wen die Soundkarte nicht ist, blokiert die Graka. trotzdem da die uft von der Audio Abgeleitet wird richtung Deckel nach oben und genau in der GraKa höhe Verwirbelt wird, die Warme GraKa Luft Mitnimmt und von den beiden von Oben Rausgesagt wird.

Hier mal meine Idee:
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    96 KB · Aufrufe: 121
@ CyberCSX

ja aber was wenn der CPU kühler nach hinten bläst und der hintere die Frische Luft reinbringt bringt sich ja nichts staut sich die Luft an , besser ist es CPU Kühler Lüfter nach hinten , Hintere Lüfter nach drausen und obere Lüfter auch nach draussen
 
Der hinten sollte aber rauspusten, da der Towerkühler nach hinten pusten sollte, da er sonst die Warmluft der Graka ansaugt. Und ganz im ernst. für deine Hardware reicht ein Lüfter vorne/unten und ein Lüfter oben raus und einer hinten raus.
Auch eine gute Idee währe es das NT vorne unten so anzubringen, dass es unten luft an saugt und richtung Graka rausbläßt.


Mein Vorschlag:

- NT unten rein
- Lüfter an Laufwerkskäfigen raus
- Hinten Lüfter raus
- Oben Lüfter raus

Und Staubfilter nicht vergessen.

cYa
 
Zurück
Oben