Test Test: Intel Core i5-760

Irgendwie ist es doch paradox, dass ausgerechnet Blizzard nach so vielen Jahren wieder mit einem reinrassigen PC Titel aufschlägt und gerade dieser dann CPU limitiert ist - eben genau so wie es der Trend der schlecht gemachten Konsolenportierungen uns ohnehin bereits aufzuzwingen versucht.

Ob das mit Diablo III genauso sein wird? Vermutlich eher nicht weil es nicht um so viele Einheiten und KI geht.

Ansonsten frage ich mich weiterhin wem mit dieser Haarspalterei geholfen ist. Ist es wirklich so extrem wichtig, welche Hardware mit einem 20 Euro Preisunterschied in einem Bereich von 0-10% besser oder schlechter abschneidet? Ich verstehs nicht. Vermutlich liegt es daran, dass viele nicht übertakten können oder wollen.
 
@ xeq

Wieso? Ein Core i5-750 hat vier Kerne, ein X4 965 BE auch. Gleiche Chancen.
 
Wie sollte man dann die Anno 1404 Messung deuten?

Fehler in der Matrix ? :=)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich das jetzt frage, aber um was gehts den hier? Kann mir jmd mal kurz zusammenschreiben, um was es in der jetztigen Diskussion geht?

Thematik pro / contra = AMD / Intel ... ?

Vielen Dank ;)
 
@ GaBBa-Gandalf

Ein Lesefauler also, hmm? :D

Es geht im die Sinnhaftigkeit von in 800x600 ausgeführten CPU-Tests mit dem ganzen Pro und Contra.
 
Zuletzt bearbeitet:
In CoD MW2 praktisch gleich schnell, in CMR Dirt 2 ist der i7-920 in Front und in L4D2 sind alle Core-i schneller als die AMDs :freak:

Man sieht sehr schön, dass es im GPU-Limit idR schei0egal, welche CPU rechnet ...

 
Visualist schrieb:
Wie oft den noch so oft wurde es bemängelt und drum gebetelt AA 4 und AF 16 sowie Full HD 1080P einzubinden in die Spiele Benchmarks .!!!!!!!
Da ist Amd nähmlich auch voll bei der Musik dabei und ein Intel Cpu muss sich da vorsehn und hängt des öfteren durch.
Ich konnte es zumindest gut vergleichen da ein Kumpel den 965 BE auf 4GHZ gegn meinen 4GHZ I5Intel antreten lassen hat mit gleicher Graka und Ram menge.

Ist schon lustig habe gerade erst mein Core I5 System ohne verlust verkauft und setze jetzt auf eine AMD Platform.
Aber auch nicht ohne grund 6 Kern Spiele sind noch nicht all zu stark verbreitet wenn das der Fall wird sieht es auch viel besser aus für AMD alls mit einem I5 760 zumal der Sockel 1156 vor dem austerben bedroht ist und keine 6 kerne geplant sind.
Hingegen mit einem AM3 sieht es sehr gut für den Bulldozer aus womit mann noch upgraden kann.
Somit ist das Fazit echt nicht fair und das sage ich als lang jähriger Intel Käufer.
MFG
Edit ich muss mal meine Sig überarbeiten.

Ein bekannter von mir hat den i5-750 und die selbe Grafikkarte wie ich (HD5870).
Der einzige nennenswerte unterschied ist das ich 6GB habe und er 4GB.

Er ist mit der CPU überhaupt nicht zufrieden, ständig beklagt er sich über miniruckler die sogar in uralten games wie CALL OF DUTY 4 (SINGLEPLAYER) auftauchen.

Ich hab diese probleme nicht mit meinem X4 965, da läuft alles geschmeidig.

Du hast dich richtig entschieden! Es werden in naher Zukunft sicherlich Spiele kommen die von 6-Kernen profitieren werden. Ich persönlich hole mir den BULLDOZER aber erst in ca. 1,5 jahren, kann mich entspannt zurücklehnen mit einem AM3 board. ;)
 
Ein Bekannter, soso. Was ist das bitte für ein lächerliches "Argument"? Unfähig wird er sein, dein Bekannter. System mal gescheit aufsetzen, dann klappts auch mit dem Nachbarn. Einigen ist hier auch nichts zu blöd...es wäre lustig, wenn es nicht so traurig wäre!
 
Dieser Test ist leider nicht Obyektiv da bei der Bewertung die Verbrauchsunterschiede der Mainboards nicht berücksichtigt werden. Ein Asus P7P55D mit i5-760 mit einem Asus Crosshair Formular AMD 890FX + SB 850 mit PH X4 965 zu vergleichen das erheblich mehr Austattung hat ist nicht Angemessen was die Leistungsaufnahme angeht.
Das der i5 760 etwas besser ist als sein Vorgänger steht dabei ausser Frage dennoch kann er sich von AMD,s gleicher Kategorie nicht absetzen preislich schon gar nicht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ansonsten frage ich mich weiterhin wem mit dieser Haarspalterei geholfen ist. Ist es wirklich so extrem wichtig, welche Hardware mit einem 20 Euro Preisunterschied in einem Bereich von 0-10% besser oder schlechter abschneidet? Ich verstehs nicht. Vermutlich liegt es daran, dass viele nicht übertakten können oder wollen.
Angenommen es wären wirklich nur 0-10% zwischen 1Ghz i7 und 4Ghz i7 und auch nur 20€:
Warum ist das bei Grafikkarten so immens wichtig, bei CPUs nicht? Sogar Grafikkartentreibertests werden auf einigen einzigen Punkt gekürzt, der Steigerung oder auch nicht um 0,232%.


natrium schrieb:
Du hast dich richtig entschieden! Es werden in naher Zukunft sicherlich Spiele kommen die von 6-Kernen profitieren werden. Ich persönlich hole mir den BULLDOZER aber erst in ca. 1,5 jahren, kann mich entspannt zurücklehnen mit einem AM3 board. ;)
Im Bestfall ist der 6 Kerner 50% vorm 4 Kerner. Realistisch wirds weniger sein, dank HT auf der anderen Seite und weil man kaum eine perfekte Skalierung bekommen wird.
Demgegenüber steht eine 30% höhere IPC, die mehr oder weniger immer greift.
Also im unrealistischen Bestfall der perfekten Skalierung und bei völliger Ignoranz von HT ist der 6 Kerner 6/(4*1,3)= 15% vorm i7.
Umgekehrt können die 15% schnell Richtung Null oder ins Negative rutschen und schwups ist der i7 um 30% vorne.

Ja sehr weise Entscheidung solche 6 Kerne.
Aber sag mal, die CPUs sind doch eh alle gleichschnell, wozu dann einen Phenom II kaufen?
Tuts nicht auch eine AthlonII oder sollte man nicht besser mein Athlon64 bleiben?
 
Unyu schrieb:
Realistisch wirds weniger sein, dank HT auf der anderen Seite und weil man kaum eine perfekte Skalierung bekommen wird.

Wenn bei dem entsprechenden Game sich HT nicht wie so oft negativ auf die Performance auswirkt.:p

Apropos perfekter Skalierung, hast du eine Quelle die belegt, dass Intel besser skaliert als AMD? In vielen Tests siehts da eher anders aus!:rolleyes:

Unyu schrieb:
Demgegenüber steht eine 30% höhere IPC, die mehr oder weniger immer greift.

30% höhere IPC ist wohl zu hoch gegriffen! Mal schauen was hiervon noch übrig bleibt, sollten kommenden Anwendung mit einem überarbeiteten (FTC Settlement) Compiler kompiliert werden!:evillol:
 
Du hast HT nicht verstanden. Es werden weitere Kerne simuliert, in dem Fall wo 6 Kerne ausgelastet werden können, können mindest 2 der simulierten Kerne ebenfalls nützlich sein.

6 Kerne werden nicht vollautomatisch besser ausgelastet als 4 Kerne, nur weils AMD ist. Was ist daran unklar?

Genau die Zunkunft bringt wie immer die Erlösung. Zur Not baut man sich eine neue CPU ein, obwohl ja eh alle gleich schnell sind. Den Punkt darfst du mir nochmal erklären.
 
Unyu schrieb:
Genau die Zunkunft bringt wie immer die Erlösung.

Was das deoptimieren von Befehlssätzen bei Nicht-Intel Prozessoren angeht, kann man in den nächsten 6 Monaten von einer Erlösung ausgehen!;)

PS. Anscheinend hast du das noch nicht verstanden!
 
Unyu schrieb:
Also im unrealistischen Bestfall der perfekten Skalierung und bei völliger Ignoranz von HT ist der 6 Kerner 6/(4*1,3)= 15% vorm i7.
Umgekehrt können die 15% schnell Richtung Null oder ins Negative rutschen und schwups ist der i7 um 30% vorne.
Genau das meine ich. Mal ist ein Sechskerner mit voller Skalierung sehr gut und im Zusammenspiel mit einer GTX460 OC vllt. der "Mega Abräumer" in z.B. Metro oder Mafia II, weil eben Tesselation oder PhysX unterstützt wird.
Aber schon im nächsten Spiel könnte, wie etwa bei StarCraft II, eher die Leistung pro Takt bzw. die höhe der Taktbarkeit des Einzelkerns entscheiden und schon muss man wieder einen Kompromiss eingehen. Das meine ich damit, wenn ich sage "20 Euro Unterschied und 10% Leistungsunterschiede" und das hast du ganz gut augedrückt mit deinem Beispiel.

Eines ist doch mal ohne Polemik festzuhalten:
Mit kleineren Abstrichen ist mit einem i5 750 System mit GTX460 alles genauso butterweich spielbar wie mit einem x6 1055T und einer HD5830 zum näherungsweise gleichen Anschaffungspreis. Wo die Hardware im Einzelfall ihre Stärke hat macht man davon abhängig, welche Software man einsetzt.

Also kann es de facto kein für sich allein perfektes System geben, da jeder andere Ansprüche hat - was ist daran so schwer zu verstehen? (Rhetorische Frage)

Ich hätte auch lieber nen AMD Prozessor drin vom Prinzip her, aber für meine Ansprüche gibt es da DERZEIT nichts Passendes.


Ja sehr weise Entscheidung solche 6 Kerne.
Aber sag mal, die CPUs sind doch eh alle gleichschnell, wozu dann einen Phenom II kaufen?
Tuts nicht auch eine AthlonII oder sollte man nicht besser mein Athlon64 bleiben?
Eben ;)

Er ist mit der CPU überhaupt nicht zufrieden, ständig beklagt er sich über miniruckler die sogar in uralten games wie CALL OF DUTY 4 (SINGLEPLAYER) auftauchen.

Ich hab diese probleme nicht mit meinem X4 965, da läuft alles geschmeidig.
Es ist um Grunde müßig und albern auf solche unbelegten Primärerfahrungen einzugehen, aber bei mir war es der Phenom II 940, mit dem ich "Mikroruckler" sogar beim Aufrufen von Flashapplikationen beim Surfen hatte. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Steuerung hakt, wenn er von seinen 800 MHz Stromsparmechanismus aufwachen muss, um etwas Anspruchsvolles darzustellen. Kann ich das belegen? Nein, das kann ich nicht. Später mit dem i3 530 und dem aktuellen i5 750 hatte ich das nicht mehr, aber es gibt 1000 Gründe, was sonst noch dazu geführt haben kann. Vom fehlerhaften SSD bis hin zum Ram oder meiner eigenen Blödheit beim Zerschießen von Windows 7 oder andere etwaige Probleme käme alles in Frage.

Aber jedes Setup ist nur so gut wie sein Benutzer und nur so passend wie die abgerufene Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaffe89 schrieb:
Visualist schrieb:

wie kann man so "dämliche" Benchmarks posten und nicht gleichzeitig die Entfernung solcher aus dem Ranking /Test verlangen?
Noch bessere Beispiele für GPU Limitierung konntet ihr nicht finden?

Sorry, aber wenn ihr euch so sehr auf die 0,5-1% Vorteil bei GPU Limitierung verlasst kann man euch auch nicht helfen. Ich finde es ja lobenswert dass ihr erkennt habt, dass Spiele oftmals viel eher mit Takt skalieren (im GPU Limit) als Anwendungen. Genau deswegen kann ein 3,33 Ghz C2D auch schneller sein als ein i5 / i5, oder ein P2 X4 965 mit 3,4 GHz sich einen Vorsprung von 0,05 % erkämpfen... wirklich extrem Hut ab vor dem was die AMD Platform da im GPU Limit leistet - und vor allem sehr bis extrem aussagekräftig bei einem CPU Test.

Fakt ist doch, dass man solche Tabellen lediglich als Kaufhilfe heranziehen kann... aber mit solchen Benchmarks mach ich mir ja meine anderen Messreihen kaputt und beraube sie ihrer Aussagekraft, was einige noch nicht verstanden haben.

Es ist vollkommen offensichtlich, dass jemand der immer in 1680- 1920er Auflösung mit Max Detail zockt heute auch mit einem C2D Q6600 € 3 Ghz der an die 4 Jahre alt ist noch wunderbar alles auf Max zocken kann, da er auf 3,4 Ghz so schnell ist als ein neu gekaufter P2 965.

Gerade wer fast ausschließlich zockt, sich sein System jetzt zusammenbaut und auch die Grafikkarte nicht wechselt, dem Anwendungsperformance nicht zu sehr am Herz liegt und dabei noch Geld sparen will, ist doch mit AMD mehr als gut bedient. Ich glaube das bestreitet auch keiner.
Es geht schlicht und allein um die Aussagekraft des ganzen Test, die dadurch kaputt gemacht wird in dem man von wie euch verlinkte Werte is Rating aufnimmt oder so darstellt als wären sie entscheidend für die CPU Performance.


MC BigMac schrieb:
der verbraucht zwar unter Last nicht mehr soviel, die TDP ist gelich geblieben und wenn man die 15% abzieht die dann den normalen vebrauch darstellt haben wir immer noch 82 Watt, was er verbraucht. Da gibt es in der Preisklasse den Phenom 2 X4 910e von AMD, der ist eigentlich der Prozessor, den man verbauen sollte, 2,6 GHZ bei einem Verbrauch von max 35W unschlagbar.

So zum Testverfahren bemängele ich nur, das ihr den Prozessor alleine testet, sonst ist alles in Ordnung, weil so ist es schwer raus zu finden, was der CPU alleine Verbraucht.

Naja, nehmen wir die leichten Untervolting Werte vom CB Test komme ich per default auf 77W Differenz Idle/Load für das ganze System. Das ganze bei ca 80% Netzteileffizienz ergibt 77*0,8 also 61,5W. 10W kannst du noch ganz schnell für andere Komponenten wie Ram / Chipsatz abziehen... was summa sumaru in einer hocheffizienten CPU resultiert die bei ~55W mehr leistet als so mancher X6 bei 3,2 Ghz.

Fakt ist aber auch, dass die 45nm Fertigung bei Intel mit am ausgereiftesten Punkt angekommen ist und somit schon beinahe den 32nm Konkurrenz machen kann. AMD hat mit den X6 auch erfolgreich die Effizienz verbessern können. Wenn Sandy Bridge kommt, laufen 32nm bei Intel bereits ein Jahr - erst dann wird man die Vorteile noch deutlicher sehen als es jetzt schon bei den Clarkdales der Fall ist. Um eine wirkliche Konkurrenz zu Intel stellen zu können, muss AMD möglichst schnell mit 32nm gleichziehen.

@natrium

bitte versuche dich aus deinem eigenen Ermessen heraus weniger lächerlich zu machen.

Athlonscout schrieb:
30% höhere IPC ist wohl zu hoch gegriffen! Mal schauen was hiervon noch übrig bleibt, sollten kommenden Anwendung mit einem überarbeiteten (FTC Settlement) Compiler kompiliert werden!:evillol:

wäre ja schön wenn man dass in den nächsten Tests dann auch sehen würde - und wenn es nicht durch zahllose "realitätsnahe" GPU Limit Spielebenchmarks weggeglättet werden würde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
wäre ja schön wenn man dass in den nächsten Tests dann auch sehen würde - und wenn es nicht durch zahllose "realitätsnahe" GPU Limit Spielebenchmarks weggeglättet werden würde ;)

Wird wohl eher zukünftige Anwendungen betreffen, da ja das Programm bzw das Spiel neu kompiliert werden müsste! Wie soll das bitte funktionieren, wenn ein Anwender eine "alte" Version jetzt bereits auf Datenträger hat?:rolleyes:

Einmalig noch etwas zu den "realitätsfernen" 800x600 Tests: Bis jetzt sah ich noch von niemandem hier einen Beleg, dass diese Ergebnisse auf ein "realitätsnahes" Setting mit stärkerer GPU übertragbar sind. Wer hier mal konkrete Ergebnisse liefern kann: Immer her damit!
 
Athlonscout schrieb:
Wenn bei dem entsprechenden Game sich HT nicht wie so oft negativ auf die Performance auswirkt.
Abgesehen von ArmA 2 bei 4C/8T (und mehr) gibt's da aktuell nichts, was mir einfällt.
Athlonscout schrieb:
Mal schauen was hiervon noch übrig bleibt, sollten kommenden Anwendung mit einem überarbeiteten (FTC Settlement) Compiler kompiliert werden!
Das ist aktuell noch genauso *Glaskugel* wie die Aussage, der 1055T würde bald in [allen] Spielen vor dem ähnlich teuren Core i5-760 liegen.
Athlonscout schrieb:
Mehrfach, etwa die aktuellen SC2-Benches bei PCGH oder dargo im 3DC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Athlonscout schrieb:
Wird wohl eher zukünftige Anwendungen betreffen, da ja das Programm bzw das Spiel neu kompiliert werden müsste! Wie soll das bitte funktionieren, wenn ein Anwender eine "alte" Version jetzt bereits auf Datenträger hat?:rolleyes:

ja sicher betrifft es Anwendungen, genau darum gehts ja. Aber die eventuell vorhandenen Vorteile in diesen Programmen kommen durch unzählige Spiele Benchmarks von +-0,5% dann kaum zur Geltung, also ganz in deinem Interesse dass diese anders dargestellt, nicht verrechnet werden.
Einmalig noch etwas zu den "realitätsfernen" 800x600 Tests: Bis jetzt sah ich noch von niemandem hier einen Beleg, dass diese Ergebnisse auf ein "realitätsnahes" Setting mit stärkerer GPU übertragbar sind. Wer hier mal konkrete Ergebnisse liefern kann: Immer her damit!

Nochmal, mir gehts auch gar nicht darum. Was ist der Unterschied zwischen einer Anwendung und einem Spiel? Prinzipiell erstmal keiner aus CPU Sicht, oder? Deswegen sieht man beim 800er Test auch genau das. Die Frage ist aber, was hab ich von 200 "realitätsnahen" Spiele-Benchmarks die in etwa soviel über die Spielleistung sagen wie:
natrium schrieb:
Ein bekannter von mir hat den i5-750 und die selbe Grafikkarte wie ich (HD5870).
Der einzige nennenswerte unterschied ist das ich 6GB habe und er 4GB.

Er ist mit der CPU überhaupt nicht zufrieden, ständig beklagt er sich über miniruckler die sogar in uralten games wie CALL OF DUTY 4 (SINGLEPLAYER) auftauchen.

Ich hab diese probleme nicht mit meinem X4 965, da läuft alles geschmeidig.
? :freak:

Damit mach ich mir die anderen Messwerte kaputt - auch die von vielleicht mal deinem neuen Kompiler der dann vielleicht mal 20% schneller ist - aber aussieht als wär er nur 0,5% schneller weil die Spiele Werte alles wegfiltern. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben