5.1 Kopfhörer in "Teufel"-Qualität

lead341

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.886
Hallo,

seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mit einen 5.1 Kopfhörer zu kaufen. Aktuell nutze ich hauptsächlich zum Spielen ein hochwertiges 5.1 Soundsystem von Teufel (Magnum), im Rechner selbst habe ich eine Audigy 2.
Kommen die (besten) 5.1. Kopfhörer nun an das Klangerlebnis eines solchen tatsächlichen Surroundsystems ran?

Gruß lead
 
Ich habe zwar keine Ahnung von 5.1 Kopfhöhrern, allerdings hatte ich selbst mal das CEM.
Seit dem Umstieg auf einen richtigen Yamaha Receiver und Boxen von Wharefedale, weiß ich, dass ein CEM auch nicht das Wahre ist :)
 
Soll wohl ein Witz sein mit "hochwertig".
5.1 Kopfhörer sind Schwachsinn, jeder gute Stereokopfhörer schlägt einen 5.1 Kopfhörer.
 
Mit einem Wort?

Nein nach meinem befinden kommst du nichtmal im ansatz dran :/

Bin nach langer 5.1 "befürwortung" mal wieder aufn gescheites Stereo Headset gestiegen....und es hat sich gelohnt

2 Dinge sind der hauptunterschied....
1.Stereo Headset Großer membran sehr genau und laut bei guten Hörern
2. 5.1 Headset meist 4 eventuell mal 5 kleine lautsprechen in meist die selbe größe einer kopfhörermuschel gezwängt kling daher...naja...man hat halt ton :)

Gib doch mal nen Preissegment

€: Finde man kann auch besser orten wo was herkommt bei stereo hörern :)

BZW: ich schliesse mich audioph1le an
 
also mal davon abgesehen das, dass teufel magnum ja nicht wirklich ein hochwertiges 5.1 system ist, ists auch schon mit billigen kopfhörer möglich das gleiche "klangerlebnis" hinzubekommen.
das wort beste leste da lieber mal weg, denn im audio bereich gehts nach oben unbeschränkt weiter und ich denk nicht das es für dich interessant ist wenn dir leute 300€++ kophhörer empfehlen.
ansonsten kannst dir die ja mal anschauen: http://www.beyerdynamic.de/shop/hah/headphones-and-headsets/multimedia/mmx-300.html ... :)
 
299€ ist nicht wirklich besser als 300€++ zumal sich oberhalb dieser Grenze fuer Gewoehnlich eh nur noch Referenzkopfhoerer tummeln, die hier fuer 98% der Leute eher uninteressant sein sollten.
 
Guten abend ;)

ich hatte auch als erstes auch das teufel 5.1 system (magnum PE) und bin dann auf stereo-kopfhörer umgestiegen.
und da fand ich die stereo sogar besser, als das 5.1 system.

allerdings kannte ich bis dahin noch kein 5.1 headset...
später habe ich mir dann durch "zufall" das Razer Megalodon 7.1 headset gekauft.
und ich war und bin begeistert :D

das gute ist, dass man das headset bei musik auf 2.1 stellen kann und beim zocken halt auf 7.1.
ich finde, dass das headset sogar viel besser klingt als meine teufel anlage ;)

ich zocke nur noch per headset. das 5.1 system habe ich nur noch für "laute" musik^^

also ja, gute kopfhörer, ob 2.1, 5.1 oder 7.1 , können es locker mit deiner (unserer) teufel anlage aufnehmen;)

mfg
 
ein Stereo Kopfhörer im 100€ Bereich Spielt das Teufel dings in Grund und Boden.
 
Kauf dir ein gutes Stereo Headset von AKG, Sennheiser oder Beyerdynamic

Teufel-Qualität ? Die billigen Teufelsysteme sind Made in China und aus Plastik. Für "hochwertig" musst du schon viel mehr zahlen...
 
Teufel-Qualität ? Die billigen Teufelsysteme sind Made in China und aus Plastik. Für "hochwertig" musst du schon viel mehr zahlen...
Teufel ist jetzt nicht das beste, das weiß man.
allerdings sind sie im unterem preissigment wirklich sehr gut.
und als das magnum PE raus kam, gab es für unter 2oo€ nichts besseres ;)
 
Ja ich hatte es damals auch. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man "hochwertig" nicht durch dieses System definieren kann. Preisleistungstark hätte eher gepasst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@theGrimmm: das Razer Megalodon ist ein Stereo-Headset mit 7.1-Software-Emulation. Von daher schon mal prinzipiell besser als die anderen "echten" 5.1 Headsets ;-)

Wobei das ein normaler guter Stereokopfhörer zusammen mit einer Soundkarte mit Dolby Headphone (Asus) oder CMSS3D (Creative) auch hinbekommt.

Von daher: einen guten Stereokopfhörer kaufen, die Audigy 2 sollte eigentlich CMSS3D können.


@"Teufel-Qualität": Made in China muss nicht unbedingt schlecht sein... meine Boxen hier sind das auch, aber "Designed in UK". Ich find die Celestion F-Serie eigentlich ganz gut ;-)
 
wie viel willst du denn ausgeben? soviel das es gerade reicht um gleichauf mit dem teufel zu sein oder willste dein teufel dafür in rente schicken weils eh scheiße klingt gegen die sündhaft teuren kopfhörer?

meine brüllwürfel sind made in germany aufm eigenen schreibtisch un designed in kA, das P/L ist dann wirklich gut ;) Aber kostet halt auch viel Zeit die man als Schüler ja hat :)

Würde auch sagen nen guten Stereokopfhörer von AKG, Sennheiser oder Beyerdynamic und dann sollte das passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
5.1 Kopfhörer sind ungefähr so sinnvoll, wie bei einem 5.1 System die Boxen direkt neben einander zustellen:D
 
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ausgeben würde ich ca. 200 bis 300 Euro.

Die Problematik ist folgende: Ich hatte mir vor 2 Jahren einen Sennheiser-Kopfhörer gekauft (genaues Modell weiß ich jetzt nicht, da ich ihn seit einiger Zeit verliehen habe) - mußte aber sehr schnell feststellen, dass Klangqualität und Klangerlebnis nicht ansatzweise mit dem 5.1 System konkurrieren konnte.
Einige der Schilderungen hier machen mir aber Hoffnung, dass ich tatsächlich eher ein minderwertiges Kopfhörermodell gekauft habe und in diesem Bereich noch einiges geht. Ich werde morgen die Empfehlungen einmal durcharbeiten.
 
Jesterfox schrieb:
die Audigy 2 sollte eigentlich CMSS3D können.

Ja. Kann sie.

und ja. Beyerdynamic MMX 300 -> und du willst dir nichts mehr anderes aufm Kopf setzen :p

Außerdem klappt das CMSS-3D @ Stereo Surround bei weitem besser, als die bei 5.1 Headsets auf gut Glück platzierten 5 oder gar 7 Lautsprecher pro Ohrmuschel :D
 
ich finde das muss auch nicht so sein aber bei na Lan-Party sind 5.1 Kopfhörer nicht schlecht
 
Warum denn, wenns mit CMSS3D viel bessere Ortung ergibt als mit den 5.1 Dingern?
 
hmmmmm....... wer weiß ob das so klasse ist, aber ich will nur sagen das ich auch nur normale Kopfhörer habe von Creative Fatal1ty Gaming Headset und finde die sind schon echt super
 
Also der Beyerdynamic hat gute Chancen, gekauft zu werden.

Eine kurze Frage zur Nutzung: wenn ich vom 5.1 System auf den Kopfhörer umsteige, genügt es, das ganze in der Creative Audiokonsole entsprechend einzustellen, oder?
Dann war hier die Rede von CMSS 3D: da gibt es jedoch verschiedene Modi (CMSS, CMSS 2, Stereo Surround etc.) - welchen sollte man hier wählen? Und gibt es noch eine andere Einstellung (Creative Lautstärkeregelung/Surroundmixer), welche man beachten sollte?
 
Zurück
Oben