MSI K9NU Neo-V Windows 7 Sata Treiber Probleme

Xzibit

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
252
Hey Leute,

bin grad dabei die Windows 7 64-Bit Version auf meinem Rechner mit einem MSI K9NU Neo-V Mainboard zu installieren. Möchte meine beiden S-ATA Platten wieder im Raid 0 laufen haben und auch auf em Verbund das Betriebssystem installieren. Mein Problem ist jetzt, dass ich im Internet einfach keine S-ATA Treiber für dieses Mainboard mit Windows 7 Kompatibilität finde. Bei der Installation werden erst keine Platten erkannt und bei der Möglichkeit nach manueller Suche der Treiber auf Wechseldatenträgern habe ich dann mal versucht die Windows XP 64-Bit Treiber zu laden. Diese werden aber nicht angenommen. Kann mir einer in dieser Situation vll. helfen?

Grüße,
Xzibit
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal nach den Treibern für Vista gesucht? Vista-Treiber auf Win7 funktioniert häufig.
 
Ja, hab ich auch schon nach geschaut, konnte jedoch nichts finden. War aber ein guter Tip, danke. Hier mal die Treiberseite des Herstellers für das Mainboard KLICK.

Dort sind ganz Unten die SATA Treiber aufgelistet. Leider gibts die auf der Seite nur für XP. Weiß wirklicht nicht was ich jetzt machen soll. Muss doch eine Möglichkeit geben. So extrem veraltet ist das Board ja auch nicht. Ist "immerhin" ein AM2 Sockel.
 
Die Links die du mir gepostet hast, passen leider nicht mit dem Chipsatz meines Mainboards zusammen. Habe einen NVIDIA M1697 Chipsatz.

Habe mitlerweile Windows 7 ohne den Raid0 Verbund installiert. Nach der Installation hab ich brav die Treiber-CD vom Mainboard eingelegt und siehe da, ich kann keine der Treiber installieren wegen "Kompatibilitätsproblemen", wie Windows mir mitteilte. Also wieder auf die MSI-Seite, die ich oben schon in meinem zweiten Post verlinkt habe und musste dort feststellen, dass es weder Netzwerk- noch Chipsatztreiber für Wndows 7 gibt. Kann einfach nicht nachvollziehen, wie ein renomiertes Unternehmen wie MSI solch einen praktisch nicht vorhandenen Treibersupport bieten kann?

Habe danach das System wieder runtergeschmissen und es mit einer Installation von Windows XP Professional versucht. Hab für die Installation eine Treiberdiskette mit den entsprechenden Win XP SATA/Raid-Treibern von der MSI Website erstellt, da ichs wieder mit dem Raid0 versuchen wollte. Diese Treiber werden nach drücken der F6 Taste bei der Windowsinstallation auch erkannt und anscheinend geladen. Jedoch wird der Raid-Verbund trotzdem nicht erkannt, weshalb ich ihn wieder gelöscht habe.

Die Installation hat dann auch einwandfrei funktioniert. Hab danach die Chipsatztreiber installiert und seitdem stürzt der Rechner beim Boot-Vorgang (Windows Symbol mit Ladeleiste) ab. Kann ihn dann nur mit der Einstellung "letzte als funktionierend bekannte Konfiguration laden", oder wie das heißt, booten. Hab den Vorgang danach nochmal wiederholt, sprich Neuinstallation von XP und Installation der Chipsatztreiber und das Problem taucht wieder auf.

Kann es sein, dass ich irgendwelche Einstellungen im Bios verändern muss? Bin langsam am ausrasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dein Board nutzt den "ULI M1697" Chipsatz. ULi gehört heute zu NVidia. Technische Details hier

Da du keine Aussage triffst, welchen Chipsatztreiber du installiert haben willst, solltest du es mal mit dem aktuellen NVIDIA Chipsatztreiber versuchen (wenn nicht schon ausprobiert). NVIDIA Treiber hier.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du es nicht merkwürdig, dass auf der Homepage von MSI, welches ja nicht gerad e ein Kleinunternehmen ist, keine mit Windows 7 kompatiblen Chipsatztreiber existieren? Hier mal die Seite http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=261


Verstehe außerdem nicht, wieso ich dafür jetzt einfach andere aktuellen Treiber laden soll. Sind die etwa UNTEREINANDER kompatibel?
Ich hab den entsprechenden Treiberdownload auf der Nvidiaseite nicht gefunden. Wär sehr nett, wenn du mir den besagten Treiber raussuchen könntest, wenns keine Umstände macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Treiber den Schildkröte09 gemeint hat. Ob er funktioniert hättest du ja ausprobieren können.
 
Zurück
Oben