Windows XP Startmenü Liste links weg

punkrockfan

Banned
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
6.028
Hallo,
bei Windows xp habe ich doch wenn ich Sart klicke das PopUp Fenster mit links oben Benutzername aktuell, darunter Email Programm und Browser als Link zum Kurzwählen, und darunter eingestellt über Anzeige 15 Einträge maximal zur Schnellwahl, die sind weg :-(
Einzige Idee war Installation von Spybot search and destroy, wieder deinstalliert, danach wars weg, über Systemsteuerung, Anzeige etc im klassischenStil oder dem anderen, weiss net genau, eine der beiden Optionen bietet dieses Menü, ist nach wie vor anzeigen und maximal 15 Einträge geklickt, was kann ich denn bitte tun?
 
AW: WINDOWS xp STARTMENÜ LISTE LINKS WEG

kann sein das diese schnellwahl links, einfach gelöscht wurden, normaler weise kommen sie wieder wen du programme öffnest und schliesst ( oft auch mehrmals). wenn das nicht hilft weis ich im moment auch nicht weiter
 
AW: WINDOWS xp STARTMENÜ LISTE LINKS WEG

Wo isn das Bild her, MircoBB, was zockstn da? ;-) Naja, mein Surfstick ist mehrmals täglich offen, da kommt nix mehr, als ich mit Spybot gescannt habe nach Installation stand irgendwie als Ergebnis 1Millionen und soundso files abgearbeitet, und die Zahl zugelassener war leicht kleienr, liegts daran? Kann halt keine Rescue Funktion suchen falls es das gab weil ichs zu schnell deinstalliert hab ich Held
 
AW: WINDOWS xp STARTMENÜ LISTE LINKS WEG

hast du die möglichkeit ein bild von deinem problem zu machen und hier in eine antwort einzufügen, weisst du wie man das macht , weil dann kann ich besser verstehen was dein problem ist und dir auch fix eine antwort geben,

meine jetzige vermutung ist das du wohl sowass wie eine cleaning funktion angemacht hast die diesen Link cache gelöscht hat.
 
AW: WINDOWS xp STARTMENÜ LISTE LINKS WEG

das weisse feld im screenshot, da ist seit spybot nix mehr, und egal wie oft ich seitdem standardanwendungen genutzt habe werden sie nicht zugefügt obwohls im startmenü aktiviert ist
 

Anhänge

  • screenshot start.jpg
    screenshot start.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 224
AW: WINDOWS xp STARTMENÜ LISTE LINKS WEG

gut genau das hatte ich auch im sinn,
momentan habe ich aber auch kein ratschlag wie man dieses problem lösen könnte, bleibe aber am ball
 
AW: WINDOWS xp STARTMENÜ LISTE LINKS WEG

hallo. hat den jetzt schon was auf deiner liste getan schonmal neustart versucht.

ich weis auch nicht mehr weiter.

weis nur das er bei dir keine shortcuts der zuletzt aktivierten anwendungen speichert.

ob es dafür ein registry eintrag gibt der es wieder aktivieren kann oder nicht weiss ich im moment nicht wäre ja nett wen die anderen auch noch ideen reinbringen könnten.

denn "Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich-unweigerlich richtig."
 
AW: WINDOWS xp STARTMENÜ LISTE LINKS WEG

grundsätzlich lässt sich das per Gruppenrichtlinie einstellen.

Start - Ausführen - Gpedit.msc

Benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Startmenü und Taskleiste - "Liste häufig verwendeter Programme aus dem Startmenü entfernen".

BTW. hat diese Einstellung keine Auswirkung auf das klassische Startmenü.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WINDOWS xp STARTMENÜ LISTE LINKS WEG

Liste häufig verwendeter Programme aus dem Startmenü entfernen".


Ja aber ich mag die doch wieder drinnen haben, entfernt sind sie doch aktuell



Gpedit konnte nicht gefunden werden, zum Thema Start, ausführen...
 
wenn du Windows XP Home hast, dann geht es nicht per Gpedit.msc, da diese nur bei XP Pro vorhanden ist. Dann musst du es über die Registry machen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer


Erstell einen neuen Wert mit dem Namen "NoStartMenuMFUprogramsList" als Datentyp REG_DWORD, wenn nicht vorhanden, setze den Wert auf 0
 
Zurück
Oben