DJServs schrieb:
Es wurde immernoch keine glaubhafte Quelle genannt, aus der hervorgeht, dass Amazon zu wenig Produkte bereitgehalten hat! Subjektives Empfinden ist übrigens keine objektive Quelle...
Nochmal ganz langsam, damit du es auch verstehst:
- Die Artikel waren eben nicht innerhalb von wenigen Sekunden vergriffen, sie waren innerhalb der ersten Sekunde schon nicht mehr verfügbar.
- Damit ist aber der Ansatz einer Rabattaktion nach dem Prinzip "first come, first served" Makulatur. Letztlich entscheiden dann eher zufällige Netzwerklatenzen als irgendetwas, was der Kunde hätte beeinflussen können. Dann hat das ganze Glücksspielcharakter.
- Ich werfe Amazon auch nicht vorsätzliches Handeln vor, wahrscheinlich haben sie nur die Resonanz bei weitem unterschätzt.
- Die Feststellung, daß zu wenig Ware vorhanden war, ergibt sich folglich nicht aus der vorherigen Planung sondern aus der Nachbetrachtung: In der Realität hat es eben nicht mal für eine einzige Sekunde gereicht. Für eine echte Rabattaktion wie einen Sommerschlußverkauf oder einen ALDI-Sonderverkauf hätte mehr Ware vorhanden sein müssen.
- So aber konnte der Charakter der beworbenen Aktion - anders als z.B. beim Cyber Monday in den USA - eben nicht gewahrt werden.
Der Verbraucherschutz hingegen in der Regel schon, wenn die eine Pressemeldung herausgeben dass die Mengen viel zu niedrig waren und man Konsequenzen erwägt stimme ich gern in die Hasstiraden gegen Amazon mit ein, bis dahin aber gilt für mich, wie auch im deutschen Rechtsstaat gottseidank üblich "in dubio pro reo"!
Es geht auch nicht - zumindest was mich betrifft - um Hasstiraden, das ist doch Unfug. Es geht aber um haarsträubende Unprofessionalität was die PR / Kommunikation bzw. Gestaltung der Aktion von Seiten Amazons beitrifft.
Wie Tronix schon sagte, straft eine so problematisch gestaltete Aktion ehrliche Schnäppchenjäger. Nicht zum Zug zu kommen ist ja völlig ok und normal. Aber wenn der Ehrliche keine reale Chance hatte, dann ist das schon enttäuschend. Persönlich wäre es mir bei weitem lieber überhaupt keine Rabattaktionen und stattdessen faire Preise für alle zu haben als dämlichen Murks, der bloß Kunden vergrault.
Werde ich auch in Zukunft bei Amazon einkaufen? Wahrscheinlich. Werde ich dieses Jahr meine Weihnachtseinkäufe bei gleichem Preis woanders einkaufen? Ganz bestimmt und hoffentlich bin ich nicht der der einzige. Nur so merkt Amazon, daß der Schuß nach hinten losgegangen ist und sie werden beim nächsten Mal eine solche Aktion fairer, transparenter und auch für den Normalkunden zugänglicher gestalten. Oder auch ganz weglassen, damit könnte ich auch gut leben.