News Auch Patriot mit neuem SandForce-Controller

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Hört sich gut an, immer mehr News über die SSDs.
Ich hoffe die werden endlich mal billiger;)

Mal schauen, wie viel MB/s die wirklich schreiben können.
 
Ja, auch ich freue mich auf die Tests.

So wie es ausschaut, wird gerade bei den neuen Sandforce der Nachteil der 25nm Produktion eher geringer als bei den Wettbewerbern ausfallen (durch die Technik / Komprimierung beim schreiben).

Sehr interessant!
 
bin mal gespannt was die 128er koscht :)
 
Ich glaube nicht, daß die Hersteller die Ersparnis durch den günstigeren 25nm Nand an die Kunden weitergeben. Die werden alle schön hoch rangehen von wegen mehr Leistung als SF 1xxx usw., auch wenn das Ding 30% weniger gekostet hat.
 
die dinger sind in gut einem monat auf dem markt. preise will noch keiner wissen. was ist das denn für ein käse?!
 
hardtech schrieb:
die dinger sind in gut einem monat auf dem markt. preise will noch keiner wissen. was ist das denn für ein käse?!

was die hersteller wissen und mitteilen sind verschiedene paar schuhe :)
vielleicht warten die auch erstmal ab wo sich andere hersteller preislich bewegen um sich dann im markt zu positionieren.

generell nette sache, abwarten und tee trinken :)
 
göschle schrieb:
Werde erst kaufen, wenn die Preise (endlich) deutlich nachgeben werden.

Dito. Mein aktueller PC reicht locker um alles zu spielen, auch wenns nicht immer die Ultra Settings sind, sondern nur Sehr hoch :D
Vielleicht werden die Preise gegen Ende 2011 oder 2012 mal niedriger, dann kauf ich mir wieder ein neues Hightech Ding :)
Schön sind die SSDs auf jedenfall...eine werkelt in meinem HTPC.
 
sehr gut.... dank 20*10^-9m strukturbreite hat man inzwischen über 7% speichermenge für ausgefallene zellen reserviert.....

ist so wie 100 ps auto kaufen aber 93 ps kriegen, weil der rest für (als sicherheitsreserve) dient....
 
Unterstützt nun irgendeine dieser neuen Sandforce Platten Hardwareverschlüsselung?
 
Bei den ganzen neuen SSD stellt sich mir die Frage wo der Unterschied ist?

Ist ja wie bei Grakas im Referenzdesign nur mit anderem Sticker.
 
Der Test bei Anandtech zeigt eigentlich deutlich, dass die Kompression bei den 25nm viel weniger Unterschied macht als noch bei den jetzigen Sandforen. Das liegt aber nicht an der Strukturbreit der NANDs, sondern an deren schnellerem Interface, welches der alten SF nicht unterstützt. Deshalb war es auch totaler Unsinn den mit 25nm Chip zu betreiben, denn man sieht ja wie die Leistung einbricht, wenn der Controller die volle Interfacebandbreite der NAND nicht nutzen kann: 273MB/s (schreiben ASS) gegenüber so etwa 80MB/s . Beim Lesen spielt die Kompression schon fast keine Rolle mehr, da werden auch unter ASS fast 500MB/s erreicht, aber das war selbst bei den alten SF nicht der kritischt Punkt, 200MB/s habe die auch geschafft.
Trotzdem, vergleicht man die Angaben von OCZ aus ATTO mit denen von ASS, so ist der prozentuale Unterschied deutlich geschrumpft, die Kompression hat also an Bedeutung für die Performance verloren.
 
Diablow51, kauf Dir besser eine größere als zwei kleinere, die kleinen kann man in ein paar Jahren kaum noch gebrauchen und die Preise steigen ja immer noch sehr linear mit der Größe.
 
Zurück
Oben