News Vermehrte Gerüchte um Verspätung von „Bulldozer“

Interessant, bei den einen heißt es "Apparently the performance of B1 stepping silicon doesn't look too good." auf einer anderen Seite heißt es "However, one silver lining for AMD fans is that we were told that, apart from the known issues, the performance of the processors was good."
 
jackass01 schrieb:
OK hinterher hängen war wohl etwas übertrieben ziehe ich zurück :)
mich kotzts ebn an Das AMD sich so bedeckt verhält.

mich reizt mom.echt mehr Intel als AMD.

Intel kam für mich früher nie im frage da auch zu Teuer.
aber jetzt schaut die Sache mal ganz anders aus.
und ja ich denke AMD Bulli wird vor August sicherlich nicht zu haben sein.
wenn nicht sogar Sep.

Intel dreht ein mal im Jahr an seinen CPU´s. Von da her kann man ewig warten und wird doch recht schnell von neuer Technik überholt. Desweiteren ist Sandy ja schon das Tock Modell und Ivy wird lediglich ein Tick Modell.

Klar im Moment macht es aber eben sinn noch etwas zu warten und zu hoffen das AMD sich mal erbarmt und Tacheles über Bulldozer spricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishmaster20 schrieb:
Ja... Weil die News ja nur auf einer einzigen und total unbedeutenden Webseite aufgetaucht ist…

Frag doch mal einige nicht Hardwarefreaks ob sie AMD Bulldozer kennen, und falls auch nur ein einziger ja sagen sollte frag den noch ob er von der Performance des B1 Steppings gehört hat.

Die Leute die das hier überhaupt mitbekommen sind einfach extrem Hardware interessiert und sobald die CPU und erste Tests raus sind wird diesen Leuten völlig egal sein was für sinnlose Gerüchte es zuvor gab.


Matzegr schrieb:
Interessant, bei den einen heißt es "Apparently the performance of B1 stepping silicon doesn't look too good." auf einer anderen Seite heißt es "However, one silver lining for AMD fans is that we were told that, apart from the known issues, the performance of the processors was good."

Muss sich nicht zwingend widersprechen, die prinzipielle Performance des CPU Designs kann gut sein und ein frühes Stepping dennoch noch nicht die Erwartungen erfüllen.
 
Orange8 schrieb:
das schlimmste was passieren kann, ist dass bd floppt, dann wird die ivy bridge wieder sau teuer. :evillol:

glaube ich weniger... jeder der ein SB z.B. 2500k und ein bisschen OC betreibt, der hat mittelfristig genug Rechenpower um mindestens 1 Generation überspringen zu können. Das ist so ein Hammer wie damals Q6600. Selbst wenn BD nicht SB überholt oder nur ansatzweise aufschließt, so kann man noch immer gut mit PII X4 und X6 leben oder man hat eben etwas weniger Rechenpower, die man aber i.d.R. nicht braucht oder kaum merkt.
M.m.n. ist BD weniger wichtig als andere AMD Produkte.
 
Kommt drauf an was man will u. wann. Ich habe mir neulich noch einen x6 1090T gegönnt, für diesen Preis von ca. 140€ kann man eigentl. wirklich nichts falsch machen. Die neuen CPU´s werden ja auch nicht verschenkt.
-Intel kommt mir aber nicht ins Haus, sind nämlich durch bei mir. Ihre Marktmanipulation hat bei AMD Spuren hinterlassen, und so weit hinterher hinken tun die auch nicht, mMn. Wieso soll ich noch so eine Firma Unterstützen?
-Jetzt kommen bestimmt gleich noch die Postings ich möchte das beste haben für meine Leistung, was interessiert mich die Moral? -Ja, aber ich habe eine. Und sehe dass die letzten 10 Jahre alles andere als fair gegenüber AMD waren. -Intel hat sich schön mit Kapital i.d. letzten Jahren dadurch Eindecken können, und die Welt "blau gemacht". -Wer regiert die Welt? -Ja wir, sage nur Stuttgart 21, endlich wachen die Leute auf in Deutschland. Und wenn ich nicht so handle, wer sonst? -Der Ottonormal Käufer der keinen Plan hat?

-Bulldozer soll sich Zeit lassen, soviel wie es nötig ist, letztendlich gibt es noch die APU´s u. Grafikkarten, Llano sollte Einschlagen.
 
Ameisenmann schrieb:
Selbst wenn BD nicht SB überholt oder nur ansatzweise aufschließt, so kann man noch immer gut mit PII X4 und X6 leben oder man hat eben etwas weniger Rechenpower, die man aber i.d.R. nicht braucht oder kaum merkt.
M.m.n. ist BD weniger wichtig als andere AMD Produkte.


die mit x4 und x6 leben können werden dabei bleiben und die, die nicht mehr damit leben können werden dann intel zugespielt. das ist das problem für amd, wenn bd zu schwach ist.
 
Also ehrlich gesagt wundere ich mich was dieses zu schwach immer wieder heißen soll. Ich habe einen X2 550 BE für 70,- € gekauft im Januar 2010 und den auf 4 Kerne freigeschaltet die bei 3,2 GHz laufen - noch ist mir nichts untergekommen das mich dazu veranlassen müsste eine schnellere CPU zu kaufen und den einzumotten. Dabei wollte ich auf einen X6 umsteigen sobald die kommen - war einfach nicht nötig.
 
hallo, ist schon bekannt ab wann es ungefähr die neuen am3+ boards mit dem neuen chipsatz zu kaufen gibt?


MFG XeonKing
 
Complication schrieb:
Also ehrlich gesagt wundere ich mich was dieses zu schwach immer wieder heißen soll. Ich habe einen X2 550 BE für 70,- € gekauft im Januar 2010 und den auf 4 Kerne freigeschaltet die bei 3,2 GHz laufen - noch ist mir nichts untergekommen das mich dazu veranlassen müsste eine schnellere CPU zu kaufen und den einzumotten. Dabei wollte ich auf einen X6 umsteigen sobald die kommen - war einfach nicht nötig.

Der verbrutzelt dann aber auch 125 Watt. Ich erwarte von einem 4 Kern Bulldozer einfach Minimum die Leistung eines Intel I5 2500. Alles andere wäre eine riesen Enttäuschung. Da bin ich sicher nicht der einzige der dann lieber zu einem Sandy greift.
 
danke...irgendwie noch kein gigabyte dabei..ich warte auf den günstigeren 970er! mal schauen wann das so alles kommt.


MFG XeonKing
 
Wishmaster20 schrieb:
Der verbrutzelt dann aber auch 125 Watt. Ich erwarte von einem 4 Kern Bulldozer einfach Minimum die Leistung eines Intel I5 2500. Alles andere wäre eine riesen Enttäuschung. Da bin ich sicher nicht der einzige der dann lieber zu einem Sandy greift.

-Mit richtigen know How ist der AMD auch auf 95W zu bekommen, allerdings gibt es genug andere Energieverschwender im Haushalt heutzutage wo die 30W locker zu sparen wären, ja schon alleine am Abendlicht. Man muss nochmal betonen dass es die max. Unterschiede sind, denn im Idle geben sich die Systeme noch lange nicht soviel.

https://www.computerbase.de/2011-01/test-intel-sandy-bridge/48/#abschnitt_leistungsaufnahme
 
Wishmaster20 schrieb:
Der verbrutzelt dann aber auch 125 Watt.
Schon wieder jemand der Verbrauch nicht von TDP unterscheiden kann und trotzdem die Weisheiten hier im Forum verbreitet - :rolleyes:
 
Complication schrieb:
Schon wieder jemand der Verbrauch nicht von TDP unterscheiden kann und trotzdem die Weisheiten hier im Forum verbreitet - :rolleyes:

NoD.sunrise schrieb:
Frag doch mal einige nicht Hardwarefreaks ob sie AMD Bulldozer kennen, und falls auch nur ein einziger ja sagen sollte frag den noch ob er von der Performance des B1 Steppings gehört hat.

Die Leute die das hier überhaupt mitbekommen sind einfach extrem Hardware interessiert und sobald die CPU und erste Tests raus sind wird diesen Leuten völlig egal sein was für sinnlose Gerüchte es zuvor gab.




Muss sich nicht zwingend widersprechen, die prinzipielle Performance des CPU Designs kann gut sein und ein frühes Stepping dennoch noch nicht die Erwartungen erfüllen.

Es wissen schon genug das AMD neue Prozessoren raus bringt. Klar sind nicht alle so gut informiert, aber zu lesen das AMD CPU´s Probleme haben und zu langsam sind reicht schon. Die News findet man sogar auf Spiele Seiten wie Gamestar usw... die lesen wohl genug Leute.
Ergänzung ()

Complication schrieb:
Schon wieder jemand der Verbrauch nicht von TDP unterscheiden kann und trotzdem die Weisheiten hier im Forum verbreitet - :rolleyes:

Doch, danke. Kenne den unterschied zwischen Strom aufnahme und Währme verlustleistung. Vor allem kenne ich aber auch deren zusammenhang. Die wärmeentwiklung entsteht hier ja nicht deswegen weil sich die einzelnen Kerne intensiv an einander kuscheln.
 
Zuletzt bearbeitet:
xeonking schrieb:
hallo, ist schon bekannt ab wann es ungefähr die neuen am3+ boards mit dem neuen chipsatz zu kaufen gibt?


MFG XeonKing

darauf warte ichauch, habe schon ram hier liegen und warte nur noch auf die ersten 9xx boards (und deren tests).
dann bin ich noch verunsichert das am3+ schon mitte 2012 eol(end of life) sein soll. wes wegen ein billiges am3 boad langen würde, um bis nächstes jahr zum am4(oder wie er heißen soll) zu überbrücken. natürlich wäre es schön wenn nicht nur bd sondern auch bd2 auf am3 erscheinen würde.
ich hole mir lieber ein mobo das langfristig mit prozzis versorgt wird um nur die cpu zu tauschen.

ein freund hat ja mit seinem 1156 board ja voll in die sch**sse gegriffen mit seiner langlebigkeit.

wichtige entscheidungsgründe für mich sind
wird am3+ länger mit cpu's versorgt sein (ähnlich wie am2+)
wieviel leistungsfähiger sind )xx gegen über von 8xx chipsätzen
und wie leistungsfähig wird der BD sein bzw lohnt es sich dann eventuell auf den BD2 zu warten.
(ne funktionierden glaskugel wäre nicht schlecht, bzw eine stellungsnahme seitens amd wäre von vorteil)
 
Artikel-Update: Die Kollegen von Xbitlabs berichten nun ebenfalls über eine Verzögerung der Einführung der FX-Prozessoren auf Basis der „Bulldozer“-Architektur. Dabei beruft man sich auf nicht näher genannte „wissende Quellen“, bestätigt zudem das von Anandtech beschriebene Szenario und nennt weitere Details: Die aktuellen „Bulldozer“-Chips für den Desktop (Codename „Zambezi“) im B0- und B1-Stepping sollen aktuell zwar tadellos funktionieren, jedoch nur relativ geringe Frequenzen von 2,5 GHz respektive 3,5 GHz im Turbo-Modus erzielen. Die Leistung entspreche damit nicht dem Niveau, das AMD angepeilt habe, sodass man für den Launch auf ein neues Stepping (B2) setzen wolle, was wiederum eine Verzögerung nach sich ziehe, heißt es weiter. Im Gegensatz zu den Angaben von Anandtech, wo von einem Erscheinen der 32-nm-CPUs Ende Juli gesprochen wurde, schreibt Xbitlabs von einem „kommerziellen Launch“ (Markteinführung) im September, da das neue Stepping erst im August reif für die Massenproduktion sei. Das B2-Stepping soll dann höhere Taktraten bei gleicher TDP ermöglichen und damit die Performance der Chips steigern.

Sollte das Stepping tatsächlich erst im August die Produktionsreife erlangen, dann würde man im September sicher noch keine großen Stückzahlen für den Markt liefern können, denn die Fertigung braucht bekanntlich eine Weile um hochzufahren. Xbitlabs spricht sogar davon, dass erst gegen Ende des Jahres „hohe Lieferzahlen“ erreicht werden könnten oder gar erst 2012. Sollten diese unbestätigten Angaben zutreffen, würde dies AMDs ohnehin angespannte Marktsituation sicher nicht verbessern. Allerdings hat der Supercomputer-Hersteller Cray bereits für dieses Jahr den XK6 mit zahlreichen AMD Opteron 6200 („Interlagos“) angekündigt, die ebenfalls auf der „Bulldozer“-Architektur basieren.

Auch wenn dies nach den vermeintlichen AMD-Folien und dem Bericht von Anandtech bereits die dritte Quelle ist, die über eine Verspätung der FX-Serie von AMD berichtet, wurde dies bisher nicht von AMD bestätigt. Frühere Aussagen des Herstellers aus dem November 2010 sprachen zunächst davon, dass man im zweiten Quartal 2011 mit der Auslieferung der „Bulldozer“-CPUs für den Desktop beginnen wolle. Zuletzt war schlicht von einem Marktstart „im Sommer“ die Rede.

Nichtsdestotrotz nützen all' diese Spekulationen über eine Verschiebung natürlich solange nichts, bis AMD sie entweder bestätigt oder dementiert. Vielleicht wird sich AMD aber auf der Computex gegenüber der Presse zu den Gerüchten äußern oder einen neuen (ungefähren) Termin für den Marktstart von „Bulldozer“ nennen und damit dem Rätselraten endlich ein Ende bereiten.
 
Topfi schrieb:
darauf warte ichauch, habe schon ram hier liegen und warte nur noch auf die ersten 9xx boards (und deren tests).
welchen RAM hast Du Dir auf Halde gelegt, wenn man fragen darf?
 
Topfi schrieb:
dann bin ich noch verunsichert das am3+ schon mitte 2012 eol(end of life) sein soll. wes wegen ein billiges am3 boad langen würde, um bis nächstes jahr zum am4(oder wie er heißen soll) zu überbrücken. natürlich wäre es schön wenn nicht nur bd sondern auch bd2 auf am3 erscheinen würde.

AM4 ist noch weit weg, der Nachfolger vom BD (2012) wird sicherlich auch ein DDR3-Speichercontroller haben, somit wird er auch auf AM3+ Boards laufen.
 
Und da AMD bisher um Rückwärtskompatibilität bemüht war^^.
Tja...wird wohl nix mit BD...AMD MUSS ranklotzen ansonsten ballert Ivy sie über den Haufen. Wenn sie die Leistung bringen und AMD schnell genug alles hinbekommt ist denen das Weihnachtsgeschäft zumindest sicher!
 
Zurück
Oben