News AMD enthüllt „Llano“-Modelle für Notebooks

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Zu den mobilen Ablegern von AMDs „Llano“-APU tauchten bereits diverse Informationen auf, die aber bisher noch als unbestätigt galten. Die italienische Internetpräsenz von AMD konnte aber offenbar nicht mehr bis zur offiziellen Vorstellung warten und enthüllte das Mobile-Lineup von „Llano“, womit das meiste nun bestätigt wird.

Zur News: AMD enthüllt „Llano“-Modelle für Notebooks
 
Naja dauert dann sicher wieder Monate ehe es ausreichende Notebooks damit auf dem Markt gibt, außer natürlich von Acer die schnell irgendwas zusammenschustern. Gibts eigentlich schon Infos wie schnell die HD 6620 sein wird? Vielleicht kann man sich ja die umschaltbare Grafik sparen und trotzdem das ein oder andere Spiel spielen.
 
Das "Flagschiff" mit 1.9 Ghz normal und 2.6 Turbo? Ok das alles bei einer TDP von 45 Watt sieht dann schon besser aus ;)
 
Okay damit ist meine Frage beantwortet.

Das jetzt bitte in ein Thinkpad X220 einbauen (aber das wird wohl leider nie passieren)
 
45Watt TDP klingen eigentlich ok. Da es für CPU und GPU gleichzeitig zählt. Sonst musste man zu den 35Watt TDP von üblichen Laptops nochmal 10-20 (oder mehr) Watt extra auf die GPU rechnen.

Kann mich auch irren :)
 
Es sieht eigentlich alles recht interessant aus, bei Midrage Notebooks:

Quadcores normalerweise 45 Watt (weil Intel Karte integriert)
Radeon Grafikkarte 15 Watt (vergleichbare)

Gesamtpaket anstatt 60 nun 45 Watt, naja, kein Megasprung aber immerhin etwas und es ist ja TDP, also der maximale Verbrauch. Außerdem sollten die Stromsparmöglichkeiten der APU nicht zu verachten sein, da alles nun an einem zentralen Punkt verwaltet wird.

Ich bin echt gespannt, sicherlich wird diese CPU einer Sandy-Bridge mobile CPU nichts entgegensetzen können was die Leistung angeht, aber das brauch sie gar nicht. Ich arbeite derzeit an einem Dualcore (Core i-5 430M), der mit einer 5650 gekoppelt ist und das reicht absolut für Games auf 1366x768, sowie 6h Laufzeit bei Bedarf. Das einzige was mich immer genervt hatte war das manuelle umschalten der Grafikkarte, was bei diesen Modellen nicht mehr nötig wäre = super.

Ich hätte mich an AMDs stelle sogar noch an eine 55 oder 65 Watt Lösung gewagt und dort die Taktschraube noch etwas hochgedreht, wobei natürlich 65 Watt erst mal gekühlt werden müssen (derzeitige vergleichbare Notebooks verbrauchen unter Volllast ebenfalls solche werte).

Im Endeffekt wird der A8-3530MX diese Leistung bringen, allerdings die Punkte bei den Single-Dualcore Anwendungen durch den Turbo verbessern, dafür sollte die Grafikkeinheit etwas langsamer sein: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-acer-aspire-5553g-n934g64mn-nkrt-1178/4. Wenn dies nicht eintrifft dann ist scheinbar die 32nm Fertigung nutzlos (55 Watt verbraucht das komplette Notebook unter Vollast in diesem Test).

Zudem könnte Crossfire für einen weiteren Geschwindigkeitsboost sorgen (falls möglich).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein News nach dem anderen über Llano!
Super TDP für einen Quad Core + einigermaßen leitungsstarke GPU
 
die hätten aber allein aus marketig gründen beim flaggschiff 100 mhz dazu packen können
 
Meins ist zwar aus Alu :p (wird beim zocken auch unangenehm heiss :/) aber bei Plastik wird das wohl durch nen lauten Lüfter geregelt :freak:
 
Also laut der AMD Werbung auf SemiAccurate soll es in den kommenden Tagen Klarheit geben.

amd_fusion_r1.jpeg
 
riDDi schrieb:
Vor nicht gar zu langer Zeit hatten Mobil-CPUs noch eine TDP von 25W...

Dazu kamen dann noch einige W für die NB sowie mindestens 15W TDP allein für eine vergleichbare Grafik (Mobility Radeon HD 5650)...
Ergänzung ()

Crystal schrieb:
Also laut der AMD Werbung auf SemiAccurate soll es in den kommenden Tagen Klarheit geben.

amd_fusion_r1.jpeg

Das ist schon seit Wochen auf der AMD HP publiziert :http://developer.amd.com/afds/pages/default.aspx?&lid=hero_image
 
Einen A8-3500M in einem Thinkpad X230 bitte! :)
 
@Ball_Lightning

wenn du mir sowas in nen Acer TimelineX mit 6-7std SURF-zeit anbieten kannst und schön flachen gehäuse mit 14" Display, dann bin ich gerne dabei :D
ansonsten wird es wohl das intel modell
 
Zuletzt bearbeitet:
Lord Horu$ schrieb:
FALSCH! Aber du bist nicht der Einzige!;)

Danke, ich weiss sehr wohl das es nicht ganz so ist. Es ist ein Spitzenwert der von den Kühlkompnenten abgeführt werden muss und im "normalen" Fall nicht auftreten sollte/muss... Hättest wenigstens dann die Erklärung hinschreiben können, besser als andere Leute dumm zu stellen.
 
meiermanni schrieb:
Ob 579€ jetzt gut sind in Hinsicht auf Leistung und Gesamtpaket?
Schaut nach Dumpingpreisen aus weil man nicht Konkurrenzfähig ist...

edit: Hat das NB noch zusätzlich eine 6750 oder ist die bei guenstiger.de falsch ausgezeichnetß

So sieht das aus wenn man nicht Konkurenzfähig ist :D Llano schlägt SB da wo es für die meisten drauf an kommt :D mfg :)

AMD Llano APU vs Intel Sandy Bridge laptop
http://www.youtube.com/watch?v=XqBk0uHrxII
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben