News Neue SLI-Benchmarks von nVidia

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Um auch im Zuge einiger unerwarteter Neuvorstellungen wie der GeForce 6200 von nVidia nicht selbst die Aufmerksamkeit vom kommenden Marketing-Zugpferd, dem SLI, abzulenken, präsentierte der grüne Riese nun neue und hauseigene Benchmarks dieser neuen Technologie.

Zur News: Neue SLI-Benchmarks von nVidia
 
naja...zu welchem preis :freak: und zu welchem nutzen.
die Stromkosten schiessen auch in die Höhe...und das Netzteil muss die enorme Mehrbelastung auch aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die nicht immer voller stolz herumposaunt dass die mehrleistung fast das dopplete beträgt ??? Sieht bei HALO aber nciht so aus (bin hoffentlich nicht falsch gewickelt)
 
aber ob man das glück haben wird gleich 2 Karten abzubekommen, bei der heutigen verfügbarkeit ;)

Im Schnitt sind es knappe 80% Mehrleistung, aber es gibt auch Anwendungen (Games / Benches) wo man bis zu 100% erreichen kann.
 
Wäre das nicht viel billiger wen sie mehre Gpu auf eine karte setzten würde anstat 2 Graka für 1 Bildausgang zu benutzen ?
 
Wer brauch das?

SLI schön und gut. In der Vodoo Zeit war das ja noch ok, aber bei den heutigen Preisen ist das nur für sehr wenige finanzierbar. Dafür bezahle ich lieber ein Jahr lang die Versicherung für mein Auto. :o
Wer weiss, wo das noch Enden wird. 8000 Punkte im Benchmark sind ja schön und gut, aber wirklich notwendig? So lange es noch ruckelfrei und in annehmbarer Grafik läurft, is das für mich ok. :o

Mfg. Reverb
 
Zuletzt bearbeitet:
@albertlast
Würde mich dann aber wunder nehmen wie die kühlung aussieht ;-)
 
Also die D3D-Benches sind schon recht beeindruckend: 2*6600GT=6800U! Glaube kaum, das die zwei viel mehr Strom als die eine Ultra ziehen...

OK, zwei Ultras dürften schon ganz schön ziehen ;).

Brauchen wir aber immer noch die 6600GT und den nForce4U...auf dem Papier oder dem virtuellen Textdokument nützt das alles nicht so viel...
 
Die Leistungen sind okay, eine für mich zufriedenstellende Steigung ist zu erkennen, also rentiert sich die SLI Technologie anscheind, aber bei diesen Preisen kann sich das doch kein Schwein leisten, ich zahl doch nicht soviel Geld, nur damit ich die fast doppelte Leistung (nur der Grafikkarte(!)) erhalte. Dann investiere ich doch lieber noch nebenbei in RAM, CPU, HDD etc.

Allerdings dürfte es optisch für einige leuchtende Augen sorgen, wenn man wirklich diese zwei Karten in einem System parallel laufen hat. :D
 
Die Auflösungen bei Doom z.B. -> Doom 3 - 1600x1200,32-bit, 4XAA
Das ist schon sehr hoch gewählt. Trotzdem noch spielbare 32 FPS.
Ich denke das die Leistung entsprechend fix ist bei den üblichen Gamerauflösungen (wer zockt schon 1600x1200).
In nem halben Jahr ist auch 6600er für "nen Appel und nen Ei" erhältlich und dann wird der SLI scon langsam interessant.
Wird es SLI auch für die Einsteiger Serie wie 6200 geben ?
 
AlbertLast schrieb:
Wäre das nicht viel billiger wen sie mehre Gpu auf eine karte setzten würde anstat 2 Graka für 1 Bildausgang zu benutzen ?

Das kommt erst wenn es wie bei Intel und AMD mit den Taktraten nicht mehr weiter geht :)
 
also ich finds cool. kauf mir im dezember oder so ne 6800gt und wenns mit der leistung nimmer passt einfach die selbe nochmal dazu :) natürlich dann wenn die graka nur mehr 100 € oder so kostet.
 
Eigentlich bin ich ja absolut gegen SLI, gibt einfach nur Argumente dagegen, aber kaum welche dafür.

Doch jetzt hat sich meine Meinung geändert, denn ~72 fps in nem Game, dass auf 60 fps limitiert ist - ja das hat was! :daumen: :lol:
 
Das Geile ist doch, (finde ich) das man sich heute bsw. eine 6800GT holt (Leistung ist mehr als ausreichend) und erst in einem Jahr oder später eine zweite (weil dann VIEL billiger) dazu! Somit kommt man letztlich weiter und günstiger davon.
 
Na da bin ich ja mal gespannt, wie die Sache aussieht, wenn die ersten Benchmarks eines übertakteten Systems auftauchen. Einige Overclocker werden mit er 6800 U SLI sicherlich die reinste Freude haben.

Damit werden wir sicherlich in Kürze die ersten 10000er Benchmarks erleben. Auch wenn das System derzeit sauteuer ist, wird die Sache in einigen Monaten vielleicht tatsächlich interessant werden.

Man stelle sich optimierte Treiber, eine gesunde Portion Übertakterfreudigkeit und Spiele, die die SLI-Kombination nutzen vor - und fertig ist das perfekte Unreal 3 System :D
 
...im Falle der 6800 habe ich da so meine Zweifel ;). Die großen Grafikkartengenerationen werden wohl eher ohne allzu große Preissenkung wieder vom Markt genommen, sobald kein Bedarf mehr/der Nachfolger ansteht.

Die 6600GT ist da schon interessanter...damit wären wir aber wieder bei der Verfügbarkeit... :heul:
 
zu meinen Vorrednern..

bringt nichts SLI..
bei der heutigen entwicklung...
bestes beispiel von der alten auf die jetztige generation an karten..
mit der nächsten wir der unterschied zur jetzigen topkarten noch grösser ausfalln..
wird immer so weitergeh, die abstände werden immer größer.
somit bringst sli nicht wirklich..
 
ich bin weiss gott kein nVidia fan, hab selbst bis jetzt nicht eine nVidia karte gehabt und werde wohl auch bei ATI bleiben ;) aber dass ihr die vorteile von SLI nicht seht ??
man kauft sich jetzt, bzw. gegen weihnachten, wenn das zeug verfügbar ist ein SLI fähiges mainboard + ne 6600GT, passender athlon 64 und bissel RAM dazu ;)
so kommt man auf einen sehr schnellen PC der trotzdem bezahlbar ist (wer ein grösseres budget hat kann sich sogar eine 6800GT kaufen). dann in einem jahr oder 1 1/2 jahren, je nachdem wann die ersten next-gen games rauskommen und der PC mal wieder bischen leistung braucht kauft man sich für 100-200 euro ne zweite graka und hat ~80% mehr leistung in spielen. nun hat man ja sehr wenig geld ausgeben, vielleicht noch ne aktuellere CPU für den sockel und man hat locker mindestens 100% mehr leistung rausgeholt...

oder anderst, wer braucht jetzt schon die volle leistung einer 6800 Ultra ?? für FC, Doom 3 und HL2 wird ne 6600GT + aktuelles drumherum locker reichen. imho selbst für stalker (frühjahr 05)braucht man keine 6800 ultra für volle details. und wenn man dann mit ner 6600GT keine vollen details mehr hat kauft man sich ne 2te und hat die leistung der 6800Ultra. aber man hat sicher weniger bezahlt ;)
 
Ich würde diese Benchmarks mit Vorsicht genießen!!
Halo wurde OHNE aa getestet, warum?? Keiner weiss es...
Das D³ getestet wurde is klar, da hat NV IMMER die Nase vorn, aber wie sieht es denn bei FarCry aus? Oder bei älteren Shootern wie Beben 3? Was für Treiber wurden verwendet? Welche weiteren Einstellungen/Optimierungen vorgenommen? Fragen über Fragen... Die Zahlen sehen zwar nett aus, sagen nur leider NICHTS aus! Ok, das SLI mehr Leistung bringt, nur leider nicht wieviel wirklich!

@CB
Könntet ihr nich mal an so ein Sys rankommen und das dann mal auf Herz und Nieren prüfen? Weil das sagt garantiert 500% mehr aus als der NV interne Test! ;)

Mfg KaeToo]\[
 
Zurück
Oben