1080 TI im CPU Limit nicht optimal in Verbindung mit dem R7 1800x?

simel007

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
294
Hallo zusammen,

wie oben schon genannt hab ich immer wieder (unter anderem bei heise) gelesen, dass die 1080 TI im CPU Limit treibertechnisch nicht optimal mit dem Ryzen Prozessor arbeiten soll.

Ich bin im Besitz der CPU und wollte mir dieses Woche eigentlich die 1080 TI zulegen. Inwieweit ist denn so ein Problem Praxisrelevant?
 
ist mir zu allgemein. Was meinst du denn genau?

Grundsätzlich:
CPU Limit ist CPU Limit. Somit wird JEDE GRAKA durch die CPU limitiert!
Das CPU Limit kann nur durch mehr Takt, Kerne oder IPC ausgeglichen werden.

Ich denke, Du meinst, das der Ryzen generell die Ti ausbremst?!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke das ist jammern auf hohem niveau. der ryzen ist gut, keine frage ( aber wirkt wie ein Montagsprodukt, dank diversen Bugs ), aber die leistung sollte ausreichen und sicher keine 1080 bremsen. schau dir den test mal an, da wird der ryzen mit einer Titan Pascal getestet und ist unwestlich "langsamer"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080ti ist ja schon eine 2160p karte, wenn du nicht gerade nur in 1080p spielst, brauchst du auch kaum Angst um CPU Limit haben.
 
Ich würd sagen gar nicht. Was sind denn die Alternativen? Ne AMD GPU kaufen? :D

Kauf dir die 1080 Ti und werd glücklich mit der Kombo. Vielleicht kannst du anfangs nicht die vollen 100% ausschöpfen. Das wird sicher noch ein wenig dauern bis Ryzen optimal unterstützt wird. Aber selbst 80 oder 90% 1080 Ti sind mehr als alle anderen Karten (mit Ausnahme der Titan X Pascal, aber ich gehe davon aus, dass es die Probleme da genauso geben wird, wenn es sie gibt) liefern.
 
Entweder bringt die CPU genug FPS, dann sitzt das Problem vor dem Monitor und findet die richtigen Regler im Game nicht (sind doch genug FPS)
Oder die CPU bringt nicht genug FPS, dann braucht man eine neue CPU.

Aber dieses hinterhergerenne hinter dem Limit-Gedanken? Bitte. Hört auf damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man 800€ für eine GPU ausgibt will man natürlich auch die volle Leistung haben :D

Ich spiele in wqhd auf 144 Hertz. Nix anspruchsvolles. Meistens streame ich Overwatch auf twitch. Deswegen auch der Ryzen.
 
HisN schrieb:
... dann ist man nur nicht in der Lage die richtigen Regler im Spiel zu finden^^
Man bekommt jede Graka klein.

nach dem motto, viel hilft viel immer ganz rechts alles und hauptsache es steht "ultra" settings im game...

ich wette das die wenigstens es merken würden wenn jemand die settings von Ultra uf very high stellen würde wenn man denen nichts sagt. und trotzdemmacht man es damit die karte auch ja "ausgelastet" wird und aus allen löchern raucht :evillol:
 
Moin HisN :schluck:

es ist wieder dieses "hören/sagen". Ich habe gehört" der Ryzen bremmst ne 1080 aus".
Wie CPU-Limit entsteht und wie es vermieden kann, ist 99% der User immernoch nicht bewußt.

@TE: WQHD ist doch schonmal gut! Wenn Du dann etwas "Eyecandy" einstellen kannst, ist CPU Limit eh kein Thema. (CS:Go und GTA VI außen vor)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
simel007 schrieb:
Ich spiele in wqhd auf 144 Hertz. Nix anspruchsvolles. Meistens streame ich Overwatch auf twitch. Deswegen auch der Ryzen.

Dann hauste solange DSR auf die Karte, bis sie weniger FPS schafft als die CPU .. und schon ist gut.
 
HisN schrieb:
Dann hauste solange DSR auf die Karte, bis sie weniger FPS schafft als die CPU ...

ich finde DSR ist zwar nettes feature aber unnötig ohne ende... wenn man bedenkt was die karte durch DSR macht ( viel höher auflösen und berechnen) aber die darstellung zwar verbessert ( kann man auch streiten) keinen "pixelzuwachs" bekommt ist der sinn meiner meinung nach eher ein "luxusfeature fürs gewissen" ;) ( damit die karte sich auch lohnt :evillol:)
 
Sieh es als besseres Anti-Aliasing :-)
 
ne 1080 ti für overwatch ist aber auch Perlen vor die Säue!

Und CPU Limit führt bei Overwatch dann eben zu (glaskugel) 300 fps statt 345 mit Intel Pedant. Also sowas von egal.
 
bei 4 k :evillol: ? man kann immer mehr :D (aber es soll ja auch leute geben die einen RS6/M5 noch zum Tuner bringen )

sinn von klein kriegen von Graka kennen wir von dir ja und glaub mir da habe ich bei der wahl meiner 1070 mit berücksichtigt ;)
 
Chesterfield schrieb:
ich wette das die wenigstens es merken würden wenn jemand die settings von Ultra uf very high stellen würde wenn man denen nichts sagt.

Das behaupte ich von FPS auch :evillol:
Ich bezweifele dass jemand ab (fixen) 40fps einen Unterschied merkt, geschweige denn ab 60, wenn es die FPS Anzüge nicht geben würde :D
 
Tyr43l schrieb:
ne 1080 ti für overwatch ist aber auch Perlen vor die Säue!

ich kenne 2 ( bekannte und studienkollegen) die jeweils eine 1080 haben für CS:Go und die spielen in 1366x768 CS:GO :evillol: ( der andere sogar "nur" 1280x720)

und die behaupten felsenfest es ist ein unterschied ob sie 200 oder 300 FPS haben :D
 
Tyr43l schrieb:
Ich denke, Du meinst, das der Ryzen generell die Ti ausbremst?!

ne, es war zumindest so, dass der nvidia treiber einen overhead (?) produziert hat, der die cpu leistung von ryzen im cpu limit drückt, bspw:

cpu limit, gpu so gut wie keine auslastung:

r9 fury: 130fps
gtx1080: 120fps

mit einer 1080ti hängst natürlich öfters im cpu limit als mit einer anderen karte, aber ich weiß nicht, ob das problem mit dem 1080ti treiber noch bestand hat.

das ist aber sehr wahrscheinlich ein reines nvidia-treiber-softwareproblem. ich würde mir dahingehend jetzt nicht unbedingt viele sorgen machen, ich denke das wird relativ zügig gefixt.
 
@Chesterfield
Wobei eine 1080 auch in 4K an die 300 FPS stemmen sollte.

Vergleisbild Titan X Maxwell (1070er Niveau)
 
HisN schrieb:
Wobei eine 1080 auch in 4K an die 300 FPS stemmen sollte.

in Tetris vllt :D ?? hast du dir mal "alle" karten der Neuzeit ( was immer das jetzt ist :evillol: ) angehört wenn die 300FPS machen ? du denkst vom Fiepen her das du in einer heuschreckenfarm spielst ( ok ok etwas übertrieben)...
 
Zurück
Oben