News 15 Milliarden US-Dollar: Google gibt erstmals Umsatz von YouTube preis

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Google hat zum ersten Mal Umsatzzahlen von YouTube bekannt gegeben. Bislang hatte sich das Unternehmen nie dazu geäußert, welchen Umsatzanteil die Video-Plattform am Gesamtumsatz des Unternehmens hat und wie hoch der Umsatz überhaupt ist. Im vierten Quartal 2019 lag der Werbeumsatz von YouTube bei 5 Milliarden US-Dollar.

Zur News: 15 Milliarden US-Dollar: Google gibt erstmals Umsatz von YouTube preis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, cm87, Mr. Rift und 2 andere
Ich denke YT lebt davon dass man sich nicht anmelden muss um sich dort umzusehen.
Wenn das wegfiele würde es eventuell anders aussehen.

Bzgl. Google. Nutzt man zB Startpage.com erhält man meist die selben Treffer.
Nur eben etwas anonymisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Schmarall, Tenchi Muyo und eine weitere Person
@cbtestarossa : Was der Bauer nicht kennt und so.
Mir reicht es ja schon, wenn ich eine andere Suchmaschine ausprobiere und die ersten drei Treffer geringfügig schlechter sind als bei Google.
Keine Ahnung wie der Algorithmus mir da zuspielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, bad_sign, CMDCake und 4 andere
20 Millionen Premium Abos? Wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Valeria, Toprallog und 4 andere
@cbtestarossa google Zensiert extrem hart bei manchen Sachen, das geht schon etwas auf den Sack.
Bei Ecosia hatte ich mehr oder weniger die erwarteten Ergebnisse, die Google ums Verrecken nicht ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paulemannsen, Wesir und 3 andere
Frank schrieb:
Google hat zum ersten Mal Umsatzzahlen von YouTube bekannt gegeben.
Wenn ich dann mal einen Kümmel spalten darf:
Google hat zum ersten Mal die Werbeumsatzzahlen von YouTube bekannt gegeben.
"YouTube non-advertising revenues are included in Google other revenues" mag als Zeichen dienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, chartmix, EduardLaser und eine weitere Person
trane87 schrieb:
20 Millionen Premium Abos? Wofür?

Ich weiß nicht wie der aktuelle Stand ist, aber Google versucht immer mehr Leute von Google Play Music zu YouTube Music/Premium zu drängen und in dem Zuge die Abos übertragen. Ich vermute, dass das daher stammt. Dass sich wirklich 20 Millionen Leute aktiv für ein YouTube Premium Abo entschieden haben, kann ich auch kaum glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag und shoKuu
98.100.000.000! Wow!
Das ist der Preis für die ganzen gratis Dienste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog, bad_sign und linuxxer
Also mein werbefreies Youtube kostet 0,00€ im Monat dank Ublock Origin. Auf den Rest des "Premium" Angebots kann ich locker verzichten
Und da google eh jedes Bit an Daten verkauft das nicht bei 3 auf den Bäumen ist habe ich dabei keinerlei schlechtes Gewissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vangart, Transistor 22, Valeria und 14 andere
@johnieboy
Alleine alle Youtube Premium Funktionen gibt es auch in anderen Apps. NewPipe ist mit Abstand der beste Youtube Ersatz (bis auf einige Ausnahmen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir und new Account()
die machen nur so einen haufen profit weil sie die big player nun bevorzugen (seit nem halben jahr) wo die rückvergütungsrate höher ist als bei den kleinen tubern
 
Conqi schrieb:
Google Play Music zu YouTube Music
Also wenn man ein Google Play Music Abo hat, ist YouTube Music mit dabei.

YouTube Music und YouTube Premium ist nicht ein und dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und Schatten123
m4c1990 schrieb:
@cbtestarossa google Zensiert extrem hart bei manchen Sachen, das geht schon etwas auf den Sack.
Bei Ecosia hatte ich mehr oder weniger die erwarteten Ergebnisse, die Google ums Verrecken nicht ausspuckt.
Sind denn die Suchergebnis bei Ecosia und Bing bei dir gleich? Denn Ecosia benutzt nicht die Google Suche sondern Bing.

Kleiner Nachtrag: Ich bin überrascht wie stark unterschiedlich die Suchergebnisse bei Ecosia und Bing sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, CMDCake und m4c1990
trane87 schrieb:
20 Millionen Premium Abos? Wofür?

– Youtube-Music-App mit Millionen von Songs zum Streamen

– Offline-Modus, um Musik auf dem Smartphone zu speichern

– Hintergrundwiedergabe: Im Gegensatz zur kostenfreien Youtube-App, kann Musik auch abgespielt werden, wenn man andere Apps wie Whatsapp benutzt oder den Bildschirm ausschaltet

– Videos werden werbefrei wiedergegeben (und die Künstler bekommen dennoch Geld nicht wie bei Adblock etc. wo diese leer ausgehen)

– Videos zum Herunterladen für den Offline-Modus

– Videos können im Hintergrund laufen, während man andere Apps benutzt

– YouTube Originals (Filme und Serien von Youtube produziert)

– speziell für Kinder gibt es werbefreie Inhalte auf der zusätzlichen Youtube-Kids-App

– Youtube-Gaming-App, ebenfalls ohne Werbung


Wären jetzt Gründe die ich auf die Schnelle gefunden habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, zeko39, Computerfuchs und 10 andere
cbtestarossa schrieb:
Bzgl. Google. Nutzt man zB Startpage.com erhält man meist die selben Treffer.
Nur eben etwas anonymisiert.
Startpage.com würde ich nicht mehr als "anonym" bezeichnen.
Aber gibt ja noch genug alternativen mit duckduckgo.com, swisscows.com, metager.de, qwant.com, ecosia.org oder Searx.
trane87 schrieb:
20 Millionen Premium Abos? Wofür?
Warum nicht? Ich möchte das Abo nicht mehr missen. Klar könnte man NewPipe oder Vanced auf dem Smartphone nutzen nur was ist mit der App auf dem FireTV oder TV? Ich nutze so oft YouTube bzw. die Familie das es mir wert ist ein Abo abzuschließen. Und nach dem ich gefallen an YouTube Music gefunden habe ist auch das Spotify Abo gekündigt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, HageBen und Yesman9277
Also 10 Milliarden Gewinn in 3 Monaten - Hut ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
trane87 schrieb:
20 Millionen Premium Abos?

Die gabs und gibts auch für deutlich weniger als die im Artikel erwähnten 12€ im Monat. Ich bezahle für das Familienpaket 2,45€ im Monat und kann diese Kosten sogar noch mit bis zu 6 (5?) Personen teilen. Denke zwar der Anteil an den 20 Millionen ist nicht sehr groß, aber die Kosten kann man so gering halten, dass man nicht auf Alternativen ausweichen muss.
 
Mithos schrieb:
Die gabs und gibts auch für deutlich weniger als die im Artikel erwähnten 12€ im Monat. Ich bezahle für das Familienpaket 2,45€ im Monat und kann diese Kosten sogar noch mit bis zu 6 (5?) Personen teilen. Denke zwar der Anteil an den 20 Millionen ist nicht sehr groß, aber die Kosten kann man so gering halten, dass man nicht auf Alternativen ausweichen muss.
magst du aufklären wie? 12€ würd ich dafür nie zahlen, 2,45 im Monat dafür dass ich und meine Frau diese Mobile-Game Kacke und den Wish-Dreck nicht mehr sehen muss? Jederzeit. Gern auch per PM wenn es Boardregeln verletzen würde :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi, Pulsar77, metallica2006 und 2 andere
Ich finde es eher erstaunlich, wie groß Mittlerweile Twitch und co. sind. Gefühlt verliert doch Youtube immer mehr an Relevanz. Und Sie arbeiten aktiv daran, dass die Plattform für viele Leute immer weniger interessant ist, da man gerade kleinen kreativen Kanälen das Leben eher schwer macht, wohingegen bei großen Kanälen gerne auch bei Richtlinienverstößen zwei Augen zugedrückt werden.

Youtube ist tatsächlich eine Seite, welche ich gerne mit Adblocker besuche. Und es tut mir Null leid. Die Youtuber die ich unterstützen möchte, habe ich per Patreon unterstützt bzw. donate ich ab und an für Sie.

Youtube hingegen ist mit tatsächlich keinen Euro wert. Die Plattform selbst ist unattraktiv geworden. Es fehlen Funktionen, die Vorschläge werden immer schlechter, die Contentpolitik geht den Bach runter etc. Hätte kein Problem, wenn Youtube verschwindet bzw. durch eine andere Plattform abgelöst wird. Nicht umsonst trennen sich viele größere Kanaäle von Youtube und verlagern ihre Aktivität mehr auf andere Plattformen wie Twitch.
 
Schließe mich 7hraels request an @Mithos an.
3€ im Monat wär's mir wert nie wieder was über Panzerbunkerzombie3000 zu erfahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und metallica2006
Zurück
Oben