3 x 512MB und DualChannel

coyote99

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
18
Hallo Leute!
Mein Bekannter hat sich kürzlich ein EPOX 8RDA3+ gekauft und es mit 3 512MB CL3 PC 400 von Infineon bestückt. Bei ihm wird angezeigt das DualChannel aktiviert ist, aber wie ist eigentlich die Performance, wenn 2 Riegel im DualChannelbetrieb laufen und einer im normalen Modus. Bremsen die sich nicht gegenseitig aus?
Vielleicht könnt ihr mal einen Tipp geben oder eure Erfahrungen berichten.
 

chris.

Commander
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
2.423
Laufen alle im DC. Der Verwaltungsaufwand ist etwas höher für den Speichercontroller. Wenn er vor hat zu übertakten wird er wahrscheinlich nicht ganz so weit kommen, da durch den höheren Aufwand die (OC-)Taktstabilität meist etwas sinkt.
 

DaPsylo

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
1.148
es ist eigentlich so, dass die module dir direkt nebeneinander stehen dann im Verhältnis 2:1 mit dem einzelnen laufen. es ist zwar schneller als Single-Channel aber nicht schneller als "normales" Dual-Channel. Also ich hätte mir dann lieber 2x 512 MB und einmal 1024 MB oder so geholt.

MFG Psylo
 
Top