6700 XT und Bauchschmerzen damit

Agent008

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
74
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Crucial Balistics 3600 GHZ (4x8 GB)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B450
  • Netzteil: bequiet 550 W Gold
  • Gehäuse: bequiet 500 Pure Base
  • Grafikkarte: AMD Powercolor Red Devil 6700 XT 12 GB
  • HDD / SSD: Crucial 500 GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor: lg 27gl850-b

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Framedrops bei verschiedenen Spielen. Karte läuft im Allgemeinen instabil. Red Dead Redemption 2 bekommt die 144 HZ nicht gehalten auf WQHD

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Treiber installiert.
BIOS geupdated


Hallo zusammen,

ich habe nun meine zweite 6700 XT (die erste ging wegen starken Spulenfiepen zurück) eingebaut und bin von der Perfomance her nicht ganz zufrieden. Wobei die Benchmarks mit der Grafikkarte eigentlich sehr gut aussehen. In TimeSpy habe ich um die 12.000 Punkte und bei den Grafiktests sowie im AMD Stresstest läuft die Grafikkarte auf 100 %. Vor allem Red Dead Redemption 2 macht mir große Sorgen. Ich habe zwischen Vulkan und DX einen FPS Unterschied von 20 fps. Dann scheint der Monitor die 144 HZ nicht halten zu können. (Diese schwanken zwischen 50-60 HZ je nachdem wohin ich die Kamera drehe). Es läuft im allgemeinen sehr unrund.

Bezüglich RAM habe ich vor kurzem auf 32 GB aufgestockt (4x 8GB)
XMP habe ich in Bios aktiviert (Ich kann beim Tomahawk nur zwischen zwei Profilen wählen.)

In CPU-Z sieht das ganze folgendermaßen aus:
1647263245899.png

1647263260552.png


Im Bios habe ich aber derzeit 2633 MhZ stehen. Kann es sein dass, das Board limitiert?

Sonst verhält sich die 6700 XT relativ unauffällig. Sie fiept zwar immer noch ein wenig aber nicht so störend das es vom Spielesound her nicht zu übertönen ist.

Könnte es das Netzteil sein? Das habe ich sehr im Verdacht. Wenn ich ein Spiel beende habe ich das Gefühl das es stark zu brummen anfängt. 550 W sind nicht gerade viel deshalb denke ich hier über ein Update nach.

Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.

Viele Grüße
 
Wie genau ist gemeint, der Monitor hält die 144 Hz nicht? Sicher, dass hier keine Verwechselung zwischen FPS und Hz besteht? Die Hz = Wiederholfrequenz stellt man ja fix ein - diese ist auch völlig unabhängig von der Renderleistung von 3D-Anwendung. Mit "schwankt zwischen 50-60 Hz" kann ich mir gerade nur vorstellen, dass bei dir Freesync aktiv ist, was ja i.d.R. auch gewünscht ist bzw. anders gefragt, wie liest du die Hz aus?
 
Ich denke, dass du nicht genau weißt was HZ bedeutet und es primär mit FPS verwechselst. Du wirst auch keine 144fps in RDR2 haben. Ich bin mir aktuell nicht einmal sicher, ob da irgendwo ein Problem vorliegt.

Im Bios habe ich aber derzeit 2633 MhZ stehen. Kann es sein dass, das Board limitiert? -> XMP aktivieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
RAM schaut normal aus, wird ja mitgeteilt, dass die 3600 laufen sollen.

Agent008 schrieb:
Ich habe zwischen Vulkan und DX einen FPS Unterschied von 20 fps.
Das kann je nach Spiel normal sein. Mehr Infos wären notwendig.
Agent008 schrieb:
Dann scheint der Monitor die 144 HZ nicht halten zu können. (Diese schwanken zwischen 50-60 HZ je nachdem wohin ich die Kamera drehe). Es läuft im allgemeinen sehr unrund.
Wenn du die 144"Hz" (wo du sicherlich FPS meinst) nicht halten kannst, liegt es vielleicht ganz einfach daran, weil die RX 6700XT keine WQHD-Graka für über 60FPS ist: https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/#abschnitt_benchmarks_in_2560__1440
 
@TheManneken Ja über das Menü von dem Monitor. Dann habe ich das wohl wirklich verwechselt. Ich dachte das wäre eine Art Fehler. Trotzdem habe ich bei RDR2 ein leichtes Flimmern wenn ich die kamera bewege. Dachte das liegt daran. Dann bitte diesen Satz ignorieren.

Readon Chilli ist deaktiviert.
 
144 fps wirst du bei RDR2 auch nicht leicht schaffen bei deiner Auflösung --> Test
Du brauchst auch keine 144 fps bei einem 144 Hz Monitor.
RAM sollte passen.
Hast du das neueste Bios drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Agent008 schrieb:
Vor allem Red Dead Redemption 2 macht mir große Sorgen. Ich habe zwischen Vulkan und DX einen FPS Unterschied von 20 fps.
Da ist nix kaputt. Unterschiedliche Grafik APIs haben oft eine verschiedene Performance.
 
Agent008 schrieb:
Karte läuft im Allgemeinen instabil
Was meinst du damit? Auch Abstürze oder lediglich die "zu wenig" FPS in RDR2?

Generell denke ich aber auch, dass 50-60 Fps für dieses Spiel nicht ungewöhnlich sind, jedenfalls wenn du in WQHD alle Details auf Maxium drehst
 
Agent008 schrieb:
Trotzdem habe ich bei RDR2 ein leichtes Flimmern wenn ich die kamera bewege.
Freesync an..? Das verursacht gern mal flimmern. Habs inzwischen grundsätzlich aus und vermisse es auch nicht. 144fps bei RDR2 ist bissl utopisch :D
 
Welche Grafikkarte hattest du davor?
(nicht die alte RX 6700 XT, sondern die davor)
 
Agent008 schrieb:
Framedrops bei verschiedenen Spielen. Karte läuft im Allgemeinen instabil. Red Dead Redemption 2 bekommt die 144 HZ nicht gehalten auf WQHD

a) Regler
b) Ich hab selbst in Ultra-LOW keine 144 FPS, weil meine CPU zu lahm ist dafür. Und in Ultra-High geht meine 3090 auf 5 FPS runter. Und man kann unsere CPUs sehr gut vergleichen. Ist praktisch das gleiche.

Die Fixierung auf FPS=Hz vom Monitor treibt lustige Stilblüten im Forum.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU
Neustes Bios ist drauf.
Nein, keine Abstürze.

Das Einzige was ich habe ist dieses Flimmern, wenn ich tief in die Landschaft schaue. Ich habe Schwierigkeiten das du beschreiben. Es ist so als wäre ein Filter darauf gelegt und dieser flimmert ganz sanft vor sich hin. Sorry ich weiß das klingt dämlich aber bei näherem Hinsehen fällt es schon stark auf.

Ich werde das Freesync mal deaktivieren danke.

Etwas anderes: Habt ihr Anmerkungen zu dem NT? Macht es Sinn da auf etwas höheres zu wechseln? Eventuell auch um das Spulenfiepen vielleicht noch etwas zu verringern? Mich stört es inzwischen nicht mehr sehr stark (Im gegensatz zu der voherigen)

Empfohlen wird ja laut AMD 650 W?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
 
Wie hast Du denn Anti-Aliasing eingestellt bei RDR2? Das ist ja schließlich dafür zuständig ob es flimmert oder nicht. Wenn Du die ganze Zeit in LOW rumrennst, weil Du unbedingt 144 FPS erreichen möchtest, dann ist es kein Wunder wenn es überall flimmert.

Screen-Resoultion auf 2 (bzw. 200%), und schon flimmert da nix mehr.
Allerdings kannste Dich dann natürlich auch sofort von 144 FPS verabschieden.
Bildqualität hat schon immer Leistung gekostet.
 
Dein Netzteil reicht aus. Grafikkartenhersteller geben eine Empfehlung ab, damit ihre Karten im Zweifel auch in jedem Billo-PC mit Chinaböllernetzteil noch laufen. Und ein anderes Netzteil wird ebenso dein Spulenfiepen nicht beseitigen.
 
Fiept es nur bei hohen fps Zahlen?
 
Das ist sehr spielbezogen.
Es ist auch kein fiepen, sondern mehr ein mitteltiefes Brummen.

Bei RDR mit 60 FPS brummt es auch bereits.
Hatte gehofft das mit einem neuen NT vielleicht beheben zu können.

Eventuell werde ich mich mal nach einem neuen Gehäuse umschauen, um das Geräusch so gut wie möglich abzuschirmen. Zurückschicken möchte ich sie eigentlich nicht. Ich möchte nicht wieder Lotterie spielen und ich kenne mein Glück.

Viele Grüße
 
Welches Netzteil ist es denn ganz genau? Markenname und Leistung allein reicht nicht, da fehlt die Modellreihe.
 
Ich betreibe R5 2600 und 6700XT problemlos mit einem Seasonic GX 550. Das sollte kein allzu großes Problem sein.
Zumal das NT idR die Leistung liefert oder halt nicht. Dann geht der PC eher aus, als dass etwas nicht richtig taktet (falls ich da falsch liegen sollte, bitte korrigieren).
 
Zurück
Oben