News AMD-Chipsatz: Die neue A620-Einsteigerlösung im Detail

t3chn0 schrieb:
Alles was 90% der Gamer benötigen kann AM4 exakt auch so, nur noch viel günstiger.
Ja, nur ist ein 7xxxX3D noch mal ne ganze Ecke flotter unterwegs.
DA ist der Unterschied, nicht bei den Features des MBs.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Ich denke nicht, dass sich jemand eine 400€+ CPU auf ein 100€ Board schnallt.
Wieso? Wenn ich nur 1x SSD und 1x Graka hinzustecke, dann brauch ich das ganze andere Geraffel der teureren MBs doch gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae, Mcr-King, Miuwa und eine weitere Person
Also selbst die A320 und A520 hatten bis auf PCI-E 4.0 und eventuell schwach dimensionierte Spannungswandler doch alles, was der durchschnittliche Anwender so brauchte. Zumindest war das bei Markteinführung noch so. PCI-E 4.0 gabs ja auch erst im Laufe der Zeit bei AM4 und da gab es eine Zeit, wo die günstigsten x20er Bretter unter 40 € gekostet haben, "bessere" x50er Bretter aber ab 60 € aufwärts.

Für Nutzer mit einer 65 Watt CPU war ein großes Mainboard oft Geldverschwendung, weil die wenigstens Features wirklich genutzt werden konnten. Klar wären 2 oder mehr m.2-Anschlüsse oder ähnliches manchmal nicht verkehrt, aber den Vorteil gegenüber einer Sata-Platte merkt man im Normalfall nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
Der A620 Chip ist im Vergleich zum H610 Chip der modernere Chip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Loopman schrieb:
Ja, nur ist ein 7xxxX3D noch mal ne ganze Ecke flotter unterwegs.
DA ist der Unterschied, nicht bei den Features des MBs.
Ergänzung ()


Wieso? Wenn ich nur 1x SSD und 1x Graka hinzustecke, dann brauch ich das ganze andere Geraffel der teureren MBs doch gar nicht.
Also, man kauft sich eine 500€+ CPU, eine 1300€ GPU, 200€ RAM und steckt das alles auf ein 120€ Mainboard?

Welcher Enthusiast macht sowas?

Ich werde das einfach wirklich nie begreifen. Warum sollte ich dann keine weiteren 150€ drauf legen und mir ein Board holen mit PCIE 5.0 und somit wirklich für die Zukunft gerüstet sein?
 
t3chn0 schrieb:
Warum sollte ich dann keine weiteren 150€ drauf legen und mir ein Board holen mit PCIE 5.0 und somit wirklich für die Zukunft gerüstet sein?
Ich tipp mal blind ins blaue: du würdest wohl sowieso alles aufrüsten :D und damit auch das Mainboard wieder rauswerfen, weil das der (über)nächsten Gen ja wieder tolle neue Sachen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, butchooka und Mcr-King
Loopman schrieb:
Kleinen Switch, NAS dran, Computer dran und dazu noch ein WLAN AP. Dann bist du mit deinem NAS per LAN verbunden (auf Wunsch auch 10gbit) und hast trotzdem noch ein starkes WLAN an beiden Geräten.

Oder du besorgst dir ein externes USB-A/USB-C Gehäuse.
Hatte so etwas mal für 8 3,5'' Platten. Einfach per USB an den Rechner dran und gib ihm...
Und dann geb ich wieviel aus für ein Gerät, was direkt neben dem PC steht und auf das ich nur mit genau diesem PC zugreife?
Ein NAS wird irgendwann kommen, aber nicht in dieser Wohnung.
 
t3chn0 schrieb:
Welcher Enthusiast macht sowas?
Häh?
Was schreibst du die ganze Zeit von "Enthusiast"?

Das macht einfach nur jemand, der nen flotten Rechner haben will und nicht noch mal 100€ extra für ein Board bezahlen will, mit Features, die man gar nicht benötigt.

Sag doch einfach, DU kannst mit dem Chipsatz nix anfangen und alles ist gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, McFritte, Volker und 4 andere
t3chn0 schrieb:
Also, man kauft sich eine 500€+ CPU, eine 1300€ GPU, 200€ RAM und steckt das alles auf ein 120€ Mainboard?
Bring doch mal Gründe, warum man es nicht tun sollte. PCIe 5.0 war bisher der einzige und das bringt objektiv gesehen überhaupt nichts.
Ist doch absolut nichts Neues, dass man am Board ohne Leistungseinbußen sparen kann, solange einem die Features (# an Slots und Ports, BIOS Flashback usw.) ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Nagilum99
Tja als 550, 570 nutzer eines guten Mittelklasseboards also weiterhin kein Grund umzusteigen und mindestens bis zum A720 zu warten, es sei den ein 5800x3d oder 5900 5950 sind zu langsam und man braucht die neuen CPU`s. Direct Storeage soll ja vorerst auch maximal eine gute PCIe 4.0 NVMe brauchen und selbst da dürften die Entwickler wohl eher etwas weiter unten den Einstieg makieren, bzw das FEature optional anbieten, denn der Durchschnittsgamer wird eher sowas wie eine 2TB-4TB WD blue 570 ( Samsung 980 oder co.) im Rechner verbauen.
Nunja, mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
 
theGucky schrieb:
Selbst ein 7600 mit 16GB RAM und einem A620 kostet umdie 400€.
Ein 5600 mit B550 100€ Board und 16GB RAM kostet unter 300€. Mit 32GB RAM liegt man bei ~330€.
Ein 5800X3D System mit gutem 150€ Board und 32GB RAM kostet 530€.
Ein 7800X3D mit billigsten B650E Board (250€) und guten 32GB RAM 6000CL36 kostet umdie 1000€.

Nun sagt mal, welche Kombi am besten ist...
Einzig das B650E ist womöglich noch gut in 4 Jahren zum upgraden.

P.S. Wenn das A620 ZU billig ist und die VRM absäuft, ist der 5600 schneller als der 7600...
Und magst du uns erklären warum der A620, anders als der B650E in 4 Jahren nicht mehr zum ugraden taugen soll?
Meine These: Blödsinn.

Der 7600 ist lediglich eine 65 W CPU, dass die VRM dafür nicht ausreichen scheint arg weit hergeholt.
Ergänzung ()

t3chn0 schrieb:
Also, man kauft sich eine 500€+ CPU, eine 1300€ GPU, 200€ RAM und steckt das alles auf ein 120€ Mainboard?

Welcher Enthusiast macht sowas?

Ich werde das einfach wirklich nie begreifen. Warum sollte ich dann keine weiteren 150€ drauf legen und mir ein Board holen mit PCIE 5.0 und somit wirklich für die Zukunft gerüstet sein?
1. Derjenige, der sein Geld sinnvoller anlegen will
2. Welche Zukunft? In wie vielen Jahren soll PCIe 5 einen gravierenden Unterschied machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volker, Loopman und Alesis
t3chn0 schrieb:
Genau, "performance Gaming". Wer holt sich einen 7800X3D und packt den auf so einen billig-Chipsatz ...
Kann man die 3D Modelle übertakten ? Wenn nicht dann ist der A620 doch genau richtig
weil beim Zocken bringen weder eine GPU mit PCIe 5.0 noch eine SSD mit PCIe 5.0 Etwas.
Bis PCIe 4.0 irgendwo spürbar limitiert sind wir bei RTX9090 und sonst was für Show SSD's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und Alesis
Nagilum99 schrieb:
Mehr Layer, aufwändigeres Routing, höhere Ansprüche bei den Testverfahren.
Das hat mit dem Chipsatz im Ersten Schritt überhaupt gar nichts zu tun.
Na und?
Die mehr kosten und den mehr aufwand hat man doch bei jedem Chipsatz...
 
t3chn0 schrieb:
Also, man kauft sich eine 500€+ CPU, eine 1300€ GPU, 200€ RAM und steckt das alles auf ein 120€ Mainboard?

Welcher Enthusiast macht sowas?

Ich werde das einfach wirklich nie begreifen. Warum sollte ich dann keine weiteren 150€ drauf legen und mir ein Board holen mit PCIE 5.0 und somit wirklich für die Zukunft gerüstet sein?
Ich erinnere mich an meine Jugendzeit (lang ist es her).

Da hat man nicht die Kohle um alles sofort zu kaufen und startet dann, um in 2023 anzukommen ;) , mit z.B. einem A620 Board für 120 Euro, einem 7600 für 220 Euro, dazu 32GB DDR5-6000 für 130-140 Euro. Zusammen unter 500 Euro.

Jetzt hat man die Option, z.B. in 2024, sich einen 7800X3D zu besorgen (sei es Gebraucht oder im Angebot, so wie auch der 5800X3D auf 300 Euro gesunken ist). Oder noch später 2025 bzw. 2026, hat man die Option auf den Zen 5 X3D. Die Ryzen CPUs sind eh auf Energieeffizienz getrimmt (auch wenn man bei den X Varianten daneben gegriffen hat und weit über dem Sweetspot liegt), ergo wird ein X3D bzw. non X auch auf einfachen A620 Top laufen.

Wie teuer eine GPU ist, ist für das Board auch irrelevant. Ob 130 oder 1300 Euro ist wurscht, klar, PCIe 5.0 vs 4.0, aber wird PCIe 5.0 in den kommenden 3-4 Jahren wirklich irgendeinen spürbaren Vorteil bringen (außer für das gute Gefühl)?

Wenn man nun mal nur ein Budget X hat, kann man nicht mal eben sagen, gebe ich einfach 150 Euro für das gute Gefühl (PCIe 5) aus und gut ist.


Für einen Enthsiasten stellt sich die Frage nicht. Der hat schon ein AM5 Board (oder die Intel Variante). ODer wenn dieser jetzt einen 7800X3D sich besorgen würde, würde dieser dann sicherlich auch ein "großes" Board kaufen. Es gibt nur viel viel viel viel mehr nicht Enthusiasten als Enthusiasten und diese bekommen endlich auch eine Option für einen kaufbaren AM5 Unterbau.


Mal ganz krass, Budget für Board und CPU = ca. 600-620 Euro

Option 1: A620 für ca 120 und 7800X3D für ca 500
Option 2: 650/670E für ca. 300 und 7700X für ca. 320

Beides gleich teuer, aber die A620 + X3D wäre die deutlich schnellere Option. Klar, man hat kein PCIe 5, aber wird, wie geschrieben, PCIe 5 im relevanten LEbenszyklus vom AM5 einen "echten" Vorteil bieten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, .fF, Loopman und eine weitere Person
Die Quahl der Wahl auf einer komplett preislich verkorksten Plattform, bis hin zur GPU.
 
t3chn0 schrieb:
Ich denke nicht, dass sich jemand eine 400€+ CPU auf ein 100€ Board schnallt.
Wieso denn nicht?

Ich brauch ne ausreichende Stromversorgung für die CPU@Stock, ne schnelle PCIE-Anbindung an die GPU und die m.2. SSD und 2.5 Gbit Lan. Dazu noch ne halbwegs brauchbare Lüftersteuerung und evtl. noch nen weiteren PCIE slot falls ich doch mal ne Erweiterungskarte brauche.
Alles weitere ist für mich schlicht unnütz.

Und wenn ein 100 Euro Board das liefert, warum soll ich dann mehr ausgeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman, butchooka und guzzisti
Miuwa schrieb:
Und wenn ein 100 Euro Board das liefert, warum soll ich dann mehr ausgeben?
Manche glaubeb halt wirklich ein 300 Euro Board liefert im Vergleich zum 100 Euro Board die 3 fache CPU-Leistung. ;-)

Dabei besteht da 0 Unterschied.

Lediglich die Anzahl der Steckplätze ist anders, flottere USB-Ports, besserer Soundchip, aber die CPU Leistung ist da nicht anders. Das fällt alles unter Messtoleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und butchooka
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und mrcoconut
flappes schrieb:
Dabei besteht da 0 Unterschied.

Lediglich die Anzahl der Steckplätze ist anders, flottere USB-Ports, besserer Soundchip, aber die CPU Leistung ist da nicht anders. Das fällt alles unter MeMesstoleranz.
Einige B650 Boards kommen jetzt schon mit den Ryzen CPUs an ihre Grenzen, mit VRM Temperaturen jenseits der 100, siehe HWUB. Die Hersteller werden bei A620 Boards wohl kaum bessere Kühllösungen anbieten, im Gegenteil. Das ist definitiv nicht gesund.

Selbiges wird für RAM Support, vor allem EXPO, gelten. Dort wird eventuell weniger möglich sein als bei B650/X670 und der ein oder andere Speicher nicht unterstützt.

Ganz so einfach ist das ganze also nicht. Am besten Tests abwarten und davon die Kaufentscheidung abhängig machen.
 
Zurück
Oben