News AMDs Sockel 939 mit Verspätung?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2001
Beiträge
15.043
Der mit Begeisterung erwartete Sockel 939, mit dem der Athlon 64 richtig in Fahrt kommen soll, weil viele User nicht auf ein "Auslaufmodell" setzen wollen, hat allem Anschein nach Verspätung. Ursprünglich zum 29. März geplant, soll er nun rund einen Monat später das Licht der Öffentlichkeit erblicken.

Zur News: AMDs Sockel 939 mit Verspätung?
 

HotShot

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
1.019
Naja, es befinden sich weitaus mehr AMD User auf einem Kreuzzug gegen das "Böse" (Intel) als umgekehrt. Das nervt langsam nur noch. Den ersten Post fasse ich ganz klar als Ironie bzw. Sarkasmus in diese Richtung auf.

Wenn Intel oder MS sowas passiert ist das Geschrei gleich groß.

Die Firmen werden halt ihre Gründe haben für solche Entscheidungen. Deswegen ziehe ich nicht über sie oder die User der jeweiligen Marke her. Wenn es länger dauert und ich dafür ein ausgereiftes Produkt bekomme, ist mir das lieber als den Beta oder sogar Alpha Tester zu machen.
 

Queen

Admiral
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
9.686
Solange es von AMD kein offizielles Statement dazu gibt, gibts nichts worüber man diskutieren könnte. Wenn der Sockel 939 wie geplant erscheint, dann erscheint er wie geplant und wenn sich die Einführung verzögert dann dauerts halt etwas länger, na und?

Ist ja nicht das erste Mal daß eine Firma im IT-Bereich die Einführung eines neuen Produktes nach hinten schiebt.


Bye,
 

The Looser

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
28
Ich habe mir den A64 754 geholt auch wenn er vieleicht schon ein Auslaufmodel ist.
Da ich nicht immer die neueste HW brauche, aber durch einen defekt des alten Rechners (CPU und MB) nicht mehr warten konnte, war es die richtige Entscheidung.
der 939 ist schneller ob er aber besser ist als der 754 ?
Die Leistung des A64 754 auf dem VIA ist schon mehr als ausreichend, und sehr stabil ist der VIA auch.
Deshalb kann ich es verstehen wenn AMD und die Boardhersteller den 939 noch reifen lassen, bedarf für den 939 gibt es zur Zeit nicht.
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
@ The Looser

Der 939 ist auf jeden Fall schneller und ich denke auch besser, denn es handelt sich hierbei um den A64-FX mit Dual Channel Unerstützung für normales DDR-RAM (also kein ECC mehr). Der Sockel 940 ist ja eigentlich für den Server und für den normalen User sind von Anfang an 754 und 939 gedacht gewesen...

MfG
CyReZz
 

muh2k4

Commander
Dabei seit
Sep. 2003
Beiträge
3.047
solange das nurn Gerücht ist werde ich hier sicher nicht rumspekulieren...gerüchte gibts viele
 

bouble

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
63
@ CyReZz

wieso soll der schneller sein ? ok der 939 hat Dual Channel Unterstützung aber die neuen Proz. (nicht die FX) für diesen Sockel haben nur den halben MB Cache .
Ist es nicht ein Ausgleich ? :(
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
wenn man bedenkt das der athlon 64 3000+ auch nur ein halben MB Cach hat und trozdem kaum langsamer ist der 3200+ kann man davon ausgehn dass, das keine grösseren auswirkungen haben wird !

da frägt man sich aber wo der sin des FXs ist ! :o
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Was ist eigentlich registred RAM? Denn davon ist beim FX immer die Rede, nicht von ECC RAM!
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Der FX hat 1 MB Cache und ist ein Server Prozessor für Mehr-CPU-System. Da ist der Sinn des FX, noob-hunter
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
nein falsch ! @ the_Jackal

der FX wird als Dsktop CPU verkauft ! das was du meinst ist der Opteron !
 

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
@noob-hunter,

Was ist falsch?
 

Parwez

Redakteur
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
7.471
dass der FX eine server-cpu für mehrcomputersysteme ist;)
baut zwar auch auf dem clawhammer core auf aber die multi-prozessor-fähigkeiten hat er nicht ;) also im grunde genommen ein opteron 1xx

und wie groß der unterschied zwischen FX und athlon 64 sein wird werden wir bei der einführung des neuen sockels sehn
 

cyrezz

Rear Admiral
Dabei seit
Jan. 2004
Beiträge
5.394
@ bouble

Soweit ich weiß läuft auf dem Sockel 939 nur der FX, welcher ja für den Desktop gedacht ist. Der FX (Sockel 940) ist zur Zeit nur für den 940 erhältlich, da man werben möchte was für 939 kommt und es nicht nur den Servern vorbehalten möchte. Sobald der FX auf 939 verfügbar ist, wird der normale AMD64 quasi die Rolle des Duron auf lange Sicht übernehmen. Denn der Zeitraum ist ja schon von dem 754 angesteckt.

MfG
CyReZz
 

noob-hunter

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
1.908
@ b1ackbird

danke ! :D

wenn man volgendes betrachtet :

3000 fast gleich schnel 3200 ----- > troz halbe cach
und
3400 fast gleich schnel wie der FX-51 -----> troz dualchannel

dan wird meiner meinung nach der FX nicht viel schneller sein al der normale athlon 64

der FX wird dan zwar dualchannel mit schnellen rams haben der athlon 64 ja aber auch! und der cach scheint ja keine grosse rolle zu spielen !

@ CyReZz

der FX ist so zusagen die EE edition von AMD der athlon 64 ist für den normal streblichen und ein 32 bit CPU auf basis von den athlon Xp CPUs auf den sockel 939 wird die rolle des durons übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

The_Jackal

Captain
Dabei seit
Okt. 2003
Beiträge
3.902
Bitte guckt euch mal diesen Link an:

http://www.hardtecs4u.de/reviews/2003/via_k8t800/index8.php

Hier sieht man das K8T Master, da für den Server Markt gedacht ist. Die Operaton Version nutzt den zweiten Sockel 940. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was das mit dem einen Sockel für ein Server ist.
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
18.561
@16
stimmt net
der athlon 64 kommt auch für den sockel 939 und bekommt dualchannel
dafür nur 512kb cache (was sich eigentlich ausgleicht)

die duron rolle übernimmt der paris, das ist ein a63 ohne 64bit und mit nur 256kb cache und single channel

der fx ist ein opteron ohne mp fähigkeit -> also für den desktopmarkt
 

bouble

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
63
@ CyReZz

bensen hat es verstanden !

Hier der Link zu dieser Info :

https://www.computerbase.de/2004-01/athlon-64-ein-blick-voraus/

-Zitat- : Sockel 939: Die Daten, die Anandtech über den Sockel 939 vorliegen, reichen ebenfalls bis Ende 2004 und geben einen guten Überblick über die Planungen des Prozessorherstellers. Ebenfalls im 2. Quartal werden hier Athlon 64 CPUs mit einem Rating von 3400+ und 3700+ erscheinen; auf den ersten Blick also Pendants zu den Sockel-754-Geschwistern. Doch alle Athlon 64-Prozessoren, die auf dem Sockel 939 erscheinen werden, kommen mit einem halben MB Cache vom Fließband. Dafür - dies scheint nun endgültig fest zu stehen - bekommen auch sie ein Dual-Channel-Interface. Ein Schritt, der Laut AMD den Wegfall des Speichers kompensieren soll. -Zitat Ende-

Also es wird kompensiert , ausgegliechen
 
Top