News Android: US-Wettbewerbsbehörde überprüft Google

Schon lustig das nur Google das vorgeworfen wird weil sie besonders erfolgreich sind.
Apple, Microsoft und Co machen das doch genau so, teilweise noch viel krasser.
 
Und Microsoft hat dafür empfindliche Strafen bekommen und sind nur knapp einer Aufspaltung entgangen ;)
 
Apple verkauft eigene Geräte mit dem eigenen OS, deshalb kann es gar nicht sein, dass sie wie es Google tut Herstellern vorschreiben, welche eigenen Apps auf den Geräten vorinstalliert sein müssen und welche nicht vorinstalliert werden dürfen.

Und dass Google so etwas tut ist ja kein Geheimnis, siehe Skyhook und was mit den Herstellern passiert die in Asien Geräte ohne Google-Apps herausbringen wollen.
Entweder bietet man weltweit alle Geräte mit allen Google-Apps an, oder man ist im offiziellen Androidclub nicht mehr erwünscht.
 
UrlaubMitStalin schrieb:
Schon lustig das nur Google das vorgeworfen wird weil sie besonders erfolgreich sind.
Apple, Microsoft und Co machen das doch genau so, teilweise noch viel krasser.

Internet Explorer - Browserwahl - Schon vergessen?
Und was sollte deiner Meinung nach Apple machen? Die eigenen Geräte vollständig ohne vorinstallierte Apps verkaufen?
 
Der Markanteil von Iphone und Macs ist im Vergleich zu anderen Herstellern noch immer lächerlich gering, um ein Einschreiten einer Kartellbehörde zu rechtfertigen. Die mediale Aufmerksamkeit dagegen ist einfach nur überproportional.
 
Die Apps und Dienste machen auf dem eigenen Betriebssystem das Okosystem aus.
Da müsste sich jedes Unternehmen mit den eigenen Werkzeugen selbst überprüfen lassen, weil sie keine Wettbewerbsprodukte im eigenen Unternehmen zulassen.

Eher sollte man dahingehend ermitteln auf welcher Basis und zu welchem Zweck solche Ökosysteme dienen und ob sie tatsächlich dem Kunden nutzen.

Da werden sich die Abgründe auftun, denn Google ist über die Suchmaschine hinaus und in der google Suche werden selbst heute google Interessen in den Ergebnissen bevorzugt dem Kunden angezeigt.

Ebenso sollte man überprüfen, mit welchen Mitteln um die Kunden geworben wird.
 
Danke google das ihr Millionen verbrennt um uns ein Quelloffenes OS zu bescheren. Aber schämt euch das ihr dort eure eigenen Apps plaziert. Böse böse! Wie wäre es da mal Apple ins visir zu nehmen, die machen doch das gleiche indem sie apps nicht zulassen die eigenen zu ähnlich sind oder selber gerade dran arbeiten. (soll keine andorid - ios diskussion werden, viel mir nur als erstes ein).
Am besten auch die browser hersteller ran nehmen. Wenn ich mich rechtentsinne ist Bing bei den MS browsern immer als standard festgelegt, geht ja gar nicht!

Oft sind die google Apps aber auch einfach die besseren, das wie mit dem vorwurf das google in der suchmaschiene die eigenen dienste bevorzugt.

Zudem machen doch die großen Smartpohone hersteller mit ihren Android derivaten das gleiche. Deren Apps kann man dann z.T. nicht mal deinstallieren.

D1rty schrieb:
Der Markanteil von Iphone und Macs ist im Vergleich zu anderen Herstellern noch immer lächerlich gering, um ein Einschreiten einer Kartellbehörde zu rechtfertigen. Die mediale Aufmerksamkeit dagegen ist einfach nur überproportional.

ich glaube in den USA sieht das ein wenig anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
Der Markanteil von Iphone und Macs ist im Vergleich zu anderen Herstellern noch immer lächerlich gering.

Beim Mac würd ich ja zustimmen im weltweiten Schnitt, aber das iPhone - gerade in den USA???
 
Apple bevorzugt seine Dienste auch gegenüber Anderen oh welch ein Wunder :rolleyes::freak:
Von Microsoft brauchen wir gar nicht erst reden...Windows Phone...Internet Explorer...Bing...

Zumal ich sagen muss die Dienste von Google sind wirklich nicht verkehrt. Google Maps, Mail, Suche, Youtube...nutze ich alles, ist alles vorinstalliert - wunderbar.
 
iHabAhnung schrieb:
Und was sollte deiner Meinung nach Apple machen? Die eigenen Geräte vollständig ohne vorinstallierte Apps verkaufen?

Das wäre doch mal was :D

Naja... die diskriminierenden Regelungen für den App Store sind durchaus vom Kartellamt überprüfungswürdig.
Aber gut, bei weltweitem Marktanteil von 15-20% kann man hier ja nicht von einer "markbeherrschenden" Situation sprechen ;)
 
Gerade Apple ist doch ganz vorne mit dabei, genau zu bestimmen, was auf deren Devices läuft. Kodi kollidiert mit deren eigenen Verkauf von content, also im appstore verboten. Du willst denn Standard Browser ändern? Pech gehabt, ist nicht erlaubt. Bei Microsoft gibt's eine Milliarden Strafe wenn nicht bei Installation von Windows eine Auswahl an verschiedenen Browsern angeboten wird. Bei Apple war das lange Zeit sogar ganz verboten. Alternative Vertriebswege von apps sowieso. Google ist auch nicht viel besser, nur ist da es meistens noch möglich, alles zu ändern. Aber an smartphones wird anscheinend ein anderer Maßstab als an PCs angelegt
 
Ich weiss nicht was daran so verkehrt sein soll. Wenn ich ein Betriebssystem freigebe, dann ist doch klar, dass auch meine Apps drauf sind und ich auch möchte, dass diese benutzt werden. Wem es nicht passt, soll zu anderem OS wechseln.
 
Mercsen schrieb:
Danke google das ihr Millionen verbrennt um uns ein Quelloffenes OS zu bescheren. Aber schämt euch das ihr dort eure eigenen Apps plaziert. Böse böse!
Leg mal die Ideologie ab und kehr zurück zur richtigen Welt. Denn in dieser steht AOSP frei zur Verfügung, Android wird aber nur per vorinstallierten Google Apps verteilt. Was meinst du, warum Amazon es nicht Android nennen darf? Android = Dongle, ganz einfach. Entsprechende Verträge gibt es frei ersichtlich in der Suchmaschine deiner Wahl zu bewundern.
Mercsen schrieb:
Oft sind die google Apps aber auch einfach die besseren, das wie mit dem vorwurf das google in der suchmaschiene die eigenen dienste bevorzugt.
Es geht nicht um besser oder schlechter, sondern rein darum, dass mit Android Googles Apps vorinstalliert sein müssen. Und wozu nach Alternativen Ausschau halten, wenn bereits Google Maps mitgeliefert wird? Poweramp, JetAudio, ...? Ich hab doch Google Music. Als Bonus erhält Google gar evtl. gleich ein Abo dafür.

Mittels ihrer Suchmaschine haben sie genauso bereits die Augen einiger auf sich gezogen, indem sie bei Positionsfragen aktiv Maps hervorheben, während konkurrierende Dienste irgendwo drunter zu finden sind. Natürlich will man sein Produkt hervorheben, aber nicht bei 95 % Marktanteil in Deutschland.

Was meinst du warum MS beim IE auf den Sack bekommen hat oder es N-Editionen von Windows gibt? Es ist nur ne Frage der Zeit bis da was getan wird. Bestes Beispiel wäre Chrome, welcher sich quasi wie eine Seuche verbreitet hat. Firefox schafft es über quasi Jahrzehnte nicht, aber auf irgend eine mysteriösen Art und Weise hat es Chrome geschafft. Wahrscheinlich u.a., weil sie ihn wie Malware verbreiten (à la TuneUp und Toolbars bei Programminstallationen), prominent und permanent auf der Suchemaschine präsentieren (dank Marktanteil wunderbar verteilbar) und mittels Android den Schritt zum Mobilen problemlos übernehmen.

Es gab auch nicht umsonst bereits Überlegungen zur Zerschlagung.

Es ist die Art und Weise und nichts Anderes.
 
Na ja, hoffentlich wird es auch was bewirken und nicht nur eine Strafe abkassiert. Ich finde auch, dass man Google Dienste komplett aus Android entfernen sollte. Das heißt natürlich nicht, dass ich es nicht nutzen werde. Ich will halt die Möglichkeit haben, diesen ganzen Kram als App zu installieren. d.h. alle Google App sollten weg (inkl. Play Store). bzw. man könnte es noch eleganter machen und die Möglichkeit geben den Besitzer seine Smartphone gleich bei ersten Start einrichten zu lassen. So eine Art modulares Aufbau von System.
 
@Monkey D. Ruffy:
Das Problem ist nur: Das ist für Google absolut nicht möglich.

Bei Microsoft und Apple wäre es egal, die haben ihr Geld bereits in dem Moment bekommen in dem das Gerät gekauft oder genutzt wird.
Welche Maps-App oder welcher Browser genutzt wird ist denen im Prinzip egal, sie liefern jedoch einfach einen mit weil das von so einem Gerät unbedingt erwartet wird und man so viel mehr Dinge miteinander interagieren lassen kann.
Wenn sie nun gezwungen werden die Apps nicht mehr vorinstalliert anzubieten, könnten sie das einfach tun - und wenn es zu schwer/aufwändig wäre die Apps komplett zu entfernen, dann liefert man halt einfach das OS samt der bisher vorinstallierten Apps aus und entfernt nur die Verknüpfung auf dem Homescreen^^

Google hingegen ist stark von Werbeeinnahmen abhängig und die bekommt man nur, wenn die Käufer der Geräte auch Google-Dienste nutzen.
Wenn jedoch ein Androidgerät von Wiko zukünftig anstelle von YouTube mit Vimeo als Videodienst ausgeliefert würde wäre das für Google ziemlich doof.

Da kann Google gar nicht offen sein und auf vorinstallierte Apps verzichten.
Microsoft hat damals den IE gebundlet weil Ballmer ein Idiot war und gerne die Dominanz von Windows mit einem eigenen Browser demonstrieren wollte. Es war aber nicht notwendig für das Geschäftsmodell.
Bei Android sind die vorinstallierten Apps das Geschäftsmodell und Google wird niemals darauf verzichten können.

Man stelle sich nur mal vor, was passieren würde wenn sie gezwungen wären entsprechende Änderungen zu erlauben.
Microsoft würde die Patente die sie im Smartphonemarkt besitzen in die Waagschale werfen und anstatt einmaliger Zahlungen für die Erlaubnis Androidgeräte anzubieten würden sie ganz einfach von Samsung, HTC usw. verlangen, dass diese einfach nur Bing als Suchmaschine voreinstellen.
Vorteil für den Hersteller: Er muss an Microsoft keine Lizenzgebühren mehr zahlen, spart also Geld. Da er an den Suchmaschinenumsätzen bisher eh nicht beteiligt wurde verdient er auch kein Geld.
Vorteil für Microsoft: Die verdienen zwar nun nicht mehr direkt 10$ pro verkauftem Androiden, langfristig kommt das Geld aber garantiert wieder rein.
Google: Die haben einfach nur verloren und müssen entweder auf Werbeeinnahmen durch die Nutzung der Google-Suche auf dem Smartphone verzichten oder müssen den Herstellern entweder einmalige Zahlungen leisten, damit diese Android vollständig vorinstallieren, oder sie müssen diese an den Suchmaschinenumsätzen beteiligen.

Wird also nicht passieren, kann einfach nicht passieren.
Die Offenheit von Google/Android endet dort, wo ihr Geschäftsmodell beeinträchtigt wird.
 
Bei Smartphones gibt es ja noch Wettbewerb.

Aber was ist mit der marktbeherrschenden Stellung von MS Windows und Office? "Zwangs-Abo" ist da nur ein Stichwort. Vor allem Firmen haben da überhaupt keine Wahl, warum passiert da nichts?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das, dass ein Unternehmen, welches sehr erfolgreich ist, anderen (strengeren) Auflagen unterliegt, als eines, welches dies nicht ist? Und das soll mehr Fairness bringen?
 
World Wide mobile OS Market Share: http://www.idc.com/prodserv/smartphone-os-market-share.jsp
Android: 83%
iOS: süße 14%

mobile OS Market Share US: http://www.comscore.com/Insights/Ma...ly-2015-US-Smartphone-Subscriber-Market-Share
Android: 51%
iOS: 44%

Die USA haben in absoluten Zahlen trotzdem nur ca. 200-250 Mio. potentialle Smartphonekunden (16-60 jährige). Und die Mehrheit ist ja bei Google. Nehmen wir jetzt die EU mit ihren 500 Mio Einwohnern (absolut), dann noch Südamerika und South East Asia dazu, sind 100-125 Mio. US iOS Kunden verdammt wenig.
Apple ist halt einfach in einer Bevölkerungsschicht vertreten, die aufmerksamkeitshungriger und finanzieller potenter als der Durchschnitt ist. Ergo, mehr mediale Berichterstattung.

@ISight2The Blind

Guter Post, aber ich finde es sollte auch erwähnt werden, dass Google im Vergleich zu Apple dem User es relativ "einfach" macht ein alternatives OS aufzuspielen. Apple ist ja da etwas restriktiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben