Antennendose richtig verbunden?

devil55

Captain
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
3.189
Hallo!

ich bin in der Antennentechnik ein absoluter Laie.

ich habe folgendes Setup:
Wie auf den Fotos zu sehen, kommt von unten ein Kabel. Dieses ist der Signaleingang. Steckt auch in der Buchse mit der Aufschrift “IN“. Das andere Kabel welches nach Oben geht, soll die Signalweiterleitung in den oberen Stock zum nächsten Fernseher geben. Leider kommt oben kein Signal an. Jetzt frage ich mich ob das so richtig installiert ist. Wieso habe ich zum Beispiel bei out keinen Anschluss?
1E28380C-B167-4FB2-BF20-0A73801F1060.jpeg

CEFC3E00-A8D8-4E22-BB8D-B5AC0740E7F6.jpeg

01C0948E-DC91-40A9-AA93-C4B466717316.jpeg


vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😊
 
Das kommt aber nicht von einer SAT-Anlage bzw. was speist Du da ein?

1595613399014.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
devil55 schrieb:
Wieso habe ich zum Beispiel bei out keinen Anschluss?
Weil das nichts mit dem "Out" zu tun hat. Prinzipiell ist das schon richtig angeschlossen, aber wenn ich diese Bilder sehe, kommt mir das nackte Grausen. Insbesondere dieses Konstrukt, das am unteren Anschluss des Aufsteckverteilers auf Bild 1 sichtbar ist, hat an einem Kabelanschluss nichts zu suchen. Lass da einfach mal einen Fachmann ran, der kann dir dann auch den TV Anschluss im oberen Stockwerk zum Laufen bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bricc0ne
@BFF: Nein das ist Kabel Fernsehen.

@Sykehouse: Das wurde eigentlich von einem Fachmann angeschlossen. Also direkt vom Anbieter. Es hat auch mal funktioniert. Aber seitdem der Fachmann da war, funktioniert es irgendwie nicht mehr. Wieso ist mein OUT Verschlossen beziehungsweise verschweißt? Hat das nichts damit zu tun?
 
Sykehouse schrieb:
Insbesondere dieses Konstrukt, das am unteren Anschluss des Aufsteckverteilers auf Bild 1 sichtbar ist, hat an einem Kabelanschluss nichts zu suchen.

Dieses "Konstrukt" ist nichts anderes als ein herkömmlicher (Koax-Winkel-)Stecker, welchem ausschließlich die Plastikhülle fehlt:

1595614216999.png


Nicht hübsch, aber nicht selten, zumal gerade "billige" Gehäuse geklemmt und nicht geschoben sind und daher irgendwann zum brechen neigen wenn man sie aufmacht, im Bild ist so ein "billiger". Solange da nix drankommt ist alles toll.
 
sowas ist doch fürchterlich. ich habe mal 6 Monate lang bei einem Sub diese Anschlüsse für UM gemacht, aber sowas da geht doch gar nicht.

Edit: lass jemanden kommen, meist eher kein "reiner" Elektriker. Lass das von UM/Vodafone jemanden machen, kommt eh dann irgendein Sub. Sieht deine Hausverteiler-Anlage auch so aus oder ist das alles was im Haus ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
devil55 schrieb:
Wieso ist mein OUT Verschlossen beziehungsweise verschweißt? Hat das nichts damit zu tun?

wieso was ist mit OUT?
Ist doch richtig Bild 2: Links -> "IN", rechts <- OUT. Was verschlossen ist ist die Radio Buchse da es nur 1 - Loch Dose ist.
Was hat der Techniker denn an der Dose gemacht, wurde sie ausgetauscht?

Wenn die Dose getauscht wurde, vielleicht hat sie mehr Dämpfung als die vorige, dann kann schon sein das an der anderen nichts mehr ankommt.
 
In der Dose ist alles richtig angeschlossen, das der Stecker links unten keine Hülle hat ist ein Schönheitsfehler hat aber keinen Einfluss auf die Funktion.

devil55 schrieb:
Aber seitdem der Fachmann da war, funktioniert es irgendwie nicht mehr
Warum war der Fachmann da und was hat er gemacht ?
Hat er auch etwas im oberen Stock gemacht ?
Funktioniert alles unten ?
 
@devil555:
Du hast eine Durchgangsdose, IN ist die kommende Leitung und OUT ist die gehende Leitung. Was das "Konstrukt" ist, wo links das schwarze Kabel dran ist, weiß ich nicht.
Ich würde dieses Konstrukt einfach weglassen, den rudimentären Winkel-Koax-Stecker direkt in die Buchse der Dose stecken, fertig. Es müsste über die OUT-Leitung, die zu einer anderen Dose weiterführt, ohnehin ebenfalls das Signal anliegen.

Schreib doch mal, was an dem links angeschlossenen schwarzen Kabel angeschlossen ist.

Edit:
Die Schirmung der Koax-Kabel in der dose ist wirklich sehr unprofessionell aufgelegt; die Isolation der Kabelenden sieht wie von Mäusen abgefressen aus, die Litzen liebros rumgefriemelt, einzelne feine Drähtchen spießen ungeflegt in der Gegend rum; das hat mit absoluter Sicherheit kein Fachmann gemacht!

Auf der dose ist ein Symbol aufgeklebt, wie ein Koax-Kabel fachmännisch abzuisolieren und aufzulegen bzw. einzuklemmen ist. Der Aufkleber mit den 12 bzw. 7 mm, der weiße Mantel der Koax-Leitung muss mit unter die Zugentlastung einklemmt werden. Ergo: den IST-Zustand beenden, also die Kabel rausklemmen, ca. 3 cm abzwicken, neu abisolieren und vorschriftsmäßig einklemmen. Danach weiter machen. Es gibt Entmantler speziell für Koax-Kabel, man kann es mit ein ganz klein wenig handwerklichem Geschick auch mit einem Cuttermesser bewerkstelligen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1-Loch Durchgangsdose habe ich bisher noch nie gesehen aber sei's drum.
Versuch doch einfach mal die Kabel an IN und OUT zu tauschen.
 
omavoss schrieb:
Schreib doch mal, was an dem links angeschlossenen schwarzen Kabel angeschlossen ist.

Also ich vermute mal das schwarze Kabel ist die Daten Leitung für den neuen Internetzugang, schließlich ist hier auch ein ordentlicher Kompressionsstecker montiert.
 
Wie ich das sehe ist das eine Dose mit 4db dämpfung, anschluß wie durchgang. viel Signal kommt dann also schon eh nicht mehr an. Das der Radio Anschluss nicht vorhanden ist, ist nicht tragisch aber echt schon merkwürdig.

Dann das Adaptieren aus dem Ausgang damit man einmal TV und einmal Daten beziehen kann, einfach unmöglich. Hier gehört eine 4 Loch MMD hin und gut ist.

Wahrscheinlich muss hier erstmal ordentlich gemessen und ausgepegelt werden damit das Signal sauber ist.

@Otto2012

das schwarze Kabel ist schon ein fertiges Kabel, haben wir quasi in Tonnen an die Kunden ausgegeben. Die Kabel sind okay. Bei netten Kunden haben wir dann ein Kabel selbst gemacht.

@TE

ich rate dir hier dringend, wende dich an deinen Versorger und lass das richtig machen. Das kostet ja nicht mal einen Cent.

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dipol
xeonking schrieb:
Wie ich das sehe ist das eine Dose mit 4db dämpfung, anschluß wie durchgang. viel Signal kommt dann also schon eh nicht mehr an. Das der Radio Anschluss nicht vorhanden ist, ist nicht tragisch aber echt schon merkwürdig.
Das ist ein Breitband-Zweifachverteiler in Steckdosenbauform, da wäre eine weitere Buchse für "R" nicht sinnvoll.
  • Die Altabel sind nur einfach geschirmt = unterirdische Schirmdämpfung nach schon lange nicht mehr zulässiger Klasse C und undefinierbarem Kopplungswiderstand und evtl. auch noch Impedanz mit 60 Ohm
  • Der Winkelstecker mit 0 dB Schirmungsmaß ergänzt das Elend noch.
Ich weigere mich zu glauben, dass das ein Installationspartner eines KNB gemacht hat.
 
@das_mav Üblich ist nicht gleich gut, der Stecker ist nicht geschirmt, da der Innenleiter freiliegt. Da brauchst du nur noch einen Handymasten oder DVB-T Sender in der Nähe und du hast Einstrahlungen ins Kabel.
 
@Dipol

das alles was da ist muss weg. Da gehört vernünftig ein geerdetes Blech mit Verstärker etc hin. Das alles was da zusehen ist, ist einfach nichts ganzes und nichts halbes. Und das muss eigentlich auch ein Techniker machen wenn man z.b eine Störung meldet und der eh vor Ort ist.

gruß
 
xeonking schrieb:
das alles was da ist muss weg. Da gehört vernünftig ein geerdetes Blech mit Verstärker etc hin. Das alles was da zusehen ist, ist einfach nichts ganzes und nichts halbes.
Wie schon im Thema Antennendose mit 2 Ausgängen? könnte sich auch hier ein antennentechnisch ahnungsloser Laie mit Wechsel einer Richtkoppler-Durchgangsdose gegen diesen mir bis dahin unbekannten Zweifachverteiler mit Aufsteckweiche an der Stammleitung mehr Pegel zu Lasten der Folgedose(n) verschafft haben.

Das Ambiente schließt ja nicht aus, dass woanders ein ordnunggemäß in den PA einbezogener BVT oder HAV installiert ist. Als Antennenprofi mit Dibkom-Zertifikat lehne ich wegen der fehlenden Manipulationssicherheit Internetanbindung über wohnungsübergreifende Stammleitungen ab. Aber KNB wollen auch den letzten erreichbaren Internetkunden vereinnahmen und machen oft die Augen zu, wenn HSI-Partner entgegen den Normen wie auch den eigenen Spezifikationen sogar nur einfach geschirmte EMV-Verteilnetz-Schleudern nutzen.

Gibt es Störungen, wäscht man die Hände in Unschuld, und dann ist der dürftig entlohnte Installationspartner schuld. Den ollen Winkelstecker würde aber auch mit Plastikkappe kein KNB akzeptieren.
 
Wer sich dort nun was verschafft hat ist doch wurscht, das was da angeschlossen ist, ist und bleibt Müll. Und wenn man das so dort sieht, liegt die vermutung zumindest nah das der Rest auch Müll ist. Nichts davon, was auf diesem Bild zusehen ist würde ich nutzen, wahrscheinlich würde das auch im Regelfall kein Installations-partner/sklaven so zaubern.
 
xeonking schrieb:
Wer sich dort nun was verschafft hat ist doch wurscht, das was da angeschlossen ist, ist und bleibt Müll. Und wenn man das so dort sieht, liegt die vermutung zumindest nah das der Rest auch Müll ist.
Die Altkoaxkabel werden vermutlich nicht überall so schlampig und nur a.P. verlegt und derart leicht gegen zeitgemäße dämpfungsarme Hochschirmkabel zu wechseln sein.

Murks von Installationssklaven ist mir bekannt. Die KNB bekommen eben nur die Qualität, die sie auch vergüten. Für den Pfusch von fachfremden Bewohnern sind die aber nicht haftbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht es doch nicht um haftbar oder nicht. Das muss jemand Fachgerecht machen, ich denke das steht außer Frage. Und schaut man sich das Zeug ans, dann schaut man sich gleich das ganze System an. Verwundern würde mich weiterer Fusch zumindest nicht. Oft wächst Fusch auch über viele Jahre/Jahrzehnte.

Und der Verteiler an der Dose ist auch mega unnötig. Dann lieber gleich eine vernünftige MMD dahin und gut ist.

gruß
 
Eigenzitat vom Thema nebenan:
Dipol schrieb:
Es ist in wohnungsübergreifenden Stammleitungen meistens nur eine Zeitfrage bis ein Bewohner, dem Fachkunde und Skrupel gleichermaßen fehlen, trotzdem an fremden Eigentum namens Gemeinschaftsantenne pfuscht.
Für den nächsten Fall von auf Ahnungslosigkeit basierender DIY-Sabotage an wohnungsübergreifenden Stammleitungen, habe ich mir Lesenzeichen gesetzt. :cool_alt:
 
Zurück
Oben