News Apple verliert Patent-Klage gegen Mirror Worlds

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
In einem seit 2008 andauernden Rechtsstreit zwischen Apple und dem Unternehmen Mirror Worlds ist der Mac-Hersteller nun zur Zahlung von 625,5 Millionen US-Dollar verklagt worden. Allerdings hat Apple einen Eilantrag auf Aussetzung des Urteils gestellt.

Zur News: Apple verliert Patent-Klage gegen Mirror Worlds
 
Aus Interesse:
Gibt es eine Top-Ten-Liste? Mich würde interessieren, wer das meiste Geld bezahlt hat.

---
Um was für eine Firma handelt es sich? Mirror Worlds habe ich noch nie gehört :o
 
Tja.. Wer anderen eine Grube gräbt...
Finde es gut dass Apple jetzt endlich auch mal einen Patentstreit verliert, nachdem sie ja so fleißig waren selbst etliche Firmen deswegen zu verklagen.
 
Software Patente sind der Fluch des neuen Jahrtausends...

Hier sind die Lobbyisten ja auch fleißig dabei welche einführen zu lassen...
 
Das hört sich ja mal wieder nach einen sehr beschissenen Patent an....
Wie kann man sowas als Patent zulassen?

PS:
Das sagt jemand der Apple wegen dem goldenen Käfig nicht kauft ;)
 
Schön.....
wir kenn ja Apple:
Erst mal vorsätzlich verletzen und dann drauf hoffen, dass derjenige vor Gericht mit ner günstigen Einigung einverstanden is.
Naja, da sind sie zwar alle gut drin. Aber Apple macht daraus immer noch am meisten Gewinn.
 
apple hat noch dreck am patent stecken:

sie haben ein laufendes verfahren gegen nokia, da sie unerlaubt umts und weitere funktechnologien verwendet haben ohne diese zu lizensieren; was in der branche üblich ist.
 
Alter Schwede, ich hoffe, dass Softwarepatente in Europa niemals eingeführt werden.
Der Sinn und Zweck besteht ja darin, Fortschritt und Forschung zu belohnen, und nicht sich gegenseitig mit irgenwelchen abstrusen Forderungen in die Pfanne zu hauen...
 
diese regelung, dass auf einmal der wert der ware sich vervielfacht, erinnert mich an die elendigen geschichten mit mp3 download und anschließenden millionenforderungen seitens der rechtevertreter.
 
Jaja, das amerikanische Patentrecht. Besonders als nicht US-Unternehmen hat mans dort schwer, man denke nur an den Fall Enercon.
 
tja. schade das der erfinder vom "rad" kein patent hatte. der wäre für immer die nr. 1.
 
ob 650 millionen oder 1 milliarde ...

apple hat genauso bei anderen geklaut und macht sich damit nen fetten reibach ...

war das nicht sogar ein deutscher dabei, der mächtig beschissen wurde ?
 
Ig freu mich für Apple, dann können die nächsten Produkte für 150 - 200 Euro mehr verkauft werden denn die Kosten müssen ja wieder rein. Ach herlich das Apple auch mal einen auf den Sack bekommt. Wurde aber auch langsam Zeit. Bei MS die Klappe aufreissen und selbst nicht besser sein.
 
Blah schrieb:
Software Patente sind der Fluch des neuen Jahrtausends...

Hier sind die Lobbyisten ja auch fleißig dabei welche einführen zu lassen...

Apple ist ja auch des neuen Jahrtausend von daher trifft es den richtigen.
 
Ey...

Wenn das bei mir funktionieren würde.. heimlich patentgeschütztes verwenden und erst bei entschiedener Klage zugeben, dass es so ist, aber nicht so extrem (nur eines von dreien), dann hat man von vorneherein eiskalt darauf spekuliert, dass die Sache nicht rauskommt...

... dann müsste ich jetzt vllt. nicht mehr arbeiten.

Gerade für den Versuch, das noch zu vertuschen sollten die 2.000.000.000 usd löhnen.


Aber nein, es geht wie immer nach dem Prinzip der Korruption.

Leute, die sich in die Bahn setzen, und erst DANN eine Fahrkarte kaufen, sofern denn ein Schaffner vorbeikommt, machen es doch genauso. Und die Schweine (pardon) kommen mit der Masche auch noch durch.

Das war mein Wort zum Mittwoch

Guten Morgen :)
 
Der größte Witz der Neuzeit, diese rudimentären Ideenpatente, ich patentiere demnächst die Reise zum Mars, habe zwar keine technische Planung dazu aber eine Idee, bzw ich weiß was man nicht weglassen kann. Was einst als Schutz der Forschung angedacht war, ist nun der größtmögliche Hemmer des technischen Fortschritts in den USA (eher Welt). Bei Softwarepatenten ist die Perversion auf die Spitze getrieben, jeder der dafür ist ohne davon direkt zu profitieren, ist einfach kein klar denkender Mensch!
Wie geil wäre es wenn man noch die (if, while) Schleifen patentieren könnte.

Klar dass sich einige hier wieder aufgeilen, weil es apple trifft!
Wieso muss immer rumgehackt werden, apple tut keinem weh und zwingt keinen ihre produkte zu kaufen, wer apple net mag, soll zur konkurrenz, wo ist das problem? Ne es ist aber schöner sich über vermeintliche einschränkungen für kunden aufzuregen, zu denen man gar nicht gehört. Aus Nächsteliebe vermute ich mal...
 
600 Mio. $ für ein paar Zeilen Code? Selbst wenn Apple das vorsätzlich gemacht haben sollte, es ist nur code. Software schreiben ist doch nichts anderes als woanders zu kopieren, das war schon immer so und ist grundlegender Bestandteil des Programmierens. Das hat auch nichts mit Copyright zu tun, den Apple wird die Zeilen kaum 1:1 übernommen haben. Eine absolute Blamage für das freieste Land der Welt. Softwarepatente schaden allen und nützen niemandem.
 
wazzup schrieb:
600 Mio. $ für ein paar Zeilen Code? Selbst wenn Apple das vorsätzlich gemacht haben sollte, es ist nur code.
Es ist eben nicht nur Code, es ist patentrechtlich geschützter Code. Über die Erfindungshöhe will ich mich jetzt nicht auslassen... Fakt ist, wenn das nicht so ein triviales Patent wäre, würde jeder die Höhe der Summe als gerechtfertigt erachten. Da in den USA allerdings Trivialpatente möglich sind, sind diese ebenso geschützt wie "echte" Patente -> es muss die selbe Strafe verhängt werden.
 
Ich frage mich echt, wenn mir eine Lösung einfällt um ein Problem zu lösen. Ohne von einem Patent auf diese Technik zu wissen. Und ich damit Geld verdienen kann, durch meine selbst erkannte Lösung. Verletze ich dann das Patent?
 
Zurück
Oben