News Auch Gamergate-Unterstützer erhielt Morddrohungen

Dann war mein Beitrag leider etwas fehlgeleitet. Ich dachte es geht tatsächlich noch um die Frauen-in-Spielen-Geschichte. Das Problem ist, das ich nur englische Artikel gefunden habe und mit dem Vokabular Probleme hatte :(

Scheinbar ist das Ganze ein weiterer Fall von "traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast" und zeigt, dass man sich gut aussuchen sollte, auf wessen Wertung man vertraut. Nachdem sich Magazine, Testergebnisse, Reviews und Let's Plays gekauft wurden ist die "saubere" Indie-Szene leider auch nicht von Korruption befreit.
Anstatt Leuten mit Mord und Totschlag zu drohen sollte man sie einfach ignorieren und still boykottieren. Aber sowas ist im Internet nicht möglich.
 
2 Kleine Gruppen bekriegen sich im Internet und tauschen Hasstiraden und Anschuldigungen gegenseitig aus. Und dabei werden Gamer generell in Sippenhaft genommen. Das ganz ist das reinste Trauerspiel. Das wird auch kein Ende nehmen, weil keine Diskussion zwischen diesen Gruppen stattfindet. Ich möchte auch keine Position einer der Seiten einnehmen, denn ich bin nicht im Kinderkarten. Das ganze ist ein Paradebeispiel wie im Internet alles hochgehen kann, wenn sich 2 "besondere" Interessengruppen finden.
 
Morddrohungen im Internet ? Wow, ich bin entsetzt wie kann es soetwas nur geben, das ist ja unfassbar. Da muss man ja drüber berichten !!

Scherz beiseite, wieso um alles in der Welt gebt ihr derartigen Trollen auch noch eine Bühne. Es ist nunmal an der Tagesordnung, dass eher minderbemittelte Personen bullshit von sich geben. Na und? Ich könnte hier auch reinschreiben, dass ich Wen auch immer am liebsten umbringen möchte, aber wieso zum Geier ist soetwas denn eine Meldung wert, während es doch nun zu Genüge weitaus wichtigere Themen gibt, denen man sich mal widmen sollte!

Genau das ist es doch was jemand der sich so artikuliert erreichen möchte: Aufmerksamkeit. Und ihr gebt sie denen auch noch. Gratulation, es wird weitere Trolle dazu motivieren noch mehr und noch heftigere Drohungen zu formulieren, über die ihr ja auch wieder berichten könnt.

Ich habe diese merkwürdige Debatte (irgendwas mit "Feminismus vs Computerspiele"), bei der ich nicht einmal nachvollziehen kann worum es da wirklich geht ja nun auch mitbekommen, das eigentlich lächerliche ist doch dass einzig und allein radikale Trollansichten Beachtung finden, während man gut durchdachte Denkansätze und Argumentationen ignoriert.

Bei derartiger Berichterstattung braucht ihr euch dann auch nicht über das "trollverseuchte Internet" zu wundern. Um es nochmal klar zu sagen: Ignoriert diese Idioten doch einfach.
 
Das ist wieder so ein Thema, dass unnötigerweise aus den USA importiert wird, wie vor einiger Zeit der "creeper card" Quatsch und was ich sonst noch verdrängt habe.
Ich kriege das schon relativ lange ständig irgendwo zu sehen, weil ich mich viel auf englischsprachigen Seiten bewege.
Bis vor ein paar Tagen habe ich noch gehofft, das würde hier nach den ersten 1-2 Artikeln auf entsprechenden Seiten zurecht wieder im allgemeinen Rauschen verschwinden. Jetzt habe ich die Hoffnung verloren, selbst bei heise wird man nicht verschont.

CB scheint sich zwar Mühe zu geben beide Seiten zu beleuchten (im Gegensatz zum ganzen Rest, dafür Respekt), aber ich sehe schwarz.

Meine Glaskugel sagt: Das landet die nächsten Tage überall wo es noch nicht war - Zeitungen, Abfall TV (taff, aktesowieso...), dann pseudoseriöses TV wie Maischberger und dann in der Politik (Vorratsdatenspeicherung und anderen Überwachungsmüll braucht man ja für alles wo das Wort Internet erwähnt wird, die "Killerspiel"-Sau wurde auch lange nicht durchs Dorf getrieben).
 
kokiman schrieb:
Auch noch schön zu sehen von welcher Seite die Antigamergate Fraktion kommt :3

Bots in Aktion
Na toll, nur weil ich mit eingeloggtem Profil auf den Link geklickt habe folgt mit jetzt ein Islamisten Account. Jetzt stehe ich bestimmt auf irgendeiner Terrorverdachtsliste....

@topic: Ich hab die ganze sache auch erst in den letzten Tagen vermehrt wahrgenommen. Vermutlich ist es wie immer bei solchen Sachen: Es gibt auf beiden Seiten "Gute" und "Böse", also Leute die zivilisiert an die Sache rangehen und welche die es übertreiben.
 
Hallo @ all,

also wenn ihr auf CB keine News mehr findet, meine Nachbarn lassen sich scheiden und betreiben gerade auch eine ähnliche Schlammschlacht. Aber eigentlich hätte ich gedacht, daß so etwas eher in Vormittags-Talkshows mit entsprechend unterirdischem Niveau gehört, und News auf CB irgendwo einen technischen Hintergrund haben sollten. Aber so kann man sich täuschen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
Erm, diese ganze Geschichte spielt sich im Umfeld der Videospielindustrie bzw. den darüber berichtenden Medien ab. Schau dir bitte mal unser Unterforum " PC-Games" an. Das ist rein an den Beiträge bemessen, der am stärksten frequentierte Bereich hier im ComputerBase Forum - sogar noch vor dem Unterforum für Desktop-PC Kaufberatungen. Ein grundsätzliches Interesse unserer Boardies dürfte also vorhanden sein, wie Du auch den letzten Threads zu diesem Thema entnehmen kannst.
Wenn es jemanden nicht interessiert oder er diese - vorsichtig formuliert - kontroverse Diskussion als banal bzw. "Schlammschlacht" empfindet, Lesezwang besteht hier meines Wissens nach noch nicht ;)
 
Ich finde es sehr Begrüßenswert, dass diese Diskussion hauptsächlich in den englischsprachigen "Internetregionen" stattfindet und nicht hier.
Das liegt vielleicht aber auch an der mangelnden "Begeisterungsfähigkeit" für das Thema. Ich finde es ebenfalls extrem albern. Diskutieren kann man das sicher und vielleicht ist es ja sogar wirklich mal an der Zeit etwas objektiver über doch sehr auf Männer fixierte Präsentationen von Weiblichkeit in Videospielen zu sprechen.

Aber das Ausmaß, was dort erreicht wurde sprengt jede Vorstellungskraft. Besonders 4chan und Tumblr hat es sehr hart getroffen. Haufenweise User sind aus "halfchan" gefohlen, weil dort angeblich sämtliche Mods entlassen und durch social justice warriors ersetzt wurden. Pikanterweise ist Board-Chef "moot" auch noch derzeit an eine jüdische Feministin vergeben, die ebenfalls irgendwie in diese ganze Anita-Geschichte verwickelt ist.

Das Thema hat jedwede Relation und damit auch Relevanz verloren. Man kann es nur ignorieren und es in ein paar Monaten oder gar Jahren nochmals versuchen.
 
Dieses Problem löst man ganz einfach. Man nehme den großen Kindern den PC weg.
 
Lagerhaus_Jonny schrieb:

Danke, ich bin also nicht der einzige, der das so sieht. Ich habe mir gerade die Kommentare zu diesem Artikel durchgelesen: http://jezebel.com/gamergate-trolls-arent-ethics-crusaders-theyre-a-hate-1644984010

und habe einfach nur festgestellt: Internet, ich bin fertig mit dir. Ich möchte sowas nicht mehr lesen, diese circle-jerks aus subjektiven Anfeindungen und Hirngespinnsten. Man kann diesen Kampf nicht gewinnen, keine Seite. Und wie du schon richtig sagtest, danke Gott, dass ich kein Amerikaner bin, der irgendwie videospielbezogen in der Öffentlichkeit steht. Diese Dinge zu lesen, tut einfach nur weh.
Vielleicht ist das plus Ebola und der anstehenden Wirtschaftskrise wie sich das Ende der Welt anfühlt.
 
zeromaster schrieb:
Das... ist ja übel^^ Irgendwann haben wir einen offenen Krieg zwischen diesen beiden Fraktionen und keiner wird mehr wissen was der Auslöser war...

Ich kann dir genau sagen, was der wichtigste Auslöser war: Die englischen Journalisten, die mit professioneller Berichterstattung so viel zu tun haben wie unsere Bild. Klar gab es vorher diverse thematische Auslöser, aber ohne die Journalisten und die Plattformen, die es durch verfälschte Berichterstattung und Zensur ungewollt so aufgeblasen haben, wäre das alles schon lange in Vergessenheit geraten. Wenn dich Gamer beschuldigen, korruptes Mitglied eines Journalismus-Kartells zu sein, ist es einfach eine eine – sorry, anders kann man das nicht sagen – absolut beschissene Idee, wenn dann alle Mitglieder dieses Kartells zeitgleich als Ablenkung oder was weiß ich im Wesentlichen denselben Artikel veröffentlichen, der Gamer angreift.

BobG schrieb:

Ich möchte besonders auf die Äußerung von Georgina in dem Video hinweisen: Sie war mehr oder weniger auf der Seite der „Anti-GamerGater“, wenn auch eher neutral insgesamt, und wurde von denen auf die andere Seite gedrückt. So geht es vielen. So kam auch Totalbiscuit in den Ring, durch diesen Tweet:
http://imgur.com/iAwsKev

LzvUN38.png


Da bewegen wir uns von bewegbaren Fakten weg, aber so wie ich es auch im Internet gesehen habe, ist die Pro GamerGate Seite die deutlich freundlichere. Klar kann man da nun „Einzelfälle!“ brüllen, aber das sind nicht nur irgendwelche Einzelfälle, das sind Einzelfälle aus einer kleinen Gruppe prominenter Leute. Irgendwie hat jeder, der im Internet einen Namen und etwas gegen GamerGate zu sagen hat, etwas extrem peinliches zu sagen.

Mein Favorit bisher:
https://twitter.com/mjg59/status/517716252865724416

^ Welch erwachsene Antworten dieser Mann gibt.
 
Jedesmal wenn im Internet ein Idiot eine idiotischen Nachricht, bspw. Todesdrohung, schreibt und die Presse breit darüber berichtet und die Blogger diskutieren wird es zehn Nachahmer geben. In irgendeinem Keller sitzt jetzt irgendein Depp und freut sich "Haha! Meine Nachricht wurde sogar in Deutschland diskutiert, ich bin so toll!"

Hört endlich auf die Trolle zu füttern!

Ich weiß, es bringt Klicks. Aber langfristig ist seriöse Berichterstattung der richtige Weg zum Erfolg. Mir geht die ganze Pseudo-Berichterstattung zu "Gamergate" auch bei CB mittlerweile sowas von auf den Keks, da könnt ich mir gleich die BILD-Zeitung holen, wenn ich solche "Informationen" wollte...
 
nVVater schrieb:
was genau ist Gamergate?

kokiman schrieb:
Korruption im Journalismus.

Und da das die eine Seite der Medaille ist hier noch eine Quelle zu der anderen Seite:

http://gawker.com/what-is-gamergate-and-why-an-explainer-for-non-geeks-1642909080

Während die eine Seite behauptet es ginge um Korruption bzw. Gefälligkeitsbewertungen im Spielejournalismus (aber nicht durch große Firmen sondern durch Indie-Entwickler - größtenteils weibliche Indie-Entwickler! Wer hat Angst vor dem bösen Indie-Entwickler(in)?!) sieht die andere im Kern eine Bewegung die einfach Frauen aus der Spielebranche raushalten will. Sie sollen keine Spiele entwickeln, sie sollen nicht über Spiele schreiben und spielen sollen sie die Spiele auch höchstens, wenn die Spiele dafür dann nicht zensiert/politisch korrekt angepasst oder sonstwie beschnitten werden.
 
So wie ich das verstehe geht es einfach um Bestechung/"eine Hand wäscht die andere" im gaming-Journalismus.

Also gibt Entwickler A einem Magazin B irgendeine Form von Zuwendung und erwartet dafür ein positives Kommentar zum Spiel von Entwickler A.
"Normalerweise" läuft sowas diskret ab da es beide Parteien schadet wenn es publik wird.
Aber jetzt hat Entwickler A mit Magazin B, C, D und E geschlafen und dabei ihren Freund verletzt. Dieser nimmt sogesehen keinen Schaden wenn er veröffentlicht was Entwickler und Magazine gemacht haben.

An sich geht es also um eine Form von Korruption. Nichts weiter.
Das ganze wurde jetzt irgendwie unglaublich weit aufgeblasen und irgendwie in Richtung Sexismus und anderes gedreht?

Stehe ich damit total auf dem Schlauch? Was zum Teufel soll "pro-Gamergate" und "anti-Gamergate" sein?
 
iSight2TheBlind schrieb:

Warum linkst du nicht gleich zu Kotaku.

iSight2TheBlind schrieb:
Während die eine Seite behauptet es ginge um Korruption bzw. Gefälligkeitsbewertungen im Spielejournalismus (aber nicht durch große Firmen sondern durch Indie-Entwickler - größtenteils weibliche Indie-Entwickler!

Welche große Menge an weiblichen Entwicklern wurde denn irgendetwas beschuldigt? Mir fällt genau eine ein. :rolleyes:

iSight2TheBlind schrieb:
sieht die andere im Kern eine Bewegung die einfach Frauen aus der Spielebranche raushalten will.

Warum sind dann Frauen Teil der Bewegung? Wollen die sich selbst aus der Spielebranche raushalten?

poi schrieb:
An sich geht es also um eine Form von Korruption. Nichts weiter.
Das ganze wurde jetzt irgendwie unglaublich weit aufgeblasen und irgendwie in Richtung Sexismus und anderes gedreht?

Stehe ich damit total auf dem Schlauch? Was zum Teufel soll "pro-Gamergate" und "anti-Gamergate" sein?

Es gibt viele verschiedene Fronten, die mit dem Kernthema verwandt sind, mal näher, mal ferner. Pro GamerGate sind Leute, die sich aufgrund ihrer eigenen Agenda auf die Seite der Medien stellen, Anti GamerGate sind Leute, die sich aufgrund ihrer eigenen Agenda gegen sie stellen. Diese eigene Agenda kann vieles sein und teils auch mit dem Kernkonflikt überhaupt nichts mehr zu tun haben.

Eine genauere neutrale Erklärung habe ich im anderen Thread gepostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben