Beitrag aus Unterhaltung den Moderatoren melden

Rickmer

Fleet Admiral
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
20.611
Moin,

mir hat grade ein anderer User eine Unterhaltung aufgemacht um mir was besonders charmantes zu schreiben.

Bei Unterhaltungen gibt es den 'melden' Knopf nicht - was wäre die beste Alternative, hier einen Moderator einzuschalten damit der oben genannte User seine wohlverdiente Kopfnuss bekommt?
 
Eigentlich gibt es keine Alternative. Denn die Unterhaltung ist privat und da mischen wir uns nicht ein.
Und deswegen hätten wir auch keine Handhabe für eine Kopfnuß.
Was aber nicht ein Freibrief für ungezügelte Unterhaltungen (Beleidigungen etc.) ist.
 
Ich hatte einmal vor 3-4 Jahren so einen Fall wo ich per PN von nem User aufs übelste beschimpft wurde. Damals galt: Die Moderation greift nur dann in solche Unterhaltungen ein wenn von beiden Usern ein Einverständnis gegeben war, was in meinem Fall nicht der Fall war. Allerdings war der User wohl (auch) aufgrund von anderem Fehlverhalten unter Beobachtung der Moderation und wurde letztlich gebannt.
 
Der Kelch ist an mir bisher schöner Weise vorbeigegangen, eine Art Meldefunktion für derartige Fälle würde ich aber schon begrüßen.
Den Nutzer ignorieren hilft zwar, aber ist doch sehr unbefriedigend und wird ihn/sie auch in keiner Form von Wiederholungen abhalten.
Sanktionen wären da nicht nur gerecht für den Geschädigten, sondern auch erzieherische Maßnahme und Abschreckung für Nachahmer zugleich.
Fallen die privaten Nachrichten hier in irgendeiner Form unter Datenschutz, Briefgeheimnis oder dergleichen, das dem Team die Hände gebunden sind?
 
So, Eiertanz. Private Nachrichten sind private Nachrichten - Punkt.
Ein Moderator kann sich allerdings nicht wehren, wenn man ihm Informationen zuspielt. Der Moderator wird sich dann wahrscheinlich das Verhalten näher ansehen und dieses ggf. in Entscheidungen (Konsequenzen) einfließen lassen.
Der Moderator wird sich aber bestimmt nicht in Kleinkriege einmischen. Ferner kann bei Mißbrauch und denunzieren der Schuß nach hinten los gehen.
Ich hoffe das ist jetzt für beide Seiten mit ausreichend Unschärfe garniert. Klar ist nur, "charmante" Unterhaltung sollten erst gar nicht statt finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, areiland und Dominion
Okay, danke für die Klarstellung.
 
mykoma schrieb:
Sanktionen wären da nicht nur gerecht für den Geschädigten, sondern auch erzieherische Maßnahme und Abschreckung für Nachahmer zugleich.
Das ist bei privaten Unterhaltungen aber gar nicht die Aufgabe von CB. Wenn dich jemand beleidigt, steht es dir ja frei ihn anzuzeigen.
mykoma schrieb:
Fallen die privaten Nachrichten hier in irgendeiner Form unter Datenschutz, Briefgeheimnis oder dergleichen, das dem Team die Hände gebunden sind?
Natürlich. Private Unterhaltungen sind privat, das bedeutet rechtlich durchaus etwas.
 
Genau so, wie @phil. es beschrieben hat, ist es richtig.

Zunächst einmal darf kein Forenadmin oder -moderator private Nachrichten überhaupt lesen. Selbst entsprechende Klauseln im Regelwerk wären unwirksam.
Insofern verhält sich CB vorliegend völlig korrekt, dass es keinen Melden-Button bei privaten Nachrichten gibt.
Denn es reicht nicht aus, dass eine Person das Lesen durch den Forenbetreiber legitimiert, nach herrschender Meinung müssen dies alle Teilnehmer einer privaten Diskussion tun. Bei einem Melden-Button würde jedoch lediglich eine Seite zum Lesen legitimieren.

Insoweit ist das was @phil. in Beitrag #5 gesagt hat, nicht nur rechtlich notwendig, sondern zudem auch der beste Weg.
Und genau richtig war der Hinweis darauf, dass auch Missbrauch seitens der User sanktioniert werden kann.

Es geht vorliegend um strafrechtlich relevante PNs, die auf der von phil. beschriebenen Weise gemeldet werden können.

Allen Usern ist anzuraten, ihre privaten Dispute sachlich und auf argumentativer Basis auszufechten. Und von persönlichen Anfeindungen abzusehen.
Es sei darauf hingewiesen, dass Beleidigungen einen Straftatbestand darstellen, welcher von jedem User geahndet werden kann. Anzeige bei der Polizei reicht. Und ja, da kommt dann auch etwas auf den Beleidigenden zu; etwas, das teuer wird. Also sein lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128, phillow und areiland
Das würde dann meiner Auffassung im Umkehrschluss bedeuten: Foren, die eine Meldefunktion bei PN bieten, bewegen sich auf dünnem Eis.

Ich ging davon aus, dass XenForo das generell nicht unterstützt. Die Demo hat die Funktion. Auch zwei weitere Foren auf der gleichen Basis bieten das melden einer Unterhaltung.
 
Woltlab hat die Funktion auch, zumindest mal in WBB 4.x
 
Dominion schrieb:
Zunächst einmal darf kein Forenadmin oder -moderator private Nachrichten überhaupt lesen. Selbst entsprechende Klauseln im Regelwerk wären unwirksam.
Und nicht nur, dass wir es schon rein technisch gar nicht können - wir wollen es auch gar nicht.

Der eine oder andere Nutzer des Forums wird es vielleicht ahnen: Zur Moderation gehört schon etwas mehr, als "nur" Beiträge zu moderieren und das Hausrecht durchzusetzen. Eine wie auch immer in der Theorie gestaltete Moderation von privaten Nachrichten würde jeden Rahmen sprengen.

Bereits in der Vergangenheit sind Nutzer wegen zweifelhafter privater Nachrichten an uns herangetreten.
Als Krönung solcher Geschichten bekamen wir dann via Photoshop "aufgebesserte" Screenshots von Chatverläufen. Also Dialoge, die so nie stattgefunden haben. (Falls jetzt jemand fragt, wie wir das wissen konnten, wo wir doch nicht auf die Nachrichten zugreifen können: Der betreffende Nutzer hatte mehrere Moderatoren angeschrieben und dabei wohl vergessen, wem er was schickte: Bei einer Nachricht waren dann die vermutlichen Original dabei.) Alleine schon weil wir die Echtheit von privaten Nachrichten kaum nachprüfen können, ist eine Einmischung oder gar Moderation einfach nicht sinnvoll möglich.

Wenn jetzt der eine oder andere Nutzer denkt: "Trotzdem blöd." Derjenige möge sich mal in die Situation von den Moderatoren hineinversetzen: Was wir mitunter an privaten Nachrichten bekommen, lässt sich kaum noch mit "charmant" umschreiben. Nazischweine und Hurensöhne sind da noch die harmloseren Sachen.

@Rickmer Du hast immer noch die Möglichkeit, entsprechende Nutzer zu blockieren bzw. auf die Ignore-List zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Orcon, usb2_2 und 3 andere
ToXiD schrieb:
dass wir es schon rein technisch gar nicht können

Technisch geht immer. Nicht für einen Moderator, aber für einen Admin auf jeden Fall. Aber das brauchen wir hier nicht näher zu erläutern. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
Die diversen Forensoftwares werden ja nicht nur für den deutschen Raum entwickelt. In anderen Ländern gibt es andere Gesetze und die Funktion eine private Nachricht zu melden könnte dort völlig problemlos sein.
 
ToXiD schrieb:
Bereits in der Vergangenheit sind Nutzer wegen zweifelhafter privater Nachrichten an uns herangetreten.
Als Krönung solcher Geschichten bekamen wir dann via Photoshop "aufgebesserte" Screenshots von Chatverläufen.
Und es ist vorallem sehr sehr einfach den Quelltext zu ändern und einen anderen Text einzufügen.

Wenn die Moderation die Beiträge nicht selbst angucken kann (und darf) sollte man da wirklich nicht eingreifen. Das ist vollkommen richtig so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
ToXiD schrieb:
Und nicht nur, dass wir es schon rein technisch gar nicht können
Niemand kann mir weiß machen, dass es dem Betreiber einer Seite nicht möglich sein soll, "private" Nachrichten von Usern einzusehen. Das ist ein einzelnes SQL Query auf die Backend Datenbank und schon sieht man sehr wohl alles, was man sehen möchte. Meinetwegen bietet eure WebGUI keine Möglichkeit für die Standard-Moderator-Berechtigungsrolle, aber ich bin 100% sicher dass der Backend Admin in weniger als 5 Minuten alles aus der DB hat, was ihn interessiert und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass über das CMS mit entsprechender Berechtigungsstufe die PNs ebenso ausgelesen werden können.

Vermutlich dürft ihr es schlichtweg wegen irgendwelchen Paragraphen nicht und habt es deshalb nicht für den 0815 Moderator freigeschaltet. Technisch geht das aber sehr wohl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420
@Stunrise: Technisch kann es XenForo schon. Wird nur entweder im Admin Control Panel deaktiviert sein oder das Template wurde entsprechend editiert ;) Wer direkten Zugang zur Datenbank hat kann eh schalten und walten wie er möchte.

@usb2_2: Joa in Deinem Beitrag steht jetzt "!!!!Dieser Beitrag wurde manipuliert!!!!" mittendrin :evillol:

768496


;)

Ich denke, aus den Gründen die @Dominion angesprochen hat, wurde die Funktion schlicht entfernt bzw. ausgeblendet.

Welche Arbeit Admin/Mod macht hab ich schon in einem Clanforum selbst erlebt. Die Arbeit skaliert mit der Größe des Forums...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brett0R.420, Dominion und usb2_2
Da auch ich aktuell eine "Unterhaltung" mit einem anderen User führe, der sich auf dem Niveau eines präpubertären Teenagers bewegt, habe ich mich schon darüber gewundert, dass man PNs nicht melden kann. Zwar kann ich die Argumentation in Richtung der Privatsphäre durchaus nachvollziehen, aber ich empfinde es schon als sehr befremdlich, dass User geduldet werden, die sich nicht gesittet verhalten können. Meiner Meinung nach gelten die Verhaltensregeln nicht nur in den öffentlichen Bereichen, sondern plattformweit.

Eine Community wie diese hier lebt von ihren Mitgliedern und solche .. .. Individuen trüben die Freude an der Teilnahme doch sehr. Es ist daher schon ein wenig schade, dass Beleidigungen über das PN-System des Forums unter dem Radar der Moderation bleiben sollen oder gar müssen. Mir ist klar, dass das ein schmaler Grat ist, aber es ist schade, dass man solche Leute duldet. Zumal anzunehmen ist, dass die Nachrichten, die man selbst bekommen hat, kein Einzelfall unflätigen Verhaltens des Gegenübers ist. Die Ignorieren-Funktion ist wenn überhaupt nur Symptombekämpfung, geht aber an der eigentlichen Ursache - dem nicht gesellschaftsfähigen Community-"Mitglied" - vorbei und daher ist auch der Lerneffekt nicht vorhanden und derjenige wird früher oder später auch noch andere unter dem Schutz der Anonymität und dem Deckmantel der "privaten" Nachrichten unangemessen angehen..

Wie dem auch sei, eigentlich hatte ich vor, den User der Moderation zu melden, aber die Aussagen in diesem Thread deuten darauf hin, dass die Moderation gar keine Handhabe hat und sich auch gar nicht einmischen will. Einerseits verständlich, andererseits sehr ärgerlich. Da bleibt wohl nur, den User zu ignorieren und ihn weiter sein Unwesen treiben zu lassen.
 
Die Vergangenheit hat gezeigt, dass User die sich per PN nicht zu benehmen wissen früher oder später auch im öffentlichen Bereich entsprechend auffällig werden und dann mit den Konsequenzen leben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben