Bericht Bestenliste 2023: SSD-Kaufberatung für Spieler und Profis mit NVMe & SATA

Schade.....hätte genau den Vergleich WD B lue 4TB vs Sandisk 4TB gebraucht....aber selbst als kleinere Varianten keine Vergleichsmöglichkeiten im Test.
 
Don White schrieb:
Würde mich über einen Test der Intel 670p als 1TB Version freuen (alle bisherigen Tests im Netz sind 2 TB).
Das kann eine Enttäuschung werden, wenn der QLC-NAND nur noch mit der halben Kanalbreite angebunden und beschrieben wird.
Bei 2TB wird das nicht der Fall sein und noch erträgliche Zeiten beim Befüllen ergeben.
Ich empfehle keine SSD mit nur 1TB QLC-NAND. Da spielt die Musik erst ab 2TB.
 
Hot Dog schrieb:
@Jan könntet ihr bitte darauf verzichten, die Farben schwarz oder weiß in euren Diagrammen zu verwenden?
Wenn man auf CB den bright mode anwendet, hebt sich weiß nicht mehr ab. Das gleiche Spiel bei schwarz für den dark mode.

Eigentlich wechselt Schwarz im Dark Mode ja auf Weiß und vice versa - wo genau hakt es denn bei dir?
 
butch1111 schrieb:
hätte genau den Vergleich WD B lue 4TB vs Sandisk 4TB gebraucht
Welche Modelle genau? Es besteht ne hohe Chance dass die sich nur im Aufkleber unterscheiden ;-)
 
deo schrieb:
Das kann eine Enttäuschung werden, wenn der QLC-NAND nur noch mit der halben Kanalbreite angebunden und beschrieben wird.
Bei 2TB wird das nicht der Fall sein und noch erträgliche Zeiten beim Befüllen ergeben.
Ich empfehle keine SSD mit nur 1TB QLC-NAND. Da spielt die Musik erst ab 2TB.
Genau darum wäre die 670p mit 1TB so interessant. :-) @Jan: Habt ihr da was in Planung?
 
Fragen wir mal parallel @MichaG :-)

Grundsätzlich haben wir was echt interessantes für Morgen geplant: MX500 2017 vs. 2020.

1-1080.2363f373.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amischos, Madnex, massaker und 3 andere
Das fanden wir auch, wobei der Anstoß damals sogar von dir kam @Denniss (wenn ich mir recht erinnere)..

Wegen Intel 670p: @Don White @Jan Die ist quasi hierzulande nicht lieferbar: https://www.computerbase.de/preisvergleich/?fs=670p&in=1

Ich meine, dass Intel auch zahlreiche SSDs einstellt und durch die Übernahme von SK Hynix ohnehin einige Änderungen bevorstehen. Vielleicht kommt die gar nicht mehr an. (aber SK Hynix sollten wir uns dann spätestens einmal anschauen!)
 
Kommt die WD SN850 auch in die Liste?

Bild_2021-04-08_080622.png
 
Mit dem Firmware-Update spricht in der Tat nichts mehr gegen die SN850 in der "Oberklasse". Und den Hinweis auf das Problem bei der 980 Pro habe ich per Fußnote hinzugefügt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, iron-man und deo
Jetzt fehlt nur noch die Crucial P5 :stacheln: ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Crucial lässt uns leider mit Antworten in letzter Zeit völlig im Stich. :grr:

Aber es gab mal ein Statement, dass sowohl TLC als auch QLC bei der P2 drinstecken kann, wie ich gerade gefunden habe:

"You may notice an endurance variance between your results and our published specs, as our specs are set to allow for potential product transitions in the future," a Crucial statement says. "The Crucial P2 SSD currently relies on Micron TLC 3D NAND technology, but over time may include a mix of Micron’s TLC and QLC NAND technologies. By mixing types of NAND with different capacities, we’re able to make product adjustments and decisions based on emerging and changing
technology, preferred capacities, and flexibility to match movement of the overall market."

Quelle: https://www.pcgamer.com/crucial-p2-500gb-ssd-review-performance/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und konkretor
Was haben denn die bei Micron/Crucial geraucht?
Der beste Weg um einen etablierten Markennamen zu verbrennen. Die BX500 hat's ja auch getroffen und der undokumentierte Wechel beim RAM von E- zu B-die war auch nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und konkretor
Jan schrieb:
Messwerte WD Blue SN550 und WD Black SN750 alle im Kasten, Kingston A1000 (A2000 liegt mir noch nicht vor) mache ich gerade, kommen die Woche als Update. Crucial P5 warte ich noch. Die SN850 ist angefragt, kam aber vorerst leider als besagte SN750 hier an! ;)

Hey Jan,

gibt es schon Neuigkeiten zur Kingston A2000?

Grüße Sp3ll
 
...und schon wieder fehlt eines der Top-Modelle: Die Samsung 970 Pro...
Die 980 Pro ist ne Mogelpackung - aber das ist nur meine Meinung :p
Zur Erinnerung: Die 980 Pro besitzt "die halbe" TBW" der 970 Pro.
Soetwas ist nicht "Pro" sondern Kundenveräppelung - dafür ist der Preis zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Tolle Sache, mir fehlt bei den Pro SSD's SATA aber die WD Red NAS SSD....
 
Zurück
Oben