BIOS aber kein WIN-Install

LAVENDL

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x…
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 32Gb 3600mhz…
  • Mainboard: MSI B550 MPG gaming plus…
  • Netzteil: Corsair 750…
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 3070 Gaming OC…
  • HDD / SSD: 1TB HDD/124GB SSD…
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):
Habe heute meinen PC zusammengebaut und mich gefreut wie ein Kind zu Weihnachten... Mein plan war es meine alte ssd mit meinem alten WIN 10 mitzunehmen doch das ging schon mal schief und ich blieb bei dem bluen WIN Symbol vor dem Install-Menü hängen.... also habe ich nach entfernen der GPU und neu einstecken von wirklich allen Kabeln es nocheinmal probiert doch das selbe Problem (entweder blieb ich beim WIN Symbol oder beim MPG Symbol hängen und manchmal stand dann noch Automatische Reparatur....) Das Bios war jedenfalls erreichbar... Habe es im uefi wie im csm mode probiert. Also dachte ich mir dass die SSD vllt hinüber ist und habe anschließend mit zwei USB-einmal 8GB-einmal 16 versucht WIN neu zu installieren doch das selbe problem....
jetzt ist es so dass ich im CSM mode nicht mir zum WIN Symbol komme sonder zu eiem Blackscreen mit Artefakten....
bin wirklich am verzweifeln vermute aber dass entweder das MB oder die GPU hinüber ist...

PS: Komischer weise gibt die GPU ein bild aber wenn ich sie entferne und mein DP-Kabel direkt ins MB einstecke kommt nichts

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
alles zusammen geschrieben


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
LAVENDL schrieb:
PS: Komischer weise gibt die GPU ein bild aber wenn ich sie entferne und mein DP-Kabel direkt ins MB einstecke kommt nichts
Nur kurz am Rande: das ist korrekt so, dein Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit, kann also kein Bild übers Mainboard ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Burki73
Jesterfox schrieb:
Nur kurz am Rande: das ist korrekt so, dein Prozessor hat keine integrierte Grafikeinheit, kann also kein Bild übers Mainboard ausgeben.
ok ok danke das hilft mir schon weit heißt also nicht dass mit dem mb output was nicht stimmt!
dacht bei amd haben das alle aber is ja intel und sonst nur die APU's
 
Nein, bei Intel gibt es auch reine CPUs ohne GPU, viele Xeons und die F Varianten der normalen CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
john.smiles schrieb:
Nein, bei Intel gibt es auch reine CPUs ohne GPU, viele Xeons und die F Varianten der normalen CPUs.
ok ok meinte nur eben, kommt bei intel öfter vor als bei amd aber egal hättest du vllt eine lösungsvorschlag?
 
ich würde einen anderen USB-Stick versuchen. Hab schon sehr oft Probleme mit alten Sticks gehabt. Und 4/8GB deutet eindeutig auf ein sehr altes Teil hin
 
rg88 schrieb:
ich würde einen anderen USB-Stick versuchen. Hab schon sehr oft Probleme mit alten Sticks gehabt. Und 4/8GB deutet eindeutig auf ein sehr altes Teil hin
hmmm ja hab ich mir auch schon gedacht aber deshalb habe ich es ja mit zwei versucht auch wenn beide nicht die besten sind... aber ist auf jeden fall eine option danke
 
Wieso bleibst du denn bei Nutzung der alten Windows Installation im Install-Menue hängen?
Ich denke, das eben nicht 3 Sachen kaputt sind. Also MB, Grafik und SSD. Das wäre sehr unwahrscheinlich. Irgendwas kann natürlich immer defekt sein. Aber z.b die alte SSD prüft man ja, bevor man sie umbaut in einen neuen PC. Würde ja garkeinen Sinn machen, sich da in den neuen PC ein womöglich abgewracktes Laufwerk einzubauen.


Mit der alten Windows Installation versucht man ja nicht neu zu installieren, sondern davon zu starten. Wie du es auch dachtest. Habe ich bei einigen PC schon gesehen, das es funktioniert. Allerdings muss man dazu auf dem neuen PC eben möglichst so einstellen, wie es auf dem alten war. Im Endeffekt macht das wenig Sinn, so das eine Neuinstallation besser ist.


Oft startet Windows 10 ja, auch wenn es vorher auf einer anderen "Gurke" installiert wurde.

Hast du auf den neuen Mainboard bei den Boot-Optionen geschaut, was geändert? Vor dem ersten Startversuch?

Windows sucht ja vom Bios einen Bootloader. Den sieht man auch im Bios.

Geht das so nicht, stellt man eben UEFI / CSM um. So wie es auf dem alten PC war.

Geht dann nicht, würde ich mal einen Clear Cmos machen und danach neu versuchen. Im Bios eben das benötigte einstellen wie z.b XMP und ähnliches. Auch ein aktuelles Bios, falls noch nicht vorhanden, kann helfen.

Nebenbei kann man auch schauen, ob im Bios alle Geräte erkannt werden. Geht auch gut in diesem Board Explorer, den du womöglich hast.
 
Burki73 schrieb:
Wieso bleibst du denn bei Nutzung der alten Windows Installation im Install-Menue hängen?
Ich denke, das eben nicht 3 Sachen kaputt sind. Also MB, Grafik und SSD. Das wäre sehr unwahrscheinlich. Irgendwas kann natürlich immer defekt sein. Aber z.b die alte SSD prüft man ja, bevor man sie umbaut in einen neuen PC. Würde ja garkeinen Sinn machen, sich da in den neuen PC ein womöglich abgewracktes Laufwerk einzubauen.
ja die SSD hat vor dem ausbau noch blendend funktioniert
probiert habe ich es so weil ich ein fauler sack bin und nicht alles neu einstellen wollte aber habe es dann eh auch mit einer neuinstallation probiert aber eben das gleiche problem.

die boot reihenfolge ist natürlich richtig eingestellt und zwischen UEFI und CSM habe ich wie bereits erwähnt auch schon etliche male gewechselt

das einzige was mir schwamming vorkam war dass im board explorer die grafikkarte nicht als RTX 3070 angegeben sondern als ''Nvidia Corporation. VGA-compatible controller'' angegeben war
 
LAVENDL schrieb:
das einzige was mir schwamming vorkam war dass im board explorer die grafikkarte nicht als RTX 3070 angegeben sondern als ''Nvidia Corporation. VGA-compatible controller'' angegeben war

Das war wohl eher dem fehlenden Graka Treiber zu schulden. Oder wurde der auch schon zu dem Zeitpunkt installiert?
 
Wenn du auch ins Bios kommst , trotzdem:
Das passende Bios auf dem Board für den 5800X ?
Deine Probleme begannen damit, dass du wahrscheinlich beim ersten einschalten, erst gar nicht versucht hast, im Bios zu stoppen, da begann der ganze Rep. Schmarrn, nach Grafik ausbau -einbau die Artefakte, ( so kleine Striche in verschiedenen Farben meist um den " Laden Kringel "
Mach mal einen cmos-clear mit den beiden Pins ( Batterie kannst du noch zusätzlich rausnehmen )
aber umbedingt den netzteil stecker ziehen,
dann , nach wieder einschalten, nur ja nicht wieder ins Windows lassen, also vorher mit " entf. Taste " ins
Bios, hier mußt du schauen, ob du deinen Stick mit dem MCT findest, und vor allem, ob du ihn als " UEFI-Stick findest.
wenn nicht, schauen, was du umgestellt hast,( CSM -Legacy ectr. ) dies wieder für UEFI einrichten, speichern und wieder nur ins Bios.
jetzt unter Boot Priorität deinen UEFI Stick anwählen, und booten lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Memorie schrieb:
jetzt unter Boot Priorität deinen UEFI Stick anwählen, und booten lassen
Nee muss er nicht. ;) Hintergrund ist fogender, wenn er den Stick als ersten Bootdevice auswählt, landet er beim nächsten Neustart wieder beim Stick. :daumen:
Es reicht wenn er beim neustart dann F12 drückt, um ins Bootmeneu zu kommen. Da dann den Stick mit Uefi
auswählen.
 
oder so..Hauptsache, er kann ihn überhaupt anwählen,
darum der Vermerk:
Solange er den Stick nicht als UEFI-Stick sieht, braucht er erst gar nichts anderes starten,
sonst hat er wieder seine diversen Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
peterX schrieb:
Im Bios?? Wohl eher nicht.
Habe ich etwas von BIOS gesagt, zumindest nicht in dem Zusammenhang.
Das war auf seine Aussage
LAVENDL schrieb:
das einzige was mir schwamming vorkam war dass im board explorer die grafikkarte nicht als RTX 3070 angegeben sondern als ''Nvidia Corporation. VGA-compatible controller'' angegeben war
bezogen.
Er war zumindest im Windows, weil "VGA-compatible controller" steht bestimmt nirgends im BOS aufgeführt.
Vielleicht fehlte auch erst der AMD / Chipsatztreiber zur korrekten Erkennung.
 
Memorie schrieb:
Deine Probleme begannen damit, dass du wahrscheinlich beim ersten einschalten, erst gar nicht versucht hast, im Bios zu stoppen, da begann der ganze Rep. Schmarrn, nach Grafik ausbau -einbau die Artefakte, ( so kleine Striche in verschiedenen Farben meist um den " Laden Kringel "
Mach mal einen cmos-clear mit den beiden Pins ( Batterie kannst du noch zusätzlich rausnehmen )
aber umbedingt den netzteil stecker ziehen,
doch doch bin natürlich direkt ins bios und habe auch schon versucht über das boot menue anschließend zu booten
habe mit uefi sowohls als auch mit uefi-legacy probiert zu booten....
mein usb wird immer als uefi usb angezeigt
cmos habe ich schon 3 mal durch entnehmen der batterie gecleart leider habe ich kein jumper cabel was vorgeschlagen wird

am bios könnte es theoretisch noch liegen
die artefakte tauchen nur im CSM mode auf also sind es eigentlich nicht wirklich artefakte
Ergänzung ()

motorazrv3 schrieb:
Er war zumindest im Windows, weil "VGA-compatible controller" steht bestimmt nirgends im BOS aufgeführt.
Vielleicht fehlte auch erst der AMD / Chipsatztreiber zur korrekten Erkennung.
stand beim Board-Explorer bei meinem PCIE4 Slot wo meine GPU drinnen steckt
war leider noch nicht in windows....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist eigentlich nirgends mehr ein Jumper drin,
ein kleiner Schraubendreher tuts auch, irgendwas metellisches hald
Ergänzung ()

JBAT1 heißt der cmos-clear

1610548894396.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben