• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Call of Duty Benchmarks: Black Ops III hat viele Macken und ist ein VRAM-Killer

tek9 schrieb:
Naja halt in den Spielen die du gespielt hast. Ja und? Es wird immer einen User geben der behauptet das alles gut ist obwohl die Mehrzahl Probleme hat.

Ich kann mir solche Beiträge nur wie folgt erklären:

Stockholm Syndrom
Ignoranz weil man sich nicht eingestehen möchte das man ramsch gekauft hat
Fanboys
Nvidia Liebhaber
Mangelnder Sachverstand

Sorry aber so langsam passiert genau das was die Schwarzmaler zu Beginn des Jahres skizziert haben, als rausgekommen ist das die 970 einen beschnittenen Cache.

Dein "sorry" kannst du dir sonst wo hin stecken. Lass die Leute doch das kaufen was sie wollen. Wenn du damit nicht klar kommst, dass einige ganz wunderbar mit diesem "ramsch" spielen können ist es dein Problem.
 
nurmalkurz schrieb:
Dein "sorry" kannst du dir sonst wo hin stecken. Lass die Leute doch das kaufen was sie wollen. Wenn du damit nicht klar kommst, dass einige ganz wunderbar mit diesem "ramsch" spielen können ist es dein Problem.

Auf Ignoranz sollte man nicht auch noch stolz sein, auch wenn es leider viele sind.
 
cruse;18081226 vor allem die hier habens mir gegeben: mid: [URL schrieb:
https://pics.computerbase.de/6/8/8/5/1/13-1080.2366846942.jpg[/URL]
high: https://pics.computerbase.de/6/8/8/5/1/14-1080.987864834.jpg
xtra: https://pics.computerbase.de/6/8/8/5/1/15-1080.1151432731.jpg
Ist das 2015 ? Also da kenne ich besseres...was vor allem viiiel weniger Leistung frisst.
Die Qualität steht in keinem Verhältnis zum Leistungsverbrauch.

Volle Zustimmung.

Als Beispiel - GTA 5 und Mad Max haben auch genug unscharfe Texturen, aber das Gesamtbild, der Look, das passt. Wie Fallout4, das wirkt stimmig, sogar Skyrim komplett ohne Mods hat einen schönen Look.

Ich finde die Grafik von BOIII komplett nichtssagend. Man fragt sich dann, wohin der Vram verpufft, wenn man sich die Screens anschaut. Xtra, verglichen mit z.B. Crysis3 ist eine Lachnummer. :freak:
 
lamor200 schrieb:
Jetzt meckern wieder alle und dann gibts die üblichen verkaufsrekord Meldungen....

World at War war mein letztes COD, also ich bin unschuldig ;).
 
Man kann echt nur noch schwarz sehen für das PC-Spielemedium.
Schlechter Port schon werden weniger Verkauft und fürs nächste Spiel wird der schlechte Port mit den Verkaufszahlen erklärt...kann man als kaum fps Spieler wie ich froh sein das man es eh nicht gekauft hätte...
 
Kasmopaya schrieb:
die PCler werden wohl wie üblich raubmordkopieren

Das Spiel soll über 50GB groß sein. Da würd ich mir die Mühe des Raubmordkopierens gar nicht machen. Habs gestern bei Gronkh im Livestream gesehen. War quasi ein permanenter WTF-Moment. Es gibt da 3 Möglichkeiten: 1. Ich bin langsam zu alt für solche Spiele, 2. Ich habe die letzten COD-Spiele die ich gespielt habe zu gut in Erinnerung oder 3. Das Spiel ist von vorn bis hinten Grütze.

Naja, es geht ja jetzt langsam mit Roller Coaster Tycoon World los. Ich hoffe das wird kein VRAM-Killer :D

fridolin22 schrieb:
Ich kann mir nicht erklären, warum die GTX 970 Nutzer nicht einsehen wollen, dass ihre Karte nunmal "Elektroschrott" ist.

Kaufst du die zu jedem Spiel ne passende Grafikkarte, oder liegen neuerdings passende Grafikkarten bei jedem Spiel bei? Nein? Hätte mich auch gewundert.

Ist die R9 Nano eigentlich Elektroschrott weil sie bei Anno hinter eine GTX 970 zurückfällt, oder ist das dann was komplett anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die R9 Nano eigentlich Elektroschrott weil sie bei Anno hinter eine GTX 970 zurückfällt, oder ist das dann was komplett anderes?

tut sie doch gar nicht:

1.PNG

Ach du meinst mit reduzierten Details ja dann ... du merkst da kann sich jeder selbst was raussuchen.

Ich würde die GTX 970 nicht als Schrott bezeichnen aber wenn in einem Nvidia Spiel keine Rücksicht auf die Besonderheit genommen wird dann womöglich erst recht nicht in einem anderen Spiel. Das sollte schon zu denken geben ansonsten kann mich sich glaub ich darüber einig sein, dass hier die Anforderungen der Optik nicht gerecht werden. Daran ist allein der Entwickler schuld und niemand sonst.
 
lamor200 schrieb:
Jetzt meckern wieder alle und dann gibts die üblichen verkaufsrekord Meldungen....

Naja, das CB Forum ist halt nicht der Nabel der Spielewelt. Da draussen ist CoD halt der geile Scheiss.
 
Ich frage mich echt was sich die Entwiclker denken so einen Müll herauszubringen. Wahrscheinlich genau das hier:

"Wird mal wieder Zeit für ein neues CoD.Hm, die Speicherauslastung des VRAMS scheint etwas zu hoch zu sein, ach egal es gibt ja die R 390x und Titan X. Und alle anderen haben halt Pech gehabt, wird sowieso genug Idioten geben die unser Spiel wieder kaufen.:D

"Ja sehe ich genauso, also lasst uns das mal direkt releasen.":)
 
Wäre mal interessant zu sehen, wie aktuelle Spiele aussehen würden, wenn man Sie mit der HL2 Source Engine oder der aus Doom 3 implementiert hätte ;) Wenn man sich überlegt dass diese Spiele damals auf ner Radeon 9800 Pro oder GeForce 5900 Ultra liefen..

Jedenfalls sehen die Spiele auch nach zehn Jahren ohne Rosa Brille gar nicht übel aus, mit AA/AF etc.
 
oder liegen neuerdings passende Grafikkarten bei jedem Spiel bei?

Das wäre was.. könnten die Entwickler mal machen bei den Müll der uns teilweise serviert wird :).

Das Problem ist doch eher das Gaming mittlerweile "Mainstream" und "Casual" ist. Es wird alles von einer Spieleserie gekauft, egal wie es läuft. SEHR VIELE Leute sind auch nicht auf solchen Boards wie Computerbase etc und kaufen sich auch keine Fachzeitschriften. Die kaufen sich die Spiele einfach und spielen die dann mit 20-30 FPS und denken sie wären damit voll geil. Habe in meinem Bekanntenkreis selber welche die genauso Spielen und mir erzählen wollen: "Warum soll das Spiel schlecht programmiert sein? Es läuft doch voll gut?" Zitat eines Kollegen zu Batman Arkham Knight, lol.
 
Pelto schrieb:
Worüber wundert man sich da, wenn die eine Grafikschmiede bei den Entwicklern mit am Tisch sitzt und die anderen reverse engineering nach dem Spiele release betreiben müssen.
Evtl. war es die einzige Möglichkeit Fiji zu foppen, da die Engine + Gameworks wahrscheinlich sogar Pascal überfordern würde.
Also direkt an die einzige Schwachstelle von Fiji rangetreten und 4GB VRam als Problem deklariert, dass dabei die 970 Besitzer den kürzeren ziehen, ist evtl. mehr Taktik als versehen. Man sieht ja hier, dass die meisten 970 Jünger unter dem Stockholm Syndrom leiden und mangelhafte Performance so erklären, dass die Karte ja schon 1 Jahr alt ist und es dann nur logisch ist, dass die 3,5 GB Probleme machen.
Genau ... es gibt nämlich eine Verschwörung von nahezu allen Entwicklern und Nvidia, die sich dann immer zusammen an den großen runden Tisch setzen und austüfteln, wie man am besten die Konkurrenz und aber auch die eigenen Kunden in die Pfanne hauen kann. :rolleyes:

Und das ist selbstverständlich auch hier wieder der einzige Grund dafür, daß das Spiel soviel RAM braucht.
Eine andere Erklärung kommt gar nicht Frage!


haGisson schrieb:
Mich wundert, dass Konsolenports immer noch so viele Probleme mit sich bringen, mittlerweile bauen PS und XB ja auch auf einer x86 Architektur auf.
Naja, ist ja nicht so, als ob die Konsolen-Versionen nicht auch ihre Probleme hätten.
Ist doch mittlerweile Standard, daß die nicht mal die 30fps stabil halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Hintergedanken den Nvidia dabei hat wenn sie eine 680 2GB(ist ja nix neues das ein CoD einen Vram Überlauf verursacht) und 970 3,5GB so schnell überlaufen lassen ist, das ihr neue GPUs kaufen sollt. Und zwar am besten den Nachfolger Pascal mit wieder viel zu wenig Vram, damit sich das Spielchen so lange wie möglich hinzieht. Das nennt man versteckte geplante Obsoleszenz. Mit der Taktik haben sie einen gleichmäßigen Umsatz. Der optimale Zustand, eine GTX 580 3GB die 4 Jahre lang nicht gewechselt werden muss, hat über eine so lange Zeit nur 500€ Umsatz gemacht. Geradezu winzig im Vergleich zu den Jährlichen Vram Krüppel käufen, die richtig Schotter reinspülen.

Und weil das ganze so gut funktioniert hat, hat man bei 970 Maxwell gleich noch einen oben drauf gesetzt und versucht die 512MB die viel zu langsam angebunden sind zu verschleiern. Dann geht die Karte noch schneller ein und der Kunde weis gar nicht warum. Denkt er doch es sind 4GB schnell angebunden. Aber das ist ja Gott sein dank aufgeflogen. Mit Sicherheit hätten die da weiter gemacht, wäre es nicht aufgeflogen. Wobei das Thema ja bei Pascal ja weiter gehen könnte. Das es sowas nie wieder geben wird, wurde ja nicht gesagt.

Die wissen ganz genau was eine GPU eigentlich an Vram brauchen würde, nur verbaut wird er nicht, Gewinnmaximierung geht vor. Und man will ja nicht das jede Karte ewig hält. Die haben da schon dazu gelernt aus der 8800GTX 768MB. Ohne saftigen Aufpreis gibts heutzutage den Vram nicht mehr.

Und Win 10 rettet einen Vram Krüppel genau so wenig wie es Win 7 getan hat mit neuen Vram Management. Das belegen so einige Tests auf PCGH mit den Frametimes, die immer öfter bei der 970 schlecht ausfallen. Das einzige das zu wenig Vram ersetzen kann ist mehr Vram. War immer so und wird auch immer so bleiben.

Die Medien spielen das Spielchen ja fröhlich mit, selten das mal eine Karte abgestraft wird weil sie nur 50% vom Vram soll hat. Erst jetzt wacht man auf, erst kürzlich las ich auf PCGH das man sich nicht wundern braucht mit einer 4GB Karte wenn die so schnell absäuft und man doch zukunftssicher kaufen solle mit ordentlich VRam Polster. Sowas lese ich zum ersten mal, früher wurde das Thema einfach ignoriert bis es einen mit der 970 ins Gesicht geklatscht wurde.

PCGH ist somit lernfähig, die frage lautet, sind es die andern auch?
 
Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:

Bei max. Texturen so ein Gematsche auf den Bildschirmen rechts, das ist wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Kasmopaya schrieb:
Das nennt man versteckte geplante Obsoleszenz.

!
Die Grafikkarten sind eh schon m.M.n. unverschämt teuer und dann gleich nochmal ~400€ Aufschlag für eine Titan X, die aber langsamer als die Werks-OC-TI für 650€ ist. Nicht jeder macht mehr Takt, Wasser und Mod-Bios auf eine X.

Geplante Obsoleszenz ist es auch, wenn man dieses schlechte Lot nimmt, was ja so umweltfreundlich sein muss. :rolleyes: Die Karten rauchen dann nach 3-5 Jahren ab wegen Grafikspeicher, weil die Lötstellen spröde sind oder so, während dann die ganz alten Dinger dann seit 10 Jahren laufen.
 
Kasmopaya schrieb:
Den einzigen Hintergedanken den Nvidia dabei hat wenn sie eine 680 2GB(ist ja nix neues das ein CoD einen Vram Überlauf verursacht) und 970 3,5GB so schnell überlaufen lassen ist, das ihr neue GPUs kaufen sollt.
Mensch. Ich wusste gar nicht, daß NVidia Black Ops 3 entwickelt hat. :rolleyes:

Kasmopaya schrieb:
Die wissen ganz genau was eine GPU eigentlich an Vram brauchen würde, nur verbaut wird er nicht, ...
Du meinst, so wie AMD mit der Fury? :p

Naja ... zumindest hat meine GTX 960 4GB wohl angemessen viel RAM für die verfügbare Rechenleistung. :)
Aber hey? Wie kann das sein? Die ist doch von NVidia ... die, die mit Absicht immer zu wenig VRAM verbauen. Komisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dai6oro schrieb:
Ach du meinst mit reduzierten Details ja dann ... du merkst da kann sich jeder selbst was raussuchen.

Ich würde die GTX 970 nicht als Schrott bezeichnen aber wenn in einem Nvidia Spiel keine Rücksicht auf die Besonderheit genommen wird dann womöglich erst recht nicht in einem anderen Spiel. Das sollte schon zu denken geben

Dazu müsste ich erstmal wissen ob der Spieleentwickler auf diese Besonderheiten Rücksicht nehmen muss oder nVidia. Sprich: Inwieweit verwaltet das Spiel den Speicher der in der Grafikkarte reserviert wird und inwieweit tut das der Treiber oder auch DirectX.

Im Moment denke ich aber eher über die zwei folgenden Punkte nach:

- Ist es für eine GTX970 angemessen in diesem mehr als suboptimal arbeitenden Spiel in FullHD mit SMAA T2x, Textures „High“ und Shadow Map „High“ 79 FPS zu erreichen (ohne Ruckeln lt. Artikel) oder ist es zu wenig. Ich finde es ist OK. Und ich könnte mir vorstellen, dass es sogar noch für die nächsthöhere Auflösung reichen würde, wenn man nicht so verschwenderisch mit dem Speicher umgehen würde. Kommt vielleicht noch mit künftigen Patches.

- Angenommen die GTX970 hätte 4 schnelle GB. Inwieweit würde das helfen? Gibt es eine Einstellungskombination wo 500MB mehr VRAM den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar machen? Was wäre dieses Zünglein an der Waage und wie nötig brauche ich das? Es würde sicherlich nicht bei der Erhöhung der Auflösung helfen. Und bei der Erhöhung der Textureinstellung bin ich mir mehr als unsicher.

Dai6oro schrieb:
ansonsten kann mich sich glaub ich darüber einig sein, dass hier die Anforderungen der Optik nicht gerecht werden. Daran ist allein der Entwickler schuld und niemand sonst.

Das ist allerdings wahr. Und so wie es jetzt ist, kanns auf keinen Fall bleiben. Riecht irgendwie nach Batman Arkham Knight Reloaded. Release zurückziehen und ein halbes Jahr später nochmal versuchen ;)
 
Hi

Lustig wie das hier wieder AMD gegen Nvidia (Nvidia gegen AMD) läuft. Das ist echt amüsant.

Das Problem sehe ich vielmehr darin das die Spiele unausgereift auf den Markt geworfen werden. Einmal bist du mit Nvidia gut bedient, das andere mal mit AMD, oder das Beste es läuft mit beiden schlecht. Kommt halt auf das Spiel darauf an. Diese Entwicklung ist aber schlussendlich für Spieler beider Lager schlecht und schlussendlich sind wir alle Verlierer.
 
Seh ich das richtig, oder ist der grafische Unterschied zwichen "High" und "extra" = 0?
Warum wird hier so viel Heckmeck gemacht, wo man doch einfach die Einstellungen runter drehen kann, und trotzdem keinen Unterschied sieht?:D
 
Es wird immer wieder irgendwelche jaulenden "Experten" geben welche null Erfahrungswerte vorweisen können, aber trotzdem lang ausschweifende Hasspredigten niederschreiben können, gespickt mit Unwahrheiten und Spekulationen - egal aus welchem "Lager", aber so wie meistens jammern die Minderheiten nach oben hin (aus welchen komplexen Gründen auch immer ). Das einzige was wirklich " verkrüppelt " ist, sind deren Gehirnwindungen.
 
Banger schrieb:
Geplante Obsoleszenz ist es auch, wenn man dieses schlechte Lot nimmt, was ja so umweltfreundlich sein muss. :rolleyes: Die Karten rauchen dann nach 3-5 Jahren ab wegen Grafikspeicher, weil die Lötstellen spröde sind oder so, während dann die ganz alten Dinger dann seit 10 Jahren laufen.

Da können die Hersteller mal ausnahmsweise nichts dafür. Bedanke dich deswegen bei der EU und der ROHS Verordnung.
 
Zurück
Oben