• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Colin McRae: DiRT] Sammel-Thread

Sind mitm 1.2er Patch die Cheater-zeiten von 0.27 Sekunden pro WP endlich mal passe?
 
Hab mir heute Dirt geholt. Leistungsmäßig ist es eigentlich ganz okay, hab bei höchsten Details aber ohne AA und AF immer über 30fps in 1680x1050 - also sicher nicht butterweiche Performance, aber für ein Rennspiel durchaus akzeptabel. Okay, wenn ich so ein Rennen spiele, wo man mehrere Gegner hat dann ist die Performance im A**** :(

Hab aber mal 2 Fragen (verwende Patch 1.1)

1.) Die Gräser und Umgebungsgrafik baut sich in der Ferne so komisch auf, dass man immer einen direkten Unterschied sieht ab einer bestimmten Entfernung. Erinnert mich an die Zeiten von bilinearer Filterung da hatte man auch so einen "Treppeneffekt" bei den Texturen in der Ferne. Das ist aber anscheinend unabhängig von AF weil ich hab mal auf 8x im Treiber gestellt, aber es wurde nicht besser. :(

2.) Habt ihr schon herausgefunden ob es eine Grafikeinstellung gibt, die sich sehr auf die Performance, aber weniger auf die gute Optik auswirkt? :D
 
lordZ schrieb:
2.) Habt ihr schon herausgefunden ob es eine Grafikeinstellung gibt, die sich sehr auf die Performance, aber weniger auf die gute Optik auswirkt? :D

Imho bringt das Heruntersetzen der Schattendarstellung einiges und wirkt sich nicht gravierend auf die Optik aus.
 
Besten Dank für den Tipp! :)

Und was ist nochmal der Unterschied zwischen OpenAL und DirectSound 3D?

SEHR ÄRGERLICH:
Manchmal wenn ich ein Rennen starte, funzt das Gamepad nicht d.h. ich kann nicht wegfahren!! Dann muss ich erst wieder ins Optionsmenü gehen und kurz rein zur Steuerung und dann einfach wieder raus und dann gehts. Aber leider ist ja das Rennen dann quasi verloren - es sei denn ich drück am PC die Reset Taste was aber nicht gerade die feine Art ist. :(

1.) Die Gräser und Umgebungsgrafik baut sich in der Ferne so komisch auf, dass man immer einen direkten Unterschied sieht ab einer bestimmten Entfernung. Erinnert mich an die Zeiten von bilinearer Filterung da hatte man auch so einen "Treppeneffekt" bei den Texturen in der Ferne. Das ist aber anscheinend unabhängig von AF weil ich hab mal auf 8x im Treiber gestellt, aber es wurde nicht besser.

Habe hier noch einen Screenshot angehängt, damit ihr wisst was ich meine. Man sieht es leider nicht so gut bei einem Standbild, aber wenn man fährt sieht man das sich die Details immer in gewissen Abständen sprunghaft ändern - sieht hässlich aus! :(

Anhang Nr. 2 zeigt einen weiteren Effekt, der mir nicht gefällt. Bei den Schatten gibt es so eine Art Rasterung, errinnert mich an das Dithering zu 16-Bit Zeiten, also wenn man dem Auge den 32-Bit Farbmodus vortauschen will.
 

Anhänge

  • Treppe.jpg
    Treppe.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 383
  • Raster.jpg
    Raster.jpg
    212,3 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Nun mal kurz und übersichtlich:
PC Version mit Patch 1.2 (Da kommt wohl nicht mehr viel, denn die Grützmastersbanditen arbeiten ja schon an Teil 2!)

*POSITIV*


GRAFIK:
+ Detailreiche Landschaft mit viel Grün
+ Ausgezeichnete Innenperspektive
+ Hübsche Beulen und Schrammen
+ Einige hervorragende Automodelle, allerdings nicht alle.
Das Spektrum geht von: WOW, Sofortige Gehaltserhöhung für die Mitarbeiter, bis zu: Kantig und die Textur für sie Scheinwerfer vergessen (Praktikantenausbeutung?)
+ Hübscher Schmutz am Fahrzeug
+ Sehr gute Fahrermodelle
+ Viel zerstörbare Landschaft. Mit dem Heckspoiler an ein Straßenschild zu ticken, das dann „DING“ macht ist lustig.

SONSTIGES:
+ Speicherplatz für Spielstände frei wählbar.
+ Zeitlupe im Replay


*NEGATIV*


STRECKEN:
- Flach ohne nennenswerte Spurrillen, Schlaglöcher etc.. Dadurch wirken auch Feldwege wie eine ausgerollte Tapete ohne Struktur.
- Kein Schnee, kein Regen, keine Nachtfahrt
- Sehr frühes ausblenden beim Verlassen der Strecke. Gerade spektakuläre Unfälle werden meist so abgebrochen.
- Die Strecken sind CMR-üblich meist sehr breit und meist ein wenig kurz
- 36 Strecken sind vergleichsweise wenig
- Beim Abkürzen der Strecken manchmal erst nach ein paar Sekunden nachträglich wieder auf die Strecke gesetzt zu werden macht auch keinen Spaß.

FAHRPHYSIK:
- Bremsweg lächerlich kurz, besonders auf rallytypischen Untergründen wie Sand
- Handbremse weitgehend überflüssig
- Kein nennenswertes Wanken, Nicken und Federn der meisten Fahrzeuge
- Schwammige Lenkung
- Die Fahrzeuge steuern sich wie Mario Cart und kleben am Untergrund wie ein Bügeleisen
- Einen sensiblen Gasfuß bei Pedalbenutzung braucht man nicht.
Prinzip Pfeiltasten: Gas oder kein Gas. Langweilig und doof!
- Überschläge kann man zwar provozieren, die Fahrzeuge kleben aber bei normaler Fahrt sehr am Untergrund. LKW´s stellen sich manchmal sogar wieder hin, wenn der Seitenspiegel schon fast die Strecke berührt hat. Albern.
- Kein nenneswertes Linksbremsen, Powerslide, Driften und Schleppgas (vgl. RBR) Allein dadurch wird DIRT im wahrsten Sinne des Wortes zu MIST!
- Insgesamt langweilig bis nervig, ohne die Möglichkeit fahrtechnischer Finessen
- Streckenbereiche mit "schmierigen Pixeln" a la TOCA 2, bei denen das Auto sich gerne dreht, obwohl die Kurve das nicht hergibt.
- Über zwanzig verschiedene Untergründe waren wohl die Idee der Werbeabteilung, sogar Sand und Asphalt sind fahrtechnisch ohne FF kaum zu unterscheiden. (Waren die Texturen gemeint? Das sind nämlich wirklich nicht viele.)


GRAFIK:
- Übertriebene Blendeffekte
- „Staubwolken“ verschwinden 5 Meter hinter dem Fahrzeug. Die Partikeleffekte sind sehr enttäuschend und entsprechen auch im Ultra Modus bei weitem nicht den Staubwolken der angebliche Ingamevideos. Teilweise kaum besser als CMR 2! Staub ist wichtig für ein Rallyspiel. Vor allen Dingen wenn es DIRT heißt! Da reicht das bisschen aus DTM nicht aus!
- Scheinwerferbeleuchtung wirkt nicht auf Landschaft und Strecke
- Das Laub auf den Strecken, das in Screenshots zu sehen ist, ist mir nur auf einer Strecke begegnet.
- Wo sind die Kieselsteine auf den Strecken, die auf Screenshots zu sehen sind?
- Ohne Karosserie wenig schöne Schadensdarstellung
- Aus dem Nebel poppende Landschaften und Bäume
- Die Landschaft wirkt trotz wippender Grashalme und wenig ansehnlicher Fähnchen irgendwie tot. Bei Richard Burns gibt´s Streckenposten, Rehe und Vögel... seufz.
- Irgendwie fehlt ein Hitzeflimmern. Wenn schon soviel Wüste, Mittelmeer und kein Schnee hätte man hier vielleicht einen Akzent setzten können (schwächster Kritikpunkt).
- Keine funktionierenden Scheibenwischer
- Die Fernsicht ist nicht immer überzeugend, manchmal gar primitiv

SOUND:
(EINSCHRÄNKUNG: KEIN EAX SURROUND TEST)
- Motorengeräusche von so la la bis mies
- Reifengeräusche ebenfalls
- Meist keine Umgebungssounds wie Vögel, Zikaden u.s.w.

REPLAY:
- Reifen und Felgen drehen sich nicht richtig
- Kamera ist zu nah
- Kein nennenswertes Wanken, Nicken und Federn der meisten Fahrzeuge
- Keine Speichermöglichkeit vorgesehen
- Verschiedene Perspektiven sind nicht auswählbar
- Trotz Patch zu langsames Vorspulen

SONSTIGES:
- Starforce Kopierschutz
- Kopierschutz wurde mit jedem der bisherigen 2 popeligen Updates aktualisiert. Wahrscheinlich der Hauptzweck der Updates.
- Zum Online-Modus wird anderer Stelle genug geschimpft. Es ist keiner. Von wegen 100 Teilnehmer. Stattdessen kann man ich Echtzeit Zeittabellen austauschen. So wie bei fast jedem blöden FlashGame. Und cheaten ist kein Problem…
- Keine WRC Lizenz, würde ich aber an Stelle der Verantwortlichen auch nicht für diesen Krampf rausrücken. Schade um die Strecken.
- Immerhin gibt es im schmalen Handbuch eine Doppelseite zu Fahrtechniken! Die sind aber nicht anwendbar. Was soll das? Salz in die Wunden?
- Schwierigkeitseinstellung nur durch Geschwindigkeit der Gegner und Empfindlichkeit des Fahrzeugs regelbar. Kein Einfluss auf die Fahrphysik. Warum?
- Das Spiel frisst enorm viel Festplatte (12,5 GB)
- Abzocke bei der Abfrage von Bonuscodes. Dafür Geld zu verlangen ist ja wohl das letzte! Die Grützmasters kriegen echt den Hals nicht voll genug.
- Brutaler Performanceeinbruch bei mehreren Fahrzeugen auf der Strecke. Ergebnis: Man fummelt ständig an den Grafikeinstellungen herum, wobei das Spiel regelmäßig die Steuerungseinstellungen „vergisst“ (Bug). Nervig.
- Weitere Bugs... Aber da sind wir inzwischen ja Kummer gewohnt. Sollte man trotzdem nicht akzeptieren. Wer würde eine Festplatte kaufen (250 GB kosten soviel wie das Spiel!), die "beinahe fast" funktioniert? Dieses hoffen auf Updates die doch nie kommen kotzt mich an. Stattdessen hat Grützmasters am 13.7 (!) gleich mal DIRT2 angekündigt!!!!!!!!! Da soll dann der Online-Modus funktionieren…. Mir fehlen die Worte.
- Das Fahrzeug startet mal wieder erst bei grüner Ampel. Kein Fehlstart möglich. Wink mit dem Zaunpfahl: Ich bin ein Vollgasspiel.
- Ruckeliges Menu


*FAZIT*

Seit CMR2 bin ich immer unzufrieden gewesen, das bleibt so.
Das warten auf die nächste Version hab ich nun satt. Controllerboys können sich wie ein Weltmeister fühlen, insbesondere mit Mario Cart und Pit Stop II (C64) Erfahrung. Ansonsten außer schöner Deko nichts gewesen (Vorsicht: Die X360 Version sicht erheblich lausiger aus!). Definitiv kein "RALLY"Spiel. Manche nennen das Fahrverhalten eine „Luftkissenbootsimulation“. Wohlwollend kann man es ein DTM Race Driver Rally mit neuen Strecken nennen. Allerdings ziemlich wenigen. Mit ENORM verbesserter Fahrphysik und plastischen Strecken hätte/könnte/würde es ein Kracher wegen der hübschen Grafik werden. Kommt aber nicht. Der Trend scheint zu Spielhallengelöt a la Motorstorm zu gehen.

Empfehlung: Warten, bis es 10 Euro kostet und Grützmasters ein paar Patches rausrückt (also lange warten bis Kaufen, vielleicht nie). Bis dahin Richard Burns Rally.


RICHARD BURNS RALLY BLEIBT DER MEISTER!!!!!!!!!!!!!!!!
GIBT´S FÜR 5 EURO! AUSPROBIEREN. ES LOHNT SICH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Guckt mal hier:
http://www.flashgames.de/files/onlinespiele/oversize.html
Grafik ist zwar schlechter, aber ist der Rest, z.B., die Fahrphysik...? Kicher
 
Zuletzt bearbeitet:
@puzzolane
Weißt du was?!

Du hast SOWAS VON RECHT!!!! Traurig aber wahr! CMR 1 war geil, CMR 2 auch, aber jetzt ... :( Okay die Grafik ist zwar hui, aber die Performance pfui und der Rest :(
 
pff. wieder mal einer mit überzogenen Erwartungen, die dann bei nichterfüllung wie bei einem kleinen kind auf alles andere geschoben werden.

vll mal den schwierigkeitsgrad höher stellen? allein die Kommentare zur Fahrphysik sind lächerlich. Grad die PS starken Boliden später im spiel (super Buggy zum beispiel) drehn sich wie Kreisel wenn man mitten in der Kurve das Gas voll durchdrückt. Na ja die sollen natürlich nur noch ralley spiele bringen die fahrbar sind wenn man nen lenkrad und gaspedale am pc hat. den rest lassen wir mal lieber außen vor oder wie muss man das verstehen?

im übrigen auf sand bremst es sich wunderbare versinken die räder doch sofort im sand wenn sie blockieren. wenn du schon ein beispiel nehmen willst, dann sag Rollsplit oder richtig nasse Strasse. Da wird bremsen wirklich schwer. Selber schon mal irgendwie auto gefahren? glaub man nämlich nich so wirklich wenn man den beitrag liest.
 
Mein Führerschein ist aus rosa Pappe...Und deiner?
Ist auch egal, wir haben wohl beide noch keinen Rallytitel geholt.

Ich habe nichts gegen andere Meinungen und diskutiere gern. Der Beitrag ist auch als Grundlage für eine Diskussion gedacht. Also diskutieren wir:

Mit geht es nur um die maßlos übertriebenen Ankündigungen von wegen "schraubengenaue Simulation" wie in verschiedenen Interviews oder "Tests" zu lesen ist. Das ist CMR, da wirst Du mir vielleicht zustimmen, nun mal eher nicht.
Ich glaube halt nicht, dass sich LKW´S oder Buggys aus solchen Schräglagen wieder hinstellen. Der Schwerpunkt der Fahrzeuge ist totaler Murks und liegt offenbar 5 Meter unter der Fahrbahn. Gerade darum wurde aber viel Wirbel gemacht. Da kann man doch ein wenig enttäuscht und überrascht sein.
Und wie man Bremswege ausrechnet haben wir ja bei der Führerscheinprüfung gelernt. Ich stimme dir zu, dass die Buggys am ehesten meiner Vorstellung entsprechen. So sollten sich die anderen Fahrzeuge mindestens (!) auch verhalten.
Kann man ja vielleicht noch modden.
Trotzdem macht bei RBR das Linksbremsen Laune, wenn man rausgefunden hat, wie es geht. (Hinweis: Bei gleichzeitigem Bremsen und Gasgeben bricht das Auto nach links aus, womit man 90 Grad Kurven bei hoher Geschwindigkeit nehmen kann.) Vor allen Dingen, wenn man das dann auch abends im Fernsehen sehen kann.

Zu Deinem Hinweis: Der Schwierigkeitsgrad ändert nichts an der Fahrphysik.
Sandige Strecken in Italien sind ja nun mal kein Saharatreibsand, sondern eher Rollsplit hoch zehn. Das man da bei Tempo 100 nach 5 Metern wie festgenagelt stehen bleibt wäre mir neu.

Das es im shaderpack-Ordner einige Dateien mit dem Namen rainfall gibt, zeigt, dass das Spiel nicht ganz fertig ist und man vielleicht Regen, Schnee und Nacht als tolles Feature für CMR2 aufsparen wollte. Schöner Staub kann bei RBR durch verschiedene Mods eingefügt werden, die auch mit schwachen Rechnern gut darstellbar sind.
Kleine Steinchen auf Screenshots haben mich besonders fasziniert, nun sind sie nicht da. Vielleicht hat man einen Textur-Layer gestrichen wegen xBox Performanceproblemen, trotzdem fies und ich fühl mich mal wieder angeschmiert.

Gäb es nur Lenkradfreunde wie mich, gäbe es längst keine Rallyspiele mehr, das weiß ich wohl. Mir ging es nur darum, dass man weiß, was man für seinen Fünfziger kriegt. Deshalb auch mein wohlwollender Hinweis für Controllerfreunde. Laune kann das Spiel wohl machen, aber halt eher wie Motorstorm oder MarioCart.


Ich habe versucht die Vor- und Nachteile übersichtlich darzustellen. Vielleicht kannst Du eine ähnlich gegliederte Gegendarstellung schreiben, die für andere Hilfreich ist.

Das Codemasters ja behauptet, die Kritik ernst zu nehmen (hüstel), können wir abschließend das ganze in englisch packen und den Brüdern zukommen lassen.

Gruss

puzzolane
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. okay. schraubengenau isses sicherlich nicht. aber ey, sowas nehm ich nichtmal ernst wenns ein gamemagazin schreiben würde, weil es in spielen zur zeit schlicht nicht möglich ist. da wären zuviele berechnungen nötig. und da aktuelle Prozessoren nix schneller aus der fassung bringt als korrekte physikberechnungen ist wohl klar, das "schraubengenau" werbemässige übertreibung ist, wie man es heutzutage allen ortes antrifft.

Der Schwerpunkt bei den LKWs ist durchaus merkwürdig, da würd ich zustimmen. die restlichen auto halte ich für durchaus realistisch, auch wenn man hin und wieder merkt, das spielspass ganz offensichtlich vor realismus lag.

und ml ganz ehrlich. Dieses Linksbremsen mag bei dem ein oder anderem Automodell vorkommen. aber es als realistisch zu betrachten, dass jedes auto so reagieren soll, halte ich für blödsinn. es dürfte mehr als genug fahrzeuge geben, bei denen linksbremsen nicht funktioniert.
Dann kritisierst du, das auto kaum schwanken oder sich neigen. na prima! genau das sollte wohl ein rallyfahrzeug auf ziemlich ebener straße auch möglichst nicht tun. den schwanken hat beim lenken nur nachteile. also werden die autos bretthart gestellt. soll ja kein luxusschlitten sein.
 


Linksbremsen kann man bei jeden Auto mit Turbo, wie z.B. Rallyfahrzeugen. Aber nur wenn man es kann ;-). Ist eine grundlegende Technik, die man als Profi beherrschen muss.

"Dieses Fahrmanöver wird eingesetzt, um in einer schnellen Kurve möglichst viel Bewegungsenergie und Geschwindigkeit zu halten. Das technische Prinzip beruht darauf, während des Bremsens mit dem linken Fuß mit dem rechten Fuß weiter soviel Gas zu geben, dass der Turbodruck gehalten wird. Durch das Bremsen erhöht man einerseits über die Massenträgheit des Fahrzeugs die Bodenhaftung der Vorderräder, andererseits bringt man die Hinterräder vorsichtig zum Rutschen, d.h. leicht zum Übersteuern, womit das Fahrzeug feinfühlig in eine neue Fahrrichtung ausgerichtet wird. Durch den gehaltenen Turbodruck kann dann sofort mit voller Kraft beschleunigt werden. Dieses Manöver benötigt einige Übung."

Andere Fahrzeuge stellen sich genauso gerne wieder hin, als hätten sie einen Kiel wie ne Segelyacht. Bei denen fällt das durch die geringere Höhe nur nicht so auf. Wahrscheinlich das alte Problem, das bei der Simulation von realen Schwerpunkten der Abtrieb durch die Luft fehlt, die Autos zu leicht wirken und rasch überschlagen und springen. Dieses Problem wird von praktisch allen Fahrsimulationen auf verschiedene Weise gelöst (z.B. höheres Gewicht als real und stärkere Motoren). Der Segelyachtkiel ist die uneleganteste Methode und führt zu den peinlichen Ergebnissen. Mir scheint, als sei das eine "Korrektur" in letzter Sekunde gewesen um arcadefreundlicher zu sein. Vielleicht auch schlicht aus DTM Race Driver reinkopiert, denn da fällt es nicht so auf.

Brettharte Einstellungen sind auf Feldwegen fatal. Dann fehlt der Grip. Der Witz besteht darin, das schaukelnde und springende Fahrzeug auf der Strecke zu halten. Die Replays bei RBR erinnern diesbezüglich jedenfalls mehr an Eurosportbeiträge. Das Fahren macht so auch mehr Laune.

Dem Gesülze der Zeitschriften wollen wir ja was entgensetzen.:)
Die Entäuschung schürt Codemasters selbst mit Interviews wie diesen:

http://www.ly-racing.de/viewtopic.php?t=2357&start=100



Auszug:
[FONT=&quot]Alex Grimbley: "Wir verwenden ein fantastisches Partikelsystem das Teil unserer neuen Engine Neon ist. Wir haben so viele verschiedene Arten von Schmutz die von der Fahrbahnoberfläche abhängig sind auf der man man unterwegs ist. Alles mit eigener Physik und vom Wind beeinflusst. Zum Beispiel wird man Staubwolken sehen und alles womit man kollidiert verursacht irgendeine Art an Schmutzpartikel, sodass man die Scheibenwischer benutzen muss, um die Windschutzscheibe sauber zu bekommen

[/FONT]
[FONT=&quot]Alex Grimbley: "Die Wetterbedingungen werden sich von Etappe zu Etappe ebenso wie die Tageszeit ändern. Dadurch erhält man ein schönes Tagesgefühl oder wenn man von einem zum nächsten Land wechselt. Regen sorgt natürlich dafür, dass der Dreck nass wird und wir haben verschiedene Arten an Schlamm. Da wäre nasser Schlamm, trockener Schlamm, Kiesschlamm..."[/FONT][FONT=&quot]Eine weitere gute Sache daran ist, dass es keine Schummeleien gibt.

[/FONT]
[FONT=&quot]Frage: "Apropos Sprünge und Überschläge. Wie wichtig ist die Physik bei DIRT?"[/FONT][FONT=&quot]
Alex Grimbley: "Dieser Bereich ist von entscheidender Bedeutung und eine Sache auf die wir am stolzesten sin[/FONT][FONT=&quot]d. Die Physiksysteme die wir jetzt verwenden sind wahrscheinlich so realistisch wie es nur geht und wir aktualisieren einige davon 1.000 Mal pro Sekunde. Für jedes Fahrzeugteil haben wir separate Modelle, von der Aufhängung bis zur Art wie die Reifen auf der Oberfläche haften - wir haben meiner Meinung nach allein sechs unterschiedliche Asphaltarten – nur das wird dem Spieler nicht wie bei einer Simulation um die Ohren gehauen. Wir bombardieren die Spieler nicht mit Statistiken; es fühlt sich einfach nur natülich an.[/FONT]

Da soll man nicht entäuscht sein? Ok, denen zu glauben ist vieleicht naiv, aber Meckern ist dann doch wohl erlaubt!

Gruss

Puzzolane
 
Zuletzt bearbeitet:
mhh hab mir unter linksbremsen was anderes vorgestellt. so wi du es beschreibst ist es sicherlich mit jedem wagen (mit turbo versteht sich) möglich.

das mit dem feldweg mag im realn stimmen aber du hast selbst gesagt die feldwege in dirt sind eher strassen mit falscher textur. ;) und auf glatter fahrbahn sind harte einstellungen definitiv besser oder? ^^

Ich finde es auch nicht so schlimm, dass der realismus dem Spass hintenanstehen muss. nicht jeder hat ein lenkrad daheim und ne brutal realistische fahrsimulation mit controller ist nunmal nicht wirklich steuerbar. allein wegen dem fehlenden analogen gas- und bremspedal.

Solche Interwies sind natürlich pr gewäsch. aber ey, das macht jeder hersteller. Armed Assault is auch son thema. bzw. jedes game mit angeblich großartiger physik oder besonders guter K.I. da wird meist gnadenlos übertrieben. natürlich kann man dann im nachhinein meckern aber seit wann erzählt einem die werbung die realität?
 
Hallo Leute :)
Habe mir gestern DIRT beím roten Riesen gekauft :)...auch gleich installiert und erstmal den 1.1 Patch drauf gepackt. Kann das Spiel auch starten usw...aber sobald ich eine Strecke ausgewählt habe und die Strecke geladen ist, höre ich schon den Sound der Motoren, Fahrerstimme usw, aber sehe nur diesen bläulichen Bildschirm...der als Übergang zwischen Ladebildschirm und Spiel da is....anschließend, wenn er zum Spiel umschalten will, kehrt er in Windows zurück und zeigt mir eine leere Fehlermeldung an...ohne Inhalt und und ohne Titel. Kann dann nur auf ok klicken und das SPiel neu starten.

Hat einer eine Lösung für dieses Problem? Habe WinXP Prof. mit allen aktuellen Updates drauf, DX9c, neusten Forceware Treiber von nVidia und nutze eine 8800GTS mit 320MB. Danke schon mal! Grüße, Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt will ich mich hier auch mal melden.
Aber eins vorweg: Für mich eines der größten Enttäuschung der Rally (ja wenn nicht sogar) Rennspielszene.
Oder hat jemand eine Erklärung dafür warum CMR 2005 um EINIGES besser aussieht als CMR DIRT ?
Ich habe zwar nur ne 6800GO im Laptop aber mit allen Einstellungen auf NIEDRIG ohne AA und in 1440*900 (16:10 Widescreen) seh ich nur matsch und spiele auch noch matsch.

Es sieht so aus als ob der TFT iwas von 1024*768 interpolieren würde. Das Schlimmste an der Sache ist, dass ich bei diesen Einstellungen das Spiel quasi gar nicht zocken kann. Ich fahre mit gefühlten 10 bis 15 fps.

Ich kann noch nicht mal über Fahrphysik urteilen, weil ich davon eh nix mitkriege o.0

Ich bin quasi geschockt darüber, was Codemasters da gebastelt hat. Ich war großer Fan von CMR2005 was wirklich realistisch und nix für Arcade Leute war (Habe mal NFS Leute drann gelassen, sie hassten danach das Spiel). Zudem finde ich die Grafik immer noch topp. Verhält sich ähnlich wie FarCry was auch noch gut aussieht.

Der Code war wirklich brilliant und läuft fast überall flüssig. Wie hat man es bitte geschafft sich eine so gute Grundlage derart zu "versauen" ?

Naja hat jemand ein Tipp wie ich evt doch in den "Genuß" von ca 20-25FPS komme ? Habn P M 1,7GHz, 2GB Ram und halt meine GF6800Go mit 256MB. Was ist eigentlich dieses Tearing ?
 
@ Beater:

Ich kann Dich gut verstehen, hab eine 7600 Go mit 256 MB, 2 GB DDR2 und einem TL52 mit 2x1.6 Ghz und habe ebenso wenig Freude an dem Spiel (nur Demo probiert). Es ist auf dieser Hardware, insbesondere der Graka, unspielbar.

Ansonsten denke ich, dass die Grafik von Dirt mit der richtigen Hardware durchaus zu überzeugen weiß - nur leider ist dafür eben eine 8800 GTS von Nöten.
 
Könnt ihr mal einen Screen schicken?

Ich muss anmerken das die GO Grafiklösungen nun mal sehr schwach sind, das Spiel mit ner 7900GT aber, bei aller Kritik, mit mittleren Einstellungen nicht so schlecht aussieht. Bleibt aber ruckelig.
Da sind schon ne Menge Polygone im Spiel, auch wenn die Texturen ziemlich matschig sind. Trotzdem gibt es einen deutlichen Unterschied zu CMR5.
Über Hardwarehunger wurde bei jedem Teil von CMR geklagt, deswegen halt lieber nächstes Jahr für 10 € kaufen, wenn die 8000er Karten verramscht werden.

Versucht es mal ohne Sound und ohne HDR und ohne Antivir und Firewall. Würd mich intressieren ob´s klappt.

Gerade der Sound ist wohl ziemlich schlampig programmiert.

Bei mir würgt er sich immer einen ab, wenn er die Vidoes abspielen will. Mit dem RAD-Player geht´s makelos. Ätzend.


Ansonsten (Gebetsmühle): Mit Richard Burns Rally bei geringen Hardwareanforderungen den Hass überwinden und fahren lernen.;)
 
Wäre nett wenn einer mal ein paar Screenshoots machen könnte mit den geilsten Autos in Dirt.
Die Demo hat mich neugierig gemacht;)

Und was ist das in den POST ?
 
@puzzolane: Hardwarehunger ? Für mich ist wie gesagt der Vorgänger das beste Rallyspiel schlechthin und läuft bei mir mit 4xFSAA und alles in High in meiner Auflösung traumhaft.

Übrigens brauch das Game auf für jede Sache Ewigkeiten zum Laden. Vll sind 2GB Ram doch zu wenig ;D.

Vorhin im Menü hab ich mich zum Screenshot machen verklickt und aus Versehen diesen Modus mit mehreren erwischt. Ich hatte ganze 2 bis 3fps !

www.pcfreaksworld.de/pix/dirt1.jpg

www.pcfreaksworld.de/pix/dirt2.jpg

Da erkennt man wie matschig das is. Und iwie hab ich den Eindruck, dass da was nicht stimmt.

/Edit: Die Autos in Bild 2 im Hintergrund sind kaum zu erkennen. Und dafür hab ich 2fps ? Da läuft World in Conflict ja besser und das is ne Beta und sieht auch besser
aus -.-

/Edit2: Ich lese da grade: einen Unterschied zu 05 ? Du meinst wohl CMR05 sieht besser aus ne ? ^^ . Ich liebe das Game. Screens vom selben Sys:


www.pcfreaksworld.de/pix/cmr05a.jpg

www.pcfreaksworld.de/pix/cmr05b.jpg

Schade die JPG Komprimierung ist bei Fraps anscheindend was hoch. Ist mir bei CMR Dirt gar nicht aufgefallen weil das ja eh matschig is :D Aber CMR05 wirkt da gegen glasklar bei 30fps. Habs grad nur einmal gestartet und schon wieder Bock drauf.

/noch Edit: Hups stimmt gar net. Bilder sind ok solang der Browser etc das Bild 1:1 darstellt und nicht skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
So endlich läuft Dirt bei mir auch flüssig in Ultra Details. Schuld war Speedstep , die C2D Stromspar Funktion die die CPU runtertaktet wenn sie nicht gebraucht wird.
Das "tolle" ich habe das im BIOS schon deaktiviert aber die CPU taktete immer noch runter, hier im Forum habe ich dann den Tipp bekommen, auch noch C1E zu deaktivieren. Viola, schon taktet die CPU nicht mehr runter und Dirt läuft bei mir in 1280x960, Ultra Details, und sogar Open AL Sound, mit 40-? fps. Rennen gegen die KI sogar noch mit 30 und mehr.

Also alle die immer noch Performance Probs haben und einen C2D oder Quad Core haben. Schaut mal ob die CPU runtertaktet obwohl Speedstep im BIOS deaktiviert ist.
Habt ihr Speedstep aktiviert, dann solltet ihr es mal deaktivieren.

Bei denen Dirt schon läuft, können das Posting ignorieren.
 
Jo okay du hast halt ein relativ potentes System, da wärs halt traurig wenns nicht so laufen würde.

Ich bin ganz und gar kein FPS Fanatiker, aber auch bei nem Rennspiel wie CMR benötige ich einen Schnitt von 40 fps (unter der Bedingung, dass die Fps zu KEINEM Zeitpunkt unter 30 fallen) Sonst hat man IMHO keine Chance auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad jedes Rennen (mit Gamepad) zu gewinnen.

Du hast es ja anscheinend nun auch so mit der KI - also TOP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben