Custom Loop, MO-RA, extra Radiator + weitere Fragen

Eine Stunde hat es jetzt gedauert den GPU-Block sauber zu machen und vernĂŒnftig wieder zusammen zu bauen. đŸ„”
Das DP-Ultra ist echt ein Dreckszeug, schmiert wie Sau 😅
Wie oft soll ich da drĂŒber wischen? "JA" đŸ«Ł

/Edit: Die SchlauchfĂŒhrung gefĂ€llt mir absolut nicht, eine andere Lösung sehe ich aktuell aber auch nicht.
Hinter dem Mainboard entlang geht nicht, da ich dann dort nirgendwo die Fittinge/Schottverschraubungen befestigen kann.
Eben schnell improvisieren geht aktuell nicht, daher bleibt es erstmal so.

Zudem löst sich langsam das Kabel des HFN auf. - Auf lange Sicht brauche ich da eine bessere Lösung.

Weiter geht es erst morgen Abend oder am Samstag und heute fĂ€llt arbeiten am Rechner aus. 😅
 

AnhÀnge

  • 20240523_164700.jpg
    20240523_164700.jpg
    158 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
SchlauchfĂŒhrung: mach doch parallel.

In Grafikkarte unten in den "IN" und oben aus dem "IN" raus zur CPU "IN".

Gleiches fĂŒr den "OUT" jeweils.

Oder Oben durch die KabelfĂŒhrung bzw. Hinten durch die FĂŒhrung mit nem Schlauch.
Hatte ich auch lange so und beim Hyte aktuell auch.
 
Das wĂ€re dieses Mal echt zu ĂŒberlegen. đŸ€”
Bleibt noch der HFN, der im Moment außer an der SlotdurchfĂŒhrung hĂ€ngt.
 
Et voilĂ  !
 

AnhÀnge

  • 20240523_193636.jpg
    20240523_193636.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 50
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf
Nur mal so nebenbei, der CPU-KĂŒhler ist verkehrt herum verbaut.

Ist zwar jetzt nicht schlimm, weil so geht es auch, aber der Anschluss, der nĂ€her am Rand ist (Auslass) kommt normalerweise nach oben hin. Hat den Grund, damit sich dort keine Luftblase bilden kann und das Wasser den kompletten KĂŒhler durchströmt.
 
Mir ist bewusst das der KĂŒhler anders herum montiert gehört. DafĂŒr hatte ich heute keine Nerven mehr.
Der lief jetzt gut ein 3/4 Jahr so ohne Probleme, da kann es auch noch etwas lĂ€nger dauern. 😉
 
System gestern befĂŒllt, laufen lassen und dann gute 24h stehen lassen - Loop ist dicht.
Morgen kommen die LĂŒfter samt AC Octo wieder ins GehĂ€use. Kabelmanagement kann ich mir Dank der neuen Phanteks D30 sparen.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: LiniXXus und Veitograf
Fotos kommen noch!
Ich bin gestern nicht mehr dazu gekommen das System aufgebaut anzuschließen, da ich nach 19 Uhr erst mit dem Einbau der LĂŒfter anfangen könnte. đŸ«Ł
Nach ĂŒber 48h ist immer noch alles dich, ich werde mir dennoch beim nĂ€chsten mal ein DruckprĂŒfer mitbestellen. - Besser ist das. Damit hĂ€tte ich nach dem zerlegen des GPU-KĂŒhlers den selbigen gerne ĂŒberprĂŒft.
Da bisher alles dicht ist, habe ich wohl nicht allzuviel falsch gemacht. 😅
-
Ein paar Probleme sind mir beim Zusammenbau allerdings aufgefallen.
Zum einen passen die Sockel nicht mit den Montagelöcher des Mainboards ĂŒberein, so daß ich zwei Sockel tauschen musste ich die Schrauben jetzt seitlich im Loch montiert ist. - Sehr unschön.

Eine weitere Sache betrifft das Verlegen der Kabel, hier insbesondere das ATX-Kabel, welches rechts neben dem Mainboard durch die KabeldurchfĂŒhrung geschoben werden soll. Bei mir zumindest passt das so gerade. Der Stecker passt zumindest noch zufriedenstellend durch. Das StĂŒck dahinter wo die Kabel zusammen kommen, ist dort so dick dass das mit hĂ€ngen+wĂŒrgen und nur mit drĂŒcken dort durch passt.
Einzige Lösung wĂ€re hier gewesen das Gummi vorher ĂŒber das Kabel zu ziehen, um danach dann zu versuchen es irgendwie wieder in die Öffnung rein zu bekommen.

Der nĂ€chste Punkt sind die Montagebleche der LĂŒfter oben als auch unten. Ich finde im non-reverse "oben" ist die eigentlich Montage (gut) zufriedenstellend, jedoch die zwei kleinen Schrauben welche man zusĂ€tzlich benötigt ... Auf Dauer oder wenn man viel bastelt, sind da sehr schnell die Gewinde defekt.

Die Montage der 2,5" SSD an der Kabelabdeckung bzw. der Anschluss an Strom und Datenkabel ist echt eine Montagsidee und nicht gut umgesetzt. Das Stromkabel habe ich jetzt irgendwie verlegt und hoffe dass das Seitenteil passt.

Irgendetwas war noch, vielleicht fÀllt mir das nachher wieder ein!?
-
!!! FĂŒr die Montage von Schottverschraubungen unterhalb des mittig verbauten Netzteil werde ich mir noch eine Metallplatte besorgen und diese anpassen. Da kommen dann beide SchlĂ€uche raus sowie Molex fĂŒr die externe Pumpe (D5N) und min. 1 USB-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur ist fĂŒr'n A*** 😅)
Rechner lÀuft und steht vorlÀufig auf den Tisch.
Vielleicht montiere ich die CPC NS6 doch morgen noch, dann habe ich ein besseres GefĂŒhlt. đŸ€Ș
Temperatur-Check: sieht bislang völlig unverÀndert auch.

Auch Foto fehlt noch đŸ«Ł kommt...

Montiert habe ich nur 3x 3er Sets Phanteks D30, da mir die Arctic P12 im Deckel nicht gefallen haben. đŸ„°
RGB an der Grafikkarte habe ich ausgebaut, hat beim Umbau und Zerlegen gestört und wurde dann vergesser wieder zu montieren.
- fĂŒr hinten hĂ€tte ich gerne noch 1x D30 falls den jemand abzugeben hat (3 StĂŒck wĂŒrde ich auch nehmen).

Das Ganze sieht mit den durchsichten SchlÀuchen und silbernen Fittingen deutlich besser aus.

Neben den Schnellkupplungen und dem einen LĂŒfter werde wohl noch die 180Grad Adapter fĂŒr den GPU-Strom montieren, da die Kabel ungĂŒnstig auf dem einen LĂŒfter liegen und vorhin schon in den Rotor gerutscht sind.

Im Moment ist in der Front noch das Mesh drin, dort kommt morgen die Glasscheibe wieder rein - dann habe ich, wie @minimii das gleich Problem das wir sie nicht loswerden. 😂
 

AnhÀnge

  • 20240526_175142.jpg
    20240526_175142.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 35
HĂ€? Geht das auch? Doppelten Durchfluss? Also im In Rein und vom In wieder raus, und das gleich zwei mal?? Staut sich das Wasser da nicht?? :confused_alt:
 
Der Durchfluss ist der selbe wie vorher auch, nur bei 100% Pumpendrehzahl habe ich jetzt 30-40 Liter/Stunde mehr.
Stauen tut sich da nichts oder nicht sehr viel, es gibt aber nur einen Ein- und nur einen Ausgang in bzw. raus dem GehÀuse raus.
Lediglich GPU und CPU laufen parallel.

Auf die Schnelle kann ich dir aber keine Werte in die Hand geben, was sich wie wo (etwas) verÀndert hat.
ErgÀnzung ()

@xneo70
Ich habe eben noch ein Screenshot gefunden und habe die Werte (RPM der Pumpe) angepasst.
Screenshot ist vom 26.08.2023, da war das System 100% so wie jetzt.

Alt: 3067 RPM @79,10 LPH
Neu: 3094 RPM @115,90 LPH
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf
Midnight Sun schrieb:
Lediglich GPU und CPU laufen parallel.
Ich dachte dass hĂ€tte zu niedrigeren Durchfluss gefĂŒhrt. Dass du ein höheren durchfluss hast ist auch damit gebunden das du weniger ecken hast wahrscheinlich?
Du hast nur eine Pumpe fĂŒr 3 360 Radiatoren und einer Mora?
 
Fittinge, Winkel und VerlÀngerungen sind mehr geworden.
Ich nutze nur einen 420er MORA und nur eine Pumpe.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf
Alles befindet sich wieder an seinem Platz: das GehÀuse steht auf den Wandkonsolen ca. 50cm von mir entfernt und 65cm oberhalb der Tischplatte + der Radiator befindet sich noch mal etwas weiter oben (um die Ecke).

Alle Fittinge, Winkel und VerlÀngerungen wurde gegen die Variante (Barrow) in silber getauscht.
Desweiteren habe ich die Alphacool Eiszapfen HF in Rente geschickt und durch die CPC NS6 ausgetauscht.
Die SchlĂ€uche (insbesondere die die am MORA hĂ€ngen) sind jetzt deutlich kĂŒrzer und verlaufen jetzt direkt unter dem GehĂ€use (bzw. unter dem Brett auf den Wandkonsolen) entlang.

Hier folgen nun noch ein paar Zahlen đŸ€Ș

AnschlĂŒsse habe ich jetzt wie folgt verbaut:

M O R A

  • 3x 90 Grad
  • 1x 45 Grad
  • 4x Fitting

C A S E

(extern)
  • 2x 90 Grad
  • 2x 45 Grad
  • 1x VerlĂ€ngerung
  • 2x Doppelnippel
  • 2x Fitting

(intern)
  • 6x 45 Grad
  • 8x Fitting


Ich habe den ganzen Loop komplett neu befĂŒllt und daher noch ein bisschen Luft im Kreislauf.
Die Pumpe lÀuft daher im Moment auf 100%, mit einer Drehzahl von 4787 RPM und einem Durchfluss von 222,50 LPH.
Gemessen wird die Pumpendrehzahl durch die D5 NEXT und der Durchfluss ermittelt die high flow NEXT.
Die Raumtemperatur "0" liegt aktuell bei 21,5° C / 55% Luftfeuchtigkeit (Hygrometer).
Die Raumtemperatur "1" (angesauge Lufttemperatur) liegt bei 25° C und wird gemessen am LĂŒftergitter des Netzteil. Der Thermosensor ist angeschlossen an einer OCTO LĂŒftersteuerung.


Bedauerlicherweise ist abermals eine Schnellkupplung undicht, an selbiger schon bekannter Stelle, die vermutlich wieder aus der Charge mit der nicht ausreichenden Verklebung stammen.
Ich werde die nochmals durch Watercool austauschen lassen, eine entsprechende Email ist schon raus.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen, greife ich etwas tiefer in die Tasche und Order mir die Industrievariante ... LQ6 sind das, glaube ich !?

/edit: ich habe ein Fitting vergessen zu tauschen, nicht das ihr euch wundert
 

AnhÀnge

  • 20240527_195202.jpg
    20240527_195202.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20240527_195046.jpg
    20240527_195046.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 34
  • 20240527_195029.jpg
    20240527_195029.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 32
  • 20240527_195013.jpg
    20240527_195013.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Zueroc
Eine andere Möglichkeit wĂ€re halt noch die Koolance, die hatte Watercool mir Anfang des Jahres empfohlen. 🧐
 
Dann aber auf jeden Fall in silber, bei der schwarzen kann der Lack abplatzen.
 
ZurĂŒck
Oben