Custom Waku Grüne Verfärbung

Jonas29k

Newbie
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
7
Hallo,

hab mir vor 3-4 Monaten eine Custom Waku gebaut. Auf einmal haben sich meine Schläuche leicht grün Verfärbt.
Kühlmittel: Destilliertes Wasser
CPU Kühler : Ekwb Velovity nickel
GPU Kühler : EkWB nickel / strix 1080ti
1x 360 ocool full copper kühler
2x 280 ocool full copper kühler
VPP 775 pumpe

Habt ihr eine Idee von was das kommt?

hab die Kühler vorm einbau mit wasser gespült.
Aber nach ein paar tagen wieder neu gefüllt da ich die Kühlung nochmal umgebaut habe

Befeuert wird ein Ryzen 9 5900x und eine
gtx 1080ti
Danke schon mal
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 454
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 373
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 378
Sieht so aus als wenn das Wasser mit dem Kupfer reagiert hat. Destilliertes Wasser allein ist aggressiv. Ich habe früher Frostschutzmittel dazu getan, dann passiert nichts.
 
Tja, da wird grade Kupfer aufgelöst.
Am Oxidationsschutz gespart?
 
Jo denke auch ist Reaktion mit Kupfer schaut nur blöd aus spielt aber keine Rolle was Kühlleistung und weitere Haltbarkeit angeht. Sobald sich der reaktive Ausgleich eingestellt wird das auch nicht schlimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Zusätzlich zu dem Vorschlag von @jderny würde ich auch direkt die Schläuche durch EPDM ersetzen.
Klare Schläuche geben immer auch Weihmacher in das System ab.
Bei mir sah der erste Loop mit klaren Schläuchen nach 3 Monaten alleine deshalb schon milchig aus.
Da EPDM nicht die Welt kostet ist das sicherlich sinnvoll.
Davon ab ist das bei dir aktuell eher Korrosion - mein Vorschlag ist allgemein, damit du dann nach dem reinigen und neu aufbauen nicht in 3-4 Monaten wieder umbauen musst.
 
Cordesh schrieb:
Tja, da wird grade Kupfer aufgelöst.
Am Oxidationsschutz gespart?

hab gedacht / gelesen das es die einfachste variante ist ( legt sich färbiges kühlermittel nicht an?
 
Man benutzt eigentlich immer Zusätze gegen Algen & Korrosion. Damit ist man auf der sicheren Seite.
Farbiges Kühlmittel würde ich nie kaufen, da es meistens nur für Showsysteme gedacht ist und Hersteller dann empfehlen es Zeitnah zu ersetzen.
Das dann zu reinigen ist unglaublich Aufwändig.
Deshalb -> Vorgemischtes klares Double Protect Ultra
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ] und Baal Netbeck
Burfi schrieb:
Zusätzlich zu dem Vorschlag von @jderny würde ich auch direkt die Schläuche durch EPDM ersetzen.
Klare Schläuche geben immer auch Weihmacher in das System ab.
Bei mir sah der erste Loop mit klaren Schläuchen nach 3 Monaten alleine deshalb schon milchig aus.
Da EPDM nicht die Welt kostet ist das sicherlich sinnvoll.
Davon ab ist das bei dir aktuell eher Korrosion - mein Vorschlag ist allgemein, damit du dann nach dem reinigen und neu aufbauen nicht in 3-4 Monaten wieder umbauen musst.


Danke , welches kühlmittel sollte ich nehmen? Farbe ist mir egal, mir ist nur wichtig das es sich nicht anlegt und längerfristig funktioniert ( Preis ist eigl. egal solange es auf längeren zeitraum funktioniert
 
Du kannst natürlich auch ein farbloses Mittel nehmen. Wichtig ist halt, dass reines (dest. Wasser) am Kupfer nagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jonas29k
Jonas29k schrieb:
Auf einmal haben sich meine Schläuche leicht grün Verfärbt.
Deswegen mach ich immer nen kleinen Shuß G48 mit rein. Da gibt es dann auch keine Algen in den Schläuchen. :daumen:
Ergänzung ()

Burfi schrieb:
Zusätzlich zu dem Vorschlag von @jderny würde ich auch direkt die Schläuche durch EPDM ersetzen.
Ja da sieht man dann die Algen nicht mehr. 😂😂
 
Wer keine sichtbaren Teile verwendet also kein Acryl keine durchsichtigen Schläuche merkt davon gar nix die Korrosion ist ja nicht kontinuierlich sondern nur so lange bis sich das Wasser mit den Ionen gesättigt hat.
Habe seit über zwei Jahren nur dest. Wasser drin und EPDM Schläuche und nur an der Graka haben sich diese leichten Verfärbungen am Nickel angesammelt aber das wirkt sich null aus. Immerhin ist mein CPU Kühler blank so wie auch die über 25m Kupferrohre vom Mora. Dest. Wasser als aggressiv zu bezeichnen ist Quatsch, da gabs hier schon andere lustige Threats von Leuten die mit Essig gespült haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Destiliertes Wasser alleine reicht nicht, wenn die Wakü eine Entlueftung hat. Ueber diese Entlueftung kommt das Wasser mit Luft in beruehrung und Mineralisiert sich ueber die Zeit und kann Gruenspan oder Algen bilden. Ein reines Kupfersystem bildet Gruenspan. Der ist fuer Algen giftig, aber hinterlaesst auch eine gruene Ablagerung. Ohne Zusaetze die das verhindern wird es auf dauer nicht gehen.
 
Zurück
Oben