D805 mit Zalman CNPS 7700-Cu temp probs

gohanf

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
13
Hallo,

Also als erstes mein System:
Intel D805
Asus P5B-E
Zalmann 7700-cu CPU kühler
XFX 7900GT mit zalman VF900-CU
300 GB SATA II Platte
550 watt Netzteil

So wie bereits beschrieben hab ich temperatur Probleme und das mit diesem kühler.
Vorweg, ich hab genügend aber nicht zuviel wärmeleitpaste benutzt (wurde mit dem zalman kühler geliefert.

Im Idle hat die cpu 45 grad!! und das mit voller laufleistung des kühlers.
Wenn ich mit Prime beide cores mit 100% belaste steigt die temp auf 62 grad.
Ps. die CPU ist nicht übertaktet. Und wenn man den Kühler im idle anfasst ist er eisekalt und unter volllast wird er ganz nah an der cpu dran etwa handwarm.

Ich denke nicht das es an der wärmeleitpaste liegt, denn die gleiche hab ich auch auf der grafikkarte benutzt und diese hat im idle 38 grad auf niedrigster geschwindihgkeit des kühlers.

PS die system temp war 38 grad, jetzt hab ich auf die south und northbridge einen kühler drauf, jetzt hat das system eine temp von 25 grad.

Vielen dank für jegliche hilfe
Mfg
Gohanf
 
Servus

Wenn die ausgelesene Kern-Temp nicht mit der Wärme des Kühlers übereinstimmt, dann wäre es ja auch möglich das die Verbindung von Chip und Heatspreader nicht in Ordnung ist. Allerdings ist mir so ein Fall bisher noch nicht unter gekommen, weshalb es wohl auch unwahrscheinlich sein dürfte.

Ich würde einfach mal versuchen den Kühler nochmal neu auf den Prozessor zusetzen und vielleicht auch nochmal ne andere Wärmeleitpaste ausprobieren. Ob der Kühler richtig sitzt würde ich bei der Gelegenheit dann auch nochmal prüfen. Falls das alles nichts bringen sollte kann ich auch einen Fehler im Sensor nicht ausschließen. Um das zuprüfen kannst du ja auch nochmal ein anderes Programm testen. Ich benutze für so was immer Speedfan.
 
"Und wenn man den Kühler im idle anfasst ist er eisekalt und unter volllast
wird er ganz nah an der cpu dran etwa handwarm"
>kann ja auch sein das der Kühler nicht >eben auf dem >Die-Spreader aufliegt -
haste die nupsies der kühlerhalterung richtig einrasten lassen und
die Haltelammern richtig festgezogen ?
sonst >einfach nochmal montieren und schauen obs besser wird
habe mit nem >Freezer7pro @1200rpm >32-idle >52-last bei meinem P805
dann sollte der Zahlmann das ja wohl auch schaffen...
 
Eigentlich schon.

Ich denke auch das ein Montagefehler vorliegt.

Mein Pentium D 940@4GHz wird unter Volllast auch nur 56°C heiß (mit dem Zalman CNPS 7700cu und ~ 1400U/min).
 
also ich hab jetzt artic silver 5 draufgemacht und jetzt hat er unter volllast 56 grad normal getaktet.
im idle etwa 40 grad. ist zwar weniger aber immernoch zuviel.
Ich hab die montage nochmal ganz sorgfältig gemacht und es ist alles richtig und ich hab die schrauben maximal angezogen. dennoch kann ich den kühler ein ganz klein bischen bewegen.
kleine nebenfrage, was ist bei speedfan die temp für aux?? die zeigt im idle 118 grad an und unter vollast 123 grad
 
der cpu kühler ist immernoch eisekalt. überall und das unter volllast. und wenn ich ganz unten in der nähe von der cpu hinfasse ist der kühler weniger als handwarm, aber die luft ist da ganz schön heiss. ich bekomm die krise
 
Kann ich gut verstehen :)

Ich kann mir da ehrlich gesagt keinen Reihm drauf machen. Vielleicht ist die Luft um den Kühler deshalb so warm wegen den umliegenden Bautteilen. In diesem Fall würden das dann aber bedeuten das die Sensoren des Kerns verrückt spielen. Hast du vielleicht noch den Orginal-Kühler oder hast du den Proz ohne gekauft? Wenn du ihn noch hast, dann teste es doch mal mit dem Ding. Sollte es dann besser werden, ist die Halterung des Kühlkörpers nicht genau genug bzw. verzogen oder aber dein Board ist für einen solchen Kühler nicht ausgelegt. Vielleicht guckst du mal bei Zalman auf der Webseite, die haben dort zu jedem Kühler meines Wissens eine Liste mit kompatiblen Mainboards.

Edit: Ich hab selbst schnell mal nach gesehen und dein Board ist nicht in der Liste der Unterstüzten, muss aber nicht gleich heissen das es ausgeschlossen ist. Mein altes DFI Board war auch nicht unterstützt, aber ich hab an einer Ecke der Halterung was abgesägt und es ging doch und sogar richtig gut. :) Vielleicht baust du mal dein Board aus und guckst dir mal ganz genau an, ob irgendwo ein Problem zu erkennen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne dumme frage,
Ich habe die flächen mit einem spezial Waschbenzin gesäubert, bevor ich die Arctic Silver 5 aufgetragen habe.
Könnte es sein das dieses waschbenzin nicht komplett verflüchtigt, und rückstände auf der cpu bleiben??
wenn ja, was sollte ich nehmen um die cpu und den Kühler zu reinigen????
 
naja problem hat sich erübrigt,
hab jetzt einfach mal mit weniger und mal mit mehr wärmeleitpaste ausprobiert
und siehe da, als ich die cpu ziemlich dick mit paste eingeschmiert habe geht die temp deutlich runter!!
hab sie jetzt auf 3 Ghz laufen bei 61 grad unter volllast.
 
......hm; hatte/habe das gleiche problem; kühler kalt;u.unter core temp so 40- 47 grad. Habe mal den kühler u. cpu (duo2) runter genommen, etwas wlp. aufgetragen u. die cpu vor u. zurück auf dem kühler(8000cnps/zalmann) mit etwas druck hin u. her geschoben; mir kam das manchmal(hab es später noch mal wiederholt)so vor,als würden sich nur die ränder der cpu auf dem kühler abzeichnen; habe dann den prozessor auf dem kühler gedreht;da war der effekt nicht. Mir kommt so der verdacht,als würde die fläche der cpu sich nach innen beugen;vielleicht wenn sie heiss wird;würden ja schon nano-mm:o reichen;sofern so etwas von der bauart möglich wäre;das würde nämlich auch das dicke auftragen der wlp. rechtfertigen.Irgendwie nervt mich das,denn bei meinem anderen,amd 3400+,ist auch der kühler warm.
 
Nur zur Info:
Bei mir pendelt sich der D 805 @3,2 Ghz mit einem Passivkühler (Sonic Tower) auf rund 44-60 °C ein, je nach Last und Lastdauer. Zusammen mit meinem 533er DDR2 Ram läuft das Maschinchen so richtig flott und angenehm, da ich einen RAM-Teiler von 1:1 habe.
 
Zurück
Oben