• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DayZ wird teurer, Beta kommt Ende 2015

Hallo,
auch noch kurz mein Senf ;-)

Ich bin ein DayZ Standalone Spieler der ersten Stunde. Ich habe beinahe 500h mit dieses Game verbracht. Ich teile den Frust vieler Spieler über die sehr langsame Entwicklung des Spiels. Zudem wird das Ziel des Spiels von Patch zu Patch extrem gestreut (PVP zu Survival und wieder zurück). Zudem sind die Cheater gerade eine richtige Seuche. Das permanent veränderte Lootsystem nervt!!!

Auf was ich schon ewig warte sind z.B. Fahrzeuge. Ich empfinde es schon als extrem frustrierend, wenn ich in einer Gruppe unterwegs bin und nach einem Gefecht (tot) auf der anderen Seite der Map spawne. Mit einem Fahrzeug käme ich schnell wieder zu meiner Gruppe. Aber so heißt es lange laufen. Verzögert durch looten (essen/trinken). Für ein MMO meiner Ansicht nach tödlich! Ebenso nervt die permanente Zombiespawnerei und btw. rennende Zombies?? wtf??? Ebenso ist die Collisiondetection mehr als Fragwürdig.

Insgesamt würde ich Bohemia hier kein gutes Zeugnis ausstellen. Gewiss ist es noch Alpha, aber trotzdem. Das Team hat ja nicht bei null angefangen. Und viele Dinge die bereits funktionert haben, wurden durch Patches wieder zerstört. Die Cheaterei frustiert. Wenn Bohemia das Spiel frei gibt, sollten sie dafür sorgen, dass das Spiel fair abläuft. Diese Verpflichtung haben sie dann, Alpha hin oder her.

Meine 0,02$

Greetz
​hroessler
 
Khaosprinz schrieb:
Naja, die Engine war "quasi" schon fertig und wurde modifiziert, weiterhin wurden die ganzen Spieleelemente aus der Mod übernommen. Das war quasi die Alpha im Urpsungszustand.
So ein Unfug. Wieder absolutes Unwissen hier...
Die Engine ist/war hardcoded DX9. Das muss nun alles umgeschrieben werden, damit die Engine auch DX10/11 kann - das dauert nun mal ewig lange :rolleyes:

r00ter schrieb:
-kaum npc`s
-mitspieler waren zu 99% nur psychopathen
-lass 30 leute am strand spawnen, und nach 20 minuten ist nur noch einer am leben

ergo spiel wieder gelöscht und vertagt.

NPCs bei DayZ ? Welche Drogen nimmst du denn bitte ?

Du bist einfach schlecht, wenn du direkt immer am Anfang stirbst.

Ed40 schrieb:
EDIT: Ist mir ein absolutes Rätsel, wie man solange brauchen kann, eine Alpha-version eines Spiels in eine Beta zu verwandeln. Wenn man bedenkt, wieviel Geld eingenommen wurde durch den Verkauf, hätte man zig Programmierer abstellen können um das Ganze zu beschleunigen..

Du weißt schon, dass mehr Programmierer nicht zwangsläufig ein Projekt beschleunigen oder ? Zumal Programmierer erstmal langwierig eingearbeitet werden müssen, gerade bei einer fremden Engine. Kinderbase...
Killerphil51 schrieb:
DayZ benötigt in meinen Augen erstmal eine komplette Grunderneuerung. Das ganze Spiel-System an sich finde ich klasse, wirkt allerdings seit einer langen Zeit irgendwie total festgefahren da es kaum neuerungen gibt und von der performance möchte ich erst garnicht sprechen..

Nächster Unsinn. Die Entwicklung im Frühjahr ging wirklich sehr langsam voran, da wohl die neuen Teams erst integriert werden mussten. Nun kommt aber seit einigen Monaten sehr viele Updates raus.

In der neusten Testversion gibt es das erste Fahrzeug. Zelte gibt es auch schon etwas länger...

Das Spiel ist und bleibt eine Großbaustelle, aber informiert euch bitte bevor ihr hier so einen Mist erzählt.

Desync und Zombies sind besonders nervig, dennoch ein großartiges Spiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und? Was ändert das an der Aussage, dass die vorhandene Arma 2 Engine einfach modifiziert wurde? Wohlgemerkt vor dem Release der ersten Alpha zum Preis von 23,99 €.
Von Grund auf neu geschrieben wurde hier gar nichts (Engine).
Dass ständig an der Engine geschraubt wird ist logisch (Lags, Performance, ...), aber das Grundkonstrukt ist doch schon "ewig" fertig.

Ich will das Spiel gar nicht bashen/schlecht reden, ich kann nur die plötzliche Geldnot absolut nicht nachvollziehen, weiterhin finde ich, dass die Entwicklung sehr schleppend voranschreitet, vorallem, wenn man das ach so große Dev Team anschaut, das eingenomene Geld durch den Verkauf der Alpha und der verstrichenen Zeit.

Nichtsdestrotrotz hatte ich einige Stunden Spaß mit der Alpha.
 
Ich kann die vorherrschende Kritik auch nicht ganz nachvollziehen. Bin erst seit kurzem in der Welt von DayZ, bin derzeit noch am sammeln von Ausrüstung, und hab erst wenige Spieler getroffen und daher auch keine Cheater. Mein Gott, die gibts in jedem Spiel und daran muss man sich gewöhnen. Bei MW2 wurde auch gecheatet wie die Hölle, war aber dann mehr eine Herausforderung als ein Ärgerniss....

Die Grafik ansich finde ich nicht schlecht, klar, ein BF4 oder was auch immer sieht besser aus, in Betracht auf das open World Scenario ist sie trotzdem ganz gut.
Animation der Zombies? Klar, ein Resident Evil kann das besser, aber ich glaube nicht, dass das der Schwerpunkt dieses Games ist. Und wer schießt schon auf Zombies in DayZ?? ;-)

Ich selbst habe für wenig Geld das bekommen, was ich mir erwartet habe und freue mich auf weitere Features, welche noch kommen werden. Fahrzeuge sind mir persönlich nicht wichtig, aber ein nettes Extra - da freue ich mich auf "dynamische" Events wesentlich mehr.

Was DayZ versucht zu sein ist nicht nur ein Spiel, ich denke wie die Basis (ARMA) ist es eher eine Simulation, und da ist das komplette Umsystem wichtig und nicht, ob ein Tannenbaum hoch auflöst oder nicht

Geldverschwendung? Hab schon mal mehr für Games ausgegeben, die tatsächlich ein Griff ins Klo waren. Andere versaufen viel mehr Kohle an einem Abend, also was ist los mit euch?
 
Was heißt hier einfach modifiziert ? :rolleyes:

Natürlich wurde die vorhandene Arma 2 Engine benutzt. Aber die muss komplett umgekrempelt werden, da hardcoded DX9. BI muss eine API für DX10/11, Konsolenunterstützung(soll ja für die PS4 kommen) und Mehrkernunterstützung hinzufügen. Das sind keine einfachen Modifikationen, sondern tiefgreifende Änderungen, wo du mal den halben Code umwälzen musst. Arma 2 besitzt auch kein Nahkampfsystem (in der DayZ Mod musste man die Axt nachladen :D)

BI wurde von den Verkaufszahlen überrascht und damit ist das Projekt zwangsläufig gewachsen. Anfang des Jahres wurden neue Entwickler/Studios dazugekauft. Die sind natürlich nicht sofort produktiv, sondern brauchen ein paar Monate bis sie vernünftige Inhalte produzieren. Seit einigen Monaten geht die Entwicklung auch deutlich flotter voran...


teLmi51 schrieb:
nope weil dann die grafik wieder veraltet ist^^

Dann schau dir mal Chernarus mit DX11 an...
T79wbS0.jpg

http://i.imgur.com/T79wbS0.jpg

In diesem Thread regiert wirklich die pure Dummheit.

DayZ hat seine Probleme und ist eine Großbaustelle, aber ich verfolge die Entwicklung genauer als die meisten Laberköppe hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Khaosprinz schrieb:
Von Grund auf neu geschrieben wurde hier gar nichts (Engine).
Dass ständig an der Engine geschraubt wird ist logisch (Lags, Performance, ...), aber das Grundkonstrukt ist doch schon "ewig" fertig.

Arma 2 war performancetechnisch auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Man hat beim Portieren auch den ganzen Mist den man nicht braucht mitgenommen. Und der wird nun nach und nach geändert.
Ich denke schon dass da auf lange Sicht was völlig anderes kommen wird.
Es wäre auch nicht das erste Spiel was sich im Laufe der Zeit auch optisch anpasst und verbessert.
Sei es EVE, WoT, MWO usw.

Aber: das können wir alles noch nicht beurteilen. Wie haben eben eine Alpha gekauft. Den einen stört's, den anderen nicht^^

Ichhab für MWO nebenbei schon wesentlich mehr Geld ausgegeben. Und das auch schon in der Alpha. Ich darf meiner Freundin nicht sagen was ich da schon an Geld reingesteckt habe..... Das war mir die Nostalgie aber wert. Und das Spiel macht ja auch Spaß.... zumindest für jemanden der vor einer Ewigkeit schon Mechwarrior gespielt hat^^
 
Ich weiß nicht, hat das jetzt nicht so lange gedauert, dass sich eigentlich kein Mensch mehr für DayZ interessiert?
 
Khaosprinz schrieb:
Es wurden doch damals zum Start der Alpha auf Steam über 1 Millionen Exemplare verkauft (24€)... wo ist das ganze Geld?

Das frage ich mich auch im Moment ! :mad:
 
Intolerance schrieb:
Woher stammt denn dein Beispiel?
Ausgereift sieht ja noch anders aus, aber schonmal hübsch an zu sehen.

Du kannst das Chernarus DayZ einfach in Arma 3(DX11) laden und dann dort spielen :)
 
Cokocool schrieb:
Du kannst das Chernarus DayZ einfach in Arma 3(DX11) laden und dann dort spielen :)

Wir reden von Chernarus+?
Das ist dann denke ich aber wirklich nur zum gucken, und du hast sonst nix ausser die Karte nehme ich an?
Aber ist schon interessant dass es scheinbar kompatibel ist.
Vielleicht denke ich heute Abend mal daran das zu testen^^
 
just_fre@kin schrieb:
Die Nachteile von Early-Access ... man lässt sich als Entwickler entsprechend Zeit. Wenn ich irgendwo etwas von Day Z lese, muss ich immer an Duke Nukem denken, das entwickelt sich doch gerade zu genau so einem Desaster!

Diese Aussagen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde es schade, dass viele die Bedeutung eines Early Access nicht so recht verstehen. Ein Spiel entwickelt sich nicht in ein paar Monaten. Schaut doch mal bei anderen Spielen, wie lange diese in der Entwicklung waren. 2-3 Jahre sind da die Regel, mind. Zum Vergleich: Für Assassins Creed Unity begann die Entwicklung: 2010. Und dies ist ein AAA-Titel mit völlig anderem finanziellen Background.
Die erste Alpha von DayZ wurde bereits in einem sehr frühen Stadium der Entwicklung released. Rechnet man dort jetzt 2 Jahre drauf, liegt die Entwicklungszeit doch vollkommen im Rahmen?!

Auch wenn DayZ auf der Arma2-Engine basiert wurden große Teile der Engine komplett umgeschrieben. Vieles an dieser Stelle passiert unter der Haube, was man also als Spieler so erstmal nicht sieht. Mit dem neuen Renderer, der im Q1 '15 kommen soll, wird man dann zum ersten mal direkt die Änderungen auch sehen können.

Weshalb es anfangs ziemlich schleppend voran ging war aber auch dem nur kleinen Entwicklerteam geschuldet. Dieses wurde vor einiger Zeit, aufgrund des großen Erfolgs von DayZ, aber enorm aufgestockt, weshalb wir in der kommenden Zeit vermutlich schneller größere Änderungen sehen werden.

Ich kann mich hier auch nur Cokocool anschließen.

Hier wird auch einfach zu schnell der Entwicklungsaufwand und die dafür nötige Zeit unterschätzt. Das ist mMn auch einer der größten Nachteile an Early Access: man lässt Leute an einem Entwicklungsprozess teilhaben, von dem sie absolut keine Ahnung haben und dementsprechend mit völlig falschen Erwartungen an das Thema herangehen.

Aber auch hier sei schon einmal gesagt, dass DayZ trotz Alpha-Status schon gut spielbar ist und auch sehr viel Spaß macht. Für mich hat sich bereits jetzt jeder € für DayZ gelohnt.

Alle anderen, die sich mit Bugs & Co nicht herumplagen möchten haben in einem Early Access nichts verloren und sollten warten bis die finale Version released wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab noch nie so ein Mies Programmiertes Game gesehen. Mehrere Bugs die ich aufgemacht habe bzgl. des z.b. Inventares wurden laut Bugtracker gefixed sind es aber immer noch nicht. So werden bestimmte Items bzw. die Schrift nicht Angezeigt.

Der "Kampf" mit den Zombies ist sowas von lächerlich.

Ja, ich weiß Alpha.
Ja, ich habe meinen Computer 1987 bekommen.
Ja ... ich weiß ich Arbeite selbst bei einer "EDV-Firma"

Aber die Prinzipiellen Features, bessergesagt, die Kernelemente muss ich als erstes Angehen.
Die Leute haben soviel Geld bekommen und liefern so miese Arbeit ab das geht gar nicht!

MiES!
 
Was ich nicht verstehe was an Sachen wie Vehicles (repair etc) oder Aerial transport solange dauert diese zu implementieren. Das sind Sachen, die eigentlich schon drin sind im Arma Baukasten. „economy“ und constructions sind auch Sachen, die einige DayZ Mods (Origins, Epoch etc) schon seit Ewigkeiten dabei hatten und sogar jetzt schon wieder in den Arma3 Mods dabei sind. Und die Mods sind auch nur von kleinen Modding-Gruppen (mit noch viel geringeren finanziellen Mitteln).
 
Wishezz schrieb:
Wir reden von Chernarus+?
Das ist dann denke ich aber wirklich nur zum gucken, und du hast sonst nix ausser die Karte nehme ich an?
Aber ist schon interessant dass es scheinbar kompatibel ist.
Vielleicht denke ich heute Abend mal daran das zu testen^^
Jep ist Chernarus+

Du kannst die Karte im Arma 3 Editior öffnen und einige Fahrzeuge/Flugzeuge platzieren. Dann kannst du mit dem Heli durch Welt fliegen :)

RonnyRR schrieb:
Was ich nicht verstehe was an Sachen wie Vehicles (repair etc) oder Aerial transport solange dauert diese zu implementieren. Das sind Sachen, die eigentlich schon drin sind im Arma Baukasten. „economy“ und constructions sind auch Sachen, die einige DayZ Mods (Origins, Epoch etc) schon seit Ewigkeiten dabei hatten und sogar jetzt schon wieder in den Arma3 Mods dabei sind. Und die Mods sind auch nur von kleinen Modding-Gruppen (mit noch viel geringeren finanziellen Mitteln).

Die Arma Fahrzeuge funktionieren nicht, da die Engine zu sehr verändert wurde.

Und bitte keine Basen ala Origin. Ich will verstecke Zeltstädte tief im Wald und nicht irgendwelche dämlichen Bauten mit Zahlenschloss...

hennich schrieb:
Also ich hab noch nie so ein Mies Programmiertes Game gesehen.

Ja, ich weiß Alpha. !

Was willst du dann bitte ? Über Bugs in der Alpha beschweren ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist so schwer etwas zu erschaffen, aber so leicht etwas zu verurteilen.
-Homer J. Simpson

Ein kluger Mann. Mies programmiert, ausgerechnet die Fehler die du aufzählst wurden von Dean Rocket Hall und dem Team als definitive Platzhalter bezeichnet. Hier wird dir also etas geboten, um eine noch sehr frühe Alpha spielbar zu machen.
Jede Mühe die dahinein investiert wird deine Bugs und Fehler auszutreiben, verzögert die tatsächliche Arbeit an den existentiellen Dingen.

Jede investierte Minute in die Zombies, Inventar, oder was weiß ich, ist verschwendete Zeit, das wird ohnehin alles nochmal rausgeworfen und durch neue und weiter entwickelte Systeme ersetzt werden. Wird erzeit in dieser Richtung etwas geupdatet, dann dient das in der Regel Testzwecken um Stabilität oder Benutzerfreundlichket zu prüfen, das dabei dann auch Fehler und Missgriffe passieren, ist unvermeidlich.
Ergänzung ()

RonnyRR schrieb:
Was ich nicht verstehe was an Sachen wie Vehicles (repair etc) oder Aerial transport solange dauert diese zu implementieren. Das sind Sachen, die eigentlich schon drin sind im Arma Baukasten. „economy“ und constructions sind auch Sachen, die einige DayZ Mods (Origins, Epoch etc) schon seit Ewigkeiten dabei hatten und sogar jetzt schon wieder in den Arma3 Mods dabei sind. Und die Mods sind auch nur von kleinen Modding-Gruppen (mit noch viel geringeren finanziellen Mitteln).
Ja, die Elemente sind vorhanden. Aber sie waren nie für ein Zombiesurvival Game ausgelegt und werden nie die technisch nötige Funktionalität bieten, wie es erwartet werden würde. Es würde lediglich irgendwie "funktionieren". Was auf lange Sicht unbefriedigend ist. Aus diesen Grund hat man sich damals schon von der Mod verabschiedet. Da zwar alles so irendwie funktioniert hat, aber das Potential sehr schnell ausgeschöpft ist, ohne die tiefgreifenden Veränderungen an der Engine. Die jetzt auch sehr langwierig und kostenintensiv ist.
 
Bei 3/4 von den Beiträgen hier könnte ich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Zum Glück melden sich u.a. mit Cokocool oder Intolerance noch welche die ebenfalls wissen wovon sie reden. Unglaublich wie hier mal wieder ohne jeglichen Plan einfach dumm daher geredet wird.:rolleyes:
 
Ich will mich erst gar nicht groß zu dem Spiel äussern. Nur eines:

Das wird NIEMALS fertig werden. Das ist aber auch nur meine Meinung. Ob das so eintrifft werden wir sehen.
Ich jedenfalls glaube das es nicht fertig werden wird. Und 2016/17 ist das sowieso sowas von out. Da werden
nur noch Leute spielen die eh nix anderes zu tun haben, so wie er hier:

Altmetaldoktor schrieb:
Nach mehr als 3000 Stunden Arma 2 Dayz Mod..........
:freak::freak::freak:

Schade hätte was sein können. Aber nun gut mit der Mod ja viel Spaß gehabt.
 
Cokocool schrieb:
Die Arma Fahrzeuge funktionieren nicht, da die Engine zu sehr verändert wurde.

Na herzlichen Glückwunsch! :(

Cokocool schrieb:
Und bitte keine Basen ala Origin. Ich will verstecke Zeltstädte tief im Wald und nicht irgendwelche dämlichen Bauten mit Zahlenschloss...

Ich weiß nicht wieviele hunderte Stunden ich die ganzen DayZ Mods gezockt habe, aber wenn sich eines als nutzlos (zum Sammeln und Horten) rausgestellt hat, dann waren es Zelte. Spätestens wenn es Fahrzeuge gibt, wird jedes...wirklich jedes Zelt gefunden. Tief verstecken geht nicht...oder du meinst damit unter der Erde.

Bei Epoch zB gab es schöne, große schwarze Safes beim Händler(!), die waren unkaputtbar. Und bei einem Mod (bin mir nicht sicher, ob es auch Epoch war) gab es sogar Schlüssel für die Safes d.h. es gab immer noch eine Chance für andere Spieler an den Safe-Loot zu kommen (indem du an den Schlüssel aus seinem Inventar kommst). Sorry, aber Zelte....da kann man sein Loot dann auch gleich in Cherno oder auf dem Flugplatz ablegen.....kommt aufs selbe raus.


Intolerance schrieb:
Ja, die Elemente sind vorhanden. Aber sie waren nie für ein Zombiesurvival Game ausgelegt und werden nie die technisch nötige Funktionalität bieten, wie es erwartet werden würde. Es würde lediglich irgendwie "funktionieren". Was auf lange Sicht unbefriedigend ist. Aus diesen Grund hat man sich damals schon von der Mod verabschiedet. Da zwar alles so irendwie funktioniert hat, aber das Potential sehr schnell ausgeschöpft ist, ohne die tiefgreifenden Veränderungen an der Engine. Die jetzt auch sehr langwierig und kostenintensiv ist.

Was will man bei Vehicle repair oder Aerial transport großartig besser machen, als in den Mods? Ich bezweifle stark, dass man da irgendwas grundlegendes anders machen kann. Economy und construction ist natürlich eine Sache, die kann man recht flexibel und vielseitig gestalten....das stimmt. Aber ich glaube du hast zu große Erwartungen, wenn du denkst, dass das in diesen Bereichen darüber hinausgehen wird, was die Mods bereits "funktionell" angeboten haben. Sollte dem doch so sein, wäre ich sehr überrrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da bin ich jetzt auch mal sehr gespannt.

Im Moment habe ich die Lust am Spiel verloren.

Man hat keine Fahrzeuge, und das macht das Erreichen der Gruppe nach einem Respawn extrem nervig!

Zudem habe ich oft schon gemerkt, dass es irgendwann sinnlos wird.
Man hat alles! Und dann?

Mit einer "Festung" wäre das schon wieder eine andere Sache.
Diese kann man ausbauen.


Ich bin echt gepannt.

Aber extra bezahlen muss ich doch nicht, wenn ich jetzt schon die Alpha habe?
 
Zurück
Oben