News Der schnellste der Schnellen

Helli

Commander
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
2.669
Wie wir gestern berichteten, wurden auf der 17. International Supercomputer Conference in Heidelberg der schnellste der Schnellen Supercomputer gewählt. Wie bereits erwartet, löste der "Earth Simulator" von NEC den bisherigen Spitzenreiter, den ASCI White von IBM, als schnellsten Computer der Welt ab.

Zur News: Der schnellste der Schnellen
 
ich will auch so einen haben!!! Seti crunchen! wieviel WUs schafft man damit am tag?
 
Hmmm......so etwa 1,4 Millionen am Tag würde ich schätzen...das hieße dann jeden Tag 500 GByte WUs runterladen, wofür mind. eine 45 MBit Standleitung nötig wäre, die 24h am Tag WUs lädt.....in Full-Speed versteht sich...allerdings ist es nicht möglich 16 WUs pro Sekunde zu laden, 30x 1.5 MBit Leitungen im Parallel-Betrieb wären wohl sinnvoller....
 
ich muß dich korrigieren helli.
ein einzelner athlon mit 1,4 ghz schafft etwa 1.4 GFlops, wie unschwer durch vergleiche der verschiedenen athlonbasierten cluster in der t500 hervorgeht.
mein 1.4er hier schafft etwa 4 bis 5 units pro tag.
teilt man die 36.000 GFlops tatsächlich erreichter maximalleistung des japanischen crunchers da durch 1.4, kommt man auf etwa 26.000 - das ding packt also in etwa das 26.000-fache eines einzelnen athlons - macht bei 4.5 WU pro tag sage und schreibe 117.000 WU/tag, also eine WU je 1.354 sekunden. je WU sind etwa 350 kbte zu übertragen, sind pro sekunde also nicht einmal 260 kbyte - die kriegt man also noch recht unproblematisch durch ne 2 MBit-standleitung.

gruß CountZero
 
Im Eifer des Gefechts ist dir das Wort "Schätzung" entgangen...egal, macht ja nichts. Das man das Ergebnis einer Berechnung aus einer Multiprozessor-Umgebung nicht durch die Anzahl seiner CPUs teilen kann, um so auf die Rechenleistung einer CPU zu schließen, hast du wohl übersehen. Macht nichts...jedenfalls gibt es genügend Tools, die etwa 220-280 MFLOPS unter Seti-Bedingungen mit einem XP1800+ ermitteln...
 
Cooles Teil !
Wo kann ich den denn kaufen ?
Ne mal im Ernst. Was meint ihr wie teuer so ein Supercomputer ist. Ich schätze mal so ein paar Mio. Euro wird man wohl brauchen.
 
das sind mehrere Racks mit den einzelnen Systemen drin. Da sind über 5000 CPUs drin!!! ausserdem ist der Raum in dem die Racks stehen ca. 250m²! und ein paar mio. Euro kommste da nich hin. ich schätze mit ner milliarde kommste eher hin.
 
@helli:
wie dem auch sei, natürlich ist meine schätzung auch nicht korrekt, da ich den faktor skalierung unterschlagen habe. seti läßt sich aber auch nur schwer innerhalb einer WU parallelisieren, daher denke ich sind 120.000 WU/tag realisitischer als die von dir genannten millionen - das war dann doch eher eine sehr übertriebene schätzung nach oben ,-)

ist ja auch egal, wer soviel power nur zum crunchen nutzt hat eh den schuß nich gehört - von irgendwas wollen die horrenden stromkosten ja auch gedeckt werden ,-)
 
@CountZero
Du brauchst also etwa 4,1/2 h für 1 WU ??
Ziemlich wenig für nen 1400 Athlon oder?
 
@tallax:
ist der durchschnitt, jupp. zwischendurch immer mal wieder ne WU, die erst nach 5 bis 6 stunden geknackt ist, dafür aber auch immer wieder welche die weniger als 4 stunden brauchen - so komm ich auf den übern daumen gepeilten mittelwert. wichtig ist halt auch die qualität des verwendeten boards und des speichers. der 1.4er sitzt bei mir auf nem k7s5a und darf sich auf 512 mbyte infineon ddr austoben, der am anschlag getaktet ist. und selbstverständlich wird der text-client als systemdienst genutzt, nicht die gui-version. das bringt auch nochmal ein paar prozent.

gruß COuntZero
 
Jup, das hörte sich nur sehr wenig an aber geht vollend IO !
Ich hab einen XP1800 +k7s5a + DDR512Ram und hab nen durchschnitt von 3-1/2 h - und hatte mich bei dir etwas verlesen! sorry :))
 
hehe, und ich sag noch... zerbrecht euch doch alle mal nicht meinen kopf...
lasst doch meinen rechner wie er ist...

,-)
 
Ich brauche mit meinem Athlon XP 1800+ mit 256 MB Ram so ca. 4 h für eine WU.
Also ich habe ein Problem, ich will mich mit ins Computerbaseteam eintragen, aber ich bekomme kein Passwort von Seti zugesandt.
Ich warte schon eine Woche darauf.
Ist das normal????
Helft mir bitte
Der Doenerking
 
Zurück
Oben