News Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Noch in diesem Sommer soll die offizielle Kryptowährung der Europäischen Union (EU) an den Start gehen und sehr wahrscheinlich als „Digital Euro“ verbucht werden, das berichtet das Wirtschaftsmagazin Handelsblatt. Demnach soll das Konzept der Europäischen Zentralbank (EZB) bereits sehr weit fortgeschritten sein.

Zur News: Digital Euro: Kryptowährung der EU soll im Sommer starten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Mr. Rift, PES_God und 10 andere
Ich frag mich nur was das Bringen soll.
Ist nicht jede EC-Karten Zahlung nicht auch Digital Euro?
Die Leute nutzen Bitcoin um illegales Geld zu waschen, Lösegeld zu fordern oder einfach nur zum spekulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Coeckchen, LukS und 93 andere
Wenn der nicht auf einer Blockchain ist, ist es dann eine Kryptowährung? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Error 040, McConsington und 75 andere
R O G E R schrieb:
Ich frag mich nur was das Bringen soll.
Ist nicht jede EC-Karten Zahlung nicht auch Digital Euro?
Die Leute nutzen Bitcoin um illegales Geld zu waschen, Lösegeld zu fordern oder einfach nur zum spekulieren.
Wahrscheinlich um die Kredibilität der Blockchain-Währungen zu untergraben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, FeelsGoodManJPG und 4 andere
Der „Digital Euro“ wirft weder Zinsen ab, noch verfügt er über die Vorteile und Sicherheiten einer „echten“ dezentralisierten Kryptowährung.
Ja, was bringt das? Wieso wird dafür Steuergeld verbrannt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, McConsington, hemmi1982 und 50 andere
Für Nutzer des digitalen Euros ergeben sich nach aktuellem Stand keinerlei nennenswerten Vorteil. Der „Digital Euro“ wirft weder Zinsen ab, noch verfügt er über die Vorteile und Sicherheiten einer „echten“ dezentralisierten Kryptowährung.
Damit ist wohl auch alles zu dem Projekt gesagt, was man wissen muss ... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clowntastisch, taette und 82 andere
Moin.

Ahja daher weht der Wind.

Erst nieder schmettern und dann selbst einsteigen.

Sehr amüsant die Vorgehens weise .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, mic_, halbtuer2 und 6 andere
Für mich schickt sich das eher an, als wolle man eine Digitalwährung schaffen, die langfristig Bargeld ablösen soll/kann. Ein Schelm wer Böses denkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, taette, Coeckchen und 83 andere
Das ist dann wohl wirklich der erste Schritt um das Bargeld abzuschaffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, taette, flym und 40 andere
Was macht den digitalen Euro denn jetzt zu einer Kryptowährung? Man sollte schon zu der Unfähigkeit stehen.
Digital ist das Geld auf meinem Konto bereits.

R O G E R schrieb:
Die Leute nutzen Bitcoin um illegales Geld zu waschen, Lösegeld zu fordern oder einfach nur zum spekulieren
Die Leute nutzen Bargeld um illegales Geld zu waschen, Waffen, Drogen und Menschen zu kaufen. Dabei sind die Transaktionen noch nicht einmal wie bei Bitcoin nachverfolgbar.

Der einzige Unterschied, der Euro ist zum spekulieren nicht gerade interessant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, 7LZ, taette und 36 andere
Der Unterschied zu meinem normalem Konto ist dann was?

Seit Corona zahle ich fast auschließlich mit Karte. Mal ehrlich was soll der "neue" Digitale Euro bringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Error 040, MasterXTC, Three of Nine und 9 andere
Ich habe schon digitale Euros. Nutze ich gern in Form von Kreditkarte und Girocard.
Braucht die EU wieder ein neues, wahrscheinlich auf die zweiten Blick sauteures, Prestigeprojekt?

Können sie direkt behalten. Allein der Markenname "EU" lässt alle Alarmglocken anspringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, taette, Hovac und 27 andere
Ja okay, dann kann ich auch weiter Onlineüberweisungen mit meinem digitalen Geld auf dem Konto tätigen, lel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, Three of Nine, D. ACE und eine weitere Person
Also ich hätte ja Digitale Mark oder kurz DM lustiger gefunden... aber ein auf FIAT gestütztes nicht dezentralisierter Altcoin klingt jetzt nicht so interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taette, Fra993r, Volvo480 und 12 andere
H3llF15H schrieb:
Hä? EC-Karte und so? ;)
Mit dem Unterschied, dass es für den Euro auch eine Bargeldvariante gibt, im Gegensatz zum digitalen Euro. Die Schlussfolgerungen daraus muss sich aber jeder selbst ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Clowntastisch, Andybmf und 5 andere
naja... für viele ist Bargeld ja sowieso bereits altertümlich.
Wenn du in den USA cash bezahlst, wirst du dumm angeschaut.
Meine Frau hat eigentlich an 9 von 10 Tagen nur die Kreditkarte mit dabei, nichtmal die ganze Brieftasche. Bargeld hat sie seit sie hier wohnt noch kaum bis gar nicht benutzt (sie ist keine Schweizerin).

Ich mein, selbst Parkuhren werden bei uns mehr und mehr auf cashless umgerüstet, stattdessen bezahlt man über eine App.
Hauptsache ich hab irgendwann 193 verschiedene Bezahl-Apps auf dem Handy, was ich nach wie vor als überhaupt nicht sicher betrachte. Wenn die ganze Pandemie mit dem "Dinge nicht berühren" nicht wäre, würd ich nach wie vor so einiges mit Bargeld bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
johnieboy schrieb:
Das ist dann wohl wirklich der erste Schritt um das Bargeld abzuschaffen.
So wie mit EC- und Kreditkarte ?

Die Deutschen lieben ihr Bargeld - noch immer.

Es geht bei Coins eigentlich eher darum, Tansaktionen zu vereinfachen, Banken überflüssig zu machen. Naja, letzteres werden wir wohl in diesem Jahrhundert nicht mehr erleben, wie sollen die "da oben" uns, bzw. den "Markt" sonst kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Da will wohl jemand auf einen Hypetrain mit aufspringen, ohne zu Wissen wie das "Produkt" dahinter funktioniert 😂

Außer natürlich der Sinn dahinter wäre, den "normalen" Euro abzuschaffen um so die hohe Verschuldung der Staaten reinzuwaschen.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
naja... für viele ist Bargeld ja sowieso bereits altertümlich.
Wenn du in den USA cash bezahlst, wirst du dumm angeschaut.
Meine Frau hat eigentlich an 9 von 10 Tagen nur die Kreditkarte mit dabei, nichtmal die ganze Brieftasche. Bargeld hat sie seit sie hier wohnt noch kaum bis gar nicht benutzt (sie ist keine Schweizerin).

Ich mein, selbst Parkuhren werden bei uns mehr und mehr auf cashless umgerüstet, stattdessen bezahlt man über eine App.
Hauptsache ich hab irgendwann 193 verschiedene Bezahl-Apps auf dem Handy, was ich nach wie vor als überhaupt nicht sicher betrachte. Wenn die ganze Pandemie mit dem "Dinge nicht berühren" nicht wäre, würd ich nach wie vor so einiges mit Bargeld bezahlen.

Ich glaube ich habe in meinem Leben erst 3x mit Karte bezahlt. Einmal davon zum ausprobieren 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, taette, Supman und 6 andere
ShmaZen schrieb:
Für mich schickt sich das eher an, als wolle man eine Digitalwährung schaffen, die langfristig Bargeld ablösen soll/kann. Ein Schelm wer Böses denkt...
Dafür könntest du auch einfach das Karten Bezahlen erzwingen. Außer das ist denen zu heikel und Sie denken mit einem Digitalen Euro kriegen Sie mehr Leute ins Boot, was ich nicht denke. Ist nur ein zusätzlicher nerviger Schritt. Bleibt ja trotzdem nachverfolgbar. Dann kannst du auch gleich EC Kartenzahlung erzwingen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch und Sanjuro
Zurück
Oben