Downloadgeschwindigkeit erhöhen über WLAN

T

Thor-75

Gast
Hallo Leuts

Wie in der Überschrift erwähnt würde ich gerne die Downloadgeschwindigkeit erhöhen über WLAN.

Und zwar hat mein Sohn in sein Zimmer fast vollen WLAN Empfang aber die Downloadrate hält sich in Grenzen. Am PC hat er meistens 39 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und der PC ist auch mit einem Wlan Stick verbunden (TP-link TLwn821n)

Was kann ich tun damit er am PC schnellere Downloadgeschwindigkeiten hat. ? Repeater kaufen oder eine Powerline? Irgendwas am Router einstellen? Hab echt kein Plan :D wäre über Hilfe dankbar :)

Router ist Fritzbox 7590
 
Nun ja die Downloadgeschwindigkeit kann auch von der Gegenstelle limitiert sein, da müsste man schon als Gegencheck mit einem LAN Kabel testen um zu prüfen ob da mehr ankommt.

Neuer Stick: Einer der mit 5 Ghz und ac WLAN umgehen kann und bei der Fritzbox ein entsprechendes WLAN aufmachen sofern noch nicht vorhanden (die kann das).
Drauf achten dass der Stick mit min. 2 Streams umgehen kann, besser mit 3.
https://geizhals.de/tp-link-archer-t4u-ac1300-v3-archer-t4u-v3-a2141931.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/tp-link-ac1900-high-gain-dualband-archer-t9uh-a1567460.html?hloc=at&hloc=de

Mit dLAN: Drauf achten was zu kaufen wo beide Adapter (brauchst ja dann min. 2) mit dem 1200 Standard umgehen können, alles drunter ist veraltet und langsam.
Die hier zählen momentan zum Besten was man kaufen kann: https://geizhals.de/devolo-magic-2-lan-starter-kit-8260-8413-8265-a1875040.html?hloc=at&hloc=de
Ist eben schon deutlich mehr Geld als ein neuer WLAN Adapter.

LAN Kabel wäre natürlich am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
LAN - also Kabel verlegen.

WLAN ist immer eine Krücke, wenn es um das Thema schnelle Verbindung geht.

Aber grundsätzlich:
Sorge für eine möglichst perfekte Luftline zwischen Router und WLAN Antenne des PC
Keine Objekte dazwischen (Möbel, Türen, Wände). All das schränkt die WLAN Verbindung ein und zwar sehr deutlich.
Jeder zusätzliche Meter ist doof.
Auch andere elektronische Geräte (Küchen-TV oder so) die da rein funken, sind doof.

Powerline kann helfen (bei uns in der Wohnung klappt es sogar nahezu perfekt), das kommt aber auf die Qualität der Stromleitungen im Haus an.

Ach und .... wenn Ihr eine 50 MBit Leitung habt, dann bedeutet das nicht, dass JEDES Gerät im Haus 50 MBit Download hat.
Ihr habt insgesamt 50 MBit zur Verfügung.
Wenn der Sohnemann also ausgerechnet dann seine Downloads macht, wenn der Rest der Familie vorm Fernseher sitzt und die Schwester vor der Cam hängt, dann ist das schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg, feidl74 und Der Lord
@Thor-75 testweise auf der Fritze die WLAN Coexistenz ausschalten,
in Einfamilienhäusern ist das normal kein Problem.
In Mehrfamilienhäusern sollte das besser aktiviert sein
 
Bei sowas wäre hilfreich wenn du verrätst wie viele Wände zwischen WLAN Sender und Empfänger sind.
In dem Raum in dem mein Fritzbox Accesspoint über Lan steht, hab ich z.B. 900 Mbit/s an WLAN Übertragungsgeschwindigkeit. Nach 1-2 Wänden sinkt das schon auf unter 100 Mbit/s. Viele haben dann noch den WLAN Sender im Keller, das reicht dann oft nicht mehr für gute Geschwindigkeiten durch dicke Deckenwände.
 
Fragt sich wie schnell der internetanschluss ist, bei 50mbit würde ich es so lassen.
Ab 100mbit einen ac wlan adapter kaufen. Wifi 5 bzw wifi 6.
 
Thor-75 schrieb:
Hallo Leuts

Wie in der Überschrift erwähnt würde ich gerne die Downloadgeschwindigkeit erhöhen über WLAN.

Und zwar hat mein Sohn in sein Zimmer fast vollen WLAN Empfang aber die Downloadrate hält sich in Grenzen. Am PC hat er meistens 39 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit und der PC ist auch mit einem Wlan Stick verbunden (TP-link TLwn821n)

Was kann ich tun damit er am PC schnellere Downloadgeschwindigkeiten hat. ? Repeater kaufen oder eine Powerline? Irgendwas am Router einstellen? Hab echt kein Plan :D wäre über Hilfe dankbar :)

Router ist Fritzbox 7590
warum nicht sohnemanns rechner über das stromnetz mit internet versorgen? wesentlich stabilere leitung wie wlan;)
 
Hab unser TP-Link Powerline vor 2 Wochen hiermit ersetzt, weil ich mir das Geld für einen Stick sparen wollte hab ich auf 1. günstig 2. LAN-Port geachtet und mal für 17€ inkl Fracht ins Blaue geschossen.
Und es läuft super, der LAN-Port ist 100MBit, die FritzBox zeigt 115 MBit für die WiFi-Connection und es kommen 90MBit durch.
Die TP-Link haben ewig überhitzt, es war instabil. Hatte vorher auch mit WiFi-Stick probiert aber er hatte Probleme wegen des vielen Stahlbetons, der Tenda macht das gut und die Fritzbox meckert nichtmehr wegen evtl. Powerline-Interferrenzen.
https://geizhals.de/tenda-a301-a1164626.html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=de&v=k
 
@feidl74 weil powerlan Schrott hoch 3 ist ^^. Da hängt die Verbindung von vielen Faktoren ab, Entfernung, Qualität der Leitung, 1-2 Geräte dazwischen (Kühlschrank etc) und schon bricht der Mist ein
Am besten Kabel zum Sohn legen und nein, kompliziert und umständlich ist das nicht, gibt Kabelkanäle, die flach sind ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
wolve666 schrieb:
@feidl74 weil powerlan Schrott hoch 3 ist ^^. Da hängt die Verbindung von vielen Faktoren ab, Entfernung, Qualität der Leitung, 1-2 Geräte dazwischen (Kühlschrank etc) und schon bricht der Mist ein
Am besten Kabel zum Sohn legen und nein, kompliziert und umständlich ist das nicht, gibt Kabelkanäle, die flach sind ;-)
hatte damit im keller nie probs^^. router stand oben 2 etage. mit powerlan eine connection zum router gelegt. vom router ins power lan (der gerät an der dose:D)und von meiner dose zum rechner per lankabel..hat wunderbar gefunzt.
bei wlan reichen auch 1-2 wände die z.b. mit kupferrohren durchzogen sind(wasserleitung) und schon haste eine abschirmung^^. selbst holzdecken reichen aus um das wlan einbrechen zu lassen;)
 
PowerLAN kann klappen, muss aber nicht. Hängt schlicht vom Einsatzgebiet ab. Negativbeispiele findet man ja zu Genüge. :)
Pauschal zu sagen es wäre besser als WLAN ist schlicht falsch. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Aduasen und wolve666
FRITZ!WLAN Mesh Repeater 1200 wäre ne option?

lankabel wäre geil aber zuviel aufwand.
 
Ist beides (WLAN und powerlan) nicht gut im Gegensatz zu einem LAN Kabel.
Bei meiner Mutter zb schließe ich den Laptop immer an nem kabel an, wenn ich ihren PC updaten will, dat geht dann ruckzuck. Mit WLAN braucht so ein win10 Update dann schonmal bis zu 1 Std .
Beim anschließenden dürfen via WLAN reicht der WLAN Speed aus
@Thor-75 darf ich fragen, warum Kabel zuviel Aufwand ist?
 
weitere Info zu der Betriebsumgebung: 18 Meter und in der Mitte ca. 25cm Stahlbeton mit kleiner Öffnung von ca DIN A5 Größe.
 
wolve666 schrieb:
weil powerlan Schrott hoch 3 ist ^^.
Völlig unnötig verallgemeinert. Wenn dem so wäre, gäbe es nicht so viele zufriedene Kunden (die den unzufriedenen gegenüber stehen). Die Dinger sind mittlerweile deutlich besser ausgereift als noch vor einigen Jahren und funktionieren in aller Regel unproblematisch. Und wenn nicht, dann läufts direkt von Anfang an nicht.

Also kaufen, ausprobieren. Läufts nicht, zurückschicken. Hab ein günstiges Kit von TP-Link in mittlerweile 4 Wohnungen genutzt, lief bei allen ohne Probleme. Zwei davon sogar Altbau.
Natürlich ist ein Lankabel in aller Regel noch besser - aber Powerlan schlägt, soferns läuft, das W-Lan vom TE sicherlich.
 
wolve666 schrieb:
Ist beides (WLAN und powerlan) nicht gut im Gegensatz zu einem LAN Kabel.
Bei meiner Mutter zb schließe ich den Laptop immer an nem kabel an, wenn ich ihren PC updaten will, dat geht dann ruckzuck. Mit WLAN braucht so ein win10 Update dann schonmal bis zu 1 Std .
Beim anschließenden dürfen via WLAN reicht der WLAN Speed aus
@Thor-75 darf ich fragen, warum Kabel zuviel Aufwand ist?


Weil ich dann Kabel ohne ende bräuchte bis ich das ins andere Zimmer verlegt hätte. Will ja nicht quer über den Boden sondern müsste dann fein säuberlich über die türrahmen bis in die Ecke wo der PC steht verlegt werden. ich hab damals schon über 15m Kabel gebraucht vom Flur ins Wohnzimmer und das ist näher drann. Gehen würde das klar nur wieviel Kabel sollich da holen? Da fand ich die Wlan Option schneller und sauberer.
Ergänzung ()

Der Lord schrieb:
Könnte man nun auch antworten:
Schnelleres Internet für Sohnemann wäre geil, aber zu viel Aufwand. ;)


Ach scheiss drauf hab jetzt ein 30m Cat6 Kabel bestellt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thor-75 schrieb:
ich hab damals schon über 15m Kabel gebraucht vom Flur ins Wohnzimmer und das ist näher drann.

Wenn Du dermaßen große Entfernungen zu überbrücken hast, dann auf jeden Fall ein Kabel verlegen (lassen)
Und idealerweise (denk mal an Deine Firma) gleich vernünftige Kabelkanäle in der Bude - wenn es keine Mietwohnung ist -einrichten.
Warum nicht in einer Mietwohnung?
Weil Du das Zeug bei einem Auszug zurückbauen musst.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du dermaßen große Entfernungen zu überbrücken hast, dann auf jeden Fall ein Kabel verlegen (lassen)
Und idealerweise (denk mal an Deine Firma) gleich vernünftige Kabelkanäle in der Bude - wenn es keine Mietwohnung ist -einrichten.
Warum nicht in einer Mietwohnung?
Weil Du das Zeug bei einem Auszug zurückbauen musst.

Is ne Mietwohnung :D

Egal habs Kabel bestellt wenns da ist verlege ich das über Türrahmen usw. Klemmen hab ich noch. und Sohn ist glücklich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Lawnmower, wolve666 und 2 andere
@Thor-75 :
Du hast mit dem Entschluss, ein Ethernet-Kabel verlegen zu wollen, eine weise Entscheidung getroffen.

Es ist noch lange nicht gesagt, dass Du das oder die Kabel bei einem evtl. Auszug zurückbauen musst, denn eine sachgerecht ausgeführte Netzwerk-Verkabelung stellt eine nicht ganz unwesentliche Wertsteigerung der Wohnung dar. Dann sollte das allerdings nicht so sein, dass "irgendwo" lieblos ein entsprechend langes Patchkabel "angenagelt" wird; sachgerecht ausgeführte Ethernet-Verkabelung (auch Aufputz) sieht anders aus!

Dann könntest Du sogar mit dem Vermieter reden, ob er sich an den Kosten für die Verkabelung beteiligt.

Viele Grüße und Gutes Gelingen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thor-75 und Aduasen
Zurück
Oben