Dual-Channel, was bringt es?

andi_sco

Legends of Tomorrow
Teammitglied
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
18.191
Moin.

Was bringt Dual-Channel (oder mehr) in der heutigen Zeit? Profitieren Spiele und Anwendungen wirklich davon?
Die Integrierten Grafikkarten lasse ich mal außen vor.
Ich selber habe das erste mal zu Athlon Zeiten Dual-Channel genutzt, damals mit kaum einem Nutzen. Doch wie hat es sich die Jahre über geändert? Ziehen Photoshop und co. mittlerweile einen Vorteil daraus?
Können Spiele dadurch schneller laufen?

Ich habe mich schon etwas dazu belesen, aber meistens hörte es sich an, als wenn nur die iGP davon nutzt, die CPU dagegen kaum.

Gruss andi_sco
 
Es kommt drauf an. Je nachdem wie stark die CPU limitiert bringt es viel bis gar nichts. Wenn nur 15 GB/s benötigt werden ist es egal das 48 GB/s zur Verfügung stehen. Ist der Bedarf bei 50 und es sind nur 20 GB/s wegen Single Channel statt der möglichen 40, sieht es ganz anders aus.

Bei der iGPU wirkt es sich halt besonders stark aus, da diese vom Speicher extrem abhängig ist. Bei der CPU sind Speichertransfers ja nur ein Teil und daher skaliert die Leistung auch nur in einem gewissen Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Hi,

alles was vom Speicherdurchsatz abhängig ist profitiert natürlich auch von einem höheren Speicherdurchsatz. Dementsprechend selbstverständlich auch Spiele und Anwendungen, sofern sie darauf angewiesen oder dahingehend optimiert sind. Pauschal kann man so etwas nicht sagen. Genauso wenig, wie mehr Kerne per se etwas bringen. Oder viel Motorleistung. Es kommt immer darauf an, ob die Situation es ausnutzen kann.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und h00bi
Dreh doch die Frage rum. Single Channel, was bringt es?
Antwort: Braucht bissl weniger Strom und kostet evtl. ein paar Euro weniger.

Abgesehen davon sehe ich keinen sinnvollen Grund warum man Dual Channel nicht nutzen sollte, wenn die Plattform es kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Bei der iGP ist es ja klar, die würde sicher auch noch massiv von einem Quad-Channel profitieren, wenn man bedenkt, wie gering die Speicherbandbreite gegenüber "normalen" Grafikkarten ist.

Hat es sich denn bis heute auch nicht gelohnt, den RAM mit 128bit anzubinden?
Ergänzung ()

@h00bi in wievielen Komplett Systemen oder Notebooks wird es denn genutzt ;)
Da musst du ja schon Hand anlegen.
 
CPU-lastige Anwendungen werden davon profitieren.
Heutzutage unterstützt doch jedes Mainboard Dual-Channel.
Es zu nutzen bringt auf keinen Fall einen Nachteil.
 
andi_sco schrieb:
@h00bi in wievielen Komplett Systemen oder Notebooks wird es denn genutzt ;)
Da musst du ja schon Hand anlegen.
Richtig, ein OEM macht das exakt aus den gründen die ich geschrieben habe. Der Umkehrschluss ist doch dann automatisch dass wenn Stromverbrauch und Geld beim Käufer NICHT die Hauptkriterien sind, man einfach auf DC umrüsten sollte bzw. darauf achten sollte.

andi_sco schrieb:
Hat es sich denn bis heute auch nicht gelohnt, den RAM mit 128bit anzubinden?
Bei DDR4 sollte jeder Slot seine eigenen 64bit bekommen. Wurde aber verworfen weil es die Speichercontroller viel zu groß und komplex gemacht hat, also insbesondere bei Serverapplikationen.
 
Klar sollte man dann Um/-Aufrüsten, bestreite ich auch nicht!
Mir geht es im Kern nur um die Frage, wo es sich lohnt.
 
@o0Julia0o
1672699225091.png


EDIT: Bzw bei der älteren CPU-Z 1.9x stand noch "Dual"
(Wobei bei DDR5 Systemen dort "Quad" oder 4x32bit steht.)
1672699352236.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und andi_sco
Zurück
Oben