Erste Benchmarks des AMD Ryzen Threadrippers mit 32 Kernen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
32 Kerne...
zweiundfuckingdreißig KERNE
Es ist noch immer unfassbar für mich.

Hoffe so sehr das der nächste Ryzen so richtig an Takt zulegt. 8 Kerne Samt HT empfinde ich als sowas von genügend.

8 Kerne (Ohne HT) mit 5,5 Ghz oder so etwas, da hätte ich richtig Lust drauf
 
GERminumus schrieb:
8 Kerne (Ohne HT) mit 5,5 Ghz

Naja der nächste 8 Core von Intel wird ja schonmal vermutlich auf über 5 Ghz laufen und das mit HT, von daher dauert das wohl nicht mehr lange.
 
Wenn AMD einen 10 oder 12 Kerner auf AM4 bringen sollte mit Zen 2, würde ich eher den nehmen. :)
 
NighteeeeeY schrieb:
Naja der nächste 8 Core von Intel wird ja schonmal vermutlich auf über 5 Ghz laufen und das mit HT, von daher dauert das wohl nicht mehr lange.
@ Stock niemals , geköpft und massiv übertaktet womöglich , wobei die Frage auch noch im Raume steht ob er nen 390 er Chipsatz erfordert oder nicht

SKu schrieb:
Wenn AMD einen 10 oder 12 Kerner auf AM4 bringen sollte mit Zen 2, würde ich eher den nehmen. :)

Ich auch , und werde ich auch , da es ein reines CPU Upgrade wird - mein B350 ist dafür noch gut genug , das nächste Board das ich mir hole wird PCIe 4.0 haben , womöglich die X570 er Boards ? Da die Epyc Rome in 7nm PCIe 4.0 unterstützen besteht auch ne gute Chance das der Ryzen 3xxx schon PCIe 4.0 beherrscht .

Da die neuen Epyc Rome jedoch auch auf die alten Server Boards passen mit PCIe3.0 , denke ich das das analog auch beim Ryzen 3xxx so sein wird ( hoffe ich )
 
NighteeeeeY schrieb:
Naja der nächste 8 Core von Intel wird ja schonmal vermutlich auf über 5 Ghz laufen und das mit HT, von daher dauert das wohl nicht mehr lange.

Ach, wird er das?
Und wie will Intel das realisieren? Die aktuellen CPUs grillen sich ja schon fast selbst, wenn man sie auf einen solchen Takt bringt.
 
NighteeeeeY schrieb:
Naja der nächste 8 Core von Intel wird ja schonmal vermutlich auf über 5 Ghz laufen und das mit HT, von daher dauert das wohl nicht mehr lange.

Das glaube ich beim besten Willen nicht. Bei Skylake-X verkauft CK einen 7820X mit 4,8Ghz als oberste Fahnenstange, der Verbrauch wird dabei wahrscheinlich jenseits von gut und böse liegen und ich denke auch nicht, dass weder die Boardhersteller noch Intel beim Mainstream-Sockel eine aufwändigere Spannungsversorgung realisieren werden als bei den HEDT-Brettern. Wäre ja ein Minusgeschäft. Bei über 5Ghz verglüht wahrscheinlich direkt gleich das Mainboard. Hat halt den Vorteil, dass man nicht mehr auf das Sonnenlicht angewiesen ist, wenn neben einem selbst bereits die CPU die Temperatur der Sonnenoberfläche erreicht hat. Da müsste Intel eigentlich ein neues Patent anmelden: "CPU adaptiert Sonne, inklusive Intel UV-Strahlung."
 
Der 8700K läuft auf 5,3.

Mit der besseren Fertigung und höheren und besseren Yield Rate wird der 8 Core ganz sich auf über 5 Ghz laufen, lege ich meine Hand für ins Feuer.

Natürlich nur unter gleicher Behandlung wie die 5 Ghz+ Modelle die es jetzt gibt. Also gekopft und mit ausreichender Kühlung.

Aber es gibt sie, kommerziell verfügbar und in nichtprofessionellen Gamingrechnern verbaut. Also kein Papiertiger.

Natürlich wird erst die (über)nächste Generation (je nach Zählweise) mit vllt Stock Boost auf solche Taktraten kommen.

Aber gefordert war ja auch nur ein 8 Kerner ohne HT. Das sollte wohl einfacher zu bewerkstelligen sein.
 
Natürlich läuft jeder 8700K auf 5,3Ghz. Das machen vlt. das letzte Prozent der Golden Samples bei gleichzeitigem OC des IMC mit aber das ist nicht der Maßstab. Die meisten 8700K haben ihren Sweetspot eher bei 4,8-4,9Ghz. Zudem fällt der prozentuale Leistungszuwachs so gering aus bei steigendem Verbrauch, dass ein Golden Sample mit 5,3Ghz wahrscheinlich mehr säuft als ein Threadripper mit 12 Kernen.
 
@SKu
waren die SkyLake-X nicht die umgelabelten Xeon mit Mesh und >400W Verbrauch bei OC und Kompressorkühlung? Ich meine der Vergleich zum 8700K mit Ringbus hinkt da.

MK one schrieb:
Da die Epyc Rome in 7nm PCIe 4.0 unterstützen
Quelle oder Glaskugel?

NighteeeeeY schrieb:
Mit der besseren Fertigung und höheren und besseren Yield Rate wird der 8 Core ganz sich auf über 5 Ghz laufen, lege ich meine Hand für ins Feuer.
Nachdem aktuell noch nicht ein mal jeder 8700K mit >5ghz läuft wäre ich mit solchen Thesen vorsichtig. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht was du mit besserer Fertigung meinst, das ist doch weiterhin 14nm++. Die Golden Sample der 8700K namens 8086K schaffen das @Stock auf 1 Kern...
Aber ja, es wird einzelne 8C geben die AllCore > 5ghz laufen. Da gehe ich auch davon aus, aber trotzdem nur mit richtig hässlichen Verbrauchswerten.
 
Begu schrieb:
Quelle oder Glaskugel?
.
allgemein bekannt inzwischen , aber bitte ....
https://www.servethehome.com/amd-epyc-rome-details-trickle-out-64-cores-128-threads-per-socket/

The new CPUs will be socket compatible with the current SP3 socket motherboards with a small caveat. At STH, we expect Rome to adopt PCIe Gen 4 so motherboards will have to support the higher signaling rates to achieve PCIe Gen 4. We also expect the next generation to have greatly improved Infinity Fabric, an area that the first generation product has room to improve upon.
https://segmentnext.com/2018/06/07/amd-epyc-rome-48-cores-96-threads/
Not only that, AMD EPYC Rome will be compatible with the already existing SP3 socket motherboards, however, reportedly the EPYC Rome CPUs will “adopt PCIe Gen 4 so motherboards will have to support the higher signaling rates to achieve PCIe Gen 4
 
Zuletzt bearbeitet:
Begu schrieb:
Quelle oder Glaskugel?

https://www.hardwareluxx.de/index.p...bric-cpus-und-gpus-miteinander-verbinden.html
https://wccftech.com/amd-zen-2-design-complete-7nm-epyc-2018/

AMD-EPYC-Rome.jpg


Begu schrieb:
Aber ja, es wird einzelne 8C geben die AllCore > 5ghz laufen. Da gehe ich auch davon aus, aber trotzdem nur mit richtig hässlichen Verbrauchswerten.

Und natürlich geköpft - mit guter Wasserkühlung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben