Ethernet langsam aber nur an meinem Pc

revonnn

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Guten Tag,

Ich habe schon seit langer zeit ein Problem mit meiner Lan Verbindung, aus welchem ich einfach nicht schlau werde. Meine Lan Verbindung wurde von dem einen auf den anderen Tag extrem langsam, langsamer als das WLAN. Ich bin direkt mit dem Router verbunden und es liegt nicht am Kabel, denn ich habe mehrere getestet und einen anderen pc mit dem selben Lan Kabel verbunden und auf dem war alles normal. Ich habe jetzt Windows sogar neu Installiert und es ist trotzdem das Gleiche. Es liegt am Pc und ich weiß nicht was ich tun soll. Bei der Problem Behandlung bekomme ich diese Fehlermeldung (im Anhang). Ich habe alles mögliche auch versucht mit cmd und usw ich habe ja sogar Windows neu installiert jetzt gehts immer noch nicht. Ist da vielleicht die Netzwerkkarte kapput oder der Lan Anschluss? Es ist so zum spielen benutze ich die Lan Verbindung und zum surfen oder download Wlan. In spielen ist der ping besser mit Lan, aber trotzdem nicht wie es mal war. Die Firewall ist es auch nicht, diese habe ich schon ausgeschaltet. Habt ihr ideen was es sein könnte? (Trotz der Diagnose wie im Anhang laden Seiten trotzdem bei mir)
 

Anhänge

  • Windows-Netzwerkdiagnose 05.01.2023 05_24_52.png
    Windows-Netzwerkdiagnose 05.01.2023 05_24_52.png
    15 KB · Aufrufe: 394
teste es.
kauf oder besorge irgendeine billige netzwerkkarte, im prinzip wurscht was und fast wurscht wie alt. und sowas gibts um einstellige beträge.
irgendein krethi&plethi gigabit produkt. passend für dein unbekanntes board, ich nehm mal an pci-e.
idealerweise mit intel chip, weil da der treiber jedenfalls von winupdate (achja, dein unbekanntes windows) kommt, aber im prinzip wurscht.
und wenn die geht, ist dein board netzwerkkartenmäßig im A.
und wenn die auchned geht, ists wohl doch deine unbekannte infrastruktur.

was täte dieses forum ohne das wort "unbekannt"... ...man kommt einfach ohne das ned aus, so is das.
 
Auch das Starten eines Live-Linux (z.B. Linux Mint) würde klären, ob hier nun Windows ein grundsätzliches Problem hat (was ich nach einer Neuinstallation nicht vermute) oder es einen anderen Grund hat.
Ansonsten stehen mögliche Fragen/Optionen bereits in der Antwort von @whats4.

Somit auch bitte etwas mehr Infos geben, die Gleichung ist wegen zu vieler "Unbekannter" so nicht zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
1. Eingabeaufforderung ipconfig /all und Posten

Er sagt ja einen DNS Konflikt an. Würde man da erkennen können.


2. Tcpoptimizer nutzen dabei load Windows Default einstellen und speichern.

Danach neu testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Manuell eingestellten DNS Server am PC und ggf. im Router eingestellt rausnehmen und wieder auf Automatisch stellen. Da du Windows neu installiert hast und du sicherlich uns geschrieben hattest dass du es in Windows umgestellt hast, tippe ich auf die Einstellung im Router.

BTW: so ein Voodoo wie Tcpoptimizer würde ich nicht nutzen.
 
Doch "das Voodoo" hilft hier im Forum jede Woche mehreren Leuten die über solche Sachen klagen - also wir reden da bloss über dessen Funktion da "Auf Standardwerte zurücksetzen" - ist eines der sinnvollen Tools.

Denke auch zuerst mit Live Linux gegentesten und falls da gleiches Problem besteht ein LAN Adapter (z.B. https://geizhals.de/tp-link-lan-adapter-ue306-a2789351.html?hloc=at&hloc=de - Achtung nicht die lahmen USB 2.0 Dinger, die können nur 100 Mbit/s) besorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_, Engaged, cyberpirate und 3 andere
firewall ist also aus....und Antivirus? was sagt Taskmanager zur Netzwerkauslastung?
 
Unter WIn10/11 Einstellungen -> Netzwerk und Internet -> Hardware und Verbindungseigenschaften anzeigen findest Du viele Details zu Deiner Netzwerkverbindung.

Z.B. den verwendeten DNS-Server, aber auch die Verbindungsgeschwindigkeit auf der Ebene Deines LAN-Kabels. Vielleicht siehst Du direkt die Ursache, andernfalls kannst Du gerne einen Screenshot posten.

Die Vorschläge den Computer mit einem Linux-Live System zu starten oder wenn Dir alles zu aufwendig ist für kleines Geld einen anderen Netzwerkadapter zu kaufen sind aber auch zielorientiert.
 
Also was für einen Verbindung kam denn vorher zu stande? 1Gbit? Schau doch mal im Status der Verbindung unter Windows, welche Geschwindigkeit da ausgehandelt wurde. Wenn es nur noch 100mbit sind (und ich unterstelle mal, dass du das mit langsam meinst - dazu sagst du ja Nichts), dann könnte es am Kabel (was du ja eigentlich schon ausgeschlossen hast), der lan-karte oder dem Port oder einer Einstellung im Router/switch/modem liegen.

Ich würde mal im Router/switch/modem schauen, ob du da die Verbindungsgeschwindigeit festlegen kannst (oder das Teil mal neu starten oder den Port wechseln). Alternativ kann man ggf. in den Einstellungen der Netzwerkverbindung eine höhere Geschwindigkeit erzwingen.
 
zivilist schrieb:
BTW: so ein Voodoo wie Tcpoptimizer würde ich nicht nutzen.

Genau Vodoo was schon oft geholfen hat wegen falsch eingestellter MTU.

Oft genug bei z.b. Killer nic Netzwerk Treiber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Du lässt aber nicht zufällig beide Verbindungen gleichzeitig laufen ? Denn dann können solche Verbindungsprobleme entstehen.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Genau Vodoo was schon oft geholfen hat wegen falsch eingestellter MTU.

Oft genug bei z.b. Killer nic Netzwerk Treiber

Killer NIC ist auch so ein Voodoo Kram. Bringt nichts. Und wenn dadurch noch am IP Stack gedreht wird ist es ebenfalls Rotz.
 
@zivilist du hast meinen Text komplett gelesen und auch ansatzweise versucht zu verstehen?

Speziell den Inhalt tcpoptimizer repariert sch... Einstellungen von Killer nic?

Und ehrlich.. ein Programm nutzen zum einstellen von Default Werten ist einfacher als jemanden zu erklären welche 5-10 Werte er in einem tief versteckten Menü einstellen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
xxMuahdibxx schrieb:
Und ehrlich.. ein Programm nutzen zum einstellen von Default Werten ist einfacher als jemanden zu erklären welche 5-10 Werte er in einem tief versteckten Menü einstellen muß.

Warum sollte man sich ein Programm installieren, wenn es mit Bordmitteln geht ?

Rechte Maustaste auf Startbutton -> Kommandozeile (Administrator) oder Powershell (Administrator) oder Terminal (Administrator) -> hintereinander eingeben:

Code:
netsh winsock reset
netsh int ipv4 reset
netsh int ipv6 reset
netsh /flushdns
ipconfig /renew

wahlweise, falls es firewallprobleme gibt noch zusätzlich:

Code:
netsh advfirewall reset

Ende. Dafür braucht man kein Programm. Nützt aber alles nix, wenn er beide Verbindungen gleichzeitig laufen lässt....
 
Zurück
Oben