Sammelthread Formel 1 Talk 2016-24 (1. Beitrag beachten)

Am Anfang waren die Streams immer sofort da mit Einstellung auf D.
Dann irgendwann 1 Tag später, nach Wechsel auf Estland wieder sofort und gegen Ende der Saison dann immer 1-2 Tage später, egal welches Land eingestellt war.

Anyway, kann mir mit dem Pro Abo jetzt ja egal sein.
 
Hoffentlich kriegen wir im Rennen auch die First Person View 🤩

 
Tolles Video ,ja hoffe auch wir bekommen diese Ansicht mal zu sehen, finde es immer wieder erstaunlich wie gut der Mercedes durch die Kurven geht Hamilton brauch nicht einmal korrigieren.
 
Wen es interessiert:
Die Testfahrten in Barcelona laufen seit heute.
Aus den Zeiten wird man erfahrungsgemäß wohl nicht so schlau, aber vielleicht kann man schon ein paar Erkenntnisse gewinnen.

e:
Ach ja: RedBull setzt mit Honda wohl weiter auf eine offensive Entwicklung und kalkuliert wohl bereits zwei Startplatzstrafen ein, weil sie mit fünf Motoren rechnen. Man erhofft sich so wohl, mehr Leistung über die Saison zu gewinnen.
 
Thane schrieb:
mehr Leistung über die Saison zu gewinnen.

Wie bei Renault, die wollen auch über die Saison mehr Leistung "finden". So wie die letzten 4 Jahre :D

Sorry, aber den konnte ich mir nicht verkneifen und leider ist es doch ein Trauerspiel. In Richtung Motorenentwicklung sind doch die laufenden "Budgetobergrenzen" auch nicht das Gelbe vom Ei :(
 
Wir werden beim ersten Rennen sehen, wo Honda steht.
Über den Winter haben natürlich immer alle viel Leistung gefunden. Wobei ich mir das bei Honda nach den Fortschritten 2018 sogar vorstellen kann.

E:
Offenbar liegt der Ferrari auch extrem gut auf der Strecke. Das war schon mal ein guter Auftakt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
In Richtung Motorenentwicklung sind doch die laufenden "Budgetobergrenzen" auch nicht das Gelbe vom Ei
Budgetdeckel kommt für Teams, nicht für die Motorenabteilungen der Hersteller.
 
Unglaublich hat Red Bull in der Mittagspause schnell das zweite Honda Aggregat verbaut oder warum hat der den Tag überstanden, achso es waren ja nur 17°c :).

Nein Spaß bei Seite schön das fast alle gefahren sind freue mich ganz besonders auf Riccardo ist mir unglaublich Sympatisch geworden drücke natrülich auch Hülk die Daumen aber seine Körpergröße verhindert leider eine bessere Platzierung dürfte der schwerste im Starterfeld sein.
 
h00bi schrieb:
nicht für die Motorenabteilungen der Hersteller

Ok, war nicht ganz astrein formuliert. Dann waren es eben die Token, die für die Motorenentwicklung eingesetzt werden durften, aber pro Saison limitiert waren. Das ist zwar inzwischen verbannt, aber die Ungleichgewichte, die man damit ursprünglich provoziert hatte, wurden ja inzwischen nicht aufgeholt. Wie stehen denn derzeit die Antriebsstränge von Honda und Renault im Vergleich zu Mercedes und Ferrari da?
 
Die haben die Motoren sicher alle nicht aufgedreht. Außerdem weiß keiner, wie weit überhaupt. Und wie schwer welches Auto genau war, weiß man auch nicht oder welche Aero-Konfiguration gefahren wurde ;)
Vettel war aber nur eine Sekunde von der Test-Bestzeit 2018 weg. Beim Messpunkt auf der Geraden war Verstappen mit 320 km/h am schnellsten.

@Zock
Gewicht der Fahrer wird diese Saison separat vom Auto genommen. Wenn ein Fahrer unter dem Mindestwert liegt, muss Ballast mitgenommen werden.
Das soll verhindern, dass ein schwerer Fahrer im Nachteil ist.
 
Hey ,na das ist doch mal eine Gute Nachricht.

Ich glaube das 1. Mercedes immer noch ein gutes stück vor 2. Ferrarie ist und 3. Renault.
Renault hat etwas dazugewonnen aber an 4. Honda will ich einfach nicht glauben.
 
Ferrari hatte letzte Saison auch ein gleichwertiges Auto, wieso sollte Mercedes da "immer noch ein gutes Stück vorne sein"?
Ferrari hatte nur drei Rennen ab Singapur durch das falsche Update Boden verloren. Am reinen Speed vom Auto lag es eigentlich nicht.

Beim Motor war Ferrari letzte Saison eher schon leicht vorne, die Zahlen hatte ich hier auch verlinkt.
 
Dass es diese Saison auch nur drei Teams mit Siegeschancen geben wird, dürfte nicht verwundern.
Wer genau wo steht, lässt sich nach einem Testtag natürlich nicht sagen.
Ich wage mal die Prognose, dass bei den Tests noch unter 1:17 gefahren wird und man vielleicht sogar in die Nähe der Pole 2018 kommt.

Vettel war 2018 aber nicht so begeistert vom Auto und auch RedBull scheint nach dem ersten Tag mit dem Antrieb zufrieden zu sein. Schon mal zwei positive Veränderungen.
 
Was heißt hier es bleibt alles wie es war..

3 Teams ist klar aber die Reihenfolge finde ich noch ungewiss aktuell.
 
Warten wir mal ab wie sich die neuen Flügel dann machen. Im Moment fahren alle noch in Free Air. Der Flügel soll sich ja vor allem in Dirty Air bemerkbar machen.
Ansonsten ist das bisher gezeigte wenig aussagekräfig. Es will doch keiner zu früh zuviel zeigen.
In 3 Wochen wissen wir dann mehr. Vorher nicht. Ist aber schonmal schön, wenn die Fahrer selbst erstmal mit den Autos gut zurechtkommen. Auf den neuen RB bin ich dennoch am meisten gespannt.
 
Es wird auch nach allen Testtagen kein Team alles gezeigt haben. Das sieht man erst nach den ersten Rennen.
Auch nach dem ersten Rennen weiß man es noch nicht genau, dafür ist die Strecke in Australien doch zu speziell.

Auf RedBull bin ich auch sehr gespannt. Der Honda Motor soll ja wirklich etwas seltsam klingen.
Mal sehen, ob sie mit einem Motor über den Test kommen ;)

E:
Ich finde aber schade, dass man zumindest teilweise relativ plump das Überholen erleichtern will.
Der DRS-Effekt scheint diese Saison etwas größer zu sein und durch die größere Oberfläche der Flügel wird der Topspeed ohne DRS etwas zurückgehen.
Eigentlich war das Ziel ja, dass man länger hinter jemandem herfahren kann, ohne sich die Reifen zu zerstören und zu viel Abtrieb zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ferrari hat wohl auch eine Besonderheit. Der Anstellwinkel des Autos ändert sich offenbar mit der Geschwindigkeit. Höhere Geschwindigkeit heißt geringerer Winkel und damit weniger Luftwiderstand.
Und ist man langsamer, hat man mehr Anpressdruck und damit Grip.
Anscheinend ist diese Technik auch legal, weil es kein aktives Fahrwerk in dem Sinne ist.
Die Idee ist super und laut Aussagen des Teams wurden die Daten aus den Simulationen und dem Windkanal bestätigt.
Mal sehen, ob sich das wirklich als Glücksgriff entpuppt :)
 
Zurück
Oben