Frage zum Verständnis des ECO Mode bei den neuen Ryzen 5000 CPU´s

Ich hab einfach nur ein Negativoffset von 50mV eingestellt und gut ist.
Für den CO hab ich einfach nicht den Nerv, mich da Tage lang durch zutesten. :stacheln:

Ich glaub, ich werd für den Scheiß einfach zu Alt. :mussweg:
Meine Temps liegen dank Wasserkühlung bei Prime95 smallest FFTs bei ca 70°C, also alles schön im erträglichem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
peterX schrieb:
Ich glaub, ich werd für den Scheiß einfach zu Alt
Ja, das kenne ich zu gut habe auch nicht die Nerven dafür.

Werde das Setting auf jeden Fall mal testen besonderst in Spielen.

Also cinebench R20 habe ich schonmal 7145 Punkte. Mit 100/95/140 im Multicore.
Mit 88/60/90 habe ich 6370 Punkte.
Standart also 142/95/140 ca 8200 Punkte.

Singel core ist bei allen drei setting gleich an zu ordnen 631 Punkte.

Werde mal das ganze in Spielen Testen also Temperatur usw.

Habe mal beim 100\95\142 Setting noch zusätzlich ein CO auf allen Kerne von - 15 angesetzt.
Ergänzung ()

Also in meinen ganzen games wie assassins creed, far cry 6, Stray da ich auf 4K spiele frisst meine CPU nicht mehr wie 65 Watt.
Da könnte ich mal mit 90W versuchen zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
MSI-MATZE schrieb:
Da könnte ich mal mit 90W versuchen zu fahren.
Da die PPt erst nei maximaler Auslastung greift, kannst du da einstellen wie es dir beliebt.
Teste es einfach, viel falsch kann man da nicht machen. :)
 
nr-Thunder schrieb:
Ein Spiel müsste schon 6-8 Kerne beanspruchen, damit die CPU dann nicht auf AllCore 4,85 GHz sondern 4,2-4,4 Ghz hoch taktet
da es bei mir um star citizen geht, habe ich mal das netz befragt wieviele kerne beansprucht werden. auf reddit habe ich dazu einen thread mit diesem screenshot gefunden. jedoch wurde in einem kommentar darauf hingewiesen, dass hier lediglich 2 kerne voll ausgelastet sind.

wie denkt ihr würde sich hier der eco mode beim 5800X auswirken? müsste ich mit performance und fps verlusten rechnen?
 

Anhänge

  • rxnuufhiu3q71.jpg
    rxnuufhiu3q71.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nicht, aber hier
kann man sehen, wie viele Cores benutzt werden. Und ich würde sagen: "einfach mal den ECO mode einschalten und selbst ausprobieren." So kompliziert ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Jaguar
oicfar schrieb:
einfach mal den ECO mode einschalten und selbst ausprobieren.
naja mein system läuft noch nicht, also kann ich es auch noch nicht ausprobieren. habe deswegen gefragt weil ich am überlegen bin mir statt dem gebrauchten 5800x evtl doch nen anderen zu holen.

aber danke, ist auf jeden fall interessant zu sehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oicfar
Zurück
Oben