News Free-Drive-Modus: Porsche bringt Track Precision App auf die Straße

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die bislang für die Analyse von Fahrten auf der Rennstrecke ausgelegte Track Precision App von Porsche öffnet sich mit dem Free-Drive-Modus für öffentliche Straßen. Damit die öffentliche Straße allerdings nicht zur Rennstrecke wird, hat Porsche den Funktionsumfang der App bewusst reduziert. Die App gibt es für Android und iOS.

Zur News: Free-Drive-Modus: Porsche bringt Track Precision App auf die Straße
 
Auslöser für diese besonderen Fahrereignisse sind „dynamische Fahrmanöver“, wie Porsche die Funktion beschreibt, die zum Beispiel einen hohen Bremsdruck, starke Beschleunigungen oder höhere G-Kräfte umfassen.
Ich freue mich immer ueber die besonders dynamischen Fahrer, die erst den Verkehr im Schritttempo aufhalten um dann erst einmal richtig aufs Gas druecken zu koennen, um bei der naechsten Ampel wieder voll in die Eisen zu steigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und fox40phil
Und ich mich über Fahrer, die nur den eigenen Spritverbrauch im Sinn haben und so langsam von Ampel zu Ampel rollen, dass nur wenige Fahrzeuge die Grünphase nutzen können.
Wie immer zählt der goldene Mittelweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, M-X, DavidMay und 3 andere
Für Fahrrad könnte ich so eine App gebrauchen. Puls, Watt, Kadenz, Geschwindigkeit, Steigung, Temperatur, Wind. Schön GPS getrackt mit sehenswerten Schnappschüssen die man verpasst hat weil man damit beschäftigt war seine Lunge aus dem Leib zu hecheln. :)

Empfindet man es denn als aufzeichnenswerte sportliche Herausforderung wenn man 1 % des Potenzials abruft zu dem das Auto fähig ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Rickmer und XShocker22
Das Werbevideo von Porsche zeigt ja deutlich, wie daneben so ne App ist.
Klar die "öffentliche Straße" im Video ist sicherlich abgesperrt, aber das verleitet doch zu so nem Scheiß, wie im Video, oder wie es im Pressetext heißt zu "dynamischen Fahrmanövern".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed, ichmich2000 und W00m
Wattwanderer schrieb:
Für Fahrrad könnte ich so eine App gebrauchen. Puls, Watt, Kadenz, Geschwindigkeit, Steigung, Temperatur, Wind. Schön GPS getrackt mit sehenswerten Schnappschüssen die man verpasst hat weil man damit beschäftigt war seine Lunge aus dem Leib zu hecheln. :)
Gibt es doch zu genüge, zumindest abgesehen von den automatischen Schnappschüssen. Nennt sich zum Beispiel Strava.
 
Find ich richtig nice, hab aber keinen Porsche😂
Für BMW gibt es den M Performance Drive Analyser, bei anderen Herstellern wird es ähnliches Zubehör geben. Ich finde es immer gut, wenn sich die Leute mehr mit Ihrem Fahrzeug und der Fahrweise auseinandersetzen.
 
Da das Fahren mit dem alleinigen Zweck des Erreichens einer möglichst hohen Geschwindigkeit, auch schon alleine ein illegales Autorennen sein kann, wird die Beweisführung bei Porsche App-Nutzern in Zukunft besonders komfortabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Incanus schrieb:
Und ich mich über Fahrer, die nur den eigenen Spritverbrauch im Sinn haben und so langsam von Ampel zu Ampel rollen, dass nur wenige Fahrzeuge die Grünphase nutzen können.

Vielleicht wird ja auch rekuperiert? ^^
 
piccolo85 schrieb:
wird die Beweisführung bei Porsche App-Nutzern in Zukunft besonders komfortabel.

Das dachte ich mir auch gerade, die Staatsanwaltschaft freut sich über solche Arbeitserleichterungsmaßnahmen :evillol: .
 
Werden die Unfallschwerpunkte auch als Bestenliste erfasst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und ichmich2000
Wattwanderer schrieb:
Schön GPS getrackt mit sehenswerten Schnappschüssen die man verpasst hat weil man damit beschäftigt war seine Lunge aus dem Leib zu hecheln.
Mein Tipp: nutz Komoot.
Wattwanderer schrieb:
Für Fahrrad könnte ich so eine App gebrauchen. Puls, Watt, Kadenz, Geschwindigkeit, Steigung, Temperatur, Wind.
Dazu empfehle ich ein Polar HRM mit der Polar App, funktioniert ziemlich zuverlässig.

@Topic: eine nette Spielerei, nicht mehr und nicht weniger. Ab und zu mal interessant, aber dauerhaft nutzt das doch eh niemand und wenn dann macht es eben auch nur auf der Rennstrecke sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und XShocker22
piccolo85 schrieb:
Da das Fahren mit dem alleinigen Zweck des Erreichens einer möglichst hohen Geschwindigkeit, auch schon alleine ein illegales Autorennen sein kann

Diese Formulierung im Gesetz ist schon maximal dämlich.

Wenn ich mit einem 50PS Lupo auf der Autobahn alleine die maximale Geschwindigkeit von 145km/h erreiche, ist das schon ein illegales Autorennen.

Der S6 Avant der entspannt 200km/h fährt, macht folglich kein Autorennen gegen sich selbst.
 
Endlich wieder ein Grund das Handy an die Windschutzscheibe zu kleben!

Warum keine eingebaute Lösung wie den Performance Data Recorder in der Corvette?
 
Zurück
Oben