Freunde die den Kontakt abbrechen

Sapphire Fan

Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.635
Hallo ihr lieben CB-ler,

kennt ihr das? Freunde, die ohne ersichtlichen Grund den Kontakt abbrechen und wenn man sie anschreibt einfach nicht mehr melden? Was ist denn los mit solchen Menschen? Meine Frau hat dies einmal erlebt und ich leider nun auch. Möchte hier kein Mitleid oder ähnliches, nur gerne Erfahrungen von anderen Menschen. Was sind das für feige Menschen, die auf so eine Art und Weise den Kontakt abbrechen?

Ich meine....um solche "Freund" ist es dann zwar so gesehen nicht schad, jedoch stört mich sowas schon....da ich mich dann frage....warum?

Habe jemanden hier übers Forum kennengelernt und wir hatten viel Kontakt....diese Person meldet sich nicht mehr. Hatten Kontakt über Whatsapp, haben telefoniert und es war eigentlich alles tip-top. Dann ging es um den privaten Verkauf eines Elektroartikels und ab dann Funkstille. Ich meine....es ist echt nicht schad drum, bin keiner der zuwenig Freunde hat. Aber, finde sowas unteridisch und vorallem unglaublich Feige. Was ist denn los mit manchen??? Habe denjenigen angebschrieben über whatsapp, SMS und über PM im Forum. Es kommt nichts zurück, obwohl er fleißig im Forum weiter schreibt??

Mir geht es nicht um Mitleid....habt ihr sowas oder ähnliches auch erlebt?
Selbst wenn sich besagte Person melden würde, würde ich ihm wohl sagen er könne mich gerne haben, aber finde sowas aus menschlicher Sicht einfach nur falsch, feige und unterste Schublade.

Gruß sapphire Fan
 
oh ja, das kenn ich.
ich habe jahrelang auf einem wertstoffhof gearbeitet, da hab ich des öfteren von kunden hfigeräte pcs, laptops ussw. bekommen.
zwei "freunde" haben sich regelmäßig gemeldet bzw. sind vorbei gekommen "ich bräuchte dies und das..." hatte ich auch meistens hier. habs denen dann geschenkt.
hab dann vor über einem jahr aufgehört und gesagt, dass nichts mehr kommt. seit dem sind die beiden auch nicht mehr gekommen.
deutlicher einem zu sagen, was die "freundschaft" wert war, geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Das klingt auch wirklich so bei dir, als wären es keine Freund gewesen, einfach berechnende Wesen die dich ausgenutzt haben, was auch echt unterste Schublade war. Bei mir ging es eigentlich nie um Geld etc bei meiner Geschichte....erst gegen Ende wo ein Verkauf anstand, wurde der Kontakt abgebrochen. Das wirklich crasse ist an der Geschichte, das sich der besagte hier im Forum dann noch unterschwellig geäußert hat, mit einem Teil das er gerne hätte etc, und es genau um dieses Teil bei dem Verkauf gegangen wäre (das passierte nach dem Kontaktabbruch). Einfach nur richtig gemeine Spitzen zu setzen, um andere Menschen zu verletzen, das ist schon echt charakterschwach.
Ich werde natürlich den jenigen hier nicht nennen, tut ja auch nichts zur Sache. Jedoch fragt man sich was in manchen Menschen vorgeht?

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag :-)
 
Es ist unangenehm, wenn einem so etwas passiert. Ohne die direkte Kommunikation kann man eigentlich nicht erfahren, was der wirkliche Antrieb für den Kontaktabbruch war. Wenn man sich dennoch für die möglichen Hintergründe interessiert, dann würde ich für die Suche den Begriff Ghosting nutzen.
 
Wie meinst du das mit Ghosting?? Das verstehe ich grad irgendwie nicht...da bin ich wohl mit meinen 36 Jahren schon zu alt xD
 
Bei Wikipedia und Google wird man mit "Ghosting" fündig, das meine ich.
 
ah ok, gerade gemacht. Ja, das wird es wohl sein. Finde sowas feige, aber gut...man kann in Menschen eben nicht reinkucken. Nachdem ich aber gute Freunde habe....wenige, aber dafür gute....ist es auch kein Beinbruch.
Die Freunde die ich habe, habe ich teils seit meiner Schulzeit und da bin ich sehr froh drüber :-)
 
Ghosting wird immer gängiger.

Ich würde es mir nicht zu sehr zu Herzen nehmen und generell einen Unterschied machen zwischen Leuten, die man nur online oder per Telefon also indirekt kennt und Leuten, mit denen öfter mal zusammen was unternommen hat, was über Videospiele oder Chatrooms hinausgeht.
Das sind einfach grundsätzlich verschiedene Beziehungen für mich und viele andere auch.
 
Naja, hatten fast täglich WhatsApp Sprachnachrichten etc ausgetauscht und auch telefoniert und wollten uns auch treffen, und sogar meine frau und Sohn wären mit eingeladen gewesen. Ging wegen corona nicht, aber das es nun so endete ist einfach unschön. Naja, werde für mich als memo im kopf sowas abspeichern und beim nächsten mal weniger zeit in solche "freunde" investieren.
 
Sowas sind für mich keine Freunde, mal unabhängig von der von dir genannten Art und Weise. Freunde sind Personen, die ich auch persönlich kenne und mit denen was unternehme. Nur per Chat oder Spiele sind Bekanntschaften, nicht zu verwechseln mit Bekannten :p .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Naja, kommt immer drauf an wie eng der Kontakt irgendwo war. Aber, natürlich hatten wir uns noch nie live gesehen. Ist aber prinzipiell jetzt auch nicht mehr wichtig. Verstehe nur solche Menschen nicht. Empathie oder Eier in der Hose wie man so schön sagt, haben diese Menschen nicht.
 
Wer denkt, das er eine "Freundschaft" übers Internet hat, Bloss weil man öfter miteinander Nachrichten austauscht, der ist echt naiv.
Das sind Kontakte, mehr nicht.
Der plötzliche Abbruch kann alles mögliche sein, vlt bist du ihm auf die Nerven gegangen oder sonst was.
 
Das war aber schon etwas "mehr" als nur ein wenig schreiben. Wir haben stundenlang getextet, Sprachnachrichten etc und Bilder ausgetauscht über Gott und die Welt. Ist ja nun eh vorbei. Wünsche euch allen einen schönen Abend :-)
 
Ich kann wahrscheinlich von der "anderen Seite" berichten. Ich habe in voller Absicht und ohne Emotionen nach rund 20 Jahren den Kontakt zu einem meiner engsten Freunde abgebrochen. Wobei eher "passiv und schleichend abgebrochen", also mich von mir aus einfach weniger bis gar nicht mehr gemeldet und schlicht keinerlei Interesse mehr bekundet. Und offensichtlich - wir beide haben immer noch einen (!) gemeinsamen Kontakt - wundert er sich darüber und findet es schade, meldet sich von sich aus jedoch auch nicht und ich bin völlig okay damit. Damit würde hier nach der Definition auch kein "Ghosting" vorliegen, wie man es heute scheinbar nennt.

Mehrere Dinge haben dazu geführt und dies war keine Entscheidung zum Stichtag x, sondern hat sich eher schleichend so ergeben. Durch sich veränderte Lebensumstände und Interessen hat sich einerseits jegliche Gemeinsamkeit verflüchtigt. Mentale Instabilitäten bei ihm, bei denen ich anfangs und jahrelang als guter Freund für ihn da war und sein wollte und ihm später auch professionelle Hilfe empfahl, die er sich nie nahm, taten ihr übriges. Dann fand er scheinbar die Frau für's Leben und ich beschloss, es einfach mal gut sein zu lassen. Bei eher zufälligen Begegnungen bemerkte ich, dass er kaum noch er selbst war, sondern es nur seiner Partnerin Recht machen wollte. Plötzlich brauchte er die Erlaubnis, sich mit Freunden zu treffen. Er fand das so okay, unterm Pantoffel zu stehen und fremdgesteuert zu sein, dass er sich nun seinen Traum erfüllt und eine Familie mit ihr gegründet hat. Scheinbar geht's ihm gut. Mir reichte das.

Gut, das war jetzt keine Aktion von heute auf morgen. Die gibt's aber auch. Während der Flüchtlingskrise so ab 2015, wegen AfD und 2020 auch wegen Corona hab ich Kontakte tatsächlich von heute auf morgen aktiv abgebrochen. Anfangs hab ich noch den Diskurs gesucht... Mittlerweile hab ich verstanden, dass das meist verschwendete Zeit ist.

Allerdings hatte ich auch mal einen Freund bzw. war gleich mit einem ganzen Paar befreundet, die mich auf ihrer Hochzeit zum Trauzeugen wollten. Irgendwann waren wir mal - wie so oft - verabredet und sie ließen mich stundenlang sitzen. Ich zeigte mich enttäuscht und frustriert, sie zeigten dafür nicht mal Verständnis... Sie können jetzt für den Rest ihrer Ehe und ihren Kindern erklären, wer der Typ auf den Fotos der Hochzeitsfeier und des Standesamts ist.

Mein Freundeskreis ist - surprise surprise! - recht klein und das ist auch gut so. Mit meinem besten teile ich dafür pikante Geheimnisse und hab schon den geilsten Scheiß erlebt, das hält erst mal ne Zeit lang an. Ansich find ich, Freundschaften kommen und gehen und manche sind enger, manche lockerer und manchmal kann man auch unheimlich enttäuscht werden.

Freundschaften übers Internet existieren nicht imho. Zumindest kann ich mir nicht vorstellen, wie eine solche Freundschaft aussehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ligusterhecke18, Lezek, Sapphire Fan und eine weitere Person
Ich habe auch wenige wirklich gute Freund, aber auf die kann ich mich immer verlassen. Interessant war in meinem Fall ja nur, das wir telefonierten und er mir sagte das er dies eigentlich nicht so gerne tun würde, jedoch wir von seiner Seite aus das gerne öfter tun könnten und 4 Wochen später war es vorbei. Ich bestand nicht auf iwelche Telefonate, das kam von ihm aus. Naja, ist halt so. Wie du sagst, Freunde kommen und gehen und die wirklich guten bleiben fürs Leben :-)
 
Keine Ahnung, wie privat ihr einander geworden seid und was der Auslöser für seinen Kontaktabbruch war bzw. ob es überhaupt einen gegeben hat, wird nur er wissen und ggf. stößt er ja auf diesen Thread und fühlt sich angesprochen. Ohne zu wissen, um wen es geht (und das geht mich auch nichts an und solltest du definitiv nicht öffentlich machen), so wäre es ein feiner Zug, sich zumindest aufgrund deiner Nachfrage noch wenigstens ein Mal dir ggü. zu äußern.

Das ist vielleicht auch in meinem Fall ein interessanter Punkt: ich habe nie jemanden ignoriert oder geblockt, nach meiner Entscheidung den Kontakt einzuschränken oder abzubrechen kam aber auch von der anderen Seite nie mehr irgendeine Nachfrage wieso, weshalb, warum... vielleicht auch ein Grund, aus dem man froh sein kann, diesen Kontakt los zu sein, denn offensichtlich war man einem ohnehin nicht besonders wichtig und niemand sollte sich ausnutzen lassen. Und das ist dann eben kein Ghosting, eher "beiderseitiges Einvernehmen". Ich halte nichts von blocken/ignorieren, war bisher nie nötig, hier bei CB auch vor meiner Mod-Tätigkeit schon erst Recht nicht. Einzig auf Twitter hab ich aus Selbstschutz völlig Fremde geblockt - da geht's nicht ohne.

Aber erzwingen kannst du eine Erklärung von ihm selbstverständlich nicht und sofern er sich vielleicht auch jetzt nach diesem Thread nicht bei dir meldet, müsstest du es leider einfach dabei belassen und abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ja, werde ich wohl tun müssen. Schade, da wir was interessen angeht und generell Meinungen zu wichtigen Themen, auf einer Wellenlänge waren.
 
Ein guter Freund von mir ist depressiv - mal schwer, mal okay - gepaart mit weiteren psychischen Krankheiten. Seit Jahren sehen wir uns nur 1-2 mal im Jahr (obwohl er in direkter Nähe von mir wohnt) und z. T. antwortet er monatelang nicht auf Nachrichten. Ich weiß, dass ihn ein Treffen jeden Monat oder aller 2 wahrscheinlich stark belasten würde. Das sind dann oft die Momente, wo ihn seine Krankheit im Griff hat (er ist seit bald 20 Jahren in Behandlung, also tut er schon viel für seine Genesung).

Es kann gut sein, dass irgendwann der Tag kommen wird, wo es für ihn ausreichend belastend wird, überhaupt menschliche Kontakte zu pflegen. Ich kann mir dann auch sehr gut vorstellen, dass er mich komplett aus seinem Leben streichen könnte.

Viele Betroffene kommunizieren das aufgrund der Stigmatisierung solcher Krankheiten nicht offen und daher kann der Abbruch des Kontaktes für eine Seite völlig überraschend kommen.

Das ist sicher nicht die Norm und kommt bestimmt auch nicht häufig vor. Aber es ist ein Erklärungsansatz, den man im Blick haben könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Kann ich bei meinem fall komplett ausschließen, danke dir für deine Antwort. Ich hoffe dein Freund wird die psychischen Probleme irgendwann lösen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sudfaisl
wird man mit "Ghosting" fündig

Wobei Ghosting eigentlich mehr im "Flirt" Bereich zu finden ist, und da vor allem im Online Dateting. Und zwar wenn man mitten im Chat enfach nicht mehr schreibt nicht später nie mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Zurück
Oben