Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?

• Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Thema Bayern und Reus

Ganz ehrlich: Sowas nimmt mir den Spaß am Profi-Fußball und ist ein typisches Symptom der Krankheit "Kapitalismus": Diejenigen, die die Arbeit machen (Talentsichtung und Ausbildung), sind nicht diejenigen, die die Ernte einfahren.
Naja. Aber mal abwarten. Vielleicht bleibt er ja doch noch ein bis mehrere Jahre in MG. Seine Interviews klingen zumindest danach. Allerdings wird Gladbach auch nicht den Fehler machen wollen, ihn dann nach Ablauf des Vertrages komplett ablösefrei abgeben zu müssen. Deshalb denke ich, dass er noch maximal ein Jahr bleibt. Es sei denn, dem Verein gelingt das Kunststück, den Vertrag zu verlängern. Dann könnten es durchaus noch mindstens 2 Jahre sein. Ich fände das auch nicht dumm von Marco Reus, sollte die Mannschaft in etwa so weiter spielen wie bisher in der laufenden Saison. Zu den Bayern kann man auch noch mit 25,26 wechseln. Dann hat man immernoch mehr als genug Zeit, Titel zu sammeln.

sind nicht diejenigen, die die Ernte einfahren.
Seit wann sind 17,5 Mio Euro keine Ernte...?
Dir ist hoffentlich auch bewusst, dass sich ein Reus trotz seiner aktuell starken Leistung gerade in jungen Jahren noch weiterentwickeln muss. Und da ist bei Gladbach einfach bald das Ende der Fahnenstange erreicht. Um nochmal einen Sprung zu machen, muss man einfach regelmäßig international spielen. Es geht also nicht nur um Titel, sondern auch um die sportliche Entwicklung.

Gladbach könnte auch wesentlich mehr "Ernte einfahren", wenn sie Reus einen längerfristigen Vertrag zu verbesserten Konditionen anbieten. Dann kann er nämlich machen was er will. Ob sich das wirklich lohnt, ist eine andere Frage. Da ist ja immer ein gewisses Risiko dabei. Will Gladbach das nicht gehen, haben sie auch selbst Schuld, wenn sie im Nachhinein sehen, dass die damit Erfolg haben hätten können.

andiac schrieb:
Naja. Aber mal abwarten. Vielleicht bleibt er ja doch noch ein bis mehrere Jahre in MG. Seine Interviews klingen zumindest danach. Allerdings wird Gladbach auch nicht den Fehler machen wollen, ihn dann nach Ablauf des Vertrages komplett ablösefrei abgeben zu müssen. Deshalb denke ich, dass er noch maximal ein Jahr bleibt. Es sei denn, dem Verein gelingt das Kunststück, den Vertrag zu verlängern. Dann könnten es durchaus noch mindstens 2 Jahre sein. Ich fände das auch nicht dumm von Marco Reus, sollte die Mannschaft in etwa so weiter spielen wie bisher in der laufenden Saison. Zu den Bayern kann man auch noch mit 25,26 wechseln. Dann hat man immernoch mehr als genug Zeit, Titel zu sammeln.

Ganz ehrlich, das klingt total nach Wunschdenken. Es wäre aus meiner Sicht höchst verwunderlich, wenn Reus nächste Saison noch für Gladbach auflaufen würde. Der Junge wird nächstes Jahr im Mai 22 und alleine daher wird es höchste Zeit für ihn, "den nächsten Schritt" in Angriff zu nehmen.

Das Leben ist hart aber ungerecht. ;)

Die Gladbacher kaufen auch Talente von kleineren Vereinen, das juckt auch keine Sau.

Warum schmeißt die Hertha denn Babbel raus?

So schlecht ist Berlin doch jetzt gar nicht, wenn man sich mal vor Augen führt, dass die Aufsteiger sind. Nur weil er seinen Vertrag nicht verlängert hat? Naja, sollen sie halt mit Skibbe glücklich werden...

Vor allem... Skibbe.

Wie viele Vereine muss der noch dem Abflussrohr überführen, bis die Teams checken, dass der echt null draufhat?

@ Exar Kun

Der Junge wird nächstes Jahr im Mai 22 und alleine daher wird es höchste Zeit für ihn, "den nächsten Schritt" in Angriff zu nehmen.

Seh ich anders. Sicherlich spielt Wunschdenken auch eine gewisse Rolle. Aber wo soll der riesige Unterschied momentan zwischen Bayern und Gladbach liegen? Gladbach spielt sogar deutlich schneller und attraktiver und hat das Hinspiel in München gar gewonnen. Sollten sie die nächsten Jahre so weiter spielen (Es ist sicherlich auch noch Potenzial nach oben offen. Denn die Mannschaft ist noch sehr jung.), bewegt man sich auf Augenhöhe mit den Bayern. Wie man sich international schlägt, muss man natürlich abwarten. Sollte es denn so weit kommen. Man muss gewiss nicht unbedingt bei Bayern spielen, will man sich weiter entwickeln. Das haben schon mehr als genug Spieler bewiesen. Selbst ein Diego Maradona hat nicht bei Juve oder Milan gespielt, sondern beim SSC Neapel. Für die Entwicklung eines Fußballspielers bedeutet das Wohlbefinden mehr als der Vereinsname.

Hertha könnte es doch mit Benno Möhlmann versuchen. ^^ Da wir ja jetzt den Wolfgang haben, ist der Benno noch frei. Und mit Peter Vollmann wäre das Risiko zu groß.

FSV Frankfurt und KSC haben wieder schön für uns gespielt. Also die Herren der Hansa-Mannschaft, Dresden besiegen und die Winterpause auf Platz 15 verbringen! :o

Die Fifa droht übrigens den Schweizer Fussballverband zu sperren. Wenn das passieren sollte, würde der FC Basel von der Championsleague ausgeschlossen und ein anderer Verein müsste nachrücken. Ich nehme mal an Manu wird es sein, aber mal abwarten bis zum 14. Januar - dann läuft das Ultimatum ab.

andiac schrieb:
@ Exar Kun

Seh ich anders. Sicherlich spielt Wunschdenken auch eine gewisse Rolle. Aber wo soll der riesige Unterschied momentan zwischen Bayern und Gladbach liegen? Gladbach spielt sogar deutlich schneller und attraktiver und hat das Hinspiel in München gar gewonnen. Sollten sie die nächsten Jahre so weiter spielen (Es ist sicherlich auch noch Potenzial nach oben offen. Denn die Mannschaft ist noch sehr jung.), bewegt man sich auf Augenhöhe mit den Bayern.
Das ist doch wohl nicht dein Ernst. :lol: Bayern besitzt eine CL-K.O.-Runden-Garantie, während Gladbach jetzt eine gute Hinrunde nach jahrzehnte langem Abstiegskampf absolviert hat. Und es ist noch lange nicht gesichert, dass es in den darauffolgenden Saisons weiter so gut läuft. Gerade in der BuLi gab es immer wieder solche Eintagsfliegen - von Meistern wie Wolfsburg und Stuttgart bis hin zu den fast CL-qualifiziertern Herthanern, die im Jahr darauf in bester Tasmania-Manier abgestiegen sind. :evillol:

Reus kann sich ja mal bei Götze erkundigen, wie toll er es in Dortmund findet, jedes Jahr international auf den Sack zu bekommen. ;)

ceem schrieb:
Die Fifa droht übrigens den Schweizer Fussballverband zu sperren. Wenn das passieren sollte, würde der FC Basel von der Championsleague ausgeschlossen und ein anderer Verein müsste nachrücken. Ich nehme mal an Manu wird es sein, aber mal abwarten bis zum 14. Januar - dann läuft das Ultimatum ab.

Das würde aber nicht heissen, dass ManU unser Gegner wird. Dann müsste komplett neu gelost werden. ;)

Mein Beileid, liebe Leverkusener. Die Häme in der kommenden Woche wird unerträglich sein, in jeder Sportsendung werdet ihr ausgelacht und kritisiert werden, auf jeder Seite wird man sich fragen, warum ihr so schlecht wart - schlimmes Gefühl!

Und wir haben unsere Pflicht erfüllt, Kagawa bestätigt seine Form, Lewandowski sowieso, Großkreutz endlich wieder gut, Gündogan zeigt auch seit einigen Spielen, dass ihm die Auszeit gut getan hat - kein schönes Spiel unbedingt, aber wir haben halt so viel getan, wie nötig war.
Und 2 Punkte pro Spiel im Schnitt ist sehr gut, mehr kann man nicht erwarten. Dankeschön, lieber BVB! Jetzt noch Düsseldorf schlagen :)

@ Huhamamba

Das ist doch wohl nicht dein Ernst. Bayern besitzt eine CL-K.O.-Runden-Garantie, während Gladbach jetzt eine gute Hinrunde nach jahrzehnte langem Abstiegskampf absolviert ha

Was hab ich denn geschrieben?
Auch lesen will gelernt sein. ;)

Und es ist noch lange nicht gesichert, dass es in den darauffolgenden Saisons weiter so gut läuft.

Sicherlich. Deshalb schrieb ich ja auch, dass sich das erst noch zeigen müsste.
Davon abgesehen ist auch nicht gesichert, ob sich Reus in München genauso wohl fühlen würde wie in Mönchengladbach. Passt er so gut in das Münchener Konzept, wie in das Gladbacher? u.s.w., etc., pp.

Gerade in der BuLi gab es immer wieder solche Eintagsfliegen

Wenn eine Mannschaft Deutscher Meister wird, dann ist das doch keine Eintagsfliege^^, sondern dann war dieses Team über eine ganze Saison hinweg die beste Mannschaft der 1.Bundesliga.

von Meistern wie Wolfsburg und Stuttgart bis hin zu den fast CL-qualifiziertern Herthanern, die im Jahr darauf in bester Tasmania-Manier abgestiegen sind.

Schön, dass du die passenden Beispiele bringst. ;)
Was ist denn mit diesen Mannschaften passiert, nachdem sie solch erfolgreiche Saisons gespielt haben? Kann es sein, dass sie auseinandergefallen sind und einige ihrer Leistungsträger verloren haben?
Genau das gilt es doch zu verhindern (aus Gladbacher Sicht zumindest). Dann kann man auch über mehrere Jahre hinweg Erfolg haben.

Reus kann sich ja mal bei Götze erkundigen, wie toll er es in Dortmund findet, jedes Jahr international auf den Sack zu bekommen.

Reus kann sich auch mal bei Marcel Jansen erkundigen, wie er heute seinen Weggang aus Gladbach (zu den Bayern) sieht. Der ärgert sich nämlich mittlerweile darüber und wäre am liebsten in MG geblieben. ;)

andiac schrieb:
Reus kann sich auch mal bei Marcel Jansen erkundigen, wie er heute seinen Weggang aus Gladbach (zu den Bayern) sieht. Der ärgert sich nämlich mittlerweile darüber und wäre am liebsten in MG geblieben. ;)

Gut, der hat einen Karriereknick gehabt, aber das lag auch an seinen vielen Verletzungen, die er anderswo auch gehabt hätte. Außerdem sind solche Aussagen rein hypothetisch. Genau so hätte er bei Gladbach einen Formknick erleiden und sich noch Jahre über die verpasste Gelegenheit schwarzärgern können. Zumindest dürfte es für Jansen kein geldwerter Nachteil gewesen sein.

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Die Zweifel an Gladbachs Kontinuität sind berechtigt. Es gab immer wieder Mannschaften, die mal eine starke Halbserie oder sogar ganze Saison hingelegt haben und danach abgestürzt sind. Welche Gewissheit hat man denn, dass das nun ausgerechnet bei Gladbach anders sein soll? Wenn man als junger Spieler die Chance hat, zu einem fest etablierten Topclub zu wechseln und dabei noch sein Gehalt zu verdoppeln oder zu verdreifachen, wird doch kein ambitionierter junger Spieler so verrückt sein und sich das entgehen lassen.

Okay, mein Mitleid für Leverkusen hält sich jetzt wieder in Grenzen. Die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit im negativen Sinne wird eh eine andere Mannschaft auf sich ziehen...

Und zwar Werder Bremen... und das auch völlig zu recht. Ich hoffe inständig dass endlich mal die Arbeit des Trainers hinterfragt wird. Es ist immer das gleiche Muster:

Früher Rückstand, nach der Halbzeit ein Aufbäumen, aber totale Anfällig gegenüber Kontern. Defensiv und spielerisch sind wir unteres Tabellendrittel. Aber Thomas Schaaf ist leider das Vereinsdenkmal und muss keinerlei Konsequenzen für seine stümperhafte Trainerarbeit fürchten. Der Mann ist sowas von überfällig, aber leider wird er den Verein abwirtschaften dürfen.

SCHAAF RAUS!

Aber lange Rede, kurzer Sinn. Die Zweifel an Gladbachs Kontinuität sind berechtigt.

Ja. Natürlich sind diese "Zweifel" irgendwo berechtigt. Da gehört schon einiges zu, wenn man über mehrere Jahre hinweg in der Bundesliga erfolgreich sein will. Aber genau das ist in meinen Augen auch eine schöne Herausforderung. Ich denke, es wäre höher zu bewerten, wenn Gladbach die nächsten 5 bis 10 Jahre um die Plätze 3 bis 6 mitspielt, als wenn Bayern in den nächsten 10 Jahren 7mal Meister werden würde.

andiac schrieb:
Ich denke, es wäre höher zu bewerten, wenn Gladbach die nächsten 5 bis 10 Jahre um die Plätze 3 bis 6 mitspielt, als wenn Bayern in den nächsten 10 Jahren 7mal Meister werden würde.
Für wen wäre es höher zu bewerten?
Wenn jemand zu den Besten gehören will, muss er mit den Besten gegen die Besten spielen.

Und du weißt schon, dass Maradona für eine bis dahin noch nie dagewesene Transfersumme von Barcelona nach Neapel gewechselt ist. Außerdem war der Stellenwert von Neapel damals höher als der von Gladbach heute...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben