Fußball-Stammtisch (2011) (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Wer wird Deutscher Meister 2011?


  • Umfrageteilnehmer
    59
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi

Seppuku schrieb:
Außerdem war der Stellenwert von Neapel damals höher als der von Gladbach heute........

was eine Masse von Bullshit,

wenn man für Neapel Barecelona als Teiler nimmt und bei Gladbach die Bayern.
Wie willst du sonst einen Stellenwert feststellen bei einem Vergleich von Spielerwechsel National - International.
Doch wohl nicht nur von der abgebenden Mannschaft, die nicht mal Neapel ist, sondern Barcelona.
Der Stellenwert ist doch erst vergleichbar, wenn man alle Fakten berücksichtigt.

... und dann noch den Grund für den Transfer einfach unterschlagen:

Eine unbedachte Aktion Maradonas ließ den Konflikt eskalieren:
Im Finale des Pokals (Copa del Rey) traf Barcelona auf Athletic Bilbao.
Nach einem Revanchefoul an Goikoetxea zettelte Maradona unter den Augen des spanischen Königs Juan Carlos eine Massenschlägerei an. Später ersuchten er und sein langjähriger Manager Jorge Cyterszpiler den König um eine Audienz, wo er sich entschuldigte.
Doch der Verein setzte Maradona auf die Transferliste, um ihn zu verkaufen.
Das verlorene Pokalfinale gegen Athletic Bilbao war sein letztes Spiel für den FC Barcelona.

richtig Toller Vergleich.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Ich denke, es wäre höher zu bewerten, wenn Gladbach die nächsten 5 bis 10 Jahre um die Plätze 3 bis 6 mitspielt, als wenn Bayern in den nächsten 10 Jahren 7mal Meister werden würde.
Na ja, wenn das für dich dann auf Augenhöhe mit Bayern ist, wie du es vorhin noch dargestellt hast... :o

andiac schrieb:
Schön, dass du die passenden Beispiele bringst. ;)
Was ist denn mit diesen Mannschaften passiert, nachdem sie solch erfolgreiche Saisons gespielt haben? Kann es sein, dass sie auseinandergefallen sind und einige ihrer Leistungsträger verloren haben?
Genau das gilt es doch zu verhindern (aus Gladbacher Sicht zumindest). Dann kann man auch über mehrere Jahre hinweg Erfolg haben.
Wen hat denn bspw. Stuttgart groß abgegeben, nachdem sie das Jahr zuvor den Titel holten? Selbst mit "unserem" Super Mario haben sie in der CL das Kunststück vollbracht, als amtierender Meister Gruppenletzter mit mageren drei Pünktchen auszuschieden.

Das ist eine Inkonstanz bei "Ein-Jahres-Topmannschaften", die sich wie ein roter Faden durch die Liga zieht, darum auch der abwertende Begriff der "Eintagsfliege" ;) Bis auf Bremen im Zeitraum von 2003 bis 2008 konnte schon ewig kein Verein Bayern über mehrere Jahre hinweg einigermaßen Paroli im Meisterschaftskampf bieten.

Dortmund ist momentan auf einen guten Weg dahin, aber Götze und Hummels werden sicher auch nicht lange weiter tatenlos zusehen, wie man sich international derart abschlachten lässt. Ist ja nicht so, dass das pöse Bayern immer die besten deutschen Spieler gegen ihren Willen aufkauft. Diese Spieler wollen in ihrer Karriere auch mal in der Cl was reißen. :p

Btw. haben Stuttgart & Co. an den Transfers bestens verdient. Was der VfB-Vorstand aus den Gomez-Millionen gemacht hat, ist an Inkompetenz kaum zu überbieten. Es liegt also an euch, den fürstlich vergüteten Reus-Abgang sinnvoll zu reinvestieren. Leider kann man den Uli noch nicht klonen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

bischen glücklich, aber Messi :D

Barcelona führt nach 18. Min.

Sieht sich gut an das Spiel, scheint als hätte Santos keine Chance überhaupt
den Ball zu bekommen und 0:2 Xavi.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
tw. haben Stuttgart & Co. an den Transfers bestens verdient. Was der VfB-Vorstand aus den Gomez-Millionen gemacht hat, ist an Inkompetenz kaum zu überbieten. Es liegt also an euch, den fürstlich vergüteten Reus-Abgang sinnvoll zu reinvestieren. Leider kann man den Uli noch nicht klonen.^^

Das Geld wird gespart wegen dem Financial Fair Play (was vielleicht niemals kommen wird :rolleyes:). Auf der letzten MV wurde mittgeteilt dass man 50 Mio auf der hohen Kante hat. Somit ist der VfB der reichste Verein was das Bargeld angeht nach den Bayern...

BTW hat der VfB laut dieser Quelle den drittteuersten Kader mit Wolfsburg zusammen. Nach Bayern und Schalke.

Und da Leistung und Kosten in keinem Verhältnis stehen (bravo Horst Heldt) muss man reine machen um dann in 1-2 Jahren wieder oben anzugreifen. Zum Glück werden bei einigen Altlasten die zu den Topverdienern gehören nach dieser Saison die Verträge auslaufen.

Und wo spielt Barca um diese Uhrezeit?
 
So, immerhin einen Punkt in Hamburg geholt, damit kann man leben. Ich stell mich rein solidarisch auch beim Kicktipp freiwillig auf Platz 17. Noch ist für den FCA alles drin, da wird die Rückrunde spannend. Jetzt wäre ein Sieg gegen 1899 super, dann hätte man nochmal etwas Geld für neue Spieler. Wir könnten ja Robben, Rafinha und Olic nehmen, damit die Spielpraxis bekommen ;)
Interessant wird auch das Duell S04 - Gladbach.

Barca spielt gerade die Klub WM, die ist irgendwo in Asien.
 
"Erzrivale"... ich glaube, die Fener-Fans lachen über Trabzonspor. Das ist eine so einseitige Rivalität wie die zwischen Schalke und Bayern...

Aber ich glaube, wir beide hätten nichts dagegen, wenn Trabzon gewinnt... sind vom gleichen Verein ;)
 
Ich kann es nicht fassen. Da führen wir 2:1 gegen Dresden, dann kommt die Nachspielzeit und Poté gleicht aus. Ach ja, Dresden hat noch einen Elfmeter bekommen, der unberechtigt war, wieder mal eine Fehlentscheidung gegen uns.

Scheiße! :grr:

Edit: Nach der Winterpause kann es nur heißen: Angreifen, alles Gute kommt von unten! :o :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
andiac schrieb:
Aber wo soll der riesige Unterschied momentan zwischen Bayern und Gladbach liegen? Gladbach spielt sogar deutlich schneller und attraktiver und hat das Hinspiel in München gar gewonnen.

Ich mag Gladbach es ist eine sehr sympatische Truppe, aber sie sind noch Lichtjahre von den Bayern entfernt. Klar in der Bundesliga spielen sie in etwa auf dem gleichen Niveau und mögen aktuell auch schneller und attraktiver spielen, trotzdem spielen sie nicht um den Titel mit. Gladbach spielt jetzt genau 1 Jahr gut (Rückrunde letzte Saison und Hinrunde diese Saison), dass ist aber zu wenig um einen Spieler zu halten der dauerhaften Erfolg will. Sollte Gladbach die Rückrunde genau so spielen und eventuell für die CL qualifiziert sein, dann könnte ich mir vorstellen das Reus eventuell vorerst bei Gladbach bleibt. Rutschen sie aber in die EL oder gar noch tiefer ab, ist für mich wenig Hoffnung übrig. Bei den Bayern hat man fast die Garantie in die KO Runde der CL zu kommen, dass hätte Reus bei keinem anderen Verein in Deutschland. Das muss man aber einem Spieler vom Format eines Reus bieten können um ihn dauerhaft zu halten.

Aber ich sehe es ähnlich wie du, mir wäre es lieber wenn Reus noch 1 bis 2 Jahre weiter bei den Fohlen spielt und dann als gestandener Spieler zu den Bayern oder einem anderen Top Club anheuert.

Huhamamba schrieb:
den fast CL-qualifiziertern Herthanern, die im Jahr darauf in bester Tasmania-Manier abgestiegen sind. :evillol:

Ich muss dich korrigieren, Hertha war nicht nur fast CL qualifiziert, sie spielten 1999/2000 und gewann gegen Chelsea und AC Milan. Man flog dann aber in der zweiten Gruppenphase als letzter aus dem Pokal.

Huhamamba schrieb:
Reus kann sich ja mal bei Götze erkundigen, wie toll er es in Dortmund findet, jedes Jahr international auf den Sack zu bekommen. ;)

Reus wird niemand bei Dortmund spielen, die haben ihm doch genau so wenig zu bieten wie Gladbach auch.
 
@ Banger:
Nicht zu vergessen, dass gegen uns gepfiffen wurde als es nach ner Ecke ein Gerangel im gegnerischen Strafraum gab - wegen einem Schubser. In der 90. Minute, das gleiche Bild von Dynamo und dieser mehr als unfähige Referee lässt alles gelten.
Da drängt sich die Frage auf ob das Absicht oder Unfähigkeit war.
 
Das heute gegen die Fahrradbeleuchter war der 6. Elfmeter gegen uns. Drei davon waren unberechtigt, also gegen Dresden, Düsseldorf und Ingolstadt. Die anderen 3 gegen Paderborn, Eintracht Frankfurt und (fällt mir gerade nicht ein) schon. Alle unberechtigen Elfer gingen rein, von den berechtigten nur einer. Eintracht Frankfurt und Paderborn trafen nicht, auch wenn sie gewonnen haben. Ich hoffe, ich habe nichts verdreht.

Machen wir uns nichts vor, dieser Fußballverband mag Hansa und Dresden nicht. Also mit Dresden solidarisieren. Auch dort haben sich einige Geisterkarten und die T-Shirts geholt. Sollen sie die Aktion weiterlaufen lassen. Dann kann ich beim Kauf der Bochum- und Aachen-Karte noch für einen Fünfer das Geisterticket nehmen, oder halt so spenden.

Eintracht Frankfurt, FCK usw. hätten in solcher Situation kein Geisterspiel bekommen, höchstens beschränkte Kapazität oder Heimspiel auf fremden Platz, sowie die braunen Hamburger mit ihrem Spiel in Lübeck.
 
Zuletzt bearbeitet:
1337Gamer schrieb:
Rutschen sie aber in die EL oder gar noch tiefer ab, ist für mich wenig Hoffnung übrig.
Naja, ich schätze Reus noch nicht so abgehoben ein, dass der nicht mit EL zufrieden wäre.

Bei den Bayern hat man fast die Garantie in die KO Runde der CL zu kommen, dass hätte Reus bei keinem anderen Verein in Deutschland. Das muss man aber einem Spieler vom Format eines Reus bieten können um ihn dauerhaft zu halten.
Dafür hätte er keinen Stammplatz mehr, wäre in der aktuellen Situation für Rechtaußen sogar nur Reserve nach Robben und Müller.
 
Dadurch das Robben mehr am Stock geht als jede andere Ende 20 jährige, ist die Chance auf Einsatzzeit nicht gering. Müller spielt auch wesentlich lieber den hängenden Stürmer. Bayern spielen meiner Meinung nach das falsche System mit den vorhandenen Spielern.

Gomez - Müller (als HS)
Ribery Kroos Robben
Schweinsteiger

Das wäre eine Offensive die richtig gut Druck machen könnte. Robben verscheuern und dafür Reus holen und schon passt er ins System. Wobei man Reus auch ohne einen Robbenverkauf holen könnte, Einsatzzeit wird da schon zusammen kommen ;)

PS: Ich finde es hat nichts mit abgehoben zu tun, wenn man das beste vom Besten sprich CL will und sich nicht mit dem Losercup zufrieden gibt.
 
@ 1337Gamer

Sei mir nicht böse! Aber ich finde es dumm und asozial und (im negativen Sinne) typisch deutsch, die EL generell als "Looser-Cup" zu bezeichnen. Gerade für einen Verein wie Borussia Mönchengladbach derzeit (oder letzte Saison auch Mainz und Hannover) ist es definitiv als Erfolg zu werten, wenn man einen EL-Platz belegt. Klar. Für Bayern München sähe das natürlich anders aus, und da würde die Bezeichnung z.T. durchaus passen.

Und um bei der Person/dem Spieler Marco Reus zu bleiben: Auch für ihn wäre es ein Erfolg, nächstes Jahr in der EL spielen zu können. So weit hat er es bisher noch nicht gebracht. Sicher will er bestimmt irgendwann mal CL spielen und dort möglichst auch weit kommen. Aber erstens ist das auch mit MG im Bereich des möglichen. Und zweitens stelle ich persönlich mir das auch schöner vor, das mit Gladbach zu erreichen, als mit Bayern München. Sollte sich in den nächsten drei/vier Jahren rausstellen, dass das für MG erstmal nur Träumerei bleiben dürfte, kann er immernoch zu einem größeren Verein wie den Bayern wechseln. Er ist mit seinen (fast?) 22 Jahren ja noch jung genug. Und ob er nun 1,2,3,4 oder 5 Millionen pro Jahr verdient, ist für mich dann auch nicht mehr wirklich entscheidend. Soviel Geld kann man eh kaum auslegen, wenn man einigermaßen gut mit Geld umgehen kann.
 
Die EL als Loser-Cup zu betiteln ist aber nicht nur typisch deutsch, sondern genauso typisch italienisch, spanisch und englisch. Da will keine Mannschaft so recht rein. Nicht, weil es nicht ein Erfolg wäre, sich dafür zu qualifizieren, sondern weil es dort einfach kaum Geld zu holen gibt.
 
@ Luke und Banger:
Naja, nicht gleich wieder die Verschwörungstheorien rausholen. Jeder Verein kann einige Entscheidungen vorweisen die gegen ihn waren und ein Spiel maßgeblich beeinflußt haben.
Der Schiri heute hatte einfach vorn und hinten keinen Stich gesehen. Der hat sich auf beiden Seiten einen Müll zusammengepfiffen der schon nicht mehr feierlich war.
Klar der 11er war ein Witz. Aber kurz vor dem 2:1 der Freistoß für Hansa aus dem der Pfostentreffer resultierte war auch eher ein Aprilscherz. Es war halt Pech das die Entscheidungen gegen Hansa heute schwerer wogen.

Aber am Ende muss sich Hansa dieses Unentschieden selbst auf die Fahnen schreiben. Ich mein man hat Besserung gesehen, wenn auch nur leicht - aber OK der Trainer ist ja auch noch nicht lange da. Trotzdem stand Hansa auch heute viel zu viel hinten drin. Kaum mal Offensivdruck aufgebaut dabei ist die Defensive von Dresden alles andere als Unüberwindbar. Man hat es vor dem 2:1 gesehen. Da wurde angegriffen und Dresden schwam hinte nur noch. Aber direkt nach dem Treffer wurde dann wieder hinten dicht und vorn dicht gemacht. Statt die Verunsicherung bei Dresden die in dieser Phase zu greifen war zu nutzen und den Sack mit dem 3:1 zu zu machen. Tja und so hat man dann geradezu um den Ausgleich gebettelt und wurde ja dann auch in der 92. erhört.

Hansa hätte auf einem nicht-Abstiegsplatz überwintern können. Aber wer gegen einen Mit-Aufsteiger der letzte Saison 13 Punkte hinter einem lag so einen Schisser-Fussball spielt hat es fast gar nicht verdient. Mich regt das ehrlich gesagt noch viel mehr auf als die Schiedsrichter und ihre Arbeitsverweigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespannt, was die Rückrunde bringt. Meiner Rechnung nach würden noch 5 Siege und 4 Unentschieden reichen, um mit 31 Punkten auf Platz 15 drin zu bleiben. Und bitte ohne Elfmeter für den Gegner und bitte uns 6 Elfmeter geben, wo drei davon unberechtig sind, damit es fair ist. :D

Besserung zu den vorherigen Spielen war aber schon sehen, sogar 2 Tore auf eigener Seite. Und beim Ausgleich war es so ein Geknubbel vor dem Tor.

Und zu Deinem letzten Absatz, schei* drauf, ob es verdient ist, oder nicht, Hauptsache Klassenerhalt! Die anderen unten sind auch nicht besser. Und was interessiert dabei der Rückstand von Dresden auf uns in der letzten Saison, wenn sie jetzt die bessere Mannschaft haben?
 
@gamer: Ich muss dich nochmal korrigieren, Hertha war danach noch fast in der CL. Wurde nicht in dem Jahr dann der VFL Meister?
Außerdem ist deine Aufstellung zu offensiv, und wenn man sehen möchte, was aus dem FCB ohne Defense wird, dann sollte man sich die Spiele von letzter Saison ansehen.

@andiac: Das Alter würde für einen wirklich weltklasse Spieler (und ich hoffe, dass Reus einer ist) schon passen für den nächsten Schritt. Man denke nur an die Unkenrufe vor dem Özilwechsel. Der ist mit der Aufgabe gewachsen. Bei "lediglich" guten Spielern kann das aber auch schief gehen, das stimmt. Bayern hat sich aber imo sehr verbessert im Heranführen von jungen Talenten an die Stammelf. Über die Saison gibt es genügend Möglichkeiten, sich zu zeigen. Es ist schon sehr selten, dass Ribéry, Kroos, Müller, Robben und Gomez zusammen auflaufen können. Auch in der 2.HZ könnten Alaba und Reus frischen Wind ins Team bringen.
Und zum Thema Geld: Ich kenne genügend Möglichkeiten, das Geld auszugeben: Autos, Häuser, Yachten, Reisen, Kleidung... das hängt von den Vorlieben an. Einen gewissen Standard möchte man ja auch die 50y nach der Spielerlaufbahn beibehalten, dazu gibt es Spendenmöglichkeiten.
Auch die Herausforderung, es bei einem der 5,6 besten Vereine der Welt zu etwas zu bringen mag so manchem wichtig sein.

Bezüglich EL: Klar, Mainz war so begeistert davon, die konnten gar nicht aufhören damit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben