Fußball-Stammtisch (2013) Teil II (Regeln im 1. Beitrag beachten!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also den Wechsel von Gomez nach Florenz kann ich absolut nachvollziehen und irgendwi erechne ich ihm das auch hoch an, dass er lieber zu einem Verein nach Italien geht, der letzte Saison "nur" in die EL eingezogen ist anstatt sich beim Triple-Sieger auf die Bank zu setzen und auf seinem Gehalt auszuruhen. Außerdem will er sich für die WM 2014 empfehlen. Ich denke, dass er in Italien durchaus seine Buden machen wird. Allerdings muss er auch vorsichtig sein, so sehr wie er jetzt gefeiert wird, kann er aber auch der Buhmann sein, wenn es mal nicht läuft. Ich denke aber, dass der Wechsel die richtige Entscheidung für ihn war.


Dass Fans träumen, etc. ist klar, allerdings sollte man doch immer um eine gewisse Objektivität bemüht sein. Beim neusten BVB-Transfer gleich vom neuen Messi zu sprechen ist...naja mutig? Wie wär es erst mal abzuwarten, was er so drauf hat und wie er sich in der BuLi macht? Natürlich hat Susi ein Händchen für Talente und ich denke nicht, dass Seungwoo der Mega-Flop wird. Aber ob er eben stark genug ist wird sich auch erst einmal zeigen. Und in einem gut zusammen gestellten Video kann jeder Hinterhofbolzer rüberkommen wie der nächste Stan Libuda.

Der BVB hat aber zweifellos wieder eine Truppe am Start, die relativ locker Platz 2 in der Liga erreichen wird. Von der Meisterschaft darf man dort träumen, aber gegen die Bayern wird auch dieses Jahr kein Kraut gewachsen sein. Es wäre schon ein Erfolg den Abstand zu den Münchnern dieses Jahr nicht noch anwachsen zu lassen. Ob man den verringern kann wage ich ernsthaft zu bezweifeln (nicht aufgrund des BVB sondern aufgrund der Bayern).

Achja und auf Schalke träumt man von der Meisterschaft: ja, das tun von Jahr zu Jahr immer welche bei uns. Also bitte versteht mich nicht falsch, es wäre auch ein Traum für mich Schalke einmal in meinem Leben als Meister zu sehen (habe ich bisher noch nicht) und natürlich sollte träumen jedem erlaubt sein, aber mMn muss man auch immer den Blick für die Realität haben und der sagt seit Jahren und auch wohl für die kommenden Jahre ganz klar "Nein". Lasst die Träumer mal träumen, aber das bringt im Endeffekt nichts, sonst steht man am 33. Spieltag auf Platz 17 mit 2 Punkten Rückstand auf Platz 16 und haut immer noch die Parolen raus, dass man ja zu viel Qualität im Kader hat um abzusteigen und man wird die Saison abhaken müssen und nächste wieder angreifen (mal überspitzt formuliert, aber so ähnlich war es damals als Hertha abstieg).
 
Also, wenn Barca den Spieler nicht abgeben wollte, hätten die sich so stur stellen können wie Bilbao....
Nö, andere Situation, da Bayern am anfang die AK nicht ziehen wollte (weniger bezahlen).
AK wurde gezogen -> Verein hat nichts mehr zu melden, selbst wenn sie ihn zu 100% behalten möchten.

Bayern hat Barca sogar noch ein Freundschaftsspiel (in den nächsten paar Jahren, genaue Zahl nichtmehr im Kopf) mit anteiligen Einnahmen "zugesprochen".
 
Klose in Italien eingeschlagen? Vielleicht bei einem unnötigen Zweikampf im Mittelfeld beim ach so wichtigen "nach hinten mitarbeiten".

Für Gomez war der Wechsl wohl richtig, wenn er in der Nationalmannschaft spielen will. Eigentlich sollte er dort gesetzt sein, außer Kießling gibt es einfach keine brauchbare Altenative. Auch bei Bayern hätte ich ihn mir öfter gewünscht, er hatte einfach Pech mit der Verletzung zu Beginn der Saison und einem Mandzukic, der zu der Zeit eiskalt war.

Beim BVB sehe ich in der Offensive kein Problem, aber die Defensive war letzte Saison schlecht. Ohne die vielen Fehler von Hummels und co. wäre die Saison enger gewesen. Wenn man daran arbeitet, kann man den Abstand wieder verringern, zuvor war gerade die Defensive der Faktor schlechthin in den Meisterjahren.

Steuert man jetzt nicht gegen sehe ich mittefristig ein neues Werder Bremen mit Ergebnissen a la 4:4.
 
AeS schrieb:
Du sehst also, weder Barca noch Dortmund wollten den Spieler abgeben, beide Verein wollten dafür ausreichend entschädigt werden und nur bei Thiago ist der FCB dieses Risiko eingegangen, das ist in jeder Gazette zu lesen.

Ein riesiger Unterschied ist aber, dass man bei RL durch ein Jahr warten locker 20 Mio € spart und man Thiago nur hier und jetzt verpflichten kann!
 
CyberdyneSystem schrieb:

Das ist mir doch völlig egal, soll er doch.

Ich meinte das hier:

Die nächste Breitseite von Horst Heldt (43) gegen Dortmund! Der Schalke-Manager bei einem Fanklub-Besuch in Medebach (Sauerland): „Sie haben lange vor uns gestanden. Aber wir werden in naher Zukunft wieder vor ihnen stehen.“

Quelle
 
Domi16 schrieb:
Ein riesiger Unterschied ist aber, dass man bei RL durch ein Jahr warten locker 20 Mio € spart und man Thiago nur hier und jetzt verpflichten kann!

Das ist richtig, auch der einzig halbwegs akzeptable Grund, was ich auch schon in einem vorherigen Post bestätigt habe, als ich mich dazu äußerte.
Was nicht weniger die Wertschätzung und den Glauben in RL in Frage stellt, diese 25 Mio. locker Wert zu sein oder einzubringen.

Es ging ja in meiner Aussage um essentiellere Fragen wie:
- Will Bayern München Robert Lewandowski überhaupt?
- Ist man von seinen Fähigkeiten wirklich überzeugt?
- Will Pep ihn überhaupt?
- Wurde mit dem ganzen öffentlich machen außer Dortmund und Robert Lewandowski den Bayern somit überhaupt geschadet?
- Kam dem FCB die Unruhe durch MG und RL nicht sogar entgegen und hat ihnen in die Karten gespielt?

und ganz wichtig.

- Braucht der FCB RL überhaupt nach dieser Saison?
- Was wird von den Lippenbekenntnissen das man mit ihm plant übrig bleiben?

Am Ende können wir nur mutmaßen, denn was die Bayern Führung plant, weiß eben nur die Bayernführung, für mich stinkt das ganz etwas sinnbildlich nach faulem Fisch was da mit RL getrieben wurde.

Du brauchst auf die Fragen übrigens nicht einzugehen, das schafft nur unnötige Diskussionen, ich wollte damit nur verdeutlichen, worüber ich eig. diskutieren wollte und dann landet man bei Vertragslaufzeiten und irgendwelchen Aussagen die nicht stimmen (Von wegen Barca wollte Thiago loswerden).
 
Ylem schrieb:
Gomez hat auch unter Heynckes keine Rolle mehr gespielt. Bayern handhabt das eh immer so, dass der Spieler merken soll, wenn der Verein ihn nicht mehr haben will.
Gomez hat auch unter Heynckes viele Spiele gemacht, sein Pech war auch einfach das er sich verletzt hatte und deshalb lange nicht spielen konnte. Heynckes konnte letzte Saison nun mal mit 3 Topstürmern planen und egal wer von denen mehr gespielt hätte die Tore gemacht hätte. Es konnte halt nur immer einer von den drei auf dem Platz stehen.
 
Ylem schrieb:
Bayern handhabt das eh immer so, dass der Spieler merken soll, wenn der Verein ihn nicht mehr haben will.

Das war in den letzten Jahren nur mit Lucio so, weil van Gaal ihn warum auch immer nicht haben wollte und ging auch nur von van Gaal aus. Aber auch da ging die Vereinsführung dann auf den Spieler ein und hat ihn weit unter Wert zu seinem Wunschverein ziehen lassen.
Das, was wir bei Mario Gomez erleben, ist die mit der Kaderverbreiterung einhergehende Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit bei einigen Spielern. Kein Spieler schraubt seine Ansprüche runter, bevor er jenseits der 30 ist und Mario Gomez hat natürlich weiterhin den Anspruch, möglichst in jedem Spiel von Anfang an zu spielen. Da er im Konkurrenzkampf mit Mandzukic das Nachsehen hatte, zwar auf viele Einsätze kam, aber nicht auf die Zahl eines Stürmer Nr.1, wollte er nun gehen.
Andersherum möchte der FCB aber natürlich auch keinen unzufriedenen Spieler beschäftigen, also lässt er ihn gehen. Weiter haben gewollt hätten sie ihn allemal, denn wäre er geblieben, glaube ich nicht, dass man Thiago (den Pep ja als Allrounder u.a. auch für den MS sieht) als Ersatz verpflichtet hätte.

Der FCB ist auf die Kaderbreite angewiesen und eine solche Kaderbreite verursacht automatisch, dass ein paar Spieler mit der Zeit unzufrieden werden und wechseln wollen, wodurch man sie durch neue ersetzen muss, quasi so eine Art jährliche Transferrotation.
 
SaarL schrieb:
Nö, andere Situation, da Bayern am anfang die AK nicht ziehen wollte (weniger bezahlen).
AK wurde gezogen -> Verein hat nichts mehr zu melden, selbst wenn sie ihn zu 100% behalten möchten.

Nein, der Verein hat viel zu melden! Sonst hätte Thiago das Geld vorlegen müssen und Bayern hätte anstatt 20 Mio, fast das Doppelte bezahlt, wegen den Steuern, deswegen hat dies nichts mit "bemühen2 zutun, sondern weil Barca kooperativ war!
Ergänzung ()

AeS schrieb:
Barca wollte Thiago auch nicht abgeben, jedoch wollte Thiago unbedingt gehen und Thiago zahlt einen Teil der Ablöse selbst und und und.
Barca kassiert auch sehr gut ab und und und. im Vergleich zu den kolpotierten 18 Mio.

Was Watzke gefehlt hat, war ein schriftliches Angebot zwischen 25-30 Millionen, eventuell hätte man das auch mit einem Freundschaftsspiel vermischen können.

Daraufhin hat Kalle der Presse schon mitgeteilt, dass die nie ein schriftliches Angebot machen, sondern alles Mündlich...
 
Wobei ich jetzt noch hinzufügen muss, dass Gomez seit einem Jahr auch null Rückendeckung vom Verein bekommen hat. Vielmehr hat der Verein, besonders in Form von Hoeness, noch nachgetreten.
Da hätt ich auch keinen Bock mehr drauf.
 
Besonders Heldt bzgl. Dortmund hat mich echt zum lachen gebracht.
Das das überhaupt einen Artikel wert ist. Bei nem Fanclubtreffen im tiefsten Sauerland, wo wahrscheinlich jeder schon 10 Veltins intus hatte... natürlich gibt man da mal den angriffslustigen fannahen Manager. Bei den 60ern erzählt auch jeder, der da Präsident werden will oder sonstwie Funktionsträger, dass sie in 5 Jahren in nem eigenen Stadion spielen wollen und aufsteigen werden. Passiert auch nicht, klappt aber wenn es einem um Beliebtheit beim Volk geht.
 
Beliebtheit bei den Fans hin oder her, ich denke solche Aussagen sollte sich Heldt sparen. Der BVB war uns in den letzten Jahren weit voraus, ich weiß nicht ganz wie er das jetzt in einem Jahr aufholen möchte. Klar kann er sich nicht hinstellen und sagen wir wollen 40 Punkte erreichen, aber den BVB zu überholen wird schwer und soviel Realitätssinn sollte auch Heldt noch haben. Ich sage es die ganze Zeit und sage es gern nochmal: erst mal Essluke zu und arbeiten, dann kann man sehen was bei rauskommt und dann kann man mal seine Meinung zu kundtun. Nur weil wir auf dem Papier eine gute Truppe zusammen haben, die dabei extrem jung ist, heißt das nicht automatisch, dass wir diese Saison irgendwas Großes erreichen. Man hat zwar auf Schalke im Sommer einiges ganz gut gemacht, aber das waren jetzt so zwei Aktionen (diese Aussage + die Torwand mit den Bildern GKs) hätte man sich echt sparen können, das provoziert nur unnötig.
 
Zu Heldt: ich sag mal so: ich fände es auch Banane, wenn er zorc das machen würde. Heldt provoziert halt gerne mal mit seinen aussagen und taten. Ihm wird ja als Profi sicherlich bewusst sein, dass sowas dann öffentlich wird. Ich glaub er will egal wie Schalke in den Medien halten. Das hatte er letztes Jahr mal mal bemängelt, dass ihm das zu kurz kommt. Ob Schalke soviel richtig gemacht hat im Sommer kann ich nicht beurteilen. Talente wie goretzka gabs schon viele. Hoffnungen auf ihn zu setzen kann man, aber er kommt aus der 2. Liga. Da muss man auch erstmal abwarten was er denn so zu leisten im stande ist. Dazu einen szalai gekauft, den ich auch mal gut fand, der letztes Jahr in Mainz aber auch nicht unbedingt ne Bomben Saison gespielt hat. Außerdem bin ich gespannt ob Keller diese Mannschaft wirklich weiterentwickeln kann. So ganz bin ich noch nicht überzeugt von ihm. Wenn alles funktioniert kann Schalke oben mitspielen. Der Kader ist gut und hat einiges an potential. Aber ich würde mich mich mit Vorschuss Lorbeeren zurückhalten. Ich kann und will auch meinen BVB nicht schon jetzt bewerten. Wie auch? Vorbereitung ist Vorbereitung. Mehr nicht. Die Saison ist lang und es spielt keine Rolle ob wir nun jedes Spiel gewinnen und lachend durch die Gegend laufen. Entscheidend sind dann die Ergebnisse in der Saison.
 
Zuletzt bearbeitet:
S04 hat nur immer wieder ein Problem die versauen es sich irgendwo doch immer selbst. 1-2 verletzte Stammspieler und die Koordination stimmt gar nicht mehr. Siehe dazu mal wenn Draxler fehlt oder Huntelaar nicht in Form ist. Dann gibts paar interne Querrelen und schon spielt Schalke nur noch mittelmäßig.

Ihnen fehlts einfach in der Breite. Solche Ausfälle muss eine Mannschaft die in Europa Erfolg haben will kompensieren können da kann man sich nicht immer auf die ersten 11 verlassen.
 
Warhorstl schrieb:
Das war in den letzten Jahren nur mit Lucio so, weil van Gaal ihn warum auch immer nicht haben wollte und ging auch nur von van Gaal aus. Aber auch da ging die Vereinsführung dann auf den Spieler ein und hat ihn weit unter Wert zu seinem Wunschverein ziehen lassen.
.

Makaay? Elber? Finde das Verhalten von Bayern ja nicht schlecht, aber diese beiden Spieler hat man auch spüren lassen dass sie nicht mehr benötigt werden.
 
Und deswegen fühlen sie sich heute noch so heimisch in Bayern und sind die Ehrengäste seid Jahren ;)
 
Sehe ich auch so. Nicht alles was von Aussen scheint ist auch so. Zumal Presse & Co ihren Teil dazu beitragen..
 
Letzten Endes ist es immernoch ein Geschäft und keine Suppenküche. Und das weiß ein intelligenter Fußballer wie Gomez auch.
 
Mkhitaryan verpasst Saisonstart

Schade, so wird man leider etwas länger drauf warten müssen, inwiefern die Vorbereitungsspiele erahnen lassen, ob unser Mittelfeld durch Ihn wirklich das Niveau halten kann und Götze vergessen machen kann.
Die Spiele zum Saisonstart sollten aber auch so machbar sein und beim SuperCup denke ich, tun zwar beide Trainer so, als wäre der Titel ihnen wichtig, trotzdem werden die Mannschaften wohl im Hinblick auf die Saison das Spiel eher mit Samthandschuhen angehen.
Von daher eher ein Kräftemessen-Light.
 
Naja sooo locker werden sie das Spiel auch nicht nehmen.
Ist ja kein "Freundschaftsspiel"(welche ja eig. den Namen imo nicht verdienen/erfüllen/wiederspiegeln).
Jeder will gewinnen, das ist klar.
Nur wird man nicht "um jeden Preis" ("nochmal 1km mehr Rennen, obwohl man "tot" ist") gewinnen wollen, wie z.B. in einem CL-Finale.

Aber Anspannung bzw. Hunger muss trotzdem da sein, sonst hat man mMn den falschen Beruf.

Jedoch spiegelt das Ergebis - wie es auch ausgehen man- nicht wirklich etwas für die Saison wieder.
Oder dass jetzt der BVB Bayern sowas von locker schlägt und ne Serie aufbaut respektive Bayern Dortmund über Jahre dominiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben