Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beim VfB-Spiel hieß der Videoassistent ja auch Zwayer. Kann ja nur Müll bei raus kommen.

Mittlerweile wird der Videobeweis ja für jeden Scheiß genutzt statt für die ursprünglich festgesetzten 4 Situationen.

CyberdyneSystem schrieb:
Lewi hat wohl nur leichte Muskuläre Probleme. Also Entwarnung ☺👍
Aber gegen Celtic fällt er aus. Hoffe Jupp hat da ne bessere Alternative im Kopf als am Samstag. Das war echt äußerst ungefährlich vorm Tor so ohne echten Stürmer.

Ausfallen würde ich nicht sagen, er wird wohl eher geschont für Dortmund.

Ich tippe auf Coman-James-Robben. Und wenn ihr sicher führt, kann er ja dem Wriedt noch mal Einsatzzeit geben.

Im Sturm haben wir echt mehr Alternativen als Bayern mittlerweile. Zorc du Nuss, nimm mal im Sommer Geld in die Hand für paar sichere IVs! Müßte doch genug vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wriedt ist nicht CL-spielberechtigt, Wintzheimer aus der U19 dafür dabei. Ich wäre dafür, einfach Süle vorne reinzustellen, der macht bei Kimmichs Flanken bestimmt ein oder zwei Kopfballtore.
Oder man lässt Wintzheimer eben die 90 Minuten CL-Luft schnuppern. Aber ohne Stürmer geht es nicht, selbst wenn es nur Lewa ist, der fehlt (er spielt diese Saison so schlecht wie nie).

Ich musst vorhins auch lachen, als ich es im Bericht "Colinas Erben" gelesen habe, dass Zwayer am Samstag Videoschiri war. Ich würde ja gerne mal Wissen ob Siebert er ursprünglich nur Gelb im Kopf hatte. Die Rote gab es nach dem der VAR (sich) eingeschaltet wurde (hatte). Für mich war es allerdings eine klare Rote, nicht das wieder Diskussionen in die Breite gezogen werden.

@Thorle: Der hatte weiterlaufen lassen im Kopf. Zwayer hat erst nachdem das Spiel einige Zeit weitergelaufen ist eingegriffen.

Hrmm im Pokal gefällt mir jetzt als Schalker das los nicht. Gegen Köln kann sich schalke besonders doof anstellen.

Banger schrieb:
Stieler war ein Totalausfall? Durfte er in dieser Saison überhaupt wieder unten in Liga 3 ran?
Als die BL noch nicht gestartet ist: http://www.weltfussball.de/schiedsrichter_profil/tobias-stieler/3/1/3-liga-2017-2018/

Welche Schiris sind deine Top/Flop 3 ever?

Meine Flop 3:

1. Gräfe (HSV-Rettung in letzter Sekunde und unser Absturz)
2. Habermann (Möller-Jahrhundertschwalbe in DO)
3. Gagelmann/Sippel (mehrere Spiele verpfiffen)

Top 3:

1. Merk (obwohl "Lautrer" immer symbadisch)
2. Krug (immer sachlich und kompetent, einige Spiele in guter Erinnerung)
3. Steinhaus (hat uns viele Elfer ohne Probleme "ermöglicht") :D

"Ossi" Heynemann war auch okay.

Mich würde ja mal interessieren was die BVB Fans hier im Forum zum Krisengespräch von gestern sagen. Dabei soll wohl das Thema "Veränderung am System" beiseite geschoben worden sein und statt dessen hat man Kritik an den Spielern geübt. Bosz hat ja im Interview direkt nach dem Spiel gesagt, dass man nicht "giftig" genug gespielt hat oder das es an der Einstellung liegt.

Mich würde interessieren wie die BVB Fans das sehen, da ich nicht jedes Spiel 90 Minuten verfolge.

Mein Eindruck, und da möchte ich Parallelen zum FC Bayern ziehen, liegt es nicht an der Einstellung sondern am System. Unter Ancelotti wurde uns auch unterstellt, dass es an der Einstellung der Spieler liegt. Jetzt spielt ein Martinez und/oder Rudy im DM und die Abwehr steht sicher wie seit langer Zeit nicht mehr. Und dabei kann ich mich an Thesen erinnern, dass der FCB technisch limitiert, unaufmerksam bzw. überfordert in der Abwehr ist.

Jetzt plötzlich ist Jupp Heynckes der Trainer und die oben genannten Probleme sind verschwunden? Solche Probleme trainiert man doch nicht einfach weg.

Um wieder auf den BVB zurückzukommen: Die Probleme scheinen ja die selben bzw. ähnliche zu sein. Glaubt ihr, dass eure Probleme im Abwehrverhalten verschwinden in dem man die Spieler weiter im Training arbeiten lässt oder muss die Abwehr durch ein DM gestärkt werden.

Dabei möchte ich noch erwähnen, dass zwei Spieler im DM noch nichts heißen muss. Wenn ich Tolisso und Vidal statt Rudy und Martinez sehe wird mir Angst und Bange.

@longi Ich denke für "fest" machen ist zu viel gesagt. Es ist eben ein Eindruck den ich vom gesamten Abwehrverhalten gewonnen habe. Es ist also eher eine Tendenz.

Gerade das Spiel im DfB Pokal gegen RB hat meinen Eindruck erhärtet, da das Spiel mit der Auswechslung von Tolisso und Vidal sicherer wurde.

Jetzt kann man Mutmaßen: Sind Kimmich, Boateng, Hummels und Alaba zu schlecht (technisch limitiert), so dass eine eine Unterstützung von zwei DM's nötig ist. Oder ist es eine taktische Notwendigkeit, da die Mannschaft mit zwei offensiv spielenderen DM's die komplette Balance zwischen Offensive und Defensive verliert.

So kam oft vor, dass das Mittelfeld überspielt wurde und man sich sehr viele Gegentore gefangen hat durch flanken in den Rücken der Abwehr. Anfällig für dieses Spiel waren wir schon unter Guardiola. Nur wurde es unter Ancelotti schlimmer.

Das ist auch der Eindruck den ich vom BVB gewonnen habe.

Mich würde ja mal interessieren was die BVB Fans hier im Forum zum Krisengespräch von gestern sagen.

Der Dortmunder Defensive würde es extrem helfen, wenn bei eigenem Ballbesitz wieder kontrollierter, zielstrebiger und sauberer gespielt würde als zuletzt. Fast automatisch würden sich dadurch die zuletzt viel zu großen Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen verringern, wären die Wege ins Gegenpressing kürzer und das Risiko geringer, dass der Gegner präzise Bälle hinter die Dortmunder Abwehr spielen kann. All das umzusetzen, dazu scheinen die Borussen derzeit allerdings nicht in der Lage. Einen Plan B gibt es aber nicht. Genau das macht die derzeitige Situation so kompliziert. Und diesen Schuh muss sich Bosz anziehen.

Mein Eindruck: Wenn sich daran nichts ändert, dann wird es keine besinnliche Zeit für den Trainer geben.

PS: Ich bin gespannt auf das Spiel in München gespannt.

Glaubt ihr, dass eure Probleme im Abwehrverhalten verschwinden in dem man die Spieler weiter im Training arbeiten lässt oder muss die Abwehr durch ein DM gestärkt werden.
Letzteres und zwar einer von der Qualität Alonso. Der würde auch den Bayern helfen. Der Weigl alleine kann das nicht richten. Unsere aktuellen Abwehrspieler sind zu langsam oder zu unerfahren. Mit den Jungs kriegst du kein System Bosz konstant auf den Platz.

Bei Bayern sieht das schon besser aus. Bei uns wird ein Sokratis ja immer hoch gelobt. Nur ist der im Vergleich zu Hummels und Boa bestenfalls Durchschnitt. Dei den AVs sieht es ähnlich aus. Der einzig qualitativ hochwertige ist Guerreiro. Schmelzer ist ein Windei und Pisce ist zu alt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nik_ schrieb:
werder kickt nouri vom feld
Wurde auch Zeit, die Mannschaft hat mehrere Spieltage schon gegen den Trainer gespielt.

Am Ende bleibt zu resümieren, dass ihm die Siegesserie anscheinend nicht gut getan hat. Er wirkte auf mich selbstverliebt, nahm sich persönlich zu wichtig. Auf dem Höhepunkt gab es im April bei der PK vor dem Köln-Spiel diesen AFD-Spruch, mit dem er sich als Everybodys Darling inszenieren wollte, und seitdem hat er kein Bundesligaspiel mehr gewonnen.

In der Sommerpause wurde erst der beliebte Co-Trainer Bruns ausgebootet, danach wurden mit Caldirola und Johansson zwei Kaderspieler aufs Abstellgleich gestellt und konsequent ignoriert. Es gab teilweise kein Leistungsprinzips mehr. Bauer und Bartels hatten aus der letzten Saison einen schweren Stein im Brett und durften trotz verheerender Form so gut wie immer starten. Kainz z.B., der besser drauf war, wurde oft gar nicht gebracht oder früh ausgewechselt. Dazu wurden Systeme ohne Sinn und Verstand durchgewechselt, von 3-5-2 zu 4-5-1 zu 4-4-2 und wieder zurück.

Am Ende merkte man, dass dem Trainer einfach mal komplett die Erfahrung fehlt, eine Mannschaft auf eine Bundesligasaison vorzubereiten. Zudem hat er das Zwischenmenschliche komplett verbaselt.

Das Grundproblem bleibt aber erst mal weiterbestehen, nämlich diese Quasi-Inzucht, die im Verein herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Auf dem Höhepunkt gab es im April bei der PK vor dem Köln-Spiel diesen AFD-Spruch, mit dem er sich als Everybodys Darling inszenieren wollte, und seitdem hat er kein Bundesligaspiel mehr gewonnen.

Der ist ja in bester Gesellschaft mit bestimmten Leuten von der Bremer Hintertortribüne, die neulich wieder das Refugees-Banner am Oberrang hängen hatten. Offenbar haben die das Stadion mit einer linksgrünen Demo verwechselt. Aber bestimmte Leute von Bremen sind da ja nicht alleine, die Politik ins Spiel bringen, welche nichts mit Fußball zu tun hat. Gab es ja auch schon in Dortmund, Köln und Jena, in Babelsberg und St. Pauli erst recht. Beim Thema DFB und Polizei ist ja wenigstens der Zusammenhang gegeben, aber nicht bei Abneigung gegen die AfD oder undifferenzierter (?) Willkommenskultur für Millionen "Flüchtlinge". Bei Hansa haben sich im Block auch schon Leute gegenseitig wegen Politk auf die Fresse gehauen, obwohl sich die Fanszene immer neutral hält die da kein Verursacher war.

Trotzdem soll Bremen sich mal am Riemen reißen und die Klasse halten und dafür möglichst einen Trainer finden, der auch was taugt.

Hatte noch ein Video zum brennenden Bremen bei den Videoempfehlungen gehabt:

https://www.youtube.com/watch?v=fLd8jzFJSHc

Edit: Lotte brennt derweil auch lichterloh:

http://www.sf-lotte.de/aktuell/news/fascher-und-trulsen-freigestellt/

Atalan hätte sich vielleicht nicht in Bochum verheizen lassen sollen, sondern in Lotte bleiben sollen. Seine 2 Nachfolger in Lotte taugten da auch nicht. Fascher taugte auch bei uns schon nicht. Nach einer guten Serie ging es damals mit dem auch steil bergab.

Zuletzt bearbeitet:
Ein dreckiges Spiel mit nem dreckigen 2:1 durchgerockt. Lasst uns offen und ehrlich sein: Jeder andere Bundesligist hätte heute in Glasgow verloren...

So dreckig wars eigentlich gar nicht - JH hat ja mit seiner Aufstellung schon die Marschrichtung vorgegeben, neben Lewy wurden auch noch Hummels, Thiago und Kimmich geschont. Nach der Führung dann nen Gang zu viel rausgenommen, nach dem Ausgleich aber auch sofort den Druck erhöht und nach 3min wieder vorgelegt.
Insgesamt etwas zu locker (so kann man spielen wenn man mit 2 oder 3 führt) aber gefühlt war der Sieg auch nie sonderlich gefährdet.

Btw Respekt für das Blutkopfballtor.
hart-im-nehmen-javier-martinez.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben