Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen gilts dann fuer Fortuna: Herbstmeister oder auch Nuernberg ueberholt sie...aber ich erwarte mal nix.
Würde ich auch nicht tun. Aktuell ist ja eher Lotto angesagt als konstante Leistung. Aber wenn ihr Herbstmeister werdet, dann kommt der Aufstiegsdruck von allen Seiten.

Aber wär mal wieder schön - nachmittags die Fortuna und abends ne Beule in der Altstadt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Der Spieltag lief quasi für uns. Paderborn hat gegen Köln gewonnen, ok, da wäre das Unentschieden besser gewesen. Jena hat gegen KSC 0:0 gespielt, sehr gutes Ergebnis für uns, Kampion und Meisaelf.

Einfach unglaublich. Würde man Auswärts so auftreten wie zuhause, wäre man ganz oben dabei. Auch gegen Karlsruhe klar die bestimmende Mannschaft. Nächste Woche kommt Wiesbaden. Eigentlich klar wie es ausgeht, würde Jena nicht zuhause spielen :D

Und schon wird über Homophobie gesprochen...ei ei ei...

https://www.computerbase.de/forum/threads/fussball-stammtisch-2017-teil-ii-1-beitrag-beachten.1734848/page-168#post-20703904

Ich möchte hier noch mal @NoD.sunrise zum Thema Peter Stöger zitieren.

Ich bin von der Entscheidung Peter Stöger begeistert. Sympathischer Typ und in meinen Augen hat er in Köln einen super Job gemacht.

Stöger ist ja auch keine riesige Überraschung, er war ja im Sommer schon Kandidat und es wurde auch gesprochen.

Die Mannschaft hat immer alles gegeben im Rahmen ihrer Möglichkeiten. Am Ende stehen da 3 Pkt., dass ist mir auch klar, aber ich denke nicht, dass das Stögers Hauptverantwortung war. Die Mannschaft wollte ja auch, Stöger wurde nach einem Sieg gegen Arsenal entlassen und nach einem 2-2 nach 2 maligem Rückstand auf Schalke.
Wie gesagt, ich bin begeistert und man denke an Jürgen Klopp, der kam aus Liga 2. Mal sehen ob das vielleicht nicht doch gut klappt und wir den Ösi länger als Juli 18 in Dortmund sehen.
Angeblich hat er ja zu Aki am Telefon gesagt, wie Dortmund will mich, ich hab doch nur 3 Punkte geholt. Auch der Satz er wäre auch für 2 Wochen gekommen spricht für ihn.

Ich befürchte auch, dass wir ein Mannschafts- und nicht unbedingt ein Trainerproblem hatten. Was aber eindeutig gegen Bosz spricht, ist das er sein System durchdrücken wollte, egal ob die Spieler dazu passen.
Stöger wird eine ähnlich vorgehen müssen wie Jupp, die Mannschaft aufbauen und sie an ihre Stärken erinnern. Heynckes hat den FC Bayern ja auch nicht neu erfunden. Groß umkräppeln ist in der kürze der Zeit ohnehin nicht möglich und in meinen Augen auch nicht nötig.

Aber mal weg vom neuen Coach, was das wird muss man sehen, zurück zum WE.

Der Auftritt gegen Bremen ist nur damit zu erklären, dass die Mannschaft den Trainer weg haben will.
Was hat Guerreiro eigentlich beim 0-1 gemacht? Warum geht Dahoud nicht mit dem man beim 1-2?
Ich hoffe sehr, dass Stöger aufräumt. Ein Sahin ist untragbar, ein Schmelzer ist untragbar. Rädelsführer gegen Tuchel und die Saison immer als erster beim Interview, viel blablabla und null Leistung. Warum Sahin unter Tuchel keine Rolle gespielt hat sieht man dieses halbe Jahr wunderbar. Wobei man ja Schmelle durchaus zu den besseren gegen Real und Bremen zählen muss.
Ich hoffe mal, dass Stöger an Subotic festhält. Gefällt mir eigentlich ganz gut bisher. Der wird mit mehr Spielen tendenziell ja noch stärker als schwächer und den Arsch aufreisen wird er sich ohnehin immer.
Das Bartra als Mittelfeldspieler Experiment muss beendet werden.
Weigl bitte wieder als 6er wie letztes Jahr.
Sahin auf den Mond.
Und so Leid es mir tut, aber Pulisic braucht ne Pause. Der ackert und tut wirkt aber einfach überspielt. Sancho?

Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Weigl und Pulisic würde ich die Spieler viel mehr in die Pflicht nehmen.
Ich glaube nicht, dass ein Pulisic überspielt ist, sondern so langsam die Bodenhaftung verliert und deswegen in jeden Zweikampf mit dem Kopf durch die Wand rennt.

Wenn ein Weigl sich gegen eine Position so krampfhaft wehrt, dass dort keine Leistung mehr rum kommt, dann ist er ein schlechter Fußballer, einen Lahm konntest du auch auf jeder Position aufstellen.
Weigl halte ich mind. genau so intelligent wie Lahm was das Lesen eines Spiels betrifft, wobei Lahm natürlich um Welten im Gesamtpaket aus Reife, Erfahrung und Erfolge ihm einiges voraus war als er überall eingesetzt wurde.

Wahrscheinlich dachten sie nach der Diffarmierung von Tuchel alle, dass es nur am Trainer liegt und nie an ihnen selbst.

Der Verein hat schonungslose Selbstreflektion schon vor einigen Jahren verloren.
Vielleicht ist es gut mal richtig auf die Fresse zu fallen.

Ich mein Kloppo hatte mit einer Mega-Rückrunde das Team noch in die EL geführt.
Das war kein auf die Fresse fallen, die Hinrunde war ein kurzer Schock aber gefühlt hat sich nach dieser Saison niemand hinterfragt außer Kloppo.

@Hanne: Kann man sicherlich alles so sehen, aber für mich ist das zu schwarz evtl. seh ich es zu weiß und die Wahrheit liegt letztlich in der Mitte.

Ich glaube auch nicht, dass man Lahm überall aufstellen konnte. Für mich war Lahm auf den Außenpositionen in der 4er Kette der Beste Spieler der Welt und im Mittelfeld allenfalls gehobener Durchschnitt. Wäre Lahm 2014 weiter im MF geblieben, dann wäre nicht Deutschland WM geworden.

City schlägt United, 46 von 48 möglichen Punkten und 11 Punkte Vorsprung, 14 PL Siege in Folge (Rekord) - man hat Peps Leistung bei uns ja gerne auf mangelnde Konkurrenz reduziert aber der dominiert die PL genauso.

FrankenDoM schrieb:
Wäre Lahm 2014 weiter im MF geblieben, dann wäre nicht Deutschland WM geworden.

Lag aber imho vielmehr daran dass man als RV keinen annähernden gleichwertigen Ersatz hatte und nicht daran dass Lahm im Mittelfeld nicht stark genug wäre. Im DM hatten wir sehr gute Alternativen auf RV nicht.
Aus dem selben Grund spielt Kimmich RV, den würde ich auch ohne bedenken im DM bringen aber als RV ist er halt "alternativlos".

FrankenDoM schrieb:
Ich möchte hier noch mal @NoD.sunrise zum Thema Peter Stöger zitieren.

Dann spar ich mir das schon mal :)
Was Kölns Kader ohne Stöger bringt haben wir ja jetzt gerade gesehen - wenn die Verletzungssituation so bleibt steigen die dennoch unter Garantie ab und haben einen sehr erfolgreichen Trainer dem Aktionismus geopfert.

Für den BVB finde ich in der aktuellen Situation Stöger genau den richtigen Mann. Der spricht deutsch (Kommunikation ist jetzt wichtig), kennt die Liga, kennt solche Situationen, hat eine natürliche Autorität und ist ein Typ für den sich die Spieler einsetzen (dazu muss man kein Kasper in den PKs sein).

Ich würde jetzt erwarten dass er ein einfacheres, weniger risikoreiches System einsetzt welches die Spieler schneller erfolgreich umsetzen können. Und was die Aufstellung angeht denke ich dass er ganz gut einschätzen kann wer mitzieht und wer nicht und bei ihm geht Einsatz sicher vor Name.

Ist er modern und taktisch versiert genug um eine Option über die Saison hinaus zu sein? Keine Ahnung, aber darum geht es im Moment nicht - ähnliche Situation wie bei uns nach Ancelotti.

Es ist daher gut möglich, dass der erhoffte Impuls eintritt. Die Zweifel an der Gesamtentwicklung der Borussia würden aber auch dann noch bestehen.

Thema Lahm: Geb ich Dir ja recht, aber für mich ist Lahm auf der einen Position Weltklasse gewesen und auf der anderen eben einer von vielen. Du hast natürlich recht damit, wenn Du sagst hätte man einen zweiten Weltklasse RV gehabt wäre es nicht aufgefallen wenn der Zwerg im MF rumturnt.

Es gibt aktuell leider kaum eine Entwicklung, aber das haben wir ja schon reichlich diskutiert. Diese ist jetzt auch erstmal nicht Prio1. Jetzt muss erstmal wieder das Schiff auf Kurs kommen und wie es dann weitergeht muss man sehen. Aktuell hoffe ich mit Peter Stöger.

Auch wenn die Mannschaft aktuell verunsichert ist, das Fussballkicken könen sie auch nicht von heute auf morgen verlernt haben und am Ende landen sie auf Platz 4.

Ich bin gespannt, was dann passieren wird.

FrankenDoM
So schwarz will ich das gar nicht meinen aber ich will die Spieler definitiv mehr in der Pflicht sehen ihr Talent nicht mit Trotzigkeit und Egoismen zu verschwenden.
Wir können Bosz ja wegen vielem kritisieren aber am Ende sind das ja alles Spieler, welche schon besser sein sollten als sie es derzeit präsentieren.
Dann kann man immer auf Impulse vom Trainer setzen, die finde ich auch wichtig aber wenn die Spieler weiterhin kein Bock haben, dann spielen sie halt kacke.

Ich hoffe einfach, dass man nach dieser Saison an die Qualität und den Willen geht.
Wer sich nicht den Arsch aufreißt, der geht, wer nicht die Qualität hat, der geht.
Wer nur eins von beiden hat, der geht.
Ganz einfach.

Am liebsten schon zur Winterpause aber ja, ich kenne nicht viele gute Wintertransfers der letzten Jahre die nicht alle Rahmen und Möglichkeiten sprengen würden.

aber für mich ist Lahm auf der einen Position Weltklasse gewesen
Der Weigl ist grade 22 - der lernt noch. Und ein Lahm war in dem Alter soviel besser auch nicht.

Ich würde jetzt erwarten dass er ein einfacheres, weniger risikoreiches System einsetzt welches die Spieler schneller erfolgreich umsetzen können.
Stöger spielt am liebsten 4-4-2 mit Doppel 6 - das sollte defensive Stabilität bringen. Das Problem ist, dass er keine Zeit hat das einzutrainieren vor der Winterpause. Wenigstens hat er bis zum Bayernspiel noch ne gute Woche, aber viel erwarte ich für die restlichen Spiele dieses Jahr nicht.

ich kenne nicht viele gute Wintertransfers der letzten Jahre die nicht alle Rahmen und Möglichkeiten sprengen würden.
N'Zonzi, hab ich schon mal gesagt.

@HanneloreHorst: eben so einfach ist es nicht im Leben. Es gibt Verträge. Da kann also schon mal nicht jeder einfach so "gehen" weil er mal ne bestimmte Zeit nicht so funktioniert wie man das erwartet.

Wir fangen hier doch schon wieder eine Grundsatzdiskussion an wovon ich nicht viel halte. Dann könnten wir uns doch bitte generell die Frage stellen, warum denn nun Fußballer = Menschen nicht immer so funktionieren wie man es als Fan erwartet. Dennwir tun ja so, als Dortmund die einzige Mannschaft mir Formschwankungen.

Was war jahrelang mit Manchester United? letztes Jahr hat Man City geschwächelt, dieses Jahr blühen sie auf. Letztes Jahr war Köln toll, dieses Jahr sind die die schlechtesten ever. Bayern die ersten Spiele verkackt, danach super toll.

Bremen letztes Jahr erst Flop, dann top, dann wieder Flop. Dortmund war top, top, top, dann Flop, dann top, mäh und Flop. Das könnten wir bei fast jeder Mannschaft so machen. Nur bei den wenigsten wird sich eine gerade Linie zeigen.

Nun wo liegts am Trainer, wo bei der Führung, wo bei der Mannschaft?

Erinnern wir uns nicht mehr an den Anschlag? Watzke zwang die Spieler zu spielen, seitdem Tuchel dort anderer Meinung war und das auch kundtat, war das Tischtuch zerschnitten. Wirklich nachweisen und beweisen, wer mit wem nicht mehr konnte, können wir schlicht nicht. Wir kennen die Interna nicht.

Es hieß: das komplette Gremium war für den Tuchelrausschmiss. Sind nun alle beim BVB bekloppt?
Seit dem Anschlag gibt es einen emotionalen Bruch in der Mannschaft, das erkennt man an vielen Stellen.

Wenn ich dann noch lesen muss, dass das Team am Samstag wieder im selben Hotel übernachten musste wo der Anschlag passiert ist. naja Psychologie. Wir wissen teils nicht was in der Mannschaft vorgeht.

Ich gehe meist von der logischsten Lösung aus: warum sollten Bosse eines großen Clubs sich von einzelnen, eher unwichtigen Spielern wie Sahin und Schmelzer den Erfolg kaputt machen lassen, in dem sie angeblich auf diese Spieler hörten? das macht keinen Sinn für mich. Das sind Witzfiguren.

Sahin hat nur einen Jahresvertrag bekommen. Schmelzer wurde von Tuchel nur zum Kapitän, weil sich sonst niemand anbot.

Das ist aber auch lächerlich, da wird PSG auf Grund der besseren Tordifferenz völlig verdient 1. in der Gruppe. Sie sollten eigentlich einen "einfachen" Gegner bekommen, da die UEFA die Leistung so in der Gruppenphase honorieren möchte. Stattdessen bekommen sie den Titelverteidiger Real Madrid zu gelost. :evillol: Ziemlich bizarr.

Bei Besiktas habe ich allerdings das Gefühl, dass die ein riesiger Stolperstein sein können. Da mag ich gar nicht von Freilos sprechen, da die scheinbar echt gut drauf sind. Das Spiel ist aber erst für den 13.02 terminiert, bis dahin kann sich in Sachen Form & Lauf noch viel ändern bei uns aber auch bei den Türken.

@oemmes:
Ich wollte nie Weigl mit Lahm vergleichen, falls das so rüber gekommen ist.

@Hanne:
+1

@getexact:
Das Theater mit Tuchel begann schon deutlich vor dem Anschlag. Thema Mislintat zb
Die Tuchel Entlassung war richtig und hat sich TT leider selbst zuzuschreiben.
Aki hat sie gezwungen? Woher glaubst Du das zu wissen?
Das nahezu der komplette Kader keine Leistung mehr bringt bzw schwächere hat nix mit mal nen schlechten Tag zu tun.
Stimmt, grad Tuchel nimmt Schmelle weil nur er sich angeboten hat. Echt jetzt?
Hast Du das Spiel gegen Bremen oder die 2. Halbzeit gegen Schalke gesehen? An solch einer Leistung ist der Anschlag Schuld? Das ich nicht lache. 0 Torschüsse gegen Bremen in der ersten Halbzeit, ein 4-0 in 30 Minuten gegen Schalke vergeigt. Das war nicht das erste Spiel nach dem Anschlag und wenn ich mir die Mannschaft gegen Bremen anschaue waren viele letztes Jahr nicht mal dabei bei diesem Anschlag.
An welchen Stellen erkennt man den diesen Bruch?

Ich bin zufrieden mit Atalanta Bergamo, gegen die spielen wir immer im Trainingslager, familiäre Atmosphäre.

Leipzig zieht mit Napoli den Kracher aus Topf 2 🙃

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben