Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, das ist wohl ne realistische Einschätzung. Ihr müßt vor allem aufpassen, dass ihr nicht wieder nen Höhenflug kriegt, wenn ihr in die 2. aufsteigt.

-> Clickbait <-

Aber auch die haben Zweifel. Das wäre völliger Größenwahn und nicht mit den Kostenoptimierungen vereinbar.

Edit: Ich habe beiläufig mitbekommen, dass FC Karl-Marx-Stadt Horst Steffen entlassen hat. Was ein dummer Zeitpunkt zum Trainingsauftakt. Die hätten es spätestens direkt nach dem 20. Spieltag machen müssen. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Goretzka spielt im Sommer wohl für die Bayern. Da haben sie ja wieder einen großen Fang gemacht.

Angeblich fehlt nur noch der Medizincheck für die Unterschrift, wäre schön nen weiteren Deutschen mit so viel Potential im Team zu haben - mal ganz davon abgesehen dass der auch noch ablösefrei ist.

Der Sommer dürfte dann im Mittelfeld aber noch spannend werden - Goretzka, Thiago, Vidal, Tolisso, James (spielt unter JH auch öfter ne 8er Rolle) plus die defensiven 6er Rudy und Martinez... Bzgl Vidal gibts ja offenbar Interesse aus Chelsea, könnte mir vorstellen dass man den dann ziehen lässt solange man noch ne ordentliche Ablöse bekommt - der ist dann 31 und hat nur Vertrag bis 2019.

Eig. sehr klever mal wieder.
Gibt ja einige Spieler die man im Sommer ablösefrei kriegen würde, wenn dann das Handgeld stimmt, dann kann man diese sicher auch zur Vertragseinhaltung beim eigenen Verein bewegen.
Aber dafür braucht man halt eine Vereinsführung mit etwas Cleverness.
Die Bayern haben sowohl die Geduld, als auch die Zeit und die Ruhe eben solche Transfers auch zu machen.

Für Goretzka wird es ein Spießrutenlauf.
Das muss man sich auch antun wollen.

Aber wenn das Geld stimmt geht ja alles.

Schon schade, besonders für die N11, dass die Spieler sich nicht im Ausland bei größeren Klubs durchsetzen und beweisen wollen.
Anhand von Schürrle (der ja gar nicht so schlecht ist laut Berater) kann einem auch ein vermeintliches Scheitern nicht im Weg stehen für viel Geld in die Bundesliga zurück zu kehren.

Also bei Vidal kann ich dir nicht zustimmen.

a.) Darf man den wegen seiner Klasse/Charakter nicht ziehen lassen, der ist ein absoluter Fels in der Brandung und dazu noch torgefährlich
b.) Vor Allem in auf 6 haben wir keinen großen Puffer an Spielern. Martinez ist oft verletzt und Rudy spielt zwar eine klasse erste Saison mit ordentlichen Einsätzen, aber ein gesetzter Spieler in einem der Top-5-Klubs der Welt ist das nicht für mich.

Da würde ich Vidal lieber bis 2019 halten. Dann kann sich Chelsea gerne einen 32-Jährigen angeln, wenn die den bis dahin überhaupt noch wollen.

Wenn der keinen 'Ich möchte zu Chelsea sonst spiele ich scheiße'-Wechselwillen hat, würde ich den nicht für unter 50-60 Mio. abgeben. Man sieht ja, was die alles zahlen können/wollen in England.

HanneloreHorst schrieb:
Für Goretzka wird es ein Spießrutenlauf.

Das restliche Halbjahr bei Schalke oder die anzunehmende Zukunft bei Bayern?

Sehe da eigentlich in beidem kein Problem - bzgl Schalke hat er sich nichts zu Schulden kommen lassen und erfüllt sogar noch den Vertrag. Sobald es ne Unterschrift gibt ganz offen kommunizieren und gut ist es.

Und Bayern, naja bei dem Potential das man ihm zuspricht muss er jetzt den nächsten Schritt nach ganz oben gehen, also Spanien, England, PSG oder Bayern alles andere wäre doch unlogisch.

HanneloreHorst schrieb:
Schon schade, besonders für die N11, dass die Spieler sich nicht im Ausland bei größeren Klubs durchsetzen und beweisen wollen.

Wo genau liegt der Unterschied für die N11 ob er sich bei Bayern oder nem ausländischen Club beweisen will? Im Zweifel ists da eher von Vorteil dass er dann mit einigen anderen N11 Kollegen zusammenspielt.
Ergänzung ()

drckeberger schrieb:
a.) Darf man den wegen seiner Klasse/Charakter nicht ziehen lassen, der ist ein absoluter Fels in der Brandung und dazu noch torgefährlich
b.) Vor Allem in auf 6 haben wir keinen großen Puffer an Spielern. Martinez ist oft verletzt und Rudy spielt zwar eine klasse erste Saison mit ordentlichen Einsätzen, aber ein gesetzter Spieler in einem der Top-5-Klubs der Welt ist das nicht für mich.

Ich will nicht sagen der muss weg oder so, erscheint mir aber nicht unwahrscheinlich.

Zuletzt war er zwar wieder besser aber insgesamt hat er etwas nachgelassen finde ich - allerdings muss man da die Rückrunde abwarten, die Hinrunde war nie seine Paradedisziplin.
Aber wie gesagt der wird jetzt dann 31 und im Gegensatz zu Alonso lebt der zum Großteil von seiner Körperlichkeit, imho baut der spätestens nächste Saison zwingend ab - zusammen mit seiner latenten Rotgefährdung treibt mir das jetzt schon Schweißperlen auf die Stirn.

Bzgl 6er bin ich eher geneigt zu widersprechen - Vidal in der defensiven 6er Rolle ist diese Saison immer ziemlich schief gegangen, da fehlte die Balance im Spiel und Defensiv wars Hünerhaufen. Der einzige mit dem das bisher geklappt hat war die Kombi Vidal-Thiago, evtl weil Thiago selbst extrem Defensivstark ist und mehr Konter unterbindet als irgend ein anderer Bayer. Martinez oder Rudy kann Vidal jedenfalls von der Rolle her nicht ersetzen, das kann dann viel eher noch Goretzka weil der dieses ordnende, taktgebende, passstarke Element beherrscht.

Deswegen glaube ich insgesamt dass es schon ne Überlegung wäre ihn gehen zulassen, zumal ein Jahr mehr oder weniger uns eh nicht soo viel bringen dürfte. 50mio sind vermutlich übertrieben angesichts seines Alters und 1 Jahr Restlaufzeit, denke da eher an 20, max 30mio - aber bei den verrückten Engländern kann man letztlich eh nichts ausschließen.

Hängt am Ende natürlich auch noch vom Trainer ab - je nachdem wer das nächste Saison sein wird, welches System der spielen möchte und welche Spielertypen er dazu braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Anhand von Schürrle (der ja gar nicht so schlecht ist laut Berater) kann einem auch ein vermeintliches Scheitern nicht im Weg stehen für viel Geld in die Bundesliga zurück zu kehren.
Guck dir doch die ganzen Supertalente an, die in der PL auf der Bank vergammel oder durch halb Europa ständig verliehen werden. Schürrle ist doch das beste Beispiel. Bei Bayern wird Goretzka sicher spielen.

Goretzka wird sicher spielen? joa klar. Nur die Frage wie oft. Goretzka spielt ne gute Saison. bei den Bayern im Mittelfeld kommen noch mal ganz andere Anforderungen. Zumindest fällt es mir schwer in Goretzka herausstechende Fähigkeiten zu sehen. Das ist ein für mich durchschnittlicher DM. Weder besonders schnell, noch herausragend zweikampfstark. Ein solider, junger Spieler mit Potential nach oben. Und ablösefrei sicherlich ein guter Transfer. Von Weltklasse, die man im DM einer Top Adresse in Europa suchen würde aber weit entfernt. Die Anlagen sind in seinem Alter auch nicht mehr zwingend zu verändern. Ein Spiel lenken...so wie ein Kroos sehe ich bei ihm nicht. Für mich macht der Transfer zwar aus ökonomischer Sicht für den FCB Sinn, aber die Qualität im Kader wird dadurch finde ich nicht wirklich gesteigert.

Der passt aber in die Kategorie Rudy, Süle und nun Goretzka. Da sieht man ganz klar die Handschrift von Hoeneß. Deutsche Nationalspieler sollen gekauft werden. Mehr als solide Bulispieler sehe ich aber in den nun 3 Spielern bisher nicht. Sicherlich in einem funktionierende Konstrukt besser aufgehoben als bei anderen Clubs. Siehe Süle, der neben Hummels auch noch mal besser agieren kann, als bei einer Hühner Hintermannschaft in Dortmund, wo er zwangsläufig mit in den Abgrund gerissen worden wäre.

oemmes
Vielleicht sind deutsche Spieler zu schlecht die PL oder Spanien, finde es trotzdem auch gut, wenn die Spieler sich da beweisen und etws die internationale Erfahrung mitnehmen, finde da so manches englische oder spanische Team nicht unbedingt besser aber oft abgezockter.

Ob er bei den Bayern glorreich aufspielt oder so scheitert wie ein Rode, Kirchhof und Co., dass wird man sehen, mir recht egal, es ist einfach etwas, was ich auch gerne gesehen hätte.

NoD.sunrise
Welche Augen hast du denn in den letzten Monaten zugedrückt?
Ständig war Goretzka in den Medien, mal blieb er, mal nicht, mal gabs die Mega-Offerte, mal sagte Heidel was, mal gabs aus München Aussagen.

Das werden schon knackige 6 Monate für ihn aber natürlich ist es für seine Zeit in München egal, der schmeißt erst mal die Tage das Handgeld durch den Club. :D

HanneloreHorst schrieb:
Ständig war Goretzka in den Medien, mal blieb er, mal nicht, mal gabs die Mega-Offerte, mal sagte Heidel was, mal gabs aus München Aussagen.

Gehts jetzt drum was Goretzka gesagt hat oder darum was sich irgendwelche Schmierfinken ausgedacht bzw Funktionäre kommentiert haben?
Von Goretzka selbst habe ich bisher nichts gehört wie die Entscheidung ausfallen wird.

Falls ich es nur nicht mitbekommen habe darfst du hier gerne Zitate verlinken.

getexact schrieb:
bei den Bayern im Mittelfeld kommen noch mal ganz andere Anforderungen. Zumindest fällt es mir schwer in Goretzka herausstechende Fähigkeiten zu sehen. Das ist ein für mich durchschnittlicher DM. Weder besonders schnell, noch herausragend zweikampfstark. Ein solider, junger Spieler mit Potential nach oben. Und ablösefrei sicherlich ein guter Transfer. Von Weltklasse, die man im DM einer Top Adresse in Europa suchen würde aber weit entfernt. Die Anlagen sind in seinem Alter auch nicht mehr zwingend zu verändern. Ein Spiel lenken...so wie ein Kroos sehe ich bei ihm nicht. Für mich macht der Transfer zwar aus ökonomischer Sicht für den FCB Sinn, aber die Qualität im Kader wird dadurch finde ich nicht wirklich gesteigert.

Hmm sehe ich völlig anders - bei Schalke ist er der wichtigste Spieler, beim Confed Cup war er meiner Meinung nach der beste Spieler (und nicht Draxler).

Kein Spiel lenken? Genau das tut/tat er doch bei Schalke wie auch beim Confed Cup. In meinen Augen ist er unauffällig, das sind Busquets oder Kroos aber auch, aber ganz sicher nicht durchschnittlich.

Was besonders an ihm ist? Mal abgesehen davon dass er sehr viele Fähigkeiten auf hohem Niveau vereint (Defensivstark, Passstark,Spielverständnis, Box-to-Box Spieler mit gutem Abschluss, Pressingresistent...) ist es imho vor allem die Eigenschaft dass er einfach öfter das richtige tut als andere.

Ob er sich durchsetzt oder ob er weltklasse wird das steht offen, die Voraussetzungen hat er aber, alles weitere muss er wie jeder andere erst beweisen.

Nochmal Kroos zum Vergleich - 22/23 war der 2012/13, damals noch als 10er von vielen als Querpasstoni belächelt. Entwicklungspotential gibts in dem Alter also noch mehr als genug.

NoD.sunrise schrieb:
Gehts jetzt drum was Goretzka gesagt hat oder darum was sich irgendwelche Schmierfinken ausgedacht bzw Funktionäre kommentiert haben?
Von Goretzka selbst habe ich bisher nichts gehört wie die Entscheidung ausfallen wird.

Falls ich es nur nicht mitbekommen habe darfst du hier gerne Zitate verlinken.

Es ging um die Schmierfinken und Funktionäre, welche ja besonders bei Fußballfans einen derartigen Sonderstatus haben, dass die ganze Stimmungen nicht nur beeinflussen, sondern bestimmen.
Wenn dann ein Heidel sagt "Wir wissen nichts und wir sind im täglichen austausch und alles sieht ganz anders aus und wir sind in guten Gesprächen" und ein Verantwortlicher aus München jede Woche sagt, wie gut und toll Goretzka ist und passt, naja 1+1 = 2. :D

Ist ja nicht euer Problem.

Schade das hier kein Schalker dazu mal Stellung nimmt.
Vielleicht finden die das ja auch voll super.

oemmes
Vielleicht sind deutsche Spieler zu schlecht die PL oder Spanien, finde es trotzdem auch gut, wenn die Spieler sich da beweisen und etws die internationale Erfahrung mitnehmen, finde da so manches englische oder spanische Team nicht unbedingt besser aber oft abgezockter.
Ja, ich grundsätzlich auch. Nur wie willste dich beweisen, wennste nicht spielst? Oder an zweitklassige Vereine ausgeliehen wirst?

​Ich sehe bei Goretzka durchaus das Potential sich zu nem zweiten Toni Kroos zu entwickeln. Neben allem, was Nod schon aufgezählt hat, ist Goretzka auch noch körperlich sehr präsent, ohne so ein Kartenrisiko zu sein wie ein Vidal. Ich bin ziemlich sicher, dass er sich da durchsetzt.

@getexact: Ernsthaft? Gerade Süle wäre ohne Boateng und Hummels sofort Stamm in der Nati. Boateng und Hummels waren in Süle's Alter nicht mal ansatzweise so weit, kein Stück.
Rudy okay, mehr als Mittelklasse ist der nicht.

Finde ich nichtmal, was Rudy jetzt bei uns gezeigt hat hat meine Meinung über ihn geändert.

Der ist nicht Weltklasse und er ist auch nicht vielseitig aber die eine Rolle die er kann spielt er wirklich gut und das sehr konstant. Selbst gegen PSG hat er als pressingresistenter, ballverteilender 6er überzeugt.
Allein dass nur 5 Spieler mehr Spiele gemacht haben als Rudy sagt in diesem Kader auch einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Rudy wärt ihr über weite Strecken gut am Arsch gewesen. Der war immer sehr solide, aber bei Bayern blüht der ja richtig auf.

Boateng und Hummels waren in Süle's Alter nicht mal ansatzweise so weit, kein Stück.
Boa ja, Hummels nein. Der war in Süles Alter ne absolute Stütze unserer damaligen Meistermannschaft.

Und vergiss eins nicht, Pisaro, selbst für nen leicht Überdurchschnittlichen in dem Alter mit der Anzahl Spiele und nem Confed-Titel biste unter unter normalen Wechselumständen heutzutage schon 60-70 Mio los.

Jedenfalls gehören die Vollpfosten auf Schalke, die für Verträge und rechtzeitige Verlängerung oder Verkäufe verantwortlich sind geschlossen auf Zeche Hugo versenkt und zwar so tief, dass sie definitiv keiner wiederfindet.

Das ist jetzt nach Matip, Kola der dritte Spitzenspieler, der ablösefrei weggehen kann. Sind geschätzte 150 Mio versenkt. Und wenn Meyer auch noch nen Abgang macht sind es auch lockere 200. Bravo Fleischwurst - du hast Topleute im Management.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Goretzka ist eine absolute Waffe, sollte es stimmen, dann kannst die Bayern mal wieder nur beglückwünschen. @NoD.sunrise hat ja im Prinzip schon alles aufgezählt.

Goretzka wird schon vereinzelt Pfiffe kriegen, ähnlich wie ein Lewa bei uns, aber nichts großartiges. Paar gibt es immer die Wechsel nicht verzeihen können, aber ich denke ein "Koan Neuer"- oder Götze-Szenario wird es nicht geben. Der Bub tut ja was er kann für seine Schlümpfe.

@getexact: Derby schon vergessen. Bestes Beispiel was der Bub kann. Angeschlagen eingewechselt und dann kam Schalke plötzlich. Für mich der entscheidende Faktor, dass das Spiel noch gekippt ist.

Rudy ist für mich die Überraschung. Diese Leistung hätte ich ihm nicht zugetraut.
Süle für mich auch stärker als erwartet und wird wohl noch stärker.

Zuletzt bearbeitet:
HanneloreHorst schrieb:
Schade das hier kein Schalker dazu mal Stellung nimmt.
Vielleicht finden die das ja auch voll super.

Goretzka hat das Problem wie Reus. Körper nicht zum Fußballspielen, irgendwas ist immer, immer und immer wieder. Und auch zur aktuellen Saison deswegen nicht extrem viel beigetragen, weil dauernd verletzt. Verschmerzbar würde er gehen. Mir wäre das angebliche 12 Mio Gehaltsangebot von Schalke auch viel zu viel.
Kam kurz fürs Derby wieder und danach erneut verletzt. Bleibt er mal ne Saison oder 2 ohne längere Verletzungen, kann er echt ganz groß werden.

Der viel größere Denker&Lenker ist Max Meyer auf seiner neuen 6er Position. Aber da läuft der Vertrag ja bekanntlich auch aus.

Und wozu soll man sich den hier auch äußern. Berater sagt gibt keine Entscheidung, Heidel sagt gibt keine Entscheidung. Aber die Presse eskaliert.
Die Gleiche Presse die Abends sagte Teuchert wechselt nach Bremen und nicht nach Schalke. Anderen Tag war er da.
Seit Heidels Amtszeit auf Schalke, bekommt die Presse gar nichts mehr mit. Eigentlich jeder Transfer wird zuerst von Schalke selbst verkündet. Also abwarten und Tee trinken.
Die gleiche Presse behauptet nun auch das Heidel und Tedesco doch tatsächlich zusammen arbeiten würden bei neuen Transfers. Ja Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht. Deustche Presse halt..

Zuletzt bearbeitet:
@Nod.sunrise: ich sag ja er hat Potential nach oben. Seine Krankenakte ist schon gut gefüllt ja, aber das heftigste war bisher ein Muskelbündelriss, da isser lange ausgefallen. Der Rest dazwischen waren eher kurze Ausfälle von wenigen Wochen.

Er gehört ja sicherlich zur Zukunft im deutschen Mittelfeld, das will ich nicht bestreiten. Das er wie damals Draxler als Führungsspieler auf Schalke emporgehoben wird ist nichts neues. Dort versucht man alle paar Jahre einen sehr jungen Spieler in diese Rolle zu quetschen. Das ging bisher immer schief. in München wird er sicherlich auch seinen Weg gehen, nur fehlt mir in seinem Spiel das gewisse Etwas. Das fehlte mir auch bei Kroos, und das tut es auch teilweise heute noch. Man muss nicht jede Spielweise von jedem Spieler mögen, nur weil er toll geredet wird. Auch wenn ich seine Fähigkeiten anerkenne.

Zu Süle und @Pisaro: Hummels wurde mit 21 und 22 schon 2 mal deutscher Meister und stand mit 23 im CL Finale mit einer damals Underdogtruppe und war feste Größe dieses Clubs mit 18 Jahren angefangen. Und du willst sagen, dass Süle mit seinen paar Spielen nun viel weiter ist? ganz andere Entwicklung dieser beiden Spieler. Süle ist für seine Größe sehr schnell und ja auch aufgrunddessen sicher auch ein FEls in der Brandung. Was damals Hummels schon mit Antizipation und Spielgestaltung gemacht hat, da ist ein Süle ein Holzfuß gegen. Auch wenn er sehr passicher ist, aber beide IV lassen sich nicht vergleichen. Boateng war damals sicher auch nicht so weit. Der ist so mit 21 vom HSV nach England. Wo er auch seine Auf und Abs hatte und dann beim FCB gelandet ist und Jahre brauchte um sich so zu entwickeln, was er nun die letzten 3-4 Jahre war. Nämlich konstant Top. Zumal das letzte Jahr eher schwach war.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben