Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaub nicht dass das per se ein Fußball Problem ist - die selbe Entwicklung zeigt ja unsere ganze Gesellschaft. Es gibt immer mehr immer gewaltbereitere Idioten und die Konsequenzen werden gleichzeitig immer weniger.
Früher hätten die von den Polizisten paar aufs Maul bekommen und alle hätten gesagt selbst schuld - heute traut sich keiner was zu tun weil Deeskalation die Maxime ist und im Zweifelsfall stürzen sich Medien wie auch Justiz dann auf die Ordnungshüter und die Verursacher werden plötzlich zu Opfern.
Dem Hooligan passiert zu 9x% gar nichts und wenns ganz dumm läuft gibts mal bisschen Schimpfe - der Polizist der dem Assi den kleinen Finger staucht obwohl er selbst noch nicht lebensgefährlich verletzt ist kann sich ewig mit Rechtsverfahren und schlimmstenfalls mit beruflichen Konsequenzen herumschlagen. Jeder Polizist (oder Ordner) wäre ja dämlich wenn er sich nicht aus allem raushält soweit es nur geht.

Dass die Clubs selbst das ganze offenbar bewusst so weit wie möglich ignorieren verschärft die Sache natürlich.

getexact
Das stimmt so einfach nicht.
Erstens, nicht nur die Eltern sind an dem Verhalten der Menschen Schuld und vor allem hat es nichts mit Erziehung zu tun.
Das ist ein Argument der ewig gestrigen, am Ende ist es wie du sagst durchaus ein Zusammenspiel des Verhaltens der Gesellschaft aber auch die Menschen selbst dürfen sich nicht heraus nehmen.
Jeder ist mündig und steht für seine Taten und Worte.

Nur heute wie vor Jahrtausenden sehnen sich die Menschen nach einer Leitkultur, für viele Fans ist eben auch die Fangemeinschaft und der Verein eine Art Leitkultur, klar muss man dafür einen Verein nicht nur im simplen Kontext sehen, sondern die Verbindungen hinter dem großen Ganzen sehen und sehen wollen und das ist müssig aber ein Verein, eine Gruppierung, ja unserer täglicher Umgang wirkt sich eklatant und viel stärker als unsere "Erziehung" auf unser Verhalten aus.

Die Vereine tragen eine Mitschuld, so wie die Eltern eine Mitschuld tragen, wie die Freunde, wie die Person selbst.

Klammer nicht immer den Verein so aus, als wäre er frei von Fehlern.
Jeder hat Schuld daran, jeder, auch wir, eben weil wir Menschen behandeln wie wir sie behandeln und Egoisten alle sind.

Aber, natürlich ist es noch müssiger jede Person und jedes Netz was dazu beiträgt aufzubröseln, hier gehts um den Fußball und da muss auch der Verein seine Verantwortung und Vorbildfunktion wahrnehmen und überlegen wie er wieder mehr Identifikation schafft um eben auch als Vorbild zu funktionieren.

@HanneloreHorst:

ok verstehe ich das richtig, dass dieses Verhalten all dieser Idioten nichts mit deren Erziehung zu tun hat? hmm ok. Ich bin also ewig gestrig. Darf ich fragen wie alt du bist? Würde mich mal interessieren, damit ich endlich mal weiß ob ich hier mit jemanden auf Augenhöhe diskutiere. Ich hoffe du bist weit jünger als ich, denn dann könnte ich mir so einiges an dir erklären. Wobei das Alter nicht soo viel aussagt. Würde mich dennoch mal interessieren.

Das Fanclubs für einige Menschen, die da Teil von sind wichtig sind, das muss man ja nicht diskutieren. Aber niemanden gibt es das Recht so zu handeln, wie gehandelt wird. Ich trage keine Mitschuld. Auch der Verein nicht. Jeder ist selbst für sein Verhalten verantwortlich. Sonst niemand.

Erziehung ist nur ein Teil vom Ganzen, das stimmt, aber die Verrohung in Teilen der Gesellschaft ist eklatant. Wenn das alles nicht auch mit Erziehung zu tun hat, dann weiß ich auch nicht. Freundeskreise sind ebenso wichtig. Mit wem gebe ich mich ab und mit wem nicht? Intelligenz und Bildung ist auch sehr wichtig.

Ich glaube die meisten in diesen Schichten haben keine sehr hohe Bildung. Die meisten, die keine hohe Bildung haben, hatten selbst keine Eltern, die eine hohe Bildung hatten. In dementsprechenden Kreisen und Umfeldern wächst man auf und nimmt sich falsche Vorbilder.

Dazu kommt, dass kaum Konsequenzen drohen. Erziehung findet auf mehreren Ebenen statt und die Eltern sind davon ein großer Teil. Der Verein als letztes Glied in der Kette, der ein Angebot schafft, nämlich überhaupt so präsent zu sein, dass es Fanclubs zu diesem gibt, ist zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube da kommen wir jetzt in Bereiche wo wir tausend Seiten schreiben können und dann hat man das Thema noch immer nur oberflächlich betrachtet und noch immer hat jeder nen anderen Standpunkt ohne dass einer davon richtig oder falsch wäre...

Unser ganzes System entwickelt sich in eine Richtung die für einen immer größeren Teil nicht sonderlich vorteilhaft ist.

Der Punkt auf den es bezogen auf den Fußball aber hinausläuft ist ja letztlich wie man damit umgeht, es ist halt leider so wie es ist und das Fußballstadion ist nicht der Ort wo ich das ändern werde.

getexact
Jemanden anhand des Alters einschätzen zu wollen zeugt auch nicht gerade von Bildung und guter Erziehung, sondern vom Zwang der Gesellschaft jemand aufgrund unterschiedliche Attribute denunzieren zu wollen.
Der Druck ist bei uns groß, wer hat mehr Geld, wer ist reicher oder jünger, wer hat seinen Namen getanzt oder die Schule mit 1er Abi gepackt, wie groß sind die Brüste, der Arsch, der Penis, whatever.

Alles nur um besser dazustehen als der Andere, am besten macht es den Anderen in all das was er tut schlecht aber getexact, wenn dir nicht passt was ich schreibe, dann beziehe dich doch bitte nur darauf.
Das kannst du gerne kritisieren und wenn es geht Fehler aufzeigen oder zustimmen.
Alles andere solltest du nie in eine Diskussion einfließen lassen.

Deshalb ist natürlich schmarn wenn du schreibst, das die Menschen aus bildungsarmen Schichten kommen, dass wurde doch schon tausendfach aus allen Richtungen widerlegt.
Nicht die Bildung ist ausschlaggebend, sondern das Leben.

Wie hat es mit einem gespielt, wie waren die Chancen und auf welche Menschen bin ich getroffen.

Es gibt ziemlich gebildete Menschen die Demagogen folgen und ziemlich ungebildete.
Das hat null komma null damit zu tun, ich kenne auch Menschen mit IQs Jenseits der 130 die aus sehr bildungsarmen Familien kommen, welche gute Erziehung genossen haben und die haben trotzdem was im Leben erreicht.
Genau so kenne ich solche Menschen und mit denen möchte ich mich nicht umgeben, weil sie intolerant und ignorant sind.
So what?

Deine Vorurteile kannst du am Stammtisch nach 5 Bier auspacken aber bitte nicht hier.

So was kann der Verein tun und jeder Mensch?
Der Verein und jeder Mensch kann ein Vorbild sein eben nicht mit Vorurteilen und dadurch mit "Ausgrenzung Anderer" durchs Leben zu gehen.
Zudem kann man das Verhalten vorleben was man sich wünscht, das reicht.
Wenn der Verein also die Identifikation aufbaut, dann suchen sich auch mehr ein Beispiel dran.
Diese Auswirkung ist größer als du denkst
Vorbilder sind wichtig.
Immer.

HanneloreHorst schrieb:
Aber auch die Vereine sind Schuld, es identifizieren sich halt im Stadion auch nur noch die Ultra Gruppen absolut mit dem Verein.
In Zeiten wo Geld wichtiger ist, als alles andere fiebern die Menschen auch nicht mehr so mit.
Sieht man ja an den Länderspielen, die Tickets werden nicht an Fans vergeben, die im Stadion sitzen haben sicher genau so viel Nationalstolz wie jeder andere auch aber das reicht eben nicht, da müssen Spieler und Trainer sein, den ich die Leidenschaft ansehe, ein Verein oder Zusammenstellung die mich mitreißt.

Ich glaube es gibt genügend "Normale" im Stadion die sich auch mit dem Verein identifizieren nur nicht so extrem. Und einige Extreme gehen dann halt zu weit.

Länderspiele und die Zuschauer sind für mich ein gesondertes Thema. Das fängt mit der Ticketvergabe an und hört bei sinnlosen Testspielen auf. Nicht jedes Stadion wird voll, wenn es gegen einen Unterklassigen oder schwachen Gegner geht. Warum sollte das bei der N11 anders sein.

Bei der Bildung stimmte ich dir zu @HH. Das ist ein alter Hut das nur Bildungsschwache Täter sind.

strempe schrieb:
Wir haben schon schlechtere Kicks gesehen, richtig und wenn ich auch nicht die vollen 90 Minuten gesehen habe war mir persönlich schon in der ersten Halbzeit klar, dass Rostock das wohl nicht gewinnen wird. Stets bemüht aber limitert in den Fähigkeiten und Hertha wohl nicht in der Lage mehr abzurufen aber mit Vorteilen.

Hertha hat das Spiel auch ernst genommen! Gegen den HSV von vorgestern hätte Hansa auch gewonnen. Osnabrück hätte auch gegen das gestrige Hertha verloren. zudem hat HSV "nur" den Klassenerhalt geschafft, während Hertha EL-Teilnehmer ist.

Meisaelf schrieb:
Naja das solche Banner präsentiert worden sind kam ja nicht das erste mal vor. Ansich ne gelungene Aktion,

Das Problem jedoch in Rostock war, der Gästeblock direkt neben dem Heimblock. Ich versteh nicht wie so was möglich sein kann, ist ja in Jena nicht anders. Das sowas als Sicherheitskonzept durchgeht... versteh ich echt nicht.

Die Leute im Dunstkreis der Fanszene sind gut darin, Materialien zu ziehen. "Ostkurve Hertha BSC" und "Inferno Duisburg" würde ich als hochranginge Banner einordnen. In dieser Definition würde ich die Ultras-Banner und Banner von nahestehenden Gruppen zählen. In HRO wären das dann Suptras, Baltic Boyz, Fanatics, VTPNB zum Beispiel.

Ich befürworte seit Jahren eine Hintertortribüne Nord! Gestern wurde ein wichtiger Grund dafür geliefert! Da kann man auch die billige Variante erstmal machen. Block 3 (A) bis 7 (A) mit halber Kapazität benutzen wegen Statikgründe. Und den Zaun, der vorne an der Süd dran ist, abschrauben und an der Nord befestigen. Als Nebeneffenkt hat man noch Kapazitätsgewinnung, da man die Pufferbereiche verkleinern kann. Die Plätze von Block 22 in den Verkauf geben. Das Netz ist dann ja immer noch dort und der Bereich zwischen Netz und Gästeblock.

Zu den Beiträgen mit Erziehung und gesellschaftlichen Problemen: Genau, da läuft was schief und der Verein und der überwiegende Teil der Zuschauer - selbst auf der Süd - müssen es ausbaden. Der DFB kommt dann wieder mit seinen schei* Kollektivstrafen daher, die nichts bringen. :rolleyes: Wenn der DFB aber sagt, dass man bitte die Nord als Stimmungstribüne machen soll, würde das m.E. zielführender sein! Da kann man dann auch sagen, die X€ Strafe gehen nicht an den DFB, sondern werden für die Umrüstung der Tribünen verwendet.

oemmes schrieb:
Weiß ich leider nicht, weil alle diese dämlichen weißen Shirts an hatten.

​Mit dem Stress angefangen haben auf jeden Fall die Herthafans. Und statt den Bullen hätten sie auch ne Horde Kaninchen dahin stellen können.

Es hatten beide Fangruppen die weißen T-Shirts an, das ist ja die Sache. :freak:

Das ist richtig, dazu Leuchtspuren auf die Süd gejagt. Und der Polizeieinsatz schlug auch an dem Tag fehl. Aber die Politiker von den Altparteien CDU/CSU und der Polizeichef in HRO jammern auch schon wieder rum. :rolleyes:

http://www.sportbuzzer.de/artikel/f...en-hertha-vollchaoten-machen-fussball-kaputt/

Thorle schrieb:
Beide Vereine raus aus dem Pokal. Dazu noch die Bullen abstrafen, die da einfach nur rumstehen und nix machen. Icvh verstehe unseren Rechtsstaat nicht mehr.:rolleyes:

Erst mal lesen und dann urteilen. http://www.weltfussball.de/news/_n2859804_/verschlossene-tuer-verhinderte-polizeieinsatz/

Ich würde beide Vereine für zwei Jahre vom DFB Pokal ausschließen.
Es wäre auch für Hansa besser wenn Auswärtsspiele ohne „Fans“ stattfinden damit sich so etwas http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/hansa-rostock/-fans-rasten-aus-52635690.bild.html nicht immer wieder passiert.

Nach dem Einsatz hatte der Chef der Rostocker Polizeiinspektion gesagt, es liege "die Vermutung nahe, dass das Banner über vereinseigene Strukturen und mit Wissen von Vereinsoffiziellen ins Stadion gelangen konnte".

Hansa wies dies zurück. "Schuldzuweisungen und pauschale Verurteilungen von Vereinsmitarbeitern und Vereinsoffiziellen unmittelbar in der Nacht der Ereignisse sind sicherlich in keiner Weise hilfreich, dienlich und gerechtfertigt", sagte Vorstandschef Robert Marien in einer Vereinsmitteilung.

Laut Polizeisprecherin war während der Halbzeitpause ein Gegenstand, der vermutlich das Banner war, aus einem verschlossenen, sonst nicht zugänglichen Bereich unter der Südtribüne hervorgeholt worden.

http://www.weltfussball.de/news/_n2859804_/verschlossene-tuer-verhinderte-polizeieinsatz/

Wenn das tatsächlich stimmt, dann muss in meinen Augen die ganz große Keule rausgeholt werden. Aber beweisen wird sich da eh nichts lassen und ansonsten gilt natürlich die Unschuldsvermutung.

Aber auch das Verhalten der Fans ist ja schon Anlass genug eine Horde Geisterspiele herbeizuzaubern.

~snake~ schrieb:

"Nach dem Einsatz hatte der Chef der Rostocker Polizeiinspektion gesagt, es liege "die Vermutung nahe, dass das Banner über vereinseigene Strukturen und mit Wissen von Vereinsoffiziellen ins Stadion gelangen konnte"."

Schön, wie immer gedacht wird, Vereinsmitarbeiter wissen bescheid. Am liebsten hätte der Polizeipräsi es doch, dass Vereinsmitarbeiter das gezogene Banner reingebracht haben, könnte man meinen.

"Laut Polizeisprecherin war während der Halbzeitpause ein Gegenstand, der vermutlich das Banner war, aus einem verschlossenen, sonst nicht zugänglichen Bereich unter der Südtribüne hervorgeholt worden."

Der Bereich ist auch nicht immer zu. Da kann man sicherlich unbemerkt was deponieren. Und niemand kam auf die Idee, mal vor dem Spiel nachzusehen? Und außerdem vermuteten die nur, wie da ja steht. Da können auch andere Gegenstände drin gewesen sein.

Es wäre auch für Hansa besser wenn Auswärtsspiele ohne „Fans“ stattfinden damit sich so etwas http://www.bild.de/regional/ruhrgebiet/hansa-rostock/-fans-rasten-aus-52635690.bild.html nicht immer wieder passiert.

Kommt davon, wenn man keine Shuttlebusse zur Verfügung stellt. Dann quetschen sich da halt alle in den Bus und dann knallt es, vorallem wenn dann noch die Cops mitmischen. Wir wissen auch nicht, ob die Details 100% genauso waren oder ob der Hund dann um sich gebissen hat, nur als Beispiel. Aber deshalb Gästeverbot ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Erstens ist das nicht im Stadion gewesen, also für den DFB irrelevant und zweitens müssten alle Vereine Gästeverbot kriegen. Woanders gibt es auch Vorfälle. Züge zedeppern ist auch nicht Hansa-spezifisch.

Edit:

Thorle schrieb:
Ich musst gerade herzhaft lachen. Wenn sich unsere Polizisten von verschlossenen Türen abhalten, dann gute Nacht. Die große Anzahl an "Unschuldigen" im Block zieht für mich auch nicht. Man hätte zumindestens an den Block ranrücken können und die Brände schneller löschen müssen.

Und wie es vorher niemand bemerkt hat, dass die Tür verrammelt war? Die war bestimmt vorher schon zu, bevor Einlass war. Oder die ist sogar immer zu, weil dieser Block gar nicht benutzt wird. Die Türen von den A-Blöcken der benutzen Blöcke sind m.E. auch zu, da die Leute immer durch die unteren Türen reingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem stands da noch 0:0 und danach hat man das Spiel abgegeben. Ist zwar hypothetisch obs ohne Unterbrechung anders wär, aber trotzdem komisch im nachhinein, Bärendienst sozusagen.

Gleich kommt Hoppo vs Kloppo, bin echt gespannt auf dieses Duell!

Zuletzt bearbeitet:
Banger schrieb:
Am liebsten hätte der Polizeipräsi es doch, dass Vereinsmitarbeiter das gezogene Banner reingebracht haben, könnte man meinen.

Am liebsten hätte der Polizeipräsident, dass sich die scheiss Fußballfans sich einfach mal wie normale Bürger aufführen und nicht auf solch dämliche Weise Steuergelder verschwenden, die Reputation des Vereins und des Sports an sich beschädigen.

Diese Pyroidioten sind überflüssig wie ein Kropf.

Hoffenheim gefällt mir gut soweit, aber der Elfer war wohl der schlechteste den die letzten Jahre gesehen habe - den schießen die Mädels in der C Jugend besser.

kampion schrieb:
Vor allem stands da noch 0:0 und danach hat man das Spiel abgegeben. Ist zwar hypothetisch obs ohne Unterbrechung anders wär, aber trotzdem komisch im nachhinein, Bärendienst sozusagen.

Das sage ich doch seit gestern ständig, dass wir ohne diese Unterbrechung in die Verlängerung gekommen wären! Das sagte auch der ständig, den ich gestern besucht habe!

Mc_Luebke schrieb:
Am liebsten hätte der Polizeipräsident, dass sich die scheiss Fußballfans sich einfach mal wie normale Bürger aufführen und nicht auf solch dämliche Weise Steuergelder verschwenden, die Reputation des Vereins und des Sports an sich beschädigen.

Diese Pyroidioten sind überflüssig wie ein Kropf.

"... könnte man meinen."

Aber die gesellschaftlichen Probleme, Erziehung und Blabla, alles muss der Verein ausbaden.

Das sage ich doch seit gestern ständig, dass wir ohne diese Unterbrechung in die Verlängerung gekommen wären! Das sagte auch der ständig, den ich gestern besucht habe!
Naja das haben die Herthaner aber ganz anders gesehen. Man konnte sehen, dass Rostock so langsam die Kraefte schwinden, da hat die Spielunterbrechung in meinen Augen eher Rostock geholfen, so konnten alle nochmal durchschnaufen und etwas erholen.

Ich weiss nicht, wie in Rostock die Ultra Szene aufgebaut ist, aber ich weiss aus meinen Muechner Zeiten noch, dass bei den Ultras sehr viele Studierte und Studierende dabei waren, das waren weiss Gott nicht tumbe Asis im normalen Leben.

So einen Elfer kannst du dir in solch einem Spiel einfach nicht erlauben. Nach dem Elfer ist Hoffenheim schlechter geworden und jetzt stehts 0:1.

Chancenverwertung ist bei Hoffenheim auch nicht die Beste.

Banger schrieb:
Aber die gesellschaftlichen Probleme, Erziehung und Blabla, alles muss der Verein ausbaden.

Der arme Verein tut mir ja mächtig leid. Rostock tut bekanntlich alles, um auf die Fans einzuwirken, aber gegen die schlechte Erziehung ist einfach kein Kraut gewachsen ... .

Es wäre tatsächlich viel fairer, wenn der normale Steuerzahler, der nix mit Fußball am Hut hat für die Idioten aufkommt. Ach Moment, das tut er ja schon ... .

Würde ich gar nicht sagen, die haben das Spiel immer noch komplett unter Kontrolle, sind in allen Belangen deutlich besser - aber Elfer verballern + Pfosten + diverse andere Chancen nicht versenkt... Liverpool bringt null aus dem Spiel, aber macht aus 2 Standards 1 Tor.

Wäre schade wenn sie sich um die Früchte der eigentlich guten Arbeit bringen.

linkser schrieb:
Ich weiss nicht, wie in Rostock die Ultra Szene aufgebaut ist, aber ich weiss aus meinen Muechner Zeiten noch, dass bei den Ultras sehr viele Studierte und Studierende dabei waren, das waren weiss Gott nicht tumbe Asis im normalen Leben.

Das weiß ich auch nicht, was die beruflich tun und ob da Studenten sind.

Mc_Luebke schrieb:
Es wäre tatsächlich viel fairer, wenn der normale Steuerzahler, der nix mit Fußball am Hut hat für die Idioten aufkommt. Ach Moment, das tut er ja schon ... .

:lol:

Die zahlen sogar die Polizeieinätze bei anderen Spielen oder die Polizeieinätze, wenn in Hamburg zu G20 die halbe Stadt zerstört wird. Selbst Besucher der Tribüne zahlen Steuern, weil nicht jeder Hartz IV bezieht. Selbst der Verein zahlt Steuern. Oder jeder normale Steuerzahler zahlt für Bauten mit, womit er nichts zu tun hat.

Mir ging es um die DFB-Strafen, die der Verein ausbaden muss, jemand, der kein Banner gezogen und verbrannt hat. Um die Kosten von Polizeieinsätzen ging es nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben