Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aspro schrieb:
Kurzfristig mag das eine akzeptable Strategie sein, langfristig gesehen werden sich die Chaoten nur bestärkt fühlen, wenn sie sowas ohne Konsequenzen abziehen können.

Das komplett zu unterbinden ist auch immer so eine Sache.
 
Ich bin kein Stadiongänger. Wie läuft das denn ab mit dem Einlass?

Kann man nicht einfach für diese speziellen Blöcke, wo so etwas regelmäßig passiert, separate Eingänge machen, wo grundsätzlich jeder gefilzt wird?
Sobald man einmal etwas findet -> 1 Jahr Stadionverbot. Ab jedem zweiten Delikt permanent.

Sollte theoretisch funktionieren. Praktisch ist es aber vllt. nicht umsetzbar. Die normalen Kontrollen scheinen auf jeden Fall nicht ausreichend zu sein. Gefühlt kriegen die Leute ja immer Kisten mit irgendwelchen Zeugs ins Stadion ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@ Haasenfranz: Wer die Regio Nordost zerstört, sollte in der 3. Liga auch nicht so schlecht sein. Aufsteiger haben in der ersten Saison einen guten Platz. Und hoffentlich heult der Wollitz nicht wieder so rum, wo wir damals gegen Mainz 2 verloren haben.

Die B*** schrieb, dass Hüsing eine Ausstiegsklausel hat. Das bringt doch wieder Unruhe. Wenn ein Zweitligist den will, dann ist es der Super-Gau. :kotz: Hoffentlich stimmt das nicht, sodass der Verein bei einer normalen Kaufanfrage ablehnen kann.
 
Phear schrieb:
Kann man nicht[...]
Die Ordner sind mit von der Partie. Sicherheitskräfte (oder wie beim HSV Abstieg zu sehen: Operation menschliches Schutzschild) sind, ohne alle in einen Topf werfen zu wollen, unterbezahlt und/oder eingeweiht. Entweder sie sind selbst Teil der Fanszene, oder für n Äppel und n Ei zu bestechen, da Mindestlöhner.

Wenn man das wirklich unterbinden will braucht man entweder staatliche (Unabhängige) Kontrolleure aka Polizei oder man muss seine Sicherheitskräfte besser bezahlen. Beides zumindest Mittelfristig nicht in Sicht, auch wenn das Land Niedersachsen gerade H96 (?) auf Polizei-Einsatzkosten fürs Derby ggn Braunschweig verklagt. Je nachdem was da dann bei rumkommt (Stichwort Grundsatzurteil), kann sich die Lage da ganz schnell ändern. Sowohl zum "Guten", als auch zum "Schlechten" (Blickpunktabhängig).


Andererseits sind die "Fans" selbst schuld wenn sie nen Spielabbruch provozieren. In Manchester, München, Malaga und Dortmund weiß man wie schnell sich ein Spiel drehen kann, in Mannheim denkt man halt ned von Zwölfe bis Mittag
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Eine Option wäre es noch, vor der Öffnung des Stadions selbiges mit Sprengstoffspürhunden abzusuchen. Die Leute konnten sich in der Nacht zuvor Zutritt verschafft haben, um zu bunkern. Zudem die Spührhunde auch am Eingang platzieren, die dann an einem Korridor stehen. Evl, findet man was im Stadion oder bei den Leuten was, was man dann entfernt.

Böller und Co. können auch reinkommen, wenn die Leute für Choreovorbereitungen vorher Zugang bekommen. Bei Hansa hat man den Leuten schon die Zugangserlaubnis für die Süd außerhalb des Spiels schon entzogen sowie den "Container", der als Verkaufsstand für Aufkleber und Klamotten diente. Das passierte nach dem Spiel gegen Hertha, wo das gezogene Ostkurven-Banner abgebrannt wurde. Diese Aktion gab es, weil ein Hansa-Fan von/vom Hertha-Angänger(n) angegriffen wurde, sodass er darauf im Krankenhaus verstab.

Ich habe es selber oft genug erlebt, dass die Ordner lasch kontrollieren. Die wollten dann nicht mal meine mitgeführten Gegenstände sehen, also Geldbörse, Handy und Schlüssel. Lasche Kontrollen hatten wir am Weserstadion, wo knapp 5000 Hansa-Fans am Freitag bei -5°C dort waren. Der Steher war auch zahlreich beleuchtet. :freak: Jedoch wurde da das Spiel nicht gefährdet, nicht mal im Ansatz. In Osnabrück kontrollieren die genauer. Da kann man sein ganzen Kram in eine Schale legen. Aber Osnabrück ist so ein leidiges Thema. Da gab es auch die "Nacktkontrollen", die dann zu weit gingen. Sie sollten freiwillig sein, aber es wurden Leute gezwungen. Ich weiß von jemanden, der sich dort ausziehen musste.

Und verhindern kann ich die Pyro auch nicht, wenn ich im Block stehe. Die sieht man erst, wenn sie angezündet ist. Und direkt daneben stehe ich auch nicht.

@ Affenzahn: Ansonsten wird das vermutlich so sein, dass schlecht bezahlte Ordner dann bestochen werden oder mitschmuggeln. Genauso könnte es auch mit Leuten gemacht werden, die in den Fressbuden während des Spiels arbeiten.

Niedersachsen kommt hoffentlich nicht damit durch. Aber das ist nur meine Meinung. Hannover 96 zahlt schon einen Batzen Steuern. Also zahlen sie Polizeieinsätze schon mit und dann sollen die nochmal zahlen? Da können Vereine in der 2., 3., 4. Liga usw. gleich Insolvenz beantragen, wenn sie dann zu jedem Spiel 100.000€ zahlen müssen.
 
Phear schrieb:
Ich bin kein Stadiongänger. Wie läuft das denn ab mit dem Einlass?
In vielen Stadien - wie z.B. im Westfalenstadion - gibt es Fanräume. Wo die Flaggen gelagert werden oder auch vor den Spielen so Riesentransparente gelagert werden, die man für spezielle Choreos wie der Abschied von Klopp braucht.
Da wird eigentlich garnicht kontrolliert. Da kannst du jeden Scheiß reinschleppen.

Außerdem sind die Ordner, die auf der Süd arbeiten, eher der Szene zuzurechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
@ Oemmes: Und diese Räume sind auch betretbar, bevor überhaupt der Einlass für alle ist? Wenn es knallt, könnte man auch da die Zugangsberechtigung entziehen. Eure Fanszene hat doch auch irgendwo in der Stadt seine Räume? Irgendwo muss man sich ja treffen, wenn man Choreos und Banner malt und irgendwo müssen die doch auch Aufkleber und Klamotten verkaufen.

Solche Räume gibt es bei der Süd im Ostseestadion nicht. Da ist halt nur der Bereich mit den Fressbuden und Toiletten und darunter ist Pampa. Am Tunnel unter Block 27 (in der Ecke Südwest) ist ein Eingang, wo aber Haustechnik ist oder für den Hausmeister Räumlichkeiten.
 
Eigentlich wäre das mit den heutigen Mitteln recht einfach zu lösen.
Jeder Stadiongänger muss sich einmalig bei einer zentralen Stelle (sagen wir anfangs für 1. und 2. BL) mit Bild registrieren und bekommt ne Chipkarte - die wird am Einlass per drehkreutz kontrolliert.
Kameras haben wir mehr als genug im Stadion, wenn ich also sehe wer in einem Block steht vor die Vermummung stattfindet und wer danach fehlt, weiß ich auch wer unter den Masken steckt.
Wer sich in einem Block vermummt aus dem dann eine solche Aktion startet bekommt Stadionverbot - automatisch Ligaweit durch sperrung der Karte. Einzeltäter in strafrechtlich relevanten Fällen können durch die Bilddatenbank auch leichter ermittelt werden.

Der Erziehungseffekt dürfte recht schnell greifen wenn die ersten Stadionverbote laufen...


Edit: Wolf zum BVB ist fix, denke für 5mio macht man da so oder so nix falsch, ob er die erste Elf verstärken kann bleibt erstmal offen, bin auch mal gespannt wo der überhaupt spielen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@NoD.sunrise Ich kann deinen Ansatz zur Lösung dieser Problematik verstehen aber ich denke das wir sowas in der BuLi nie erleben werden.

Zwischen 2011 und 2013 gab es in der Allianz Arena vor den Stehblöcken Drehkreuze. Die Stimmung war unglaublich schlecht, da die Schickeria sich zusätzlich mit einem Fanbeauftragten des FC Bayern überworfen hatte. Das war Wolfgang Salewski ein Terrorexperte...

Ich war zu der Zeit im Stadion zur Meisterfeier und das war das traurigste was ich je erlebt habe. 90 Minuten haben nur ein paar Augsburg Fans für Stimmung gesorgt.

Solche Maßnahmen werden nicht nur die Stimmung im Stadion töten sondern am Ende auch Verluste durch wegfallende Ticket-Einnahmen bedeuten. Am Ende wird es nicht einfach sein eine Lösung für diese "Fans" zu finden, leider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Wolf für 5 Millionen ist ein No-Brainer.
Der Pulisicnachfolger und hoffentlich Schürrleersatz für mich.
Meiner Meinung nach ein guter Transfer, der kann was der Junge.
Und Favre kann mit jungen Spielern.
 
Naja, ein No-Brainer aber auch No-Name.
Als nicht Frankfurt-Fan kennt man den Jungen doch erst seit 2 Wochen(nagut eig. nur für mich gesprochen).
Auch wenn ich die Spieltage verfolgt habe, so wirklich aufgefallen ist er mir trotz der passablen Statistiken nie.

Ich weiß, wir holen keinen Bale oder so aber irgendwie erwarte ich dieses Jahr auch Transfers von Format.

Sonst ist es dasselbe schön reden wie seit 5 Jahren, wo Spieler a la Rode, Schürrle und Co. stark geredet werden, weil sie plötzlich unter Trainer XY zur Rakete mutieren sollten.
Klar ist die Breite wichtig, wenn die Spieler aber wie Rode nur die Bank wärmen und wie Durm durch den Medizincheck fallen und somit wir sie nicht mal mehr verkauft kriegen, dann ist es scheiße.

Bei Philipp wurde ich zum Großteil eines besseren belehrt, gegen die "kleinen" Gegner hat er bis zu seiner Verletzung sehr gut funktioniert in CL und Co. hat er mich allerdings wenig überzeugt.
Da sieht man dann für was die Qualität fast zu gut ist und für was trotzdem irgendwie zu niedrig.

Wir brauchen halt auch Spieler welche gegen Bayern, Real und Co. den Unterschied machen könnten.
Quasi unseren Salah. :D
Und am besten 11 davon. :D
 
Lipovitan schrieb:
Ich kann deinen Ansatz zur Lösung dieser Problematik verstehen aber ich denke das wir sowas in der BuLi nie erleben werden.
Die PL hat es auch überlebt und die Hool-Szene in den 80er und 90er war deutlich brutaler.

Keine Stehplätze mehr, nummerierte Sitzplätze, Videoüberwachung, kein Alkohol und fertig.

Banger schrieb:
Und diese Räume sind auch betretbar, bevor überhaupt der Einlass für alle ist?
Bei großen Aktionen schon unter der Woche. So Riesentransparente kannste dir ja nicht auf den Ast hieven und während des normalen Einlassprozesses da rein schleppen

Wolf könnte man auch als Ersatz für Castro weiter entwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Einen Spieler, der gegen Salzburg einen Unterschied machen kann, habt ihr damit definitiv geholt. :)

Super Transfer, Glückwunsch! Er wird hier fehlen.
 
Wolf hat in der Hinrunde extrem gut als Außenverteidiger fungiert und ich glaube auch, dass man auf der Position mit ihm plant. Auf den offensiven Außen ist er mir nicht spielstark genug. Das dürfte gegen tiefstehende Gegner nicht reichen.

Ich hoffe aber auch, dass man mal das Scheckbuch aufmacht! Aber bitte nicht für Diallo oder Konsorten.
 
bl!nk schrieb:
Wolf hat in der Hinrunde extrem gut als Außenverteidiger fungiert und ich glaube auch, dass man auf der Position mit ihm plant.
Das ist ein Plan. Pisce wird ja nu nicht jünger und was mit Durm wird ist ja mehr als ungewiß.
 
Dortmund ist angeblich auch an so einem Mega Talent Innenverteidiger dran. Von Ajax, meine ich. De Ligt oder so?
Würde aber teuer werden, wobei ich die Meldung noch für nachvollziehen kann, dass Dortmund 40 Mio nicht stemmen können soll.
 
de Ligt ist 18 - wir brauchen nen gestandenen IV mit internationaler Erfahrung, der so Spielern wie Zagadou und Akanji nebenbei noch was beibringt. Wolf ist ja auch schon wieder ne Aufstockung des Kindergartens.

Dann fehlt da hinten noch ein Ersatz für Schmelle und ein Abräumer im DM.
 
@MatzeLP das habe ich irgendwo ähnlich gelesen (da hieß es ideenloser Fußball, ohne erkennbare Taktik), erschreckend wie schwach die RL Bayern sein muss.
@Banger Naja ich kann die 3. Liga aktuell nicht einschätzen und weiß auch nicht, wer trotz gültiger Verträge den Ruf des Geldes folgt, aber ich wäre mit einem gesicherten Mittelfeldplatz zufrieden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Die Regio Südwest gilt auch als schwach und dennoch hat die immer 2 Reliplätze. Nun bekommen die m.E. den direkten Aufstiegsplatz und Saarbrücken oder Elversberg werden dann wieder 1. und Mannheim wieder 2. ^^

Und Haasenfranz, wäre ja noch interessant, was man in Cottbus für einen Etat plant und welchen Zuschauerschnitt.

Zudem bin ich mal gespannt, was Hansa dann so abliefern wird. In Foren kotzen die Leute teilweise rum, dass man so Leute ohne oder mit wenig Spielpraxis holt, zum Beispiel der Pepic aus dem Schacht oder Königs aus Würzburg, der auch nur 2 Tore machte, dafür aber in der Vorsaison oder davor noch bei Fortuna Köln 16 Dinger gemacht hat.
 
Banger schrieb:
Die Regio Südwest gilt auch als schwach und dennoch hat die immer 2 Reliplätze
Weil die auch mehr Fussballverbaende repraesentieren. Ansonsten ist in den letzten 4 Jahren keine Mannschaft mehr aus der SW-Liga aufgestiegen... fuer die naechste Saison bekommt uebrigens die SW den sicheren Aufstiegsplatz. Dazu NO und W, N und Bayern spielen ne Relegation. 2019/20 spielen dann NO und W Relegation, waehrend Bayern und N sicher aufsteigen. Und danach werden sie sich hoffentlich irgendwie zu 4 Ligen durchgerungen haben.

Fortuna hat bisher sinnvoll verpflichtet, aber die muessen sich schon verdammt gut einspielen, damit es zum Klassenerhalt langt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben