Fußball-Stammtisch 2017 Teil II (1. Beitrag beachten)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich verstehe zidane auch, so geht er als sieger und man soll bekanntlich ja aufhören, wenn es am schönsten ist.

als champ vom platz gehen, ob man nächste saison gewonnen oder verloren hätte, bleibt dann im ungewissen und ist reine spekulation ;)
 
Ronaldo ist über seinem Zenit?
Also was lustigeres habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
27 Spiele in LaLiga 26 Tore, 13 Spiele in der CL 15 Tore, Plus 3 Tore in 4 Spielen bei Klub WM und so Schmarrn. Macht 44 Spiele 44 Tore.
Letztes Jahr hatte er in 46 Spielen "nur" 42 Tore.
Im Jahr davor 48 Spiele 51 Tore...
Vorlagen mal außen vor gelassen.
Sprich die Zahlen sind seit 3 Jahren nahezu identisch. Weiter zurück hab ich grad keine Lust zu schauen...
Zusätzlich geht es im Fußball nicht nur um Zahlen, wenn ich die beiden Spiele gegen Bayern München sehe, dann war ein Ronaldo offensiv weitestgehend wirkungslos, aber ich hab ihn auch noch in der Nachspielzeit in der Münchener Hälfte die Gegner anlaufen sehen. Toni Kroos fällt eigentlich nie wirklich auf, außer man achten explizit auf ihn, der Beste der Welt auf seiner Position ist er trotzdem.

@Pisaro und NoD: Also ich teile da @Pisaro Eindruck absolut, Lewa hat in Dortmund schon selten in den so genannten BigGames geliefert. Ich mein die 4 gegen Real im gelben Dress waren schon geil, aber wie viele solcher Spiele hatte er?
Solche Artikel gibt es übrigens immer wieder, der aktuellste müsste in der Zeit nach dem Halbfinale erschienen sein. 30 Tore in der Bundesliga machen keinen Weltklassestürmer aus.
Das Lewandowski die letzten Jahre keine 10 Tore mehr geschafft hat, obwohl er, außer einmal, mindestens im Halbfinale war sagt auch einiges aus.
11 Spiele - 5 Tore
9 Spiele - 8 Tore
12 Spiele - 9 Tore
12 Spiele - 6 Tore
9 Spiele - 6 Tore
13 Spiele - 10 Tore
66 44
Selbst Thomas Müller, hat in manch einem Jahr mehr Tore als Lewa.

Lewa ist ein super Stürmer, aber sein Ego ist größer als seine Performance. Ich hab auch ernste Zweifel ob Real ihn wirklich will. Benzema ist nicht viel schlechter und billiger ist er auch. CL Quote 0,49 und Lewa hat 0,67.

Am Ende sind Tore nicht alles, aber am Ende des Tages werden die Stürmer halt doch dran gemessen, siehe Ronaldo der weder im Halb- noch im Finale geliefert haben soll.
 
FrankenDoM schrieb:
@Pisaro und NoD: Also ich teile da @Pisaro Eindruck absolut, Lewa hat in Dortmund schon selten in den so genannten BigGames geliefert. Ich mein die 4 gegen Real im gelben Dress waren schon geil, aber wie viele solcher Spiele hatte er?
Solche Artikel gibt es übrigens immer wieder, der aktuellste müsste in der Zeit nach dem Halbfinale erschienen sein. 30 Tore in der Bundesliga machen keinen Weltklassestürmer aus.

Du nennst ja schön Ronaldo als Beispiel, auch dieser schießt den Großteil seiner Tore selten gegen die Big-Player sondern gegen die kleinen Teams, so wie ein Lewa eben und ein Ronaldo.

Da ist es auch verständlich das ein Sandro Wagner vielleicht nicht mit zur WM genommen wird, wer gegen die kleinen Teams bei ständen von 3:0, 4:0 oder 5:0 noch zwei Tore rein stochert, der ist auch nicht Weltklasse.

Was aber alle Spieler gemein haben, sie wissen wo das Tor steht und in BigGames kommt es noch viel mehr auf die perfekte Vorlage auch an, die Wahrscheinlichkeit dafür wird natrlich durch einen starken Gegner auch geschwächt.
Sprich, es ist schwieriger die Spieler richtig zu beliefern.

Außer natürlich bei der Abwehrreihen von Kloppo, die schauen in Finals immer gerne zu wie der Gegner frei aufs Tor läuft.
Muss wohl ne Anweisung sein.

Also was ich damit sagen will, Lewandowski ist ein Weltklassestürmer und die deutsche Presse, vor allem die Gossip-Sport-Klatschblätter schießen sich immer auf Buhmänner ein.
Der Großteil der Sportjournalisten und Kommentatoren in diesem Land haben nie irgendeinen Sport ausgeübt über den sie reden, sie haben also de fakto sehr wenig Praxiserfahrung von dem was sie da labern.
Darauf würde ich nichts geben und das Lewa trotzdem die Bayern zu diversen Titel geschossen hat, das ist nun mal auch ein Fakt.
Nur die CL kann nicht über die komplette Wertung eines Spielers entscheiden.
Auch in der N11 von Polen war er zumeist stark.

Trotzdem wird er natürlich nicht im Alleingang Spiele gewinnen.
Sprich, das Glorifizieren aber auch die Last nur auf eine Person verteilen ist blödsinn.
Wenn die Bayern die CL nicht gewonnen haben, dann weil da mehr als ein Spieler in Schlüsselspielen nicht funktioniert hat.

Ich will damit auch nicht sagen, das Lewi sich einwandfrei verhält, vor allem weil es halt Verträge ins Absurde führt.
Das er zur Weltklasse gehört und wenn nur zu den Top 20 besten Stürmern der Welt, das sollte wohl unbestritten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh nein, Ronaldo und Lewa sind ein Himmel weiter Unterschied...
Nur Ko Runde der CL
6 Tore 7 Spiele
10 Tore 7 Spiele 5 Tore in Halbfinale und Finale
5 Tore 6 Spiele
5 Tore 6 Spiele 2 Tore im Halbfinale
6 Tore 6 Spiele 1 Tor im Halbfinale
Lewa macht die letzten 6 Jahre insgesamt 44 Tore, Ronaldo macht 32 nur in der KO Runde.
Auch in der Liga macht Ronaldo mehr Tore.

Nationalmannschaft
Lewa 2 Tore gegen Deutschland und eines gegen Protugal und das waren nicht mal 3 Pflichtspiele.
Was er mit Polen gerissen hat lassen wir mal lieber.

Wenn natürlich die Top20 Europas alle Weltklasse sind, dann ist er unbestritten Weltklasse.
Dann ist der BVB, als aktuell 9. der Klubrangliste, aber auch ein absolutes Spitzenteam.


Ich will mich hier gar nicht streiten, Lewa ist unbestritten eine Maschine, aber die Kritik, dass er in den BigGames abtaucht ist berechtigt und belegbar. Das ändert auch nichts dran, dass es evtl. andere auch tun. Ronaldo ist auch nicht jedes BigGame überragend, aber deutlich häufiger als alle anderen.

Natürlich ist er auch nicht alleine verantwortlich, dass die Bayern die CL nicht gewonnen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind denn big games?
Diesmal real hat er nicht getroffen, ja.
Pokalfinale hat er getroffen.
Das wichtige Rückspiel gegen PSG hat er getroffen.
Hinrunde gegen den BVB der da noch voraus war hat er getroffen.

Letzte Saison cl atletico 1:0 Lewy
CL aus gegen Real 1:0 Lewy
Hinspiel gegen RB die vorn lagen hat er getroffen

15/16 das enge Ding gegen juve hat er getroffen
CL aus gegen atletico hat er getroffen

14/15
Rückspiel Porto (1:3 hinten) getroffen
CL aus gegen barca getroffen
Pokalfinale bvb getroffen

...

Also nochmal wo bitte trifft er in den wichtigen Spielen nicht? Einen Vergleich mit Ronaldo und Messi brauchen wir hier nicht anfangen, dann gibt es abgesehen von den beiden nur amateure auf diesem Planeten.
 
Wenn wir Lewa nicht mit Weltklassespielern vergleichen dürfen, dann ist die Frage "Ist Lewa Weltklasse?" ja schon beantwortet.

Diese ganze Diskussion ist eh sinnlos. Wer definiert was Weltklasse ist? Lewa ist ne Waffe, ohne Frage, aber langt es einer der Top 10 Leute zu sein um Weltklasse genannt zu werden?
Ich mische jetzt mal die Positionen Figo, Zidane, Ronaldo, Messi, Xavi, Maldini, Baresi, Kahn, Buffon oder Iniesta das sind für mich Weltklassespieler die über Vereins und Ländergrenzen hinweg in Erinnerung bleiben. In 10 Jahren werde ich wohl nicht mehr an einen Lewa denken.
 
Messi und Ronaldo sind 2 der (evtl sogar die) besten aller Zeiten, wenn das der Maßstab sein soll dann fällt jeder einzelne andere Fußballer durch - wo soll da bitte der Sinn liegen?

Wir diskutieren doch auch nicht über Suarez, Aguero, Griezmann usw mit dem Argument "aber Ronaldo ist besser".
 
Klar hat Lewandowski in KO-Spielen getroffen wäre ja katastrophal wenn nicht. Aber er ist einfach nicht der eiskalte Knipser vom dem (er) denkt, er sei es. Sein Abschluss ist auf diesem Niveau allenfalls mittelprächtig und da interessiert es niemanden, ob er gegen Stuttgart oder Köln nach Chance 9 und 10 das 4:0 und 5:0 erzielt. In der Liga kommt das praktisch nicht zum tragen (auer wenn er sich mal wieder beschwert zu wenig aufgelegt zu bekommen obwohl er sehr gerne klarste Chancen liegenlässt). Da sind doch Leute wie Asensio ihm klar voraus und der ist kein Stürmer.
Er wurde ja auch geholt um das Offensivspiel der bayern zu beleben aber mal ehrlich: tut er das? Spielerisch sehe ich bei ihm eine Rckentwicklung zu Dortmunder Zeiten und das hat nicht nur mit dem ballbesitzlastigen Spiel der Bayern zu tun. Oft wirkt er auch mich wie ein Fremdkörper in der Offensive. Aus dem erhofften mitspielenden Strmer, den man ja nach Gomez haben wollte ist aber nun auch nur ein weiterer Strafraumstrmer ohne besondere Fähigkeiten im Abschluss oder 1gg1 geworden oder übrig geblieben.
Er wird immer als einer oder der kompletteste Stürmer der Welt angesehen, aber ist es auf dem Niveau der Bayern nicht besser einen Spezialisten zu haben als jemanden der "nichts besonders gut kann" dafür aber das Ego eines Ronaldo besitzt? Man sieht es ja an Wagner, die Tore in der Liga sind nahezu irrelevant, jeder Stürmer der Bayern bekommt so viel aufgelegt das er über die Saison 20-25+ Tore erzielen wird. Sehe ehrlich gesagt keinen Unterschied zu Benzema. Und bei letzterem bin ich auch der Meinnung, dass er im kombinationsspiel deutliche Vorteile hat.

Jaja #bayernahte und so
 
Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall sehe ich da kein Bayernhate. Ich kann deine Ausführungen ziemlich weit nachvollziehen. Außerdem wirkt Lewandowski spätestens seit dieser Saison oft genervt, wenn eine Offensivaktion nicht funktioniert. Er verdreht die Augen oder winkt ab.
Das ist auch die Eigenschaft gewesen, die mir am negativsten aufgefallen ist.

Sonst klar, super Spieler, aber das Ego ist aktuell wirklich größer als die Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankenDoM
Für meine Begriffe hat sich Lewa auch eher seit den Dortmunder Zeiten zurück entwickelt. Ich denke aber es liegt eher am Konzept. Lewa hat perfekt in dieses schnelle und brachiale nach vorn spielen rein gepasst. Bei den Bayern kommt es mir immer so vor, als wäre es relativ egal wer da vorn die Bälle rein kickt. Über all die Jahre hat es keinen wirklichen Unterschied gemacht ob da Lewa, Gomez oder Mandzukic standen. Gut der eine hat etwas mehr Killerinstinkt als der andere, besonders Lewa hat da noch mehr Torinstinkt, aber ich finde er bleibt bei den Bayern blass, weil er nicht in das Konzept zu 100% rein passt.

Die Bayern bräuchten eigentlich einen schnellen, kleinen quirligen Stürmer und das ist er eben nicht.

Lewandowski hat außerdem immer für 100% Einsatz gestanden, das ließ der diese Saison relativ oft vermissen und er ist ja angeblich mit dem Berater seit August 2017 in Kontakt, würde also passen wenn er schon die ganze Saison an Abschied denkt. Es ist halt fraglich ob es den Bayern gut tut ihn zu behalten, wenn er keinen Bock mehr hat. Jetzt kriegt man wenigstens noch sehr ordentliche Transfererlöse für ihn.
 
Bayern hat aber gefühlt immer mit sonem Brecher vorne drin gespielt. Kommen ja noch Maakay, Luca Toni, Pizza etc zu deiner Auflistung hinzu.
Und die quirligen haben sie ja immer außen - zumindestens nominell.

Mir sieht das auch eher nach "hab keinen Bock mehr auf Bayern" aus.
 
Fleshed schrieb:
@Thane

An De Ligt sind aber auch alle anderen großen dran, Dortmund kann die 40 Millionen locker stemmen, sieht nach 550 Millionen Umsatz dieses Jahr aus und wenn Sokratis für die 18-22 Millionen nach Arsenal/Manchester geht sind die wieder gut im Soll.

Laut einigen Medien sollen aber 4 Spieler auf den Defensiven Positionen geholt werden, Wolf für 5 Millionen war glaub ich einfach ein Risiko was man eingehen kann, auch wenn es natürlich für die Eintracht schade ist.
Klar 400 % Gewinn gemacht, aber der Junge kann was und bei Phillip haben auch viele bei den 20 Millionen gemosert und er war unser 2 bester Scorer.

Im Augenblick wird auch von vielen Sari für 40 Millionen in den Ring geworfen von Nizza.

Viel wird auch über Diallo debattiert, aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich mal beim VFB vorbei gucken.

Pavard und Ascacibar sind einfach pervers gute Spieler, denke das es sie wenn nicht schnell jemand von den oberen Bundesligaklubs zuschlagen wird in 1-2 Jahren nach Spanien oder England verschlagen wird und dann für 50 Millionen+, was dem Klub aus Stuttgart natürlich auch zu wünschen wäre.

edenjung schrieb:
Hoff ntlich bleiben die zwei erstmal beim VfB. Die können sich noch mehr entwickeln.
Und der VfB braucht die Jungs, besonders pavard hat uns viel zu verdanken. Vielleicht redet ja gomez mit den Jungs klartext. Dann wissen sie, dass der VfB immer ihre Heimat sein wird. Egal wo sie spielen.

Laut Pavard kann er nicht versprechen dass er bleibt, möchte CL spielen. Tatsache dass der Junge schon zu groß für den VfB ist. Aber auch für den BvB. Einzig Bayern könnte ihn holen aus der Bundesliga ausser PSG, Real & co. wollen ihn haben. Passt mMn nach von der Spielanlage auch eher zu spielstarken Vereinen wie Barca/Real.
 
Vielleicht bleibt er ja doch. Aber wenn er geht ist das auch okay. Er hat bei uns geleistet und wenn er die Chance hat wo anders zu spielen und so seine Karriere pushen kann dann ist das doch gut. Vielleicht baut er ja nen Rückkehrrecht in seinen Vertrag ein. Ist super unwahrscheinlich, aber wäre ja Mal was.
 
Naja Lewy hat die beste CL Torquote aller Bayern Stürmer, in der BL einzig der Bomber vor ihm.
CL quote mehr als das doppelte von Gomez und kein ungewöhnlicher Unterschied zwischen normalen Gruppenspielen und großen Spielen.
Vorlagen als MS in der CL zweiter hinter Elber (der aber entsprechend mehr Spiele hat)...

Jede Statistik zeigt dass Lewy sich deutlich von unseren anderen Stürmern abhebt.
Dazu noch seine Fähigkeiten die nicht in der Statistik auftauchen in Bedrängnis Bälle festzumachen, in jeglicher Position angespielt werden zu können, das technische Zusammenspiel mit den anderen...

Deswegen ist er aber auch kein Messias der uns im Alleingang zur cl führt während die anderen hahnebüchene Böcke schießen.

Diese ganze Diskussion gibt es es einzig und allein weil die Medien sich darauf eingeschossen haben, passt halt grad so toll wegen seinen Themen abseits des Platzes und den zwei Spielen gegen Real.

Man muss ihn nicht schlecht reden nur weil seine Einstellung gerade fragwürdig erscheint. Ich bin absolut dafür ihn zu verkaufen wenn die Bedingungen passen und er wirklich weg will, aber das hat nichts mit seinen Leistungen zu tun.
 
Wie man hört, soll das Geld von Krefeld 90 Minuten zu spät angekommen sein. Wenn die deswegen keine Lizenz bekommen und Mannheim aufsteigt, wäre das der reinste Spott und Hohn für Saarbrücken. Aber nach den DFB-Regeln würde Bremen 2 nachrücken, wenn Mannheim keine Lizenz kriegen würde.
 
Bayern war dem Rest der Liga noch nie so enteilt wie in den letzten 5 Jahren. Solange man keinen Stürmer mit Holzbein aufstellt und ihm die Augen verbindet schießt da jeder seine Tore. Ich hab das ja schon angedeutet. Guck dir einfach die Quoten von Wagner an und dann frag dich: macht Lewandowski einen außergewöhnlichen Job bei bayern in der Liga?

722min in der Liga, 8 Tore und 2 Vorlagen.
 
@oemmes
Dortmund angeblich wieder vor Verpflichtung von zwei Talenten.
Ich höre schon das Klicken auf den Bestellbutton für das neue Trikot ^^ ;)
 
Ylem schrieb:
Bayern war dem Rest der Liga noch nie so enteilt wie in den letzten 5 Jahren. Solange man keinen Stürmer mit Holzbein aufstellt und ihm die Augen verbindet schießt da jeder seine Tore.

Zu Gomez Zeit hat Bayern zwischen 72 und 98 Tore / Saison gemacht, zu Lewys Zeit 80-92 oder so - an der generellen Überlegenheit der Bayern kann es also nicht liegen dass seine quote bedeutend besser ist. In der CL ist die Konkurrenz sogar deutlich stärker geworden.

Und 2013 hat Mandzu gespielt weil er spielerisch viel wertvoller für uns war als Gomez, obwohl seine quote in der CL gerade mal halb so hoch war.
Lewy bringt spielerisch mehr als Mandzu und hat gleichzeitig ne bessere quote als Gomez.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu letzt habe ich auf der Facebook Seite von Transfermarkt.de folgenden Kommentar zu den aktuellen Gerüchten gelesen:

Fekir, Dyballa, Bale, Griezmann werden gehandelt und es kommen eh Gnabry, Vogt und Mascarell.....

Und irgendwie ist das genau meine Erwartung. Damit meine ich nicht die konkreten Namen aber die Qualität unserer Verpflichtungen. Würde man konkret an einer Verpflichtung von Dyballa, Bale oder Griezmann arbeiten bzw. hätte man die Absicht gehabt diese Spieler zu verpflichten hätte man mit Robben und Ribery nicht ein Jahr verlängert.

Das Transferkarussell wird sich diesen Sommer sehr schnell drehen und auch richtig gute Spieler abwerfen. Aber ich vermute ohne die Bayern. Und sollte Lewandowski gehen dann wird wohl kein gleichwertiger oder sogar besserer Ersatz dafür kommen.
 
Dybala Bale und Griezmann sind vermutlich ne Nummer zu groß für uns, das ist was für barca Real PSG usw...
Fekir ist da noch eher machbar, weiß aber nicht ob der überhaupt ins Profil passt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben